Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reset/Tap-Tempo auf Pedal 2?

Hallo,  

ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe ein Lied im 4/4, das aber einen Zwischentakt im 2/4 drin hat. Über die Taste „Reset/Tap Tempo“ kann ich an meinem PSR SX900 ja den Style wieder auf die 1 schieben. Nun dachte ich, biste schlau und legst das auf das Pedal 2. Hab ich auch drauf bekommen (Overall / Reset/Tap Tempo) und auch auf dem Registrationplatz 1 gespeichert. Da war ich schon mal mega stolz. Aber wenn ich dann das Pedal trete, tut sich nix…. der Style läuft munter im 4/4 weiter. Jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt? Ich danke Euch.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hi Daniela;

hier vermute ich, dass dein Pedal 2 bereits mit der Regist-Sequenz-Aufgabe betraut ist und daher die Tempo/Tap-Aufgabe daher nicht übernehmen kann. Würdest du Pedal 2 von der Aufgabe der Registsequenz befreien, würde es wohl direkt funktionieren.

Übrigens könntest du auch die Schaltfunktion "Halfbar" verwenden.

beste Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Nino,

wow, das war ja super schnell. 👍 Ja, da hast Du recht. Ich hatte das an einem Lied mal ausprobiert. Kannst Du mir auf die schnelle kurz erklären, wie ich das Pedal davon „befreie“? Ich bin erst am Anfang von Level 3 und von daher noch nicht so vertraut mit diesen Fußschaltern. Oder welches Video ich mir dazu anschauen kann? Brauche das aber für eine Chorbegleitung. Vielen herzlichen Dank und noch einen entspannten restlichen Sonntag.

Herzliche Grüße, Daniela

Klar, machen wir das ganz flott... sitze eh schon den ganzen Nachmittag an PC/Keyboard 🙂

Drücke "DIRECT ACCESS" --> "MEMORY"
Dann gelangst du in das Fenster "Registration Sequence". Links oben den Button "Sequence" auf "Off" stellen, so dass er nicht mehr grün leuchtet. Das wars schon 🙂

Aber bedenke, dass du diesen Button wieder von Hand auf "On" stellen musst, wenn du die Registsequenz nutzen möchtest. Der Zustand dieses Buttons ist Global und lässt sich leider nicht auf einem Registplatz abspeichern. Du musst dich also immer fragen: "Spiele ich diesen Song mit oder ohne Registsequenz?"

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

JAAAA!!! Es funktioniert! Wie cool ist das denn?!?!? Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und unkomplizierte Hilfe. Noch eine gute Woche.

Herzliche Grüße, Daniela

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco