Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!
Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!
Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.
Song aufnehmen per Laptop
Hallo
ich habe eine Frage wenn einen Song aufnehme per Laptop brauche ich da ein USB Kabel und ein Audio Interface???
ich spiele auf dem Yamaha PSR E-473 es hat einen Audio- Recorder zum Aufnehmen ist aber mit dem Usb- Kabel etwas umständlich
da ich Rollstuhlfahrerin bin ist das hin und herfahren zwischen Laptop und Keyboard auch sehr umständlich. und der Laptop ist mit schon mal runtergefallen. ist aber heil geblieben.
ich eine Aufnahme Diktier App mit der es über das Handy Aufnehmen kann und dann wieder auf dem Laptop rüber spielen muss.
Technik ist zwar toll wenn sich auskennt , tue ich mir schwer damit.
hat jemand eine lösung für mein Problem ??? laut Bedienungsanleitung geht Usb-Kabel oder Interface
schönen Tag
Margit
Hallo
ich habe eine Frage wenn einen Song aufnehme per Laptop brauche ich da ein USB Kabel und ein Audio Interface???
ich spiele auf dem Yamaha PSR E-473 es hat einen Audio- Recorder zum Aufnehmen ist aber mit dem Usb- Kabel etwas umständlich
da ich Rollstuhlfahrerin bin ist das hin und herfahren zwischen Laptop und Keyboard auch sehr umständlich. und der Laptop ist mit schon mal runtergefallen. ist aber heil geblieben.
ich eine Aufnahme Diktier App mit der es über das Handy Aufnehmen kann und dann wieder auf dem Laptop rüber spielen muss.
Technik ist zwar toll wenn sich auskennt , tue ich mir schwer damit.
hat jemand eine lösung für mein Problem ??? laut Bedienungsanleitung geht Usb-Kabel oder Interface
schönen Tag
Margit
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hallo Margit,
Ich habe ein bisschen gegoogelt, weil ich dieses Keyboard nicht kannte. Hier habe ich gesehen (unter USB Audio Recording/Interface), dass man direkt auf einen USB-Stick aufnehmen kann und dann kannst du dein USB auf deinen Laptop stecken, und du brauchst keine Kabel, Diktier App usw.... (da es hinten nicht sehr praktisch ist, kannst du eine kleine Verlängerung kaufen, damit dein USB vorne besser erreichbar ist)
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...
LG
Hallo Margit,
Ich habe ein bisschen gegoogelt, weil ich dieses Keyboard nicht kannte. Hier habe ich gesehen (unter USB Audio Recording/Interface), dass man direkt auf einen USB-Stick aufnehmen kann und dann kannst du dein USB auf deinen Laptop stecken, und du brauchst keine Kabel, Diktier App usw.... (da es hinten nicht sehr praktisch ist, kannst du eine kleine Verlängerung kaufen, damit dein USB vorne besser erreichbar ist)
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...
LG
Hochgeladene Dateien:Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.
Ah, das habe ich vergessen...
Wenn du dein Lied auf deinem USB aufnimmst und es auf deinem Laptop abspielst, hast du wahrscheinlich eine .wav-Datei.
Du kannst auf deinem Laptop das Programm „Audacity“ installieren und dein Musikstück für das Forum in .mp3 umwandeln (evt den Anfang oder das Ende abschneiden usw..)
LG
Ah, das habe ich vergessen...
Wenn du dein Lied auf deinem USB aufnimmst und es auf deinem Laptop abspielst, hast du wahrscheinlich eine .wav-Datei.
Du kannst auf deinem Laptop das Programm „Audacity“ installieren und dein Musikstück für das Forum in .mp3 umwandeln (evt den Anfang oder das Ende abschneiden usw..)
LG
Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.
Zitat von
Key-Rika am 11/06/2025, 9:05 Uhr
Guten Tag Euch beiden
Jacky hat recht, das mit der Verlängerung zum USB Anschluss funktioniert prima. Wir nutzen diese am PC weil der Anschluss hinten ist.
Audacity ist auch prima. Allerdings musste ich auch zuerst mal das eine oder andere Video auf youtube anschauen, bevor ich den Trick raus hatte.
Jetzt klappt das prima.
Margrit, das kannst du auch, ich bin ebenfalls kein Technikgenie.
Guten Tag Euch beiden
Jacky hat recht, das mit der Verlängerung zum USB Anschluss funktioniert prima. Wir nutzen diese am PC weil der Anschluss hinten ist.
Audacity ist auch prima. Allerdings musste ich auch zuerst mal das eine oder andere Video auf youtube anschauen, bevor ich den Trick raus hatte.
Jetzt klappt das prima.
Margrit, das kannst du auch, ich bin ebenfalls kein Technikgenie.
Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Verenice am 11/06/2025, 9:35 Uhr
Hallo!!!
Falls du ein I Phone haben solltest, kannst du dir auch einen USB Foto Adapter kaufen und dann dein Keyboard mit dem USB to Host Anschluss direkt verbinden. Dann nimmt das Handy direkt den Ton auf und du kannst es bequem weiterversenden!
Lieben Gruß Chantal 🎹
Hallo!!!
Falls du ein I Phone haben solltest, kannst du dir auch einen USB Foto Adapter kaufen und dann dein Keyboard mit dem USB to Host Anschluss direkt verbinden. Dann nimmt das Handy direkt den Ton auf und du kannst es bequem weiterversenden!
Lieben Gruß Chantal 🎹
Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Sara_ am 11/06/2025, 10:49 Uhr
Hallo miteinander,
.... hast du wahrscheinlich eine .wav-Datei.
Genau, laut Handbuch werden die Audiodatein im WAV-Format angelegt.
Damit du die Umwandlung über das Programm Audacity erstellen kannst, im Menü auf "Datei" > "Exportieren" gehen. Dann den Speicherpfad eingeben und als Dateityp "MP3-Datei" auswählen und "Speichern".
LG
Hallo miteinander,
.... hast du wahrscheinlich eine .wav-Datei.
Genau, laut Handbuch werden die Audiodatein im WAV-Format angelegt.
Damit du die Umwandlung über das Programm Audacity erstellen kannst, im Menü auf "Datei" > "Exportieren" gehen. Dann den Speicherpfad eingeben und als Dateityp "MP3-Datei" auswählen und "Speichern".
LG
Niño Loco, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacquelineFranz
...oder einfach einen Online-Audio-Konverter (ohne Schnittfunktionen) nutzen...
...oder einfach einen Online-Audio-Konverter (ohne Schnittfunktionen) nutzen...
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web:
https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard
Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.
Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!