Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Old Shatterhand-Melodie

Hallo miteinander,

Nino hat den Song ja für den Level 1 erstellt. Da mir die Melodie sehr gut gefällt, habe ich mir ein Arrangement überlegt.

Voices wurden es Streicher, Hörner, Mundharmonika und Chor. Reverb habe ich reichlich eingestellt, Chorus sowie Panpot bei einigen registriert.

Mit der Lautstärke habe ich länger probiert. Die Mundharmonika könnte möglicherweise noch etwas leiser zum Style abgemischt werden.

Mainwechsel sind dabei. Die letzte Strophe habe ich transponiert. Die Gegenmelodien wie ein Echo ist extra eingespielt. Für ein direktes Einspielen schaffe ich momentan die Hälfte des Sogs. Da muss ich noch länger üben und mich ganz schön konzentrieren, um auf die richtigen Töne zurückzukommen. Evtl. werde ich es noch mal besser notieren. Und vielleicht die Echos noch etwas minimieren.

Das Tempo habe ich leicht höher eingestellt, als in den Noten steht. Aber der gemächliche Charakter sollte noch zum Tragen kommen. Intro habe ich nicht gewählt, in einer Original-Version des Songs gefiel mir das gut. Auch habe ich kein Gescheites für den Song gefunden. Auf Fill-ins habe ich verzichtet, sie passten nicht so richtig und würden momentan mit den Echos auch überladen wirken. Am Ende habe ich ein Fade-out ausgelöst.

Ich hoffe, die Aufnahme gefällt euch etwas, auch wenn sie etwas anders geworden ist als im Lehrvideo. Aber es hat Spaß gemacht. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 🙂

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter FröhlichJacquelineFranzBernadetteJörg Gehringer

Wow Sara,

irgendwie kann ich das gar nicht glauben,  was Du nach gerade mal 8 Monaten bei Okey hier auf die Beine stellst. Das hört sich verdammt gut an.  Und dann auch noch mit Gegenmelodie - einfach nur klasse. 👏👏👏

Was soll ich da noch dazu schreiben,  Du hast es ja bereits selber analysiert. Im Prinzip gilt es das Ganze nur noch etwas auszubauen,  was Du Dir eh schon vorgenommen hast. 

Wünsche Dir und allen O-Keyanern noch einen schönen Sonntag Nachmittag 

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Erich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineFranzSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

vielen Dank für dein tolles Feedback, was mich sehr freut. 🙂

Also könnte die Mundharmonika noch etwas leiser sein und ein paar Echos weniger? 

Lieben Gruß

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

Hallo Sara,

Ich bin sprachlos angesichts deines Arrangements, einschliesslich der Gegenmelodie, wirklich grosse klasse, ein fettes Bravo von mir👏👏👏
und die Mundharmonika ist dem Original sehr nahe, einfach wow!!!

Es hat mir grosse Freude bereitet, deinen Song anzuhören 😀

Ich wünsche dir und allen einen guten Start in die neue Woche

GLG

Niño LocoErichPeter FröhlichFranzSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Die Mundharmonika finde ich so wie sie ist gut, ich würde nur das Echo eventuell 5 bis max. 10 Tics leiser machen.

Aber das ist wohl auch Geschmackssache 😊

Schöne Woche und viel Spaß beim üben 🤗

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Obwohl ich ja aus Zeitgründen inzwischen viel weniger kommentiere, möchte ich hier trotzdem so kurz als möglich ein paar Sachen loswerden, weil mir das Stück und dein Sound einfach gefallen.

1.) Wow, richtig toller Sound insgesamt!! Und diese perfekte Mundharmonika lässt mich direkt am Cowboy-Lagerfeuer sitzen.

2.) Typisch Sara... einfach mega-engagiert... wenn dann richtig!

3.) Tip: spiele die Einwürfe/Gegenmelodien/Echos (fast) alle doch mal um ne Viertel später, der Richtigkeit wegen.

4.) Ja, ich finde auch, dass weder Intro noch Fill-Ins hier passen. Auch das Tempo stimmt und klingt absolut noch passend (gemächlich)

Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
FranzSara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo Sara,

dieses Stück ist dir sehr sehr gut gelungen und du hast es auch toll gespielt. Bravo

Änderungen (Voices, Echo, Lautstärke) würde ich an deiner Stelle nicht mehr vornehmen, denn es passt meiner

Meinung nach hervorragend wie du es zusammengestellt hast und mir gefällt es sehr.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Sara,

toll arrangiert und eingespielt, und dann noch mit dieser Gegenmelodie; hattest du dazu entsprechende Noten ??

Habe die "Winnetou-Melodie" selber mal hier im Forum auf Seite 11 unter dem Thema "APACHE & Winnetou" eingestellt; allerdings war mein Arrangement damals mindestens 10 Jahre alt und vor der Zeit bei OK.

Also nochmal ganz toll gemacht und bitte weiter so! 

Liebe Grüße

Erich 

Niño LocoSara_
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hoi zäme
da kann ich mich nur allen Kommentaren anschliessen und wie Peter schüttle ich ungläubig den Kopf, dass nach so kurzer azeit schon so grossartige Arrengements daher kommen. Herzlichen Glückwunsch.

Niño LocoSara_

Wow Sara, das ist wirklich toll, was dir da gelungen ist. Auch von mir ein grosses Kompliment und ein riesiger Applaus. Es war toll anzuhören!

Niño LocoSara_

Hallo miteinander,

vielen herzlichen Dank für eurer positives Feedback. Das hatte ich gar nicht erwartet. Um so mehr freue ich mich drüber. 🙂 🙂

Nino, dir auch lieben Dank, dass du trotz deiner knappen Zeit reinhören und mir Hinweise geben konntest. Den Tipp zu den Einwürfen werde ich versuchen, umzusetzen. Danke!

Erich, ich habe nur die Noten vom Kurs. Bei den Einwürfen habe ich wie ein Echo die Töne (wo es passte, an wenigen Stellen weniger) noch mal gespielt, aber eine Oktave tiefer. Wenn man genug geübt hat oder ein versierter Keyboarder ist, ist dies in einer Aufnahme möglich. Ich schaffe es momentan bis ca. zur Hälfte. Wenn es die Zeit hergibt, werde ich mir das Echo noch einmal ordentlich in die Noten einarbeiten. Das macht es sicher leichter.

Euch allen ein guter Wochenstart. 🙂

Liebe Grüße

Niño LocoErichJacquelineFranzBernadette

👏👏👏

Da ist Dir ja wirklich was großartiges gelungen. ❤️lichen Glückwunsch zu diesem tollen Song und der Registratur.

LG Jörg

Niño LocoSara_

Hi Jörg,

recht vielen Dank für dein Lob. 🙂

Lieben Gruß

Niño Loco und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJörg Gehringer

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!