Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Segel im Wind - Peter Cornelius

Hallo zusammen,
nach mehrmaliger Ankündigung möchte ich euch nun heute meine Cover-Version von „Segel im Wind“ im Forum vorstellen. Ich habe, wie meistens, wieder eine Weile an diesem Stück „gewerkelt“ und es immer wieder etwas verändert; insbesondere das Gitarren-Solo.

Selber habe ich damals keine Noten dafür gefunden und deshalb eine Anfrage im Forum gestartet, die zumindest einige gute Hinweise zu anderen Möglichkeiten ergab. So brachte mich Jacqueline darauf mit einem Midi-File die Noten auf dem Keyboard anzeigen zu lassen und nach musescore zu importieren, das war eine gute Alternative! Ich habe also bei d-o-o.de das MIDI und den Kaufstyle erworben und die Noten incl. Text nach PriMus importiert.

Am Style habe ich nur wenig geändert, vor allem im Volumen einzelner Parts und beim Rhythm2 wollte  ich möglichst nah an das "DrumKit" der aktuellen Version bei Youtube von 2022 heran kommen; also hart und laut. Mit den im OTS vorgeschlagenen Voice’s konnte ich nichts so recht anfangen; wie oft bei d-o-o. Habe also selbst die Voice's ausgewählt und registriert. Beim Gitarren-Solo habe ich den Refrain zusätzlich eingebaut und bewußt Legato gespielt; hat mir einfach so gefallen!

Der Vortrag ist wie immer nicht ganz fehlerfrei, aber ich arbeite daran…..
Zu meinem Vortrag erhoffe ich mir wie immer Eure Meinung und konstruktive Kritik.

Allen eine gute Woche und Liebe Grüße
Erich

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Rainer Geiger und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerPeter FröhlichJacquelineFranzBernadetteSara_
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Salü Erich

das tönt wie Ferien in der Karibik. Schön, mir gefällt die Abmischung. Ist doch mal eine neue Interpretation. Gut gemacht.

Niño Loco, Erich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichFranz
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Für mich war das sehr schön. Unglaublich was ihr Alle so drauf habt. Ich krieche euch gerne hinten nach.

Niño LocoErichFranz

Hallo mein lieber Erich,

was lange Wert, wird letztlich auch gut. Das hast Du hiermit bewiesen. Ich kannte den Song ehrlich gesagt nicht, aber je öfter ich ihn höre, desto besser gefällt er mir. Deine Soundauswahl finde ich auch gut, besonders das Saxophon. 👍

Das Gitarrensolo hast Du auch super hinbekommen. In dem Livekonzert von 2022 spielt er das zwar etwas anders, aber in der Single Version trifft es das voll und ganz.👏👏

Danke für den tollen Vortrag. 

Da bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich das nächstes Jahr live von Dir hören kann.

Liebe Grüße auch an die Gattin

Peter

Niño LocoErichFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo zusammen,

nachdem dieser Song wohl doch nicht so bekannt ist, möchte ich hier einen Link auf die ursprüngliche Fassung von 1985 und hier auf ein Livekonzert von 2022 anbieten; besonders dieser Liveauftritt, 37 Jahre später, hat mich berührt und dazu bewegt dieses Stück einzuüben.

Hier noch etwas zur Deutung des Textinhalts von KI:

Der Song „Segel im Wind“ von Peter Cornelius handelt von einem stürmischen Kampf zwischen zwei Liebenden, die sich gegenseitig verletzen. Die Metapher des "Segels im Wind" steht dabei für eine Beziehung, die durch äußere Einflüsse und innere Konflikte außer Kontrolle geraten ist und keinen Kurs mehr hält.

@ Erika   Danke für deine positive Einschätzung, auch wenn der Song wohl nichts weiter mit Ferien und Karibik zu tun hat. Der Titel kann schon mal zu dieser Verwechslung führen! Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag!

@ Rosmarie Auch dir vielen Dank für deine Antwort; du hast doch schon schöne Vorträge hier eingestellt und wirst sicher mit Unterstützung von O-key und deinen Mitschülern schnell weiter vorankommen!

@ Peter   Danke auch dir für deine positive Bewertung. Das Gitarrensolo aus dem Livekonzert von 2022 finde ich absolut stark und denke, dass man das so wohl nur mit echten Gitarren Spielen kann. Mein Solo basiert auf den Noten aus dem MIDI  und von anderen Auftritten und Cover-Versionen; bin froh, dass ich wenigstens diese Version so halbwegs spielen konnte.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend

Liebe Grüße

Erich

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich

Es freut mich, dass du dein neues Stück mit uns teilst.
Ich muss zugeben, dass ich dieses Lied auch nicht kannte.
Ich habe mir die „3“ Versionen angehört und muss sagen, dass du schon sehr gut gespielt hast, bravo!
Hast ganz toll gemacht 👏👏

Liebi Grüessli

Niño LocoErichFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacqueline,

nachdem ich mit Hilfe deines Hinweises (MIDI....) zu den Noten gekommen bin, konnte ich diesen Song dann auch gut registrieren und einüben. Danke auch für deine positive Bewertung und lobenden Worte.

Übrigens habe ich heute zum Erstellen der beiden Link's zu YouTube auch noch dein kleines Video von 3/24 genutzt; hatte das seitdem nicht mehr gemacht. Auch dafür nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße und gute Nacht

Erich

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hallo guten Morgen Erich,

ich muss zugeben ich kannte diesen Song auch nicht und er gefällt mir richtig gut so wie du ihn gespielt 

und registriert hast, die Soundauswahl ist dir sehr gut gelungen.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Erich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Erich
Super, wie du das spielst. Gefällt mir sehr gut. Danke, dass wir es anhören durften. BRAVO!
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoErich

Hallo Franz und Bernadette,

danke für eure positive Bewertung und die lobenden Worte. Habe wie immer etwas länger an der Registration gearbeitet und bin vor Allem mit der Registration und Spielweise meines Gitarrensolos nicht so recht zufrieden; hatte mir hier von euch allen und Nino etwaige Anregungen und Vorschläge erhofft; das werde ich dann wohl auf spätere Zeiten und vielleicht ein Genos verschieben müssen. 

Übrigens gibt es auch ganz tolle Coverversionen, die mindestens so gut sind wie das Original! Hört euch auch mal den Text an; ich finde das als den Wahnsinn und sehr berührend! 

OK, wir sehen uns ja dann hoffentlich dieses Jahr in Frauenfeld und ich freue mich sehr darauf euch alle kennen zulernen!

Erich  

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

@ Erich / Alle
Ich werde künftig (grade auch aus Zeitgründen) nur noch dann im Forum reagieren, wenn ich ganz gezielt auf eine konkrete Sache hin befragt werde, und da auch nur mit etwas zeitlicher Verzögerung.
Wenn sich also jemand allgemein "Anregungen und Vorschläge" erhofft, dann ist das für mich selbst zu pauschal und würde ja auch wieder zeitaufwendiges analysieren erfordern. Bei der Frequenz wie oft doch mittlerweile Uploads in den Proberaum eingestellt werden (und auch aufgrund meiner anderen Tätigkeiten), kann ich das einfach nicht mehr leisten. Tagsüber schaffe ich es eh kaum noch, daher auch oft nur spät abendliche Reaktionen meinerseits. Alleine warten jetzt noch 4 weitere Emails auf Beantwortung, während ich das hier tippe.
Ich bitte also um Verständnis, dass ich euch das Forum und den Proberaum größtenteils nur noch als administrativer Mitleser überlasse, alles mitlese und per Daumen "abhake" und wirklich nur noch bei gezielten Anfragen, Notfällen, Problemen oder anderweitig Wichtigem reagiere. Ohne diese Vollbremsung müsste ich mich tatsächlich klonen, und das tue ich der Welt lieber nicht an.. 🥳😂🤣

Bernadette hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bernadette
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hallo Erich,

nun habe ich es auch geschafft, in deine Aufnahme zu hören und in die Originale von deinen Links. 🙂

Mein Favorit ist die Ursprungsfassung. Gut, dass du geschrieben hast, dass du dich nach der anderen gerichtet hast, weil ich dir schon vorschlagen wollte, den ersten Melodieteil leiser abzumischen. Aber zu der 2022-Version passt es. 

Dein Arrangement gefällt mir sehr gut.  Auf das Gitarrensolo hatte ich gewartet, aber dann gelesen, dass du es nicht so spielst. 

Du fragst, was du bei dem Bereich mit der Gitarre anders machen könntest, da du dort noch nicht zufrieden bist. Ich würde es mit einer anderen Gitarre versuchen, falls du näher möchtest. Vom Sound her findest du sicher eine, die ähnlicher klingt. Und dann oft das Pitchbend verwenden. Willst du noch näher, bleibt die Option, das Gitarrensolo ziemlich getreu von den Tönen her zu spielen. Es klingt ja doch schon anders als der Refrain. 

Wiederum, mir gefällt dein Gitarrenbereich sehr gut so, hast du richtig super hinbekommen. BRAVO!

Liebe Grüße

Niño LocoErich

Hallo Sara,

danke für deine positive Einschätzung und das Lob für meine Registration und den Vortrag. 

Ich habe monatelang mit verschiedenen Gitarren für das Solo experimentiert; zum Schluß habe ich dann 2 sehr unterschiedlich registrierte ShadowGuitar und eine RockHero eingesetzt. Bei den langgezogenen Noten spiele ich mit Glide per FP und in Ermangelung von After Touch am SX700 im unmittelbaren Anschluss an Glide noch mit der +Modulation am Joystick. Ich werde weiter verschiedene Möglichkeiten ausprobieren um eine grundsätzliche Lösung für mich zu finden; es gibt ja immer mal wieder schnell zu spielende Gitarrensolos.

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!