Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dĂĽrfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROĂź geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nights in White Satin

Hallo zusammen,
frĂĽher eines meiner Lieblingslieder.
Ich meine Nights in White Satin. Durfte auf keiner Party fehlen. 🙂
Nachdem Klaus uns gezeigt hat wie man es spielen kann, habe ich mich dann auch an diesen Superhit der Moody Blues gewagt.
Wenn es auch nicht immer notengetreu von mir gespielt und beim Flötensolo improvisiert wurde, habe ich natürlich versucht mein Bestes zu geben.
Frage an Nino: Wäre Nights in White Satin kein Lied für ein KF Video?

GruĂź
Pedro

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschClaudia FortesJacqueline
Keyboard: Yamaha PSR-SX600 â•‘ Musiksoftware: Audacity

Schön gespielte rechte Hand, lieber Pedro! Jetzt nur noch einige Akkorde mit der linken Hand zum korrekten Zeitpunkt setzen und manche auch nicht komplett weglassen (zB. im Flötensolo)... dann bist du nen großen Schritt weiter. Du müsstest das Akkordsetzen zunächst mit pünktlichem linkshändigem "auf den Schenkel schlagen" vorüben (keine Akkorde spielen, nur Style-Drums starten). Damit simulierst du das Akkordspiel, wirst aber nicht von Griffen abgelenkt und kannst dich rein um den korrekten Zeitpunkt der linken Hand kümmern. Deine Melodie und dein rhythmisches Spiel im 6/8-Takt finden überwiegend sehr genau statt. Da musst du also nicht sehr viel korrigieren, denn den Schwerpunkt im Rhythmus hast du voll erfasst, wie ich an deinem Spiel höre.
Nights in White Satin gibt es zumindest schon ein bisserl in einem Playalong: https://o-key.de/playalong-piano-start-10/  Aber eben nur zum bischen Mitspielen. Als KF-Video wäre es durchaus eine Idee. Ich habe es daher jetzt mal auf die Liste gesetzt. Ab September mache ich eh wieder verschärft KF-Videos...
Ist es übrigens gewollt, dass die Gitarre im Style so laut spielt?... vielleicht von dir zwecks Rhythmusführung absichtlich eingestellt? Wenn nicht, dann solltest die etwas runter regeln... die is schon ziemlich vordergründig 🙂

Pedro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pedro
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

danke fĂĽr deine RĂĽckmeldung.

Die Akkorde für die Strophen hatte ich aus einem Notenbuch. Da waren aber keine Akkorde für das Flötensolo dabei.

Ich werde deine Tipps beherzigen und das Lied nochmal ĂĽberarbeiten.

Danke

Keyboard: Yamaha PSR-SX600 â•‘ Musiksoftware: Audacity

Hallo Pedro,

das freut mich jetzt aber, dass sich auch noch andere "Schüler" an diesem sehr schönen Stück versuchen. Interessant, eine ganz andere Interpretation zu hören. Ich hatte es gestern Nacht noch angehört, war aber für einen Kommentar zu müde. Mein erster Gedanke war, hört sich gut an, es könnten aber ein paar Akkorde mehr sein. Das erschien mir tatsächlich etwas zu wenig.

Danach habe ich den Kommentar von Niño gelesen, wo er das ja auch anmerkt. Hast du die Möglichkeit, da nochmal ein paar Akkorde einzufügen?

Herzliche GrĂĽĂźe

Klaus

Pedro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pedro

Hallo Klaus,

danke für den Kommentar. Noten und Akkorde habe ich aus einem Notenbuch. Da waren aber keine Akkorde für das Flötensolo dabei. Beim Flötensolo habe ich dann wohl deutlich zu wenige Akkorde gespielt.

Ich werde das StĂĽck nochmal "grĂĽndlich" ĂĽberarbeiten.

GruĂź

 

Keyboard: Yamaha PSR-SX600 â•‘ Musiksoftware: Audacity

Dann lade ich dir hier mal eine kleine Bearbeitung hoch... da siehst du das Flötensolo des Songs plus Akkorde. Ich hoffe, du hast die selbe Tonart. Hier ist es A-Moll.  Zumindest siehst du, wieviele Akkorde es im gesamten Solo sind und könntest sie evtl. auch auf ne andere Tonart ableiten. Wollte dir damit den Aufwand etwas erleichtern...

Hochgeladene Dateien:
  • NIWS.jpg
Pedro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pedro
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ich spiele das in Em. Aber kein Problem.

Vielen Dank

 

GruĂź

Pedro

Keyboard: Yamaha PSR-SX600 â•‘ Musiksoftware: Audacity

Dann einfach alle Akkorde 7 Halbtöne höher greifen:
- Am (auf dem Blatt) ---> 7HT höher ---> ergibt Em (bei dir)
- G ---> ergibt D
- F ---> C
usw...
Auch die Melodienoten auf dem Blatt könntest du einfach 7 HT höher (oder 5HT tiefer) spielen...

Pedro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pedro
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...