Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

My Way

Hallo miteinader,

heute möchte ich euch mein Aufnahme von My Way vorstellen. An der Restrierung habe ich etwas länger gebastelt und auch verschiedene Styles probiert. Mit den Voices habe ich auch hin und her geschwenkt. Zu guter Letzt ist es die Panflöte geworden, da sie vom Klang die Melancholie so schön überträgt. Ich spiele mit vollen Akkorden. Da brauchte etwas länger, wie es nun am besten passt von den Umkehrungen her. Einen Mainwechsel habe ich registriert und am Ende ein Multipad  Chor ausgelöst, was mir sehr gut gefällt.

In der ersten Strophe habe ich versucht, den Noten gerecht zu werden. Es ist aber doch sehr gerade gespielt ensprechend dem Videolevel. Dadurch habe ich in der 2. Strophe die Tonlängen etwas nach meinem Gefühl angepasst. 

Mir fehlt noch die Fortsetzung des schönen Songs, was nicht in den Noten ist. Mal sehen, ob ich das auch noch hinbekomme. 

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Kommentare und hoffe, ihr habt Freude beim Anhören. 🙂

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter FröhlichJacquelineFranzBernadette

Liebe Sara

Ich finde dein Stück ganz toll. Die Panflöte ist sehr schön, gefällt mir gut. Auch wie du im 2. Teil die Tonlängen spielst, passt sehr gut. Ein fettes BRAVO!

Ich bin auch an diesem Stück und wollte es einfach so einstellen, wie es Niño im Video hat. Ich geniesse es nämlich sehr, dass ich nun mit meinem neuen Keyboard die Registrierungen einfach so übernehmen kann. Deine Registrierung gefällt mir jedoch auch sehr gut. Mal schauen, was ich machen soll...

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_

Liebe Bernadette,

dein Lob freut mich sehr. Herzlichen Dank. 🙂

Die Registrierungen von Niño sind nicht kompatibel an meinem Tyros 3. Demzufolge muss ich immer selber eine Registrierung erstellen. Aber ich muss dazu sagen, dass mir dass auch immer richtig viel Spaß macht. 

Mach es einfach, wie es dir gefällt. 🙂 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Niño Loco, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadette

Liebe Sarah, 

ich bin nicht gut genug, um beurteilen zu können, was du besser machen könntest. Ich kann dir aber gerne die Rückmeldung geben, dass deine Melodie in meinen Ohren wunderschön klingt und mein Herz berührt hat. Die Panflöte höre ich sehr gerne und in Verbindung mit diesem Lied klingt es besonders schön. Ich wünschte, ich wäre schon soweit wie du!

Von mir zehn Punkte von zehn.

Gruß Barbara 

Niño LocoFranzSara_

Liebe Sara, 

wie immer hast Du das wieder wunderbar registriert und beim 2. Teil merkt man auch gleich,  dass Du Deine eigenen Gefühle eingebracht hast. Ein großes Kompliment dafür. 

Ich kann Dir leider auch nicht soviel weiterhelfen, da das eh alles immer ein wenig Geschmackssache ist. Aber eventuell könntest Du auch noch mal den Style EpicBallad probieren (falls auf Tyros3 vorhanden) und ggf als Steigerung noch ein paar Streicher dazunehmen, dann hört sich das ein wenig nach Orchester an. (Ich hatte unter anderem zu den Streichern noch OrchHorns&Tbns dazu genommen).

Liebe Grüße 

Peter 

Niño LocoFranzSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Sara,

dieses tolle Stück hast du wunderbar gespielt und auch die Panflöte passt sehr gut, gefällt mir sehr. 👍​👍​👍​

Wie auch Peter schon geschrieben hat würde als nochmalige Steigerung auch der Einsatz von 

Streichern zu diesem Stück sehr gut passen, ist vielleicht einen Versuch wert.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Peter Fröhlich und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Sara,

Wie immer hast du dieses Stück wirklich schön registriert und mit viel Gefühl gespielt. Es hat mir Freude gemacht, es anzuhören. 👏👏👏
Eine kleine Steigerung im 2. Teil wurde dir bereits geschrieben, und meinerseits ein kleines Detail bezüglich der Achtelpause: Da du die Halbe etwas zu lange hältst, hört man sie nicht wirklich (wie im Original, wo Frank Sinatra singt oder wie im Niño Video), und das fehlt mir ein wenig 🤔

Liebi Grüessli

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranzSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo miteinander,

@Barbara, lieben Dank für deine Zeilen und dein tolles Kompliment. Es freut mich zu lesen, wenn die Aufnahme dein Herz berührt hat. 🙂

@Peter, auch dir lieben Dank fürs Anhören und dein positives Feedback. 🙂 Den Style EpicBallad hatte ich auch schon im Visier und ist sogar noch auf der 1. RM registriert. Mit diesem habe ich zu Anfang geübt. Aber nachdem ich dann einen Mainwechsel einbauen wollte, hat mir der Style nicht gefallen. Da kommen eine Trombone und ein Brass-Instrument dazu. Wenn man diese ausschaltet, klingt der Style etwas leer. Dadurch habe ich einen neuen gewählt. Vielen Dank für den Tipp mit den Streichern. Das werde ich probieren, mal sehen, wie es klingt. 

@Franz, herzlichen Dank für dein Lob. 🙂 Mit den Streichern werde ich auf jeden Fall testen.

@Jacky, herzlichen Dank auch an dich. 🙂 Zu der 8tel-Pause habe ich noch mal reingehört. Stimmt, die halte ich nicht so ein. Da achte ich beim weiteren Spielen mal drauf, dass ich den Ton davor eher absetzen muss.

Liebe Grüße

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

Grüsse dich Sara

Obwohl noch ziemlich neu hier, möchte ich dir schreiben, dass es mir sehr gefallen hat. Die Panflöte ist für meine Ohren sehr stimmig eingestellt.

Beim Teil 2 spürt man richtig, wie du dich den Klängen hingibst. Da kommt für mich sehr viel Gefühl. Mich hat mitgenommen auf eine kleine Traumreise.

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_

Grüsse dich auch, Rosmarie. Das freut mich sehr, dass dir die Aufnahme sehr gut gefällt. 🙂

Liebe Grüße

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Was soll ich anderes sagen als, alle haben recht. Berührend, schön, stimmig und Jacky mit ihrem feinen Gehör hört kleine Patzer die wohl sonst, ausser Nino, nur die wenigsten bemerken. Immer wieder ermutigend was hier gehört werden darf. Danke.

Niño LocoSara_
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Vielen Dank, Erika, für deine lobenden Zeilen. 🙂

Niño Loco

Hallo miteinander,

es kommt noch einmal eine neue Version mit dem Growl-Sax gespielt. 🙂 Zumindest klingt es mir so, dass es Nino im Lernvideo verwendet hat. Mit den Streichern habe ich getestet. Aber ich habe mich für einen Chor entschieden, da die Streicher durch die Pausen im Sound ja immer unterbrechen und das klingt nicht gut. Um die 1:40 ist der A-Akkord im Takt leider nicht optimal gesetzt.

Jetzt müssten die 8tel-Pausen geklappt haben. 🙂

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hi Sara,

ich fand und finde BEIDE Versionen super und finde (bis auf den leicht versetzten A-Akkord) nirgends etwas Größeres auszusetzen.

Feinheiten:
Das mit der Achtelpause ist und war zwar nix Dramatisches, ist jetzt aber tatsächlich verbessert.
Merke: Pausen geben der Melodie Kontur! Ein typischer Anfängerfehler war es schon immer, dass Töne bis zum Exzess gezogen werden (auch aus Konzentrationsdruck heraus), was Zuhörer aber schnell langweilt. Ein Melodieverlauf mit Unterbrechungen (dosierten Pausen) klingt hingegen attraktiver. Und das hast du nun tatsächlich optimiert.

Das war mein kleiner Senf, den ich aus der Tube drücken wollte 🥳

Grüße an Hände & Füße
Ni♫o

Jacqueline, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzSara_
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hi Nino,

vielen Dank für dein Lob und dein Feedback. Es freut mich sehr, wenn es nun passt. 🙂

Ich merkte, dass mit dem Sax die Pausen besser einhaltbar sind. Aber vom Klang her mir die Panflöte besser gefällt. 🙂

Liebe Grüße an Hände & Füße zurück

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hallo Sara,

von unserem Meister hast du ja schon ein tolles Lob bekommen und deine 2te Version klingt auch richtig gut und

gefällt mir sehr, haste gut gespielt und umgesetzt.

Liebe Grüße

Franz

Niño LocoSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz,

es freut mich, dass du noch einmal reingehört hast. Herzlichen Dank. 🙂

Liebe Grüße

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hallo Sara,

Bravo, du hast die neue Version in Bezug auf die Pausen wirklich optimiert.👏👏👏
Sehr gut gespielt und finde auch schön mit dem Saxophon 😉

Liebe Grüsse

Niño LocoFranzSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

auch dir herzlichen Dank für dein Feedback. Ich freue mich, dass dir die neue Version mit dem Sax auch gefällt. 🙂

Liebe Grüße

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hallo Sara
Nochmals ein fettes BRAVO von mir. Mir gefällt auch deine 2. Variante sehr gut. Schön gespielt!
Liebe Grüsse Bernadette

Niño LocoSara_

Vielen Dank für dein Lob, Bernadette. 🙂

Freut mich, wenn dir die neue Version auch sehr gut gefällt. 

Liebe Grüße

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Bravourös

Niño Loco
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!