Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Patrone Bavariae

Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein Stück ohne Multipad, dafür habe ich das Intro mit 5 Takten für Bass- Gitarren und Gesangsspur eingespielt. 

Einen Link braucht es denke ich nicht, da ich davon ausgehe, dass hier jeder dieses Lied kennt.

Ich hoffe es gefällt euch ein wenig. Wie immer ist wieder konstruktive Kritik gefragt - natürlich darf auch etwas Lob dabei sein 😊

Den Song für Elise L4 habe ich noch nicht drauf (und das wird voraussichtlich auch noch etliche Wochen/Monate dauern), deshalb für Zwischendurch dieses sehr leicht zu spielende Stück.

Liebe Grüße

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineFranzBernadetteHan Jon TheusSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

du hast deine Liebe zum Walzer entdeckt, dass ist ja sehr schön und natürlich darf es auch ein bisschen Lob sein,

mir gefällt deine "Patrona Bavariae" sehr gut so wie du es gespielt und registriert hast. 👍​👍​👍​

Ich hätte vielleicht noch einen Teil mit einem Akkordeon gespielt so im Wechsel, dass hätte bestimmt auch gut gepasst,

ist aber wie immer Geschmacksache.

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende

Franz

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Peter,

mir gefällt's auch. ​👍​ Bei den Voices könnte ich mir auch ein Akkordeon wie Franz schreibt sehr gut vorstellen.

Was mir auffällt, ab 0.44 klingt der Trompetensound etwas kratzig. Hast du da noch eine zweite Trompete als Dualvoice genommen? Vielleicht etwas weicher durch Veränderung des Brightnesswertes?

Super gespielt, 👏👏👏 BRAVO! 👏👏👏

Lieben Gruß

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

Hallo Sara und Franz, 

danke für euer positives Feedback,  freut mich dass es euch gefällt. 

@ Franz 

Ja, so langsam gefällt mir der Walzer. Mal schauen was da noch so kommt.

@ Sara

Ich habe 2 Trompeten im Einsatz und auch ein Pad. Die Trompeten habe ich auch nach links und rechts versetzt. Mit dem Kratzen muss ich nochmal rein hören. 

Akkordeon werde ich auch mal testen. 

Liebe Grüße und schönen Feiertag 

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter, 

wow, jetzt hast du wirklich alles gegeben mit deinem Intro, das du mit Style Creator gemacht hast, bravo!
Sehr gut gemacht wie deine Registrierung 👍
Jja ich höre wie Sara...die Instrumentierung ist immer eine Frage des Geschmacks...
Hatte Spass beim Zuhören...👏👏
Ich bin immer noch bei meiner Air, das letzte Viertel läuft nicht wirklich gut, aber ich habe Zeit... 😅😅

LG 🤗

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichKey-RikaFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Jacky, 

Danke für Dein Lob. Freut mich, dass Du Spaß hattest. Der "Air" ist auch kein leichtes Stück, freue mich, wenn ich es von Dir hören werde.

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hoi zäme

bevor ich für kurze Zeit verreise höre ich mir noch die neuesten Stücke an.
Gut gespielt, gut registriert. Die Instrumentierung ist halt so ganz persönliche Sache. Ich mag Trompete sehr, hier finde ich sie manchmal
etwas grell, vor allem bei den hohen Tönen. Bin mal gespannt wie es mit Akkordeon tönt.

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

Hallo Erika, 

danke für Deine lieben Worte. Ja, ja, die Trompete,  mal schauen ob ich das morgen nochmal ändere.

Dir wünsche ich eine schöne Kurzreise.

Beste Grüße 

Peter 

Niño LocoFranz

Hi Peter, jetzt schlägst du mit diesem Musikstil ja direkt in die selbe Kerbe, wie unser Franz. Und schwupps war Franz der Erste, der hier kommentierte 🥳👍🏻
Und auch, wenn´s nun mal nicht mein Stil ist, finde ich es doch ziemlich gut umgesetzt, nahezu bühnenreif.
Ich hätte vielleicht einen anderen Harmony-Typ gewählt und eine weichere Trompete mit viel Hall gewählt. Und ja, Akkordeon muss hier auf jeden Fall sein.
Noch ein Tip wäre es wohl, wenn du mehr legato spielst, jedenfalls mit dieser grellen Trompete. Mit mehr Hall wäre das aber auch automatisch kaschiert.
Weiter so! ... aber doch am besten auch mal mit etwas Modernem? Habe langsam regelrecht Angst, dass O-Key zum Musikantenstadl mutiert... 

Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichFranz
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hi Niño, 

vielen Dank für das erneute "fast Bühnenreif ". Ich hoffe das fast bekomme ich noch weg. Dafür werde ich natürlich die ganzen Tipps die ich hier immer wieder bekomme, versuchen umzusetzen. 

Und keine Angst, auch modernere Stücke sind in Arbeit,  diese sind allerdings auch etwas schwieriger umzusetzen. Ich hoffe, dass ich die Elise noch irgendwie einigermaßen anhörbar hinbekomme, denn momentan klappt das nur mit dem Anfang- und Schlußteil. Die Mehrstimmigkeit in Verbindung mit der linken Hand ist schon eine Herausforderung, geschweige denn die 16tel🙉

Dir weiterhin viel Kraft und Spaß für Deine Renovierung 

Niño LocoFranz

Hallo Peter

Mir gefällt dein Stück sehr gut. Schön registriert, schön gespielt. Herzliche Gratulation und grossen Applaus!

Ich bin bei Air, habe es aber noch nicht geschafft, dass die Aufnahme anhörbar ist. Aber ich möchte euch gerne bald das Stück auf meinem neuen Keyboard präsentieren!

Super gespielt, habe es sehr gerne angehört!

Liebe Grüsse, Bernadette

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Bernadette, 

vielen Dank für Dein super Feedback.  Freut mich, dass Dir das Stück schon so wie es ist gefällt,  kleine Änderungen sind noch in Planung,  aber erst konzentriere ich mich noch auf ein paar Übungsstücke.

Air ist auch ein sehr interessantes Stück, worauf ich mich schon sehr freue und gespannt bin, ob man einen kleinen Unterschied zwischen dem Genos von Jacky und Deinem SX920 hören wird.

Ich knabbere momentan noch an der Elise, aber die ist nicht mal für den Proberaum geeignet 🤦‍♂️😊

Des Weiteren versuche ich mich auch noch an einem etwas "modernerem " Song um den Musikantenstadl wieder loszuwerden 🤣

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende 

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadette

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!