Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Passacaglia

Hallo zusammen,

Ich habe einmal etwas ganz anderes ausprobiert, ein klassisches Stück, das auf dem Keyboard mit einem Style gespielt wurde.
Wo ich am meisten Schwierigkeiten beim Spielen hatte, war das „Herunterspielen“ der Oktaven, ich berührte sehr oft eine benachbarte Taste... also wie immer nicht ganz 100 % 😉

Ich hoffe, ihr habt trotzdem ein bisschen Freud an der „Sonntagsmusik“😀

LG

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter FröhlichBernadetteHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Jacky,

da stellst du uns ja einen tollen Song vor, er klingt nicht einfach.

Echt traumhaft spielst du ihn. Gefällt mir suuuupergut, auch die Registrierung, tolle Steigerungen sind im Song.

Großer Applaus!! 👏👏👏

Liebe Grüße

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Och Jacky,
nicht ganz 100% ! Für mich hört sich das mega an.
Leicht, beschwingt, wie Seelenpflaster 👍😀
Kann keinen „Porzellanschaden“ feststellen😀👏🎶👍👏 (vonwegen nicht ganz 100, tz,tz) 

Niño LocoJacquelineFranz

Hi Jacky, 

was soll ich noch schreiben - einfach: WOWWWW

Ein riesen Kompliment für Deine Leistung, ganz ehrlich,  großes Kino 🎉👏

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño LocoJacquelineFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Sara,

Danke für deinen grossen Applaus 🤗Dieses Stück ist eigentlich nicht sehr schwer, abgesehen von den „Oktaven“, die man spielen muss (ca. 1min32)
Da es völlig anders ist als das, was wir hier im Forum hören, freue ich mich doppelt, dass es dir gefallen hat.

Hi Hi Erika,

Du bisch so härzig, danke für deinen lieben Kommentar mit deinem unglaublichen Humor 😅😅🤗🤗

LG

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Auch dir, lieber Peter, ein ganz herzliches Dankeschön für dein Lob 🤗

LG

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

Liebe Jacky, mit einer Passacagli (dieser "Passacaglia") hast du etwas sehr Besonderes ins Forum gestellt, etwas das viele Tastenspieler als ein Muss für jedes Repertoire bewerten, speziell für Klavierspieler. Dies ist eine Tanzform aus der Barrockzeit mit spanischem Ursprung. Es gibt nämlich viele Passacagli verschiedener Komponisten. Du hast nun diese Eine (Titel "Passacaglia") von Händel gewählt, vermutlich die Bekannteste aller Passacagli.

Spanisch "pasa calle" = deutsch "über die Straße gehen".

Und gespielt hast du dieses melancholische Stück nahezu fehlerfrei, was bei dem unzähligen Pendeln zwischen einer (oberen oder unteren) Drone-Note und einer sich bewegenden Melodienote oft nicht ganz so einfach sein kann. Das erfordert Übeeinsatz und Konzentration. Jedenfalls ist es dir gelungen und auch die Stylesteuerung dazu ist ideal gestaltet. Das ist wirklich alles tip top, wie man es von dir mittlerweile ausnahmslos kennt. Bravo!

Was noch zu optimieren wäre, ist lediglich die Dynamikgestaltung. Du könntest "Paccacaglia" nun noch deutlicher zum Leben erwecken, indem du dort leiser spielst, wo der Style sanfter ist. Und dort. Wo der Style kräftiger klingt, dort könntest auch du etwas lauter werden...

Jacqueline, Franz und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzHan Jon Theus
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Liebe Jacky
Deine Sonntagsmusik gefällt mir sehr gut. Auch von mir ein grosses Kompliment! BRAVO und grossen Applaus von mir!
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoJacquelineFranz

Liebe Jacky aka „Clayderman“

Wunderschön! Fantastisch! Super!  👍

Других слов нет..(russisch: sprachlos“) 🤩 Meine liebe Frau ist aus der Ukraine… habe daher ein bisschen Russisch gelernt.

Liebe Grüsse, Han

Niño LocoJacquelineFranz

Hallo Jacky,

wieder ein tolles klassisches Musikstück von dir und wunderbar gespielt, auch von mir noch viele Bravos aus meiner Kiste,

die jetzt schön langsam leer wird, weil du so super spielst.

Ich würde gerne mal "Für Elise" spielen, aber die Läufe sind halt richtig schwer, vielleicht zeigt uns unser Meister mal wie

man sie am besten spielt, ohne dass es es recht abgehackt klingt.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

@ Niño,
Ich habe mich von den Beiträgen von Daniel & Frank inspirieren lassen, habe verschiedene Style ausprobiert, bin aber schliesslich bei diesem geblieben.
Ein ganz grosses Dankeschön für dein Kompliment, das mich natürlich sehr freut. 🤗
Ich bin froh, dass ich es mehr oder weniger geschafft habe, mit der rechten Hand richtig zu spielen, und ich bewundere jeden, der auf dem Klavier spielen kann.
Ich werde deinen Tipp ausprobieren und versuchen, die verschiedenen Passagen so zu spielen, wie du es beschreibst.

@ Bernadette,
Ein ganz grosses Dankeschön für deine Bravos und deinen Applaus und dass dir meine "Sonntagsmusik" gefallen hat. 🤗

@ Han,
tu m'as vraiment fait sourire avec ton Jacky aka "Clayderman" auch wenn ich noch Lichtjahre von Clayderman entfernt bin, wirklich süss von dir 😅🤗
Auch dir tausend Dank und dass es dir gefallen hat, das freut mich wirklich sehr.

@ Franz,
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mit diesem „klassischen“ Stück so viele positive Kommentare erhalten würde. Ein ganz grosses Dankeschön für deine Bravos, die mich immer sehr freuen.
Ich weiss nicht, ob es dir hilft, aber Niño hat hier ein Video Piano 10

GLG

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Hallo Jacky,

vielen Dank für diesen Tipp, dieses Video werde ich mir gleich mal anschauen, vielleicht hilft es mir ein bisschen

um flüssiger spielen zu können.

Liebe Grüße

Franz

Niño LocoJacqueline
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Jacky,

was für ein außergewöhnliches Stück im Forum! Wirklich toll arrangiert und vorgetragen; was kann man da besser machen?!

Ich denke, ich kann das beurteilen, da ich selber von der "klassischen Schiene" komme und gaaanz früher in einer Art "Jugend musiziert" mit z.B. der "Träumerei" von Robert Schumann in der "Regionalliga" Preise abgeräumt habe.

Heute bevorzuge ich doch eher das Keyboard, da es im Vergleich zum Klavier viele Vorteile bietet.

Liebe Grüße

Erich

Niño LocoJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

Vielen Dank für dein tolles Kompliment, das mich wirklich sehr freut 🤗

Ich wusste gar nicht, dass du aus der „klassischen Schiene“ kommst und sogar „Preise abgeräumt hast.“ WOW!
Wie lange hast du Klavier gespielt? Hast du noch einen Vorteil in deiner linken Hand?

Liebe Grüsse

Niño Loco und Erich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich

Hallo Jacky,

ich habe in grauer Vorzeit 7 Jahre Klavierunterricht gehabt, mich dann aber doch für die Technik entschieden und entsprechend studiert.

Vor ca. 1 Jahr habe ich versucht mal wieder (auf dem Keyboard) Klavier zu spielen und musste das aber ganz schnell begraben. Ich bin 2019 in einem Parkhaus gestürzt und habe mir an der linken Hand einen Finger gebrochen, der nur teilweise wiederhergestellt werden konnte; zum Greifen von Akkorden geht es aber noch.... so viel zum Vorteil in der linken Hand.

Liebe Grüße

Erich

Niño LocoJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Huhu Eric,

Sieben Jahre Klavierunterricht sind wirklich nicht wenig....
Oh la la, du tust mir wirklich leid, aber wenigstens kannst du die Akkorde spielen... und uns hier im Forum schöne Stücke präsentieren 😀

Liebe Grüsse

Niño Loco und Erich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich

Ich kannte dieses Stück nicht, da ich im klassischen Bereich nicht so zu Hause bin. Aber dennoch ein sehr schönes Stück, das zum träumen anregt, und von Dir sehr schön umgesetzt wurde. Vielen Dank

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ein ganz herzliches Dankeschön für dein Lob 🤗

LG

Niño Loco und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJörg Gehringer

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!