Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Paradise

Hallo ihr lieben Coronapolitikgebeutelten 🙂

Euch geht´s hoffentlich allen gut und trotzt der ganzen Sch.... mit der Leidenschaft zur Musik.

Ich hatte zwischenzeitlich das Glück, Tickets für die Welttournee von Coldplay zu ergattern und nahm dies zum Anlaß, sich mit deren Musik auch auf dem Keyboard zu befassen.

So entstand "Paradise" in meiner chillischen Version....hoffentlich gefällt´s 🙂

LG

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannElisabeth Gräf

Hallo Kucki,

ja danke der guten Wünsche, doch aus Klorona mache ich mir eh nix, wie du ja weist. Hätten wir keine Medien, würden wir von einer "Pandemie" überhaupt nix mitbekommen.

Jetzt hoffe ich auch, dass mein Posting durch geht, da wir grade Serverprobleme haben. Falls noch jemand feststellt, dass die O-Key-Seite nur sporadisch erreichbar ist, dann darf er das gerne im Forum oder per Mail schreiben, denn das wäre gut für uns zu erfahren.

Dein Song hat weltklasse Sounds, mein lieber Kucki! Das klingt so richtig voll und satt. Schön zuzuhören und weg zu schweben. Macht wirklich Spaß, dem Stück zu zu hören. Es ist mir dann auch (fast) egal, dass einige Akkorde fehlen oder falsch sind oder auch mal der eine oder andere Wiedereinstieg im Rhythmischen nicht ganz stimmt. Ich denke mal, du hattest beim Kreieren dieses Werks einfach nur Freude am Sound und hast es in Vorfreude zum Coldplaykonzert aufgenommen, so hört sich das jedenfalls an. Hier muss ich den Musiklehrer einfach abschalten und das Lob dafür aussprechen, dass du in Anlehnung eines von dir favorisierten Songs die Umsetzung in etwas stilistisch völlig Neues geschaffen hast. Das ist die eigentliche Leistung dahinter, so finde ich.

harmonische Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Anscheinend scheint es ja wieder technisch hier zu laufen....oder es ist immer dann kaputt, wenn ich nicht online bin 😉 Hab jedenfalls nix von Störungen mitbekommen.

Ja, danke des Lobes. In der Tat, der ein oder andere Akkord war falsch und auch hier und da in der Rhythmik. Passiert aber immer dann, wenn ich es aufnehmen will.....beim 98.!!!! Versuch hatte ich dann die Nase voll.

Aber das Problem kennen ja auch andere Schüler hier....sobald die rote Record-Lampe leuchtet, glaubt man, vor Publikum zu spielen und hat Lampenfieber.

Komisch....ist aber so 🙂

Elisabeth Gräf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elisabeth Gräf

Hallo Achmed,

was für einen Wahnsinns-Sound hast Du da eingestellt!  Welches Keyboard spielst Du, oder kommt der Sound von einem Synthesizer?

Die Aufnahmeprobleme hatte ich bei meinem PSR-S750 auch. Als Abhilfe habe ich dann immer auf einem leeren USB-Stick  aufgenommen; das klappte ohne Probleme. Allerdings war es insoweit auch etwas mühselig, da ich die entsprechende Registration und alle weiteren erforderlichen Datein für den jeweiligen Song (wie z.B. indiv. veränderten Style, Kauf-Style ..........) am PC vom üblichen Speicher-Stick auf den leeren USB-Stick kopieren musste. Aber dann klappte es bei jeder Aufnahme. Inzwischen bin ich auf das PSR-Sx700 gewechselt und da gibt es bisher keinerlei Aufnahmeprobleme.

Das Lampenfieber bei Aufnahmen ist bei mir auch ziemlich ausgeprägt; dabei verwende ich grundsätzlich Kopfhörer (um mich von nichts ablenken zu lassen) und  versuche mir immer einzureden "was solls", ein Tastendruck und die missglückte Aufnahme ist gelöscht. Aber ich brauche trotzdem min. 10 Versuche für eine Aufnahme....; das liegt jetzt aber nicht mehr am Keyboard.

Ansonsten gefällt mir Deine Interpretation von "Paradise" sehr gut !!!

Herzliche Grüße

Erich

Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hey Erich,

der Sound ist immer ganz großes Thema bei mir. Bei allen Stücken nimmt dies die meiste Zeit in Anspruch.

Ich spiele auf dem PSR 975 und versuche immer soviel rauszuquetschen was die Kiste hergibt. Und dann arbeite ich natürlich mit im Soundmodelling mit den Effekten....dazu gibtˋs ja hier bei O-key ein saugutes entsprechendes Lehrvideo. Ein Synthezizer schwirrt aber auch in meinem Kopf herum.....schaun mer mal.

Das mit der Aufnahme hatte nix mit dem USB-Stick zu tun, sondern lag ganz allein an mir. Na ja, wird sich mit der Zeit auch legen.....war anfangs noch viel schlimmer.

Vielen Dank für dein Lob, aber das gebe ich auch gerne an dich zurück. Hab alle deine Songs hier schon gehört, die den Status des Fortgeschrittenen nicht verbergen können....weiter so !

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann