Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rivers of Babylon

Hallo liebe Musikfreunde,

beim Stöbern im Paket A-Z von Nino bin ich auf den Titel "Rivers of Babylon" gestoßen und musste ihn gleich mal einüben.

Ich hoffe er gefällt euch ein bisschen so wie ich ihn gespielt habe mit der Reg von Nino und wie immer sind

wieder Lob, Kritik sowie VBs erwünscht.

Liebe Grüße

Franz

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineBernadetteHartmut SeidelHan Jon TheusFrank Friedrich
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hi Franz,
Ahh das Lieblingslied meiner Mutter, das hat sie immer im Auto aufgedreht und voll laut mitgesungen.

Sehr schön interpretiert, habs bis zu Ende genossen, aber keine Angst nicht mitgesungen :-)))
Der Style gefällt mir auch gut. Wie lange brauchst du so dafür ?

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hi Frank,

das freut mich aber, dass dieser Song deiner Mutter gefallen hat und sie immer mitgesungen hat im Auto, toll.

Aber auch ein Dankeschön an dich, dass er auch dir gefallen hat und mitsingen hättest du schon gekonnt,

vielleicht nimmst du es ja mal auf und singst dazu.

Zu deiner Frage: Für diesen Song habe ich ca. 4 Tage a 2-3 Std. gebraucht weil ich das Stück ja kannte

und ich die Registration von unserem Meister in seinem Paket A-Z gefunden habe.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Ich klatsche für dich, BRAVO BRAVO BRAVO!!!
Ich habe gleich mit tanzen begonnen. Das war mein Lieblingslied aus der Discozeit und ist es bis heute geblieben. Bei Bonny M. kann ich nicht still sitzen und hören, da muss ich tanzen!
Hat perfekt geklungen! Danke Franz! Wenn du ein Konzert machst, bin ich dein Fan!

Niño Loco, Franz und Frank Friedrich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzFrank Friedrich

@Bernadette so viele gute Spieler wie hier sind, könnten wir uns zu einer Online Disco treffen 🙂 oder richtigen Disco 

Niño Loco, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadette

Wow, sogar mit Zwischenteil und Tonartsteigerung gegen Schluss hin plus finale Improvisation samt Fado Out. Dazu noch so fehlerfrei. Sensationell! Franz du hast´s einfach drauf, insbesondere auch das mehrstimmige Spiel. Nach wie vor sehe ich dich als Massenunterhalter im Festzelt. 👍🏼👏🏻🎶🔊🎹

Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranz
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo Franz,

Hatte Spass dieses Lied zu hören, gute Erinnerungen an diese Zeit kommen mir in den Sinn 🎶🎵🕺💃
Du hast wirklich sehr gut gespielt, bravo!

Wenn ich mit dem Original vergleiche, hätte ich einige kleine Änderungen an der Registrierung vorgenommen, am Anfang Mmh und danach Aha, dann etwas anderes für den ersten Vers, in dem sie singt, aber das sind nur kleine Details, je nach Geschmack....
Ach ja...es scheint mir, dass du im Intro ein wenig „ flott “ unterwegs bist😉, ansonsten ist es ein Stück, das gute Laune macht 😀 Merci !🤗

GLG

Niño LocoFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@ Frank

Jetzt muss ich hier doch mal noch kurz was schreiben. Frank, du bist ein überaus engagierter und fleißiger Musiker, der seine Ziele sicher erreichen kann. Keine Ahnung, in welchem Alter du bist, aber du bringst einfach den Schneid mit, den es zu nachhaltigem Erfolg benötigt. Zudem nimmst du auch alle Details aus dem Notenbild mit, spielst also nicht nur oberflächlich. Du hast eine enorm hohe Spiel- und Übequalität. Das ist definitiv überm Durchschnitt.

Um dich noch feiner zu schleifen, empfehle ich dir die Fingerkraft-Heftreihe von John W. Schaum. Schau dazu mal bitte auf meiner Kauftips-Seite unter der blauen Rubriküberschrift "Zubehör für Tasteninstrumente".

Warum ich dir das empfehle liegt klar auf der Hand:
1.) Du wärst Einer, der das ernst nimmt und es gewissenhaft durchmacht.
2.) Deine linke Hand braucht das, und zwar jetzt! In Punkto Fingerunabhängigkeit hinkt sie im Moment deiner rechten Hand leicht hörbar hinterher. Sie braucht jetzt diese Übungen, wie ich an den linkshändig gespielten Achteln hören kann. Denn diese Achtel klingen etwas zögerlich, leiser werdend und eher mit der Hand der Fingerkette nach "abgerollt". Das soll so nicht bleiben. Du sollst am Klavier beidhändig genug Fingerkraft besitzen, um die Achtel allesamt gleichwertig zu spielen, unabhängig des Fingers. Das kann dir diese Heftreihe definitiv beibringen, allerdings natürlich auch nur über einen längeren Zeitraum betrachtet.

Franz, Han Jon Theus und Frank Friedrich haben auf diesen Beitrag reagiert.
FranzHan Jon TheusFrank Friedrich
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hi Bernadette,

vielen vielen Dank für deine 3 Bravos und es freut mich natürlich sehr, dass du gleich zum Tanzen anfängst bei meinem Stück 

und sollte ich mal ein Konzert geben, bekommst du natürlich Freikarten und sitzt in der ersten Reihe. kleiner Spaß

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Hi Nino,

so ein tolles Feedback von dir zu bekommen macht mich schon ein kleines bisschen Stolz, freut mich ungemein, herzlichen Dank dafür.

Es war ein großes Glück für mich auf deinen Online-Kurs zu stoßen und jetzt macht mir auch das

Keyboardspielen wieder richtigen Spaß, dass habe ich dir zu verdanken.

Ein großes Dankeschön auch für den "Massenunterhalter im Festzelt".

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Frank Friedrich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFrank Friedrich

Hallo Jacky,

auch dir herzlichen Dank für dein Statement zu meinem Song und dass du Spaß hattest es zu hören.

Änderungen an Ninos Registration wollte ich nicht vornehmen, da sie mir so sehr gut gefallen haben.

Ja das Intro habe ich auch langsamer ausprobiert, habe es aber dann nach dem Takt gespielt,

weil einige Stellen zu lang geworden wären.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Jepp, volle Unterhaltung inklusive.BRAVO👏👏👏👍
@ Brrnadette🤣😇😘daaas will ich sehen, Bernadette im Discofieber. Wir sehen uns😘
so, nu tu ich neben den vielen Volksliedern VOGEL üben. Nino nachspielen bis ich dasnkann.😝😘🤪🎶

Niño Loco, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadette

Hallo Franz,

da hast du ein tolles Arrangement erstellt. Gefällt mir richtig gut.

Es macht viel Spaß, deinen Song anzuhören.

LG

Niño LocoFranz

Hallo Key-Rika,

vielen Dank für dein Bravo und besonders freut es mich, dass du volle Unterhaltung gehabt hast, Super.

Ja die Bernadette im Discofieber zu sehen wäre schon mal ganz schön und viel Spaß beim Üben

des " Vogels ".

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Hallo Sara,

ein großes Dankeschön für dein Feedback zu meinem Song und besonders, dass es dir Spaß gemacht hat ihn anzuhören.

Die tolle Zusammenstellung bzw. Registration dieses Songs hat unser Meister vollbracht, ich habe es nur gespielt.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Franz,

wirklich tolle Interpretation dieses wundervollen Stücks mit der phantastischen Registration unseres Meisters; hat mir richtig gut gefallen und Erinnerungen geweckt - schließlich bin ich auch ein echter "50-ziger" wie du.

Ich habe auch gleich mal die Reg. für T5 geladen und der Sound und Style sind sehr passend bzw. genial! Da ich auf dem SX700 spiele, habe ich ein Problem mit den Instrumenten. Die Right 2 kann mein SX700 bei den Regs. 1-3 nicht zuordnen bzw. hat es nicht; was ist das für eine Voice in deinem Genos, damit ich ähnliches zuordnen kann?!

Und noch eine grundsätzliche Frage: Spielst du "nach Gehör" oder nach einem Notenblatt?

Jedenfalls hast du mir mit diesem Vortrag eine große Freude gemacht; vielen Dank und gute Nacht.

Liebe Grüße

Erich

Niño LocoFranz
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

Ich habe mir schnell die Registrierung in YMR angesehen und mache einen sc, ich hoffe, das hilft dir.

LG

Hochgeladene Dateien:
  • 59.png
Niño Loco, Erich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Erich,

erstmal herzlichen Dank für dein tolles Feedback zu meinem Song und er ist aber nur so gut geworden, durch die wie du schreibst

phantastische Registration unseres Meisters, ich habe es nur gespielt.

Ein Bild der einzelnen Registrationen bzw. Zuordnung, Voices hat dir unser Hilfe-Engel Jacky ja schon gemacht und ich

hoffe es hilft dir bei der Registration für diesen tollen Song weiter. 

Zu deiner Frage ob ich grundsätzlich nach Gehör oder Noten spiele, meistens nach Noten.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Erich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacqueline

Hallo Jacqueline, hallo Franz,

zuerst vielen Dank für eure Beiträge; konnte leider nicht früher darauf antworten, da ich heute ein volles Programm hatte.

@ Jacqueline

vielen Dank für deine wunderbare Darstellung der Registration mit YMR;  hätte ich auch selber draufkommen  können. Jedenfalls weiß ich jetzt in etwa, wie ich die fehlende Voice in Right 2  ersetzen kann.

@ Franz

ich spiele auch fast ausschließlich nach Noten (vom Blatt), auf diese Frage kam ich  nur weil "beim Stöbern im Paket A-Z von Nino bin ich auf den Titel "Rivers of Babylon" gestoßen und musste ihn gleich mal einüben"; ich muß mir dann immer erstmal die Noten beschaffen, obwohl ich vieles daheim habe. Im Album "POPE-ORGEL" HIT-ALBUM Super 20 TROPICAL MIX  gibt  es  einige Titel, für die ich die  Reg. von Nino verwenden könnte; leider ausgerechnet nicht "Rivers of Babylon"; welche Noten hast du verwendet?

Damit genug für heute Abend und ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Erich

Niño LocoFranz
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

die Noten von "Rivers of Babylon" habe ich aus Band 2 - 100 Hits in C-Dur und von SheetMusicDirekt.com

Den Zwischenteil vom Song habe ich aus den Noten von  SheetMusikDirekt übernommen.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Erich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacqueline

Hallo Franz, 

toller Beitrag, prima Registration und Deine überragende Mehrstimmigkeit wurde ja bereits mehrfach angesprochen. 

Sehr cool 👍

LG Peter 

Niño LocoFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

dass freut mich aber, wieder etwas von dir zu hören, ich habe dich als sehr netten und immer hilfsbereiten Musikkollegen hier vermisst.

Ein großes Dankeschön auch für dein tolles Statement zu meinem Stück, freut mich sehr.

Ich freue mich schon auf ein neues Stück von dir und hoffe du stellst bald wieder was ein.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!