Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

No no never, Texas Lightning, leicht geändert

Ok allerseits, da bin ich schon wieder. Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen und ich habe schon herumgetüftelt.

Ich bin grad ein wenig durcheinander, da ich davon ausging, nach der Tonarterhöhung gegen Ende des Songs in der E Dur Tonart zu spielen. Nun hat mich Niño darauf aufmerksam gemacht, dass ich diese Passage in Fis Dur spiele. Ehrlich gesagt, kapiere ich das nicht, da ich in meinem Spiel mehrfach den Ton E2 spiele und in einer Fis Dur Tonart das E nicht vorkommt, oder bin ich da jetzt gerade vollkommen neben der Rolle?

Fis Dur:                 fis, gis, ais, h, cis, dis, eis und fis

Wohl aber in der E Dur Tonart, von der ich ausgegangen bin.

E Dur:                    e, fis, gis, a, h, cis, dis, e.

Auch hat Rainer freundlicherweise einen Link eingestellt, wo ich die Akkorde des Originals von Texas Lightning genau nachvollziehen konnte. Die spielen nach der Erhöhung exakt die vier Akkorde, die ich auch spiele, die aber von mir auf E Dur abgestimmt wurden.

Na gut, wie dem auch sei. Das hat mich zu meiner stets latent vorhandenen Einstellung zurückgebracht. Grüble nicht groß über die Musiktheorie, wenn es richtig klingt. 🙂

Ich werde das Stück jetzt so weiterüben, wie ich es auch nochmal hier einstelle. Einziger aber wichtiger Unterschied. Ich spiele zu Beginn des Schlagzeugüberganges direkt vor der Tonarterhöhung den Akkord F. Ich habe jetzt einige Akkorde durchprobiert und zu meiner eigenen Überraschung finde ich den jetzt tatsächlich doch am passendsten. Für Alternativen bin ich aber dankbar. Rainer, der von dir genannte Dmaj6 sagt mir nicht so wirklich zu aber vielen Dank nochmal. Auch dir Niño vielen Dank aber der Cis-Dur klingt für mich auch nicht so toll.

OK, da ich nur einen Tag weiter bin, verspiele ich mich hier auch noch einige Male, aber in erster Linie geht es mir hier auch um den Schlagzeugübergang und die nachfolgende Erhöhung. Natürlich probe ich das Stück die nächsten Tage intensiv weiter und werde es dann auf YT veröffentlichen. Dann kann man mir auch wieder beim Spielen zuschauen.

Herzliche Grüße

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Rainer Geiger und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerJacqueline

Entgegen meines Vorsatzes MUSS ich hier kurz intervenieren, aber werde mich sehr kurz halten:
Klaus, auch in dieser neuen Aufnahme erklingt nach dem Tonartwechsel die Tonart E-Dur. Ganz sicher!
Vermutung: Du hast um +2 oder -10 transponiert und spielst tatsächlich in E-Dur. Für uns würde es sich dadurch wie Fis-Dur anhören.

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

vielen Dank für dein erneutes Feedback. Komme grad aus dem Kino und habe es gerade gesehen.

Oh Mann, jetzt habe ich es kapiert. Der Style wurde ab Reg-Platz 9 (von 10) bereits vorab transponiert. Das wird aber im Display nicht (!) angezeigt.

Durch die Transponierung wiederum wird auf dem Notenblattausdruck der Midiaufnahme (nur Melodie), die Erhöhung in E Dur angezeigt, aber nicht wirklich so gespielt, sondern wie vorher in D Dur. Das sonstige Beiblatt zeigt nur die Reg. und die Akkorde an, welche durchgehend in D Dur angezeigt werden, so wie sie tatsächlich auch gespielt werden. Wenn ich also hier vermeintlich E Dur nach der Erhöhung spiele, spiele ich tatsächlich Fis Dur.

Vor allem war ich jetzt so auf diesen Notenausdruck und den vermeintlichen Widerspruch zu dem Akkord-Beiblatt fixiert, dass ich gar nicht mehr realisiert habe, dass die Melodie ab Reg. 9 ohnehin transponiert ist. Das stört mich gerade am meisten. 

Also einfach alles stur bis zum Schluss in D Dur durchspielen. Durch die Transponierung kommt es ab Reg. 9 automatisch zu der passenden Tonarterhöhung. Wow, so einfach kann das Leben sein. Ich schließe mich jetzt mal für drei Tage im Schrank ein, dann komme ich vorsichtig wieder raus. 

Tschuldigung, dass ich deine Zeit (vor allem unnötig) in Anspruch genommen habe. Aber auf jeden Fall vielen Dank!

Herzliche Grüße

Klaus

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline

Hallo Klaus,

Ich schließe mich jetzt mal für drei Tage im Schrank ein, dann komme ich vorsichtig wieder raus. 🤣🤣 (das hätte jedem passieren können, also raus aus deinem Schrank 😅)

Toll, dass du das mit der Transponierung und Registrierung herausgefunden hast. Es ist gut zu wissen und nicht zu vergessen, wenn man einen Style kauft 😉. 

GLG

Jacky

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.