Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Noten Peter Cornelius

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich einige Titel von Peter Cornelius für mich entdeckt, wie z.B.  "Du entschuldige i kenn' di"; "Der Kaffee ist fertig" und "Segel im Wind". Ich habe dann versucht insbesondere für "Segel im Wind" irgendwo Noten aufzutreiben; ist mir aber weder als digitaler Download oder in einer Titelsammlung gelungen. Kann mir jemand einen Hinweis auf entsprechende Noten geben? Bisher habe ich nur die Texte und teilweise auch zugeordnete Akkorde gefunden. Auch mein regionales "Musikhaus" konnte nicht weiterhelfen. Ok, zuletzt werde ich es wohl nach Gehör spielen müssen; ist aber nicht so mein Ding.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ab Sonntag bin ich für eine Woche verreist und kann dem Verlauf im Forum nicht folgen.

Nun ein schönes Wochenende und gute Nacht

Erich 

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

Ich habe keine Noten gefunden 🤔, aber vielleicht kannst du mit einem Midi-File die Noten auf deinem Keyboard anzeigen lassen oder in musescore importieren und lesen, wäre das eine Alternative? zb hier bei d-o-o.de ??

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub ☀️

LG

Niño Loco, Erich und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Erich,

mit diesem Lied ist echt schwierig. Das einzige was ich gefunden habe ist dieses hier:

Best Of Austropop - Noten bei bücher.de kaufen

Schau mal ganz unten in der Producktbeschreibung, da steht: SEGEL IM WIND (Peter Cornelius) 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Übrigens klasse Idee auch von Jacky, auch wenn es leider nur für Tyros 4 ist. Sollte ja aber trotzdem mit kleinen Anpassungen auch auf SX700 laufen.

Liebe Grüße 

Peter

Niño Loco, Erich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Da pflichte ich Forenengel 🪽 Jacky absolut bei: Wenn keine Noten aufzutreiben sind, dann muss man das Midi als Notenquelle nutzen. So mache ich das auch.

Und auch der Tip von Peter ist nicht schlecht, da sogar alle 3 gesuchten Titel im Songbook enthalten sind, allerdings leider nicht als Noten. Wenn man die Melodie gut kennt, kann das allerdings bereits zum Nachspielen ausreichen.

Selber hätte ich noch diesen Notenbuchtip, wo 2 der Titel in Notenversion enthalten wären.

Erich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
ErichJacqueline
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hallo zusammen,

kam leider erst heute abend ins Forum; ich war weitestgehend mit Urlaubsvorbereitungen beschäftigt. Zuerst möchte ich mich bei euch für die prompten und sehr produktiven Informationen bedanken, die ich auch gleich mal umgesetzt habe.

@ Jacqueline

Sehr guter Hinweis auf die Möglichkeit mit einem MIDI-File die Noten anzeigen zu lassen; habe zwar ca. 100 MIDI-Files, aber nie wirklich damit gearbeitet, weil ich auch das Notenbuch dazu habe. Vorhin habe ich den MIDI-File entsprechend deinem Hinweis von d-o-o gekauft und gleich noch den Style dazu; funktioniert alles, aber ich muß mich nach dem Urlaub weiter damit beschäftigen.

@ Peter

Danke für den Hinweis auf das Songbook, leider ohne Noten; hilft aber auch schon wenn man nichts anderes hat. MIDI-File und Style von d-o-o habe ich entsprechend den Produkthinweisen für Tyros 3 runtergeladen; das klappt für SX700 immer ganz gut und erfordert kaum Anpassungen. 

@ Nino

Danke auch dir für deine Hinweise, insbesondere auf das Kultliederbuch "dasDing 3" bzgl. "Du entschuldige - i kenn di" und der "Kaffee ist fertig". Das Beste dabei ist, dass ich dieses Buch seit Jahren selber habe; lag aber "ganz unten" und ist wenig benutzt. Bei meiner digitalen Recherche wurde das nicht angezeigt. Eben doch gut, wenn man einen Meister mit umfassenden Kenntnissen hat!

So, meine Frau mahnt ab ins Bett; morgen früh zeitig raus und mit einigen langjährigen Freunden, wie alljährlich, für eine Woche in Urlaub - immer  wieder ein Höhepunkt im Jahr. Diesmal nach Füssen; leider darf ich gar nicht an das vorausgesagte Wetter denken.... Brrrrr. Aber wir machen seit ca. 25 Jahren immer das Beste aus jedem Wetter und da muß eben die Sonne im Herzen die von "draußen" ersetzen.

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und gute Nacht

Erich 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo!!

Also ich habe die Noten von :

Du entschuldige i kenn di (Melodie und Rhythmus Band 11)+ (150 Deutsche Schlager und Hits der 80er)

Lieben Gruß Chantal und Verenice 

Niño Loco und Erich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich

Noten, die nicht von O-Key stammen bitte nie über´s Forum teilen/tauschen/hochladen etc...
Danke! 👍🏻

Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Noten hatte ich ja nicht hochgeladen, nur geschrieben in welchem Buch sie sind 😉

Niño LocoErich

Hallo Chantal und Verenice,

nach meinem Urlaub habe ich eure Information zu meiner Anfrage im Forum vorgefunden und bedanke mich herzlich. Entsprechend meiner Antwort oben habe ich erstmal aus den Hinweisen von Jacqueline, Peter und Nino Vorlagen für die drei o.g. Titel gefunden und kann jetzt damit arbeiten. Bei Bedarf kann ich ja dann auch noch mit euren Informationen meine Vorlagen ergänzen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Moin!!!

Gerne! Kein Problem!

Lieben Gruß Verenice und Chantal 

Niño LocoErich

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!