Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

My Name is Nobody

Hallo zusammen,

leider nicht ganz fehlerfrei, ist aber trotzdem ein toller Song😊

Wie so oft hatte ich auch bei diesem Lied (fängt ohne Begleitung an) das Problem, dass die Midiaufnahme nicht gelingt, da sich der Style auf Registplatz 2 nicht selbstätig einschaltet. Das geht leider nur bei Audioaufnahme. Sollte sich da noch jemand besser auskennen oder einen Vorschlag diesbezüglich haben, wäre das toll.

Ansonsten viel Spaß beim Anhören

Grüße an alle 

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannGerhard DanglKlaus PoetzschElisabeth GräfJacquelineDirk Rensner
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo lieber Peter

hört sich doch ganz gut an... wenn das mit der Midi Aufnahme nicht funktioniert, warum nimmst es nicht per Audio auf und anschließend vom Audio auf Midi ... oder funktioniert das nicht??? habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, bis jetzt habe ich immer alles per Audio aufgenommen. Muss ich echt mal bei Gelegenheit ausprobieren, im Moment bin ich aber noch mit einem Nähprojekt beschäftigt und es wird ein bisschen dauern bis ich wieder mein Key quäle :-))))

bis bald und liebe Grüße

Gudrun

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Peter. Das ging aber fix, das Video ist ja noch gar nicht lange online und die viceauswahl passt auch super. 
Wenn du bei regist 2 zwar sync-start gespeichert hast, das aber nicht startet durch die Midi Aufnahme dann versuche es mal, sync-start auf den Fußstaster zu legen oder schnell per Hand zu drücken. Ich habe auch keine Ahnung warum das nicht funktioniert, ist mir auch bei meiner Kiste aufgefallen..

Yv

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo ihr Lieben, 

danke für eure Kommentare. 

@Gudrun 

Ich habe ja eine Audio-Aufnahme gemacht, aber ich wüsste nicht wie das in Midi am Keyboard umwandeln könnte.

Wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deinem Nähprojekt.

@Yv

Danke für den Tipp mit dem Fußschalter, da hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können 😂

Den Song selbst hatte ich eigentlich relativ schnell drauf, nur das Aufnehmen hatte mir wieder mal extreme Schwierigkeiten bereitet (das berühmte Nervenflattern beim Betätigen des Aufnahmebuttems🙉)

Und irgendwann werde ich mich auch nochmal an die Versin von Level 4 machen. Aber momentan noch viiieeeel zu schwierig.

Wünsche euch noch eine schöne Woche 

Liebe Grüße 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hoppla Peter,

du bist ja schneller als die Feuerwehr. Mir gefällt das Glissando mit dem kurzen Choreinspieler sehr gut. 👍 Insgesamt sitzt der Song bis auf wenige kleine Unsicherheiten gut, finde ich.  👍Und das nach der kurzen Zeit. Daumen eindeutig hoch. 👍

Herzliche Grüße

Klaus

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hi Peter,

was die Aufnahme von Midifiles betrifft, so verlangt dies zwingend einen laufenden Style, weil ja in Midifiles immer ein permanenter Timecode mitgeführt wird. Ein Trick, um in diesem Beispiel schon von Anfang an laufende aber unhörbare Begleitung zu haben, wäre es, die Begleitungslautstärke (oder alle Style-Spuren) in Registplatz 1 auf Null zu speichern. Spiele dann eben exakt 2 Takte lang (ohne Fermate) und steige auf Takt 3 mit Registplatz 2 ein, wo ja wieder normale Lautstärken gespeichert sind.

Zu deiner Aufnahme selbst möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht all zu viel schreiben (wird mir ja eh nicht gelingen), da ich ja mal gesagt habe, nur noch bei fast perfekten Aufnahmen mit zu quasseln. Schlecht ist deine Aufnahme deshalb aber keinesfalls! In einem Realunterricht würde ich dir jetzt jedenfalls raten damit so noch nicht auf die Bühne zu gehen, da du im Gesamten sehr vorauseilend (übereifrig) spielst. Du mutest dir zu früh ein hohes Spieltempo zu. Es wären jetzt Übungsdurchgänge bei niedrigeren Tempi fällig, welche dich zur Genauigkeit zwingen sollen. Es geht bei dir in diesem Song also nicht um Spielfähigkeit (das Ding hast du bereits in der Tasche). Nein, es geht um Präzision. Ich wette, du wärst bei Tempo 075 (ja, extrem langsam) genau genug. Im Folgedurchgang dann 080 usw... immer vorausgesetzt, dass du selber auch feststellst, dass du nicht mehr so voreilend spielst.

Mist, doch wieder viel geschrieben... es ist ein Fluch! Sobald ich Tasten vor mir habe, muss ich sie drücken. 🙈🙈🙈 Lasst mich bloß nie in ein Kernkraftwerk rein!!

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Klaus, Hallo Niño,

ich wollte tatsächlich mal etwas einstellen was wirklich noch nicht perfekt ist, auch um andere vielleicht zu ermutigen mal etwas einzustellen, was der eigenen Meinung nach nicht vorzeige würdig ist.  Aber ganz ehrlich, wie bereits auch schon von Dir erwähnt lieber Klaus – das ist ein Proberaum.

Und den Einschaltpunkt mit dem Chor fand ich auch so genial von Niño registriert, allerdings musste ich da schon eine ganze Zeit üben, um den Einsatz von Fußpedal und gleichzeitigem Akkordwechsel hinzubekommen.

Und vor einem halben Jahr habe ich mich gar nicht getraut überhaupt etwas hier einzustellen. Ich möchte ja auch keine Lobeshymnen hören, sondern konstruktive Kritik. Und einen Auftritt vor Publikum würde ich mich eh nicht trauen – wo ich es kaum schaffe eine Aufnahme (obwohl ich dann ja alleine im Raum bin) gut hinzubekommen.

Deshalb freut es mich umso mehr jetzt gute Tipps bekommen zu haben, die ich natürlich auch umsetzten werde.

Also jetzt erstmal Tempo runterfahren, (meine Ungeduld einbremsen😊) präzise spielen, den Gitarrenteil verstärkt üben, Tempo langsam erhöhen und dann nochmal neu aufnehmen.

@ Niño

Manchmal frage ich mich, ob Du mir beim Üben zuschaust – Du hast dem Nagel wieder mal genau auf den Kopf getroffen. Höre bitte nicht auf die Tasten zu drücken. Das ist genau das, was diesen Kurs zu dem allerbesten macht. Danke !!!

 

Beste Grüße

Niño Loco, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschElisabeth GräfJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

Da mir dieses Stück so gut gefiel, musste ich mein anderes Stück, das ich gerade lernte, beiseitelegen und dieses ausprobieren.

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich das hier schreibe, du hast es schon ziemlich gut gespielt, aber ich habe festgestellt, dass deine "staccato" nicht wirklich so gespielt werden und noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber ich bin mir sicher, wenn du das machst, was Niño dir vorgeschlagen hat, (mache es auch immer so, Tempo langsam steigern), und wie du geschrieben hast, "deine Ungeduld einbremsen😊" 🤣🤣🤣🤣 wirst du uns bald etwas ganz "tolles" liefern 😀freue mich schon jetzt 😉

An dich und vielleicht Niño

Das ist vielleicht eine dumme Frage von mir🙄, aber warum "Midi" aufnehmen? Was ist der Unterschied zu Audio, (da ich immer Audio aufnehme) Gibt es irgendwelche Vorteile von Midi-Aufnahmen? Abgesehen davon, dass man die Instrumente später ändern kann oder einfach nur eine kleine Passage aufnehmen, die nicht korrekt war, ich musste gestern auf YouTube ziemlich lang danach suchen, wusste es gar nicht 😮, aber ich sehe es für mich als gute Übung an (anstatt Etüden zu spielen😉), so lange zu spielen und aufnehmen bis mein Stück mehr oder weniger gut ist 🤔🤔Gibt es sonst was? Die Qualität? oder ???

Viel Spass beim Üben 🎹🎹🎹

GLG

Jacky

 

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

ich bin Dir ganz bestimmt nicht böse, denn was Du schreibst ist ja auch vollkommen richtig.

Ich freue mich immer über ehrliche und konstruktive Kritik, denn nur dadurch kann man lernen.

Außerdem freut es mich wenn ich Dich mit dem Song anstecken konnte und wir das gleiche Lied von Dir hören, vielleicht sogar in der Version L4 !? 

Den Tipp von Niño werde ich auf jeden Fall beherzigen, aber erst muss ich mich noch ein wenig ausruhen um meinen Zahnarztbesuch noch zu "verschmerzen" 😫😂

Midifiles haben für mich mehrere Vorteile: zum einem weil man wie Du schon geschrieben hast kleine Fehler wegpolieren kann, dann kann man auch noch mehrere Spuren zusätzlich einspielen (wenn man das dann irgendwann einmal beherrscht) und man hat die Noten im Display und kann sie auf dem USB-Stick einfach abspeichern. Meinen 2. USB-Stick habe ich immer bei mir und somit auch die Noten. Ich komponiere auch gerne mal selber ein wenig (also wirklich nur für mich) und da ist es natürlich auch sehr vorteilhaft wenn man gleich die Noten vor Augen hat.

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

selbstredend, dass mein Kommentar nicht zu bedeuten hatte, dass nicht auch Demos hochgeladen werden dürfen, welche noch nicht perfekt sind. Dafür ist´s ja der Proberaum. Und wenn ich meine, dass ein Übungsstand noch nicht bühnenreif ist, soll das übersetzt nur bedeuten, dass ich es in einem Realunterricht halt noch nicht abhaken würde. Daher auch der Tip mit dem Tempo. Aber du verstehst mich schon wie ich merke, auch wenn ich manchmal so eine Art Gratwanderung zwischen diplomatischem Lob und helfendem Tadel hinlegen muss. That´s halt Life als a music-teacher 🙂 (mein bestes Denglisch, haha)
Summasummarum hast du das Stück in kürzester Zeit in die Hände trainiert und es liegt nur noch an ein paar Kleinigkeiten, wie auch Jacky schon festgestellt hat. Das ist doch stark in der Zeit! Nun musst du bloß noch am rhythmischen Feinschliff werkeln.

Toll auch deine Ausführungen, weshalb Midifiles manchmal Sinn machen. Zu Übungszwecken und für nachträgliche Optimierungen sind Midis natürlich ideal. Will man jedoch einen aktuellen Übungsstand authentisch festhalten und im Proberaum uploaden, macht eine Audioaufnahme freilich mehr Sinn.

Nun hoffe ich noch, dass deine Zahnschmerzen nicht so dolle sind und du den Zahnarzt nicht gebissen hast......... 🙂

Erich Erdmann, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Erklärungen 👍, alles klar .
Ich werde es mit L 3 versuchen, L 4 mit Slash Akkords usw. ist mir noch ein bisschen zu schwer, mache es vielleicht später, ich muss mich noch von meinem Elektroverve erholen😅😅😅 

Jetzt hoffe ich, dass es dir heute Abend etwas besser geht...

Gute Besserung 

GLG

Jacky

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Peter,

alle Achtung für Deine Schnelligkeit und Deinen Einsatz für das Üben und Einstellen dieses tollen Songs; so hast Du jetzt viele Hinweise zur weiteren Verbesserung Deines Vortrages bekommen und das hilft ja immer. Hört sich schon recht gut an und wird mit Sicherheit noch besser.

Selber habe ich z.Zt. familiär größere gesundheitliche Probleme zu bewältigen und mein Keyboard bleibt seit einigen Tagen zugedeckt; so ist das eben mit zunehmenden Alter. Hoffe auch, dass Deine Zahnschmerzen inzwischen erträglich geworden sind und wünsche gute Besserung.

 

Ich habe heute, nachdem ich Deinen Vortrag gehört habe, mir auch die Registration und Pads für L3 runtergeladen; L2 hat mir nicht so zugesagt und war mir zu vereinfacht. Die Regist vom Genos  kann mein SX700 zwar lesen, es  fehlen aber schon viele Instrumente; bei Reg 2 gibt es z.B. keinerlei Voice. Die grundsätzliche Regist-Einteilung L2, L3, L4 auf SX700 und Genos finde ich eh etwas zweifelhaft, da wohl grundsätzlich unterstellt wird, dass Einsteiger L2 und SX700 spielen; die Fortgeschrittenen dann Genos. Gut wäre es wenn alle Schwierigkeitsstufen jeweils für SX700 und Genos als Registration angeboten würden; den Mehraufwand für Nino kann ich natürlich nicht einschätzen.

Damit genug für heute abend und vielen Dank für Deinen Vortrag, der mich zumindest schon mal auf dieses schöne Stück eingestimmt hat.

 

Ganz liebe Grüße und gute Nacht

 

Erich

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Alles soweit wieder okay, waren wohl mehr die 9 Spritzen. Die wirken doch relativ lange nach😕

Aber nochmal vielen Dank für euer Mitgefühl. 

Und Niño, keine Sorge,  ich verstehe Dich wirklich,  wie Du schon richtig bemerkt hast. Und morgen werde ich das auch mit gemäßigtem Tempo angehen. 

@Jacky

Lass Dir so viel Zeit wie Du brauchst,  Du siehst ja was dabei rauskommt wenn man zu schnell schießt 😂

Allen eine angenehme Nachtruhe 

 

Niño Loco, Erich Erdmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Erich,

ich hoffe und wünsche Dir, dass Deine familiären gesundheitliche Probleme baldigst wieder vorübergehen und Du Dich wieder ganz in Ruhe mit Deinem Keyboard beschäftigen kannst ✊

Meine Zahnschmerzen sind soweit wieder weg, allerdings muss ich nächste Woche das gleiche Gezedere nochmal durchmachen. Aber ich denke da würdest Du wahrscheinlich lieber mit mir tauschen.

Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen,  dass auch bei Dir / Euch wieder bald alles im grünen Bereich liegt. 

Dir ebenfalls eine gute Nacht 

Gruß Peter 

Niño Loco, Erich Erdmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Lieber Erich,

erstmal wünsche ich dir, dass sich die gesundheitlichen Probleme schleunigst in Luft auflösen. Da ich ein Verfechter von Naturheilverfahren und gar schamanischer Heilrituale bin, möchte ich hiermit einfach mal anregen, diesen Zweig (Ast) ins Auge zu fassen, ganz egal worum es sich handelt...

Warum werden nicht alle Noten-Versionen sowohl mit SX- als auch mit Genos-Registrations ausgestattet?
Zum Einen, weil es doch einen gewissen Mehraufwand bedeuten würde, zum Anderen, weil man dann wohl auch bald nach T5- und PSR-Registrations fragen würde. Außerdem besteht ja trotz Allem die Möglichkeit entweder die SX-Registration ODER die Genos-Registration downzuloaden und geringfügig auf die gewählte Noten-Version anzupassen, was ja sowieso Viele machen, zB. weil sie etwas am Regist-Sequenz-Ablauf ändern.......

Erich Erdmann, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...