Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

O Holy Night

Hallo zusammen,

Auch wenn Weihnachten nun vorbei ist, wollte ich dieses Musikstück trotzdem noch mit euch teilen, weil ich es entspannend finde.
Dieses Musikstück ist nicht schwer, habe ein bisschen mit dem "Style" 23 Christmas 6/8 Ballad (Erweiterung für meinen Genos) herumgespielt.
Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem

GLG und nun gehe ich schlafen 😉

Jacky

Free Lead Sheet hier

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannKlaus Poetzsch
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

die Nachtschicht hat sich gelohnt! Du hast das sehr schön gespielt, und auch die Registrierung ist sehr gelungen.
Viele Dank für den Link auf die Noten! Die Seite bietet ja noch viele kostenlose Noten an.

Falls du diese Seite noch nicht kennst, hätte ich auch noch einen Link mit freien Noten:

https://www.franzdorfer.com/

Liebe Grüße
Rainer

 

 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Jacky,

bei dem schönen Lied, geht einem das Herz auf. Danke dafür! 😊

Ich wünsche dir und natürlich auch allen anderen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2023!

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco, Rainer Geiger und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerJacqueline

Ein wundervolles Lied, das ich zuvor noch gar nicht kannte. Jacky, das hast du sehr stimmungsvoll arrangiert und schön gespielt. Daumen hoch!

Mal gespannt:
Hat jemand diese aller-höchst seltene QUARTOLE im Song entdeckt?

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Jacky,

vielen Dank für diesen wunderschönen Musikbeitrag. Das geht so richtig zu Herzen 🥰. 

Liebe Grüße

Elisabeth

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hallo zusammen,

Ein ganz grosses Dankeschön für all Eure tollen Komplimente 🥰
Es ist  wirklich ein einfaches Musikstück (Level 2 würde ich sagen), aber es berührt uns auf eine bestimmte Art und Weise (geht so richtig zu Herzen), schön, wenn ich euch eine kleine Freude machen konnte.

@ Rainer, bitte sehr (Ich habe noch ein paar Akkorde hinzugefügt...)und Danke für deinen Link, kannte ihn nicht, aber ich muss zugeben, dass ich mit all den Lektionen hier auf O-Key reich bedient bin und noch viel zu lernen und üben habe, dass ich nicht wirklich nach Noten google, aber ich habe ihn in meine Favoriten aufgenommen, danke.

@ Niño, wow, etwas das du nicht kennst, sonst bin es immer ich hinter meinem PC, der mir sagt ???? ich kenne es nicht... 😅😅
Es ist unglaublich, was du alles siehst oder hörst 😮Quartole? (Vier aber was, wie?) musste zuerst Googlen 😅Triolen ist mir klar... ich war so auf die Noten konzentriert, dass ich der "kleinen 4" nicht wirklich Beachtung schenkte, und schon wieder etwas gelernt, Danke

GLG

Jacky

GLG

Jacky

Hochgeladene Dateien:
  • 2022.12.27_00098.jpg
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@ Jacky

O-Key-Level 3 ist es nicht ganz, in erster Linie weil es ein 6/8-Takt ist. Von Akkorden und Melodie her wäre es hingegen tatsächlich Ende Level 2.

😅😅 Auch was die Fragezeichen (??`) betrifft muss ich dich vielleicht etwas enttäuschen, denn ich kannte Quartolen bereits. Aber dass du die Quartole entdeckt und an der kleinen 4 erkannt hast, und dass du dann auch noch recherchiert hast, was genau die Quartole ist... das alles finde ich mal wieder erstklassig von dir. Du bist schon eine Ausnahme-Tasten-Athletin. Und vor Allem auch von der Konversation her, denn soweit ich es in Erinnerung habe, übersetzt du alle Texte von Deutsch auf eine andere Sprache, richtig? War es Französisch?

 

@ Alle

Und jetzt mal die Frage in die Runde hier: wer außer Jacky und mir weiß noch, was eine Quartole ist bzw. wie man sie spielt?

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Quartole habe ich auch noch nie gehört (soweit ich mich erinnere). 

Wenn ich das richtig verstehe kann es die ja nur im 3/4 oder 6/8 Takt geben da ja 3 Noten in einer (Viertel/ Halben oder auch Ganzen) Note gespielt werden!? 

Oder geht es nicht doch auch im 4/4 Takt da es ja nur um den Wert einer Note geht - ist das dann nicht einfach eine 16tel Note? (bei einer Virtel Note)

Bin da jetzt leider etwas verwirrt 

Gruß Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

OK, jetzt will ich auch noch mal klugsch.....

Quartole, eine Figur von vier Noten, die denselben Wert haben sollen wie drei derselben Gestalt. Na ja und jetzt wissen wir alle Bescheid. 😉 Nach meinem Verständnis also durchaus mit der Triole vergleichbar, bei der ja auch eine Note "mehr" gespielt wird, als eigentlich nach dem Takt zu erwarten wäre. 

Ok, ok ich bin schon ruhig 😜

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

@ Niño, Die Fragezeichen waren nicht an dich gerichtet, denn ich zweifle zu keinem Zeitpunkt an deinem musikalischen Wissen, sondern an mich 😅😅

Ja, ich benutze nämlich "deepl" für Übersetzungen, aber nur vom Französischen ins Deutsche, da ich zu 99% verstehen kann, was hier geschrieben steht. Aber wenn ich in gutem Deutsch ohne "deepl" und nicht in "Schwitzerdütsch" 😅 schreiben würde, gäbe es viele Fehler 😮😮

GLG

Jacky

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Huhu Jacky

wuuunderbar beruhigend und genau richtig für mich. 🙂

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

@ Peter und Klaus
Ihr habt es richtig erkannt, dass die Quartole nur im 3/4 oder 6/8 Takt vorkommen kann (bzw. nur dort überhaupt Sinn macht) und dass die Quartole eine Figur von 4 Noten ist, welche zusammen denselben Wert (=Dauer) haben sollen wie 3 derselben Gattung bzw. wie der gegebene Taktzeitraum von 3 oder 6 Klicks.
Anders ausgedrückt: spiele im oben gezeigten 6/8-Takt auf den 6 Taktschlägen 4 exakt gleich lange Töne! Spiele also bewusst gegen die Taktlogik, gegen den vorherrschenden Rhythmus. Das ist immer schwierig und erfordert Übung und "Gefühl für krumme Rhythmik".
Im L3-Video Triolen erkläre ich das mit der schwierigeren "krummen" Rhythmik auch ein Stück weit und dass manche Triolen (zB. Achteltriolen) viel einfacher zu spielen sind, als beispielsweise Vierteltriolen oder gar Halbe Triolen. Triolen können also auch sehr gegentaktig klingen, je nach Sorte der Triolen. Es gibt auch Duolen und Quintolen... und immer werden sie durch eine Zahl (manchmal auch plus einer Klammer) gekennzeichnet, damit man versteht, was das für ein Gebilde sein soll. Und immer muss man alle 2, 3, 4, 5 oder noch mehr Einzeltöne EXAKT gleich lang in der verlangten Gesamtdauer spielen.
Peter, wie du es dir schon selbst beantwortet hast, machen Quartolen in geraden Taktarten, also zB. im 4/4-Takt keinen Sinn, da ihre Tondauern  ja ohnehin wieder auf bereits vorherrschende Teilungen/Notenwerte (zB. 16tel) treffen würden, somit also keine krummen Zwischenlängen bilden würden.

@ Jacky
Keine Angst, ich hatte nichts falsch aufgefasst... alles prima! 🙂 Mich beeindruckt es jedoch sehr, dass du im Lesen alles gut verstehst, obwohl du für´s Schreiben einen Onlineübersetzer nutzt. Aber so ähnlich ist es auch bei mir und meinem Spanisch, nur andersrum: ich spreche es selbst besser, als ich es von den schnellsprechenden Spaniern verstehen könnte...

@ Keyrika
Ja, finde ich auch. Es ist ein wirklich besonders hübsches und chilliges Weihnachtslied. Ich werde es wohl/vermutlich auch nächstes oder spätestens übernächstes Weihnachten als KF-Video machen.

Keyrika und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
KeyrikaJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Danke liebi Erika 😉

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

super toll hast du das gespielt. Ich kannte diesen Song schon, habe aber lange danach gesucht wie er heißt und wollte ihn auch schon lange mal spielen. Der kommt dann wohl nächstes Jahr mit dran, da mach ich wahrscheinlich wieder mehr für Weihnachten. Danke dass du mich drauf gebracht hast! Du hast den Song auf alle Fälle super arrangiert!

Von einer Quartole habe ich tatsächlich auch noch nie was gehört.

Yv

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Yvonne,

Vielen Dank für dein Kompliment 😊, und ich freue mich, wenn ich dir indirekt bei der Suche nach dem Titel helfen konnte. Also viel Spass beim Vorspielen am Ende des Jahres.

GLG

Jacky

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.