Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schmerzen rechter Unterarm

Hallo Ihr Lieben, 

irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, die Piano Begleitung von Let it be, Beatles, zu lernen und zu spielen. Akkorde rechte Hand, Basslauf links. Schon nach kurzer Zeit spüre ich regelmäßig Schmerezen im rechten Unteram (wahrscheinlich einer der Extensormuskeln), insbesondere nach Akkorden, die den 5. Finger erfordern. 
Frage(n), auch an Niño: Kennt Ihr das? Ist das am Anfang normal? Was kann man dagegen tun? Wird das besser mit der Zeit und Übung (das hoffe ich und gehe davon aus) . 
Bin gespannt auf Eure Antworten, 
Gruß, Peter

Tach Peter!

Ganz toll, dass du so motiviert bist, "Let it be" am Piano zu lernen.

Schmerzen im Unterarm, besonders bei Bewegungen, die bestimmte Finger einsetzen, kommen tatsächlich bei Anfängern vor, sind aber nicht unbedingt normal und sollten vll. auch nicht ignoriert werden.

Was du vielleicht erlebst, ist dass die Schmerzen im rechten Unterarm (Extensoren??) durch Überbelastung, ungewohnte Bewegungen oder ungünstige Haltung entstehen könnten. Gerade das Greifen von Akkorden mit dem 5. Finger fordert oft die Streckmuskulatur und kann zu Muskelverspannungen oder sogar beginnenden Sehnenreizungen führen.

Ist das normal? Hmmm... Leichte Ermüdungsgefühle und Muskelkater können am Anfang vorkommen. Regelmäßige, moderate Übung baut die Muskulatur und Koordination auf. Schmerzen, besonders wenn sie stechend, brennend oder dauerhaft sind, sind vll. aber auch ein Warnsignal (?).

Was kannst du tun?

• Pausen: Spiele nicht stundenlang am Stück. Kurze Pausen (10 Minuten nach 30 Minuten üben) helfen den Muskeln, sich zu erholen.
  • Dehnen/Aufwärmen: Vorm Spielen leichtes Dehnen der Unterarmmuskulatur... z.B. Handgelenk beugen und strecken, Finger dehnen...
  • Technik überprüfen: Achte auf eine entspannte Haltung von Hand, Arm und Schulter. Vermeide ein Verkrampfen der Finger oder ein zu starkes Drücken auf die Tasten.
  • Handhaltung: Der Unterarm sollte weitgehend entspannt sein, die Hand nicht zu flach oder zu gekrümmt. Manchmal hilft es, die Ellbogenhöhle etwas näher zum Körper zu bringen.
  • Übungsumfang reduzieren: Gerade am Anfang lieber öfter kurz üben als lang mit Schmerzen.
  • Richtig sitzen: Eine korrekte Sitzhöhe/Position trägt auch viel zur Entspannung bei.

Wird es irgendwann besser?
Ja, meist gewöhnt sich die Muskulatur mit der Zeit an die Belastung, wenn du mit guter Technik übst. Wenn die Schmerzen aber schlimmer werden, muss man sofort amputieren.
Okay, bei Allem Fachgesimpel musste auch mal etwas Blödsinn dabei sein...

Hoffe, es hilft dir weiter...

Peter Mehlem hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Mehlem
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Nun, das mit der Amputation, ich weiß nicht recht.
Wer garantiert, dass die Schmerzen danach weg sind und nicht als Phantomschmerzen vielleicht noch schlimmer werden? Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass diese Maßnahme nicht unbedingt förderlich für das Hervorbringen harmonischer Akkorde ist, so dass ich sie als Möglichkeit erstmal hintenanstellen würde. 
Vielmehr werde ich mich erstmal auf deinen anderen Tipps konzentrieren, lieber Niño. Immer wieder Pausen machen und durch regelmäßiges Üben die Greifer an die relativ neue Bewegung gewöhnen. Vielen Dank jedenfalls schon mal für deine ausführliche Antwort-

Gruß, Peter

Hallo Peter,
Ich hoffe, deine Handprobleme haben sich gebessert.
Ich kenne solche Probleme auch, wenn ich intensiv an Stücken übe, die eine sehr große Spreizung der Hand erfordern. Bevor man ein solches Stück angeht, sollte man sich schon einmal warmgespielt haben, das hilft etwas. Und wenn man Schmerzen bekommt, lieber aufhören. Wenn man trotzdem weiterspielt kann es sonst schlimmer werden. Mit der Zeit bessert es sich dann meist. Die Devise heißt, regelmäßig aber nicht zu lang am Stück, damit sich die Hand gewöhnen kann. Das ist wie beim Yoga.

Liebe Grüße Katja

Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / O-Key Level: Piano 4, Keyboard Anfang 3 (03/26) / Casio CT-S 400, Casio Pxs 3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

Liebe Katja, 

es scheint tatsächlich eine Sache der (Un-)Gewohnheit zu sein, denn die Schmerzen werden nach und nach besser. Es reicht auch oft nur ein Ausschütten der Hand, dann geht es wieder. Aber klar, nichts übertreiben, wier Ihr zwei schon angemerkt habt. Mit dem Stück geht es voran, freu mich schon drauf, es bal zu Gehör bringen zu können. 

Danke für deine Tipps, Gruß, Peter

Salü Peter

hoffe doch, deine Schmerzen plagen dich nicht mehr und es ist Alles auf gutem Weg. Dein Let it be ist jedenfalls gelungen-

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!