Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ösi Walzer - Registration vom SX700 auf Genos

Hallo liebe Musikfreunde,

da mir die Version L5 von den Ösi-Walzern noch zu schwer zu spielen ist, wollte ich nun die L3 Version vom SX700

mit dem YRM konvertieren auf mein Genos.

Leider erkennt der YRM das Quell-Keyboard nicht, ist das jetzt ein Eingabe-Fehler von mir, oder geht die Konvertierung 

vom SX700 auf Genos nicht ?

Vielen Dank schon mal für eure Beantwortung meiner Frage.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Aber was hindert dich denn, die L3-Noten mit der Genos-Registration zu spielen, Franz? Das passt doch ebenso.

Was der YRM aus der SX700-Reg macht, wollte ich nun aber schon wissen und hab das soeben selber ausprobiert. Der YRM erkennt die SX700-Reg seltsamerweise als mögliche CVP809-Reg, egal wie ich Name oder Icon setze. Okay, dann hab ich das einfach mal so akzeptiert und ihn trotzdem mal munter konvertieren lassen. Und siehe da, er spuckte eine auf dem Genos lauffähige Reg aus, welche die Voices korrekt zuordnete. Außer auf Reg-Platz 1 und 2, wo scheinbar noch eine andere Voice in der Bass-Style-Spur auszuwählen ist, weil der Bass dort scheinbar nicht spielt oder zu leise ist... hab es nicht überprüft. Trotzdem ein insgesamt sehr brauchbares Ergebnis, das ich hier zum Download anhänge.

Hochgeladene Dateien:
Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichFranz
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hi Nino,

erstmal vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast und ja die L3 Version könnte ich natürlich auch auf dem Genos spielen.

Deine hochgeladene Datei werde ich gleich mal auf dem Genos ausprobieren, Danke.

Der YRM kennt leider bei mir das Quell-Keyboard nicht, wird wohl mein Fehler sein.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hi Nino,

die Datei klingt hervorragend und Danke nochmals.

Hättest du vielleicht noch einen Tipp, warum bei mir der YRM das Quell-Keyboard also das SX700 nicht erkennt ?

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Wie bereits gesagt, ist das bei mir auch so. Auch bei mir erkennt er das Quell-Keyboard nicht und deklariert es als CVP809. Aber zumindest arbeitet er dennoch, wenn man die Konvertierung anstößt. Mein YRM läuft in der Version 5.11.

Franz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hi Nino,

ja alle anderen Keyboards erkennt er auch und meine Version ist auch 5.11.  und nochmals Danke für die Antwort, ist einfach so

mit dem YRM.

LG, Franz

Niño Loco

Es gibt eine neue Version 5.3 😉

Hier

LG

Hochgeladene Dateien:
  • YRM.png
Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Jacky, du bisch oifach die Beschde, um´s mol uf Badisch zu saga! 👍🏼👏🏻

Hab´s direkt ausprobiert und stelle tatsächlich fest, dass der "Fehler" in der Version 5.3 nicht mehr passiert. Nun erkennt der YRM die SX700-Registration.

💙Danke, Jacky! 🎹🪽

Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranz

Bitte sehr 🤗

Niño LocoFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

du bist wirklich die Beste und der Hilfe-Engel hier bei O-Key und ich kann mich nur mit so vielen Bravos und Bravissimos

wie es gibt, bei dir bedanken.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

😅Bitte seeeeeeeehr 🤗

Niño LocoFranz

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!