Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Santa Maria

Hallo zusammen,

damit es mit dem Üben für Elise nicht so eintönig wird, habe ich mir noch den Song Santa Maria registriert. Dafür habe ich 9 Registplätze belegt und bei dem Style SoftPop die Rhythmusspur 1 und 2, sowie die Bass-Spur gelöscht und neu eingespielt. Zusätzlich habe ich noch die Patternlänge im Style auf 9 (im Intro1) bzw. auf 8 gesetzt. Damit konnte ich dann die Einwürfe der Wawah- Gitarre bewerkstelligen. Ein Arpegio noch als MP, Rassel und Kastagnette auf die Rhythmusspren verteilt, ich glaube das wars soweit. Das Schlagzeug muss ich wohl noch ein wenig optimieren, mal schauen was ihr dazu meint.

Da meine erste Einstellung einem Bug zu Opfer fiel, hatte ich von Niño bereits einen Tipp bekommen und habe es auch noch etwas geändert.

Ich hoffe es gefällt euch ein wenig.

Liebe Grüße

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineBernadetteSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

da warst du ja wieder sehr kreativ. Gefällt mir schon sehr gut. 👍

Nur die Abmischung könnte vielleicht etwas überarbeitet werden. Das Instrument am Anfang würde ich z.B. etwas leiser abmischen. 

Ab 00:02 kommt fortwährend ein Beckenschlag. Oder z.B. ab 1:29 zum Chor, wo es auch sehr auffällt. Ist dies bei deiner Song-Vorlage dabei? Ich habe jetzt mehrere Versionen angehört, da ist es ohne. Ich empfinde den Song etwas unruhig damit. 

Nur kleine Vorschläge, vielleicht hilft es dir ja weiter zum Optimieren. 🙂

Ansonsten Chapeau, du hast tolle Ideen. BRAVO! . 👏👏 👏

Liebe Grüße

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

Hallo Sara, 

vielen Dank für Dein positives Feedback. 

Ja, mit der Abmischung bin ich auch noch nicht ganz zufrieden,  aber in "meiner Vorlage"

höre ich ein relativ lautes Snaregeräusch (Beckenschlag?), bei dem ich mir nicht sicher bin ob es wirklich eine Snare ist. Mal schauen  ob ich da bei Gelegenheit noch etwas anderes finde, oder doch die Snare etwas leiser stelle. Dazu müsste ich das aber noch im Style ändern, sonst wird die Kastagnette zu leise, weil die in der gleichen Spur ist.

Aber danke für den Hinweis. 

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Habe nochmals versucht die Tipps umzusetzen und noch ein anderes Schlagzeug eingespielt und auch die hohe Zwischenstimme in einen Synthsound geändert. Ich denke so kann ich das lassen !?

Einzig der Basslauf scheint mir noch nicht wirklich zu stimmen, das werde ich mir dann bei Gelegenheit nochmal genauer anhören......

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineFranzBernadetteSara_

Hallo Peter,

wie immer im Urlaub mit etwas Verspätung , ich habe mir jetzt Version 1 und die überarbeitete Version angehört und durch

die Tipps von Sara klingt die neue schon sehr gut. gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße noch immer vom Wolfgangsee

Franz

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz, 

danke fürs Feedback,  freut mich dass es Dir gefällt. 

Ja, wir haben schon ein tolles Forum und es rentiert sich immer wieder wenn man hier etwas einstellt 😊

Wünsche Dir weiterhin einen schönen Urlaub 

LG

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hallo Peter,

deine neue Version gefällt mir jetzt richtig gut. 👍👍

Vielleicht bekommst du den RM-Wechsel bei 1:28 noch etwas optimaler beim Schalten hin wie bei den anderen RM-Wechsel? Ansonsten klingen die Übergänge sehr gut.

Klasse überarbeitet. 👏👏👏

Liebe Grüße

Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

Hallo Sara ,

ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich natürlich, dass es Dir jetzt besser gefällt. Und danke nochmal für Deine Tipps.

Von unserer lieben Jacky habe ich gerade auch noch ein paar Denkanstöße bekommen, die ich auch noch umsetzen werde. Aber das kann jetzt noch etwas dauern, wenn ich es überhaupt nochmal einstellen werde.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Peter

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzSara_

Hallo mein lieber Peter,

war in letzter Zeit viel unterwegs und habe sowohl das Forum wie auch mein Keyboard wohl etwas vernachlässigt. Der Titel "Santa Maria" gefällt mir, wie auch die meisten Titel von Roland Kaiser, sehr gut und das ist ja schon mal eine gute Voraussetzung. Du hast den Presetstyle sehr gut angepasst und was soll ich weiter dazu sagen; bist eh mit den technischen Kenntnissen und Möglichkeiten weiter als ich. Ich hätte es mir mit einem titelbezogenen Style eher leicht gemacht; schön, dass du auch andere Wege beschreitest.

Danke für deinen kreativen Vortrag, Grüße an dich und deine Frau und ein schönes Wochenende

Erich  

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo mein lieber Erich, 

vielen Dank für Dein positives Feedback,  freut mich dass Dir der Song gefällt. 

Leider fällt es mir immer noch recht schwer die "richtigen Stimmen" für eine Interpretation zu finden und auch die einzelnen Instrumente exakt raus zu hören,  aber ich nutze gerne die technischen Möglichkeiten eines Keyboards.

Ich hoffe, dass ich mit der Zeit mein Gehör noch besser trainieren kann um auch noch bessere Ergebnisse zu erzielen. 

Als ich gestern Deine Bilder vom Grünefelder Park gesehen habe,  dachte ich direkt an "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" und möchte es am liebsten auch gleich registrieren. 😊

Freut mich für Euch, dass ihr so oft zusammen unterwegs sein könnt,  genießt diese Zeit,  auch wenn das Keyboarden etwas darunter leidet. Wenn wir im Spätsommer nach Holland fahren werde ich allerdings mein SX700  mitnehmen,  damit ich etwas in Übung bleibe🤣

Wünsche Dir und Deiner Frau noch einen schönen Sonntag 

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco und Erich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich

Hallo Peter
Sehr schön deine 2 Varianten. Mir gefallen beide sehr gut. Von der ganzen Technik verstehe ich sowieso (noch) nichts.... Herzlichen Dank, dass wir Santa Maria anhören durften. Ich habe es auch schon gespielt, aber ohne die viele Technik.
Zweimal einen herzlichen Applaus für dich.
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

Liebe Bernadette, 

vielen Dank für Deinen gleich 2-fachen Applaus.

Das mit der Technik bekommst Du auch mit der Zeit hin. Wir haben ja auch wirklich gute Laborvideos in unserer Musikschule👍

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaFranzBernadette

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!