Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schindlers Liste

Hallo zusammen

Hier meine Umsetzung der wunderschönen Komposition von John Williams - gespielt auf dem Genos 2.

Ich habe einen aus meiner Sicht passenden Preset-Style genommen und im Mixer neu orchestriert (Felt Piano und Octave Piano) bzw. auch die Chord 2, den Rhy 1 und 2 etc. stummgeschalten.

Left Voice sind Tremolo String und ein Chor, Right Voices Shepherds Flüte und die Violine und Streicher aus einem  kostenpflichtigen Expansion Pack.

Ebenfalls habe ich ein Video in Youtube angeschaut und das dort Gesagte gerade umgesetzt: Als Right Voice 3 schwingt immer ein Dark Pad leise mit um die gesamte Klangfarbe (so hört es sich für ich zumindest an) mehr Volumen zu geben. Ab und zu hört man auch den After-Touch Effekt von Genos 2. Aber leider zu spärlich.

Spielerisch ist das Ganze in Es-Dur. Ein Mal bin ich leicht aus dem Takt gefallen und auch die Übergänge sind noch nicht top (habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich im Griff, genug schnell die Registrationen anzuwählen). "Verdrückt" habe ich mich auch ein paar Mal .. auch bei den Akkorden...

Ich hoffe es geällt euch.

Liebe Grüsse, Han

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFlorian D.

Hoffentlich klappt der Upload jetzt ...

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineBernadette

Guten Morgen Han,

sehr schönes Stück, klanglich sehr gut umgesetzt. Spielerisch ist das auch sehr anspruchsvoll,  die kleinen Patzer hast Du ja schon selber angesprochen.  Ich wollte so ein  Stück würde ich überhaupt einigermaßen hinbekommen. 

Wie hast Du das mit dem Wechselsbass ( Piano) oder Melodie gelöst ? Wenn das direkt mit links gespielt ist, ist das auch eine Top Leistung.  So etwas müsste ich noch mit Multipad oder Stylecreator lösen. 

Alles in allem eine respektable Sache. 👍👏

LG

Peter 

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Guten Morgen Peter

herzlichen Dank  für deine lobenden Worte.

die linke Hand hat nur die Akkorde gespielt. 

Ich bin für den Style wie folgt vorgegangen:

  1. Du suchst in den Presets einen Style der so gut wie möglich passt und speicherst ihn unter einem anderen Namen ab. Ich sitze gerade nicht vor dem Keyboard und kann dir daher nicht sagen, welchen ich gewählt habe.Für mich ausschlaggebend war, dass er bei Bass, chord 1 und 2 wie auch beim Pad (die findest du ja im Mixer im Bereich Style) bereits zum Lied passt (Arpeggio vorhande). Einfacher gesagt: das Gesamtklangbild sollte nach eigenem Ermessen ermöglichen, den Titel sinngetreu zu spielen. Auch der Takt sollte natürlich stimmen.
  2. Dann öffnest du im Mixer den Bereich Sttyle. Und passt die Instrumente nach Gudto an (ich habe die Gitarren bspw mit Piano Voices ausgetauscht). 
  3. Des Weiteren kannst du ja auch einzelne Spuren muten. Das habe ich bei Rhythmus 1 und 2 gemacht. 
  4. Du kannst noch ein bisschen bei jeder Spur mit dem EQ verfeinern: mehr Reverb und die höheren Frequenzen hervorbringen.
  5. Am Schluss das Tempo anpassen und speichern. Fertig.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende 

Han

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Guete Tag zäme

Mega gespielt. Ich höre zu und bin voller Melancholie.
Danke Han

Lg Erika

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Han,

ein tolles Musikstück, dass du hier eingestellt hast und auch sehr gut registriert und gespielt hast.

Ein paar kleine Fehler gehören bei uns Musikschülern halt immer dazu, aber es kann ja nur immer besser werden.

Es-Dur mit den schwarzen Taste ist auch nicht ganz einfach zu spielen, aber du hast es doch gut hingebracht.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Han,

Jetzt kann ich dir nur das Superkompliment zurückgeben, ein sehr schönes Stück, sehr melancholisch, aber wunderschön und deine Registrierung wirklich sehr sehr schön gemacht, gefällt mir wirklich sehr ! Bravo👍👏

Lg

Jacky

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Han,

unglaublich, wie gut du bereits beim Mixing in der Feinjustage geworden bist. Sensationell, wie du technische Wege für bislang viele deiner Aufnahmen gefunden und umgesetzt hast. Und beispiellos, wie feinfühlig du am Keyboard spielen kannst, immer behutsam angepasst an die gewählten Voices.

Diese Aufnahme klingt wirklich spitze! Die gespielten Strings und das gefühlvolle Piano im Style haben mir dabei am besten gefallen. Die (gekaufte) Violine ist etwas zu hell im Klang und sollte beim EQ etwas im Hi-Wert zurück geschraubt werden. Die Tremolos könnte minimal lauter sein, der Style ebenso.

Auf die winzeligen Verspieler gehe ich nicht ein, da du sie ja selber weißt und sie bei einem anderen Spieldurchgang vermutlich bereits eh wieder verschwunden wären. Die gehörte Tonart ist allerdings nicht Es-Dur, sondern G-Moll. Kann es daher sein dass die Noten davon abweichen (in Es-Dur/C-Moll sind) und Transpose eingesetzt wird?

beste Grüße
Niño

Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Han

Sehr schön hast du gespielt. Super!

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!