Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Multipads einspielen

Ich habe hier eine Verständnisfrage.
In der Bedienungsanleitung meines PSR 9000 wird bei der Einspielung von akkordabhängigen Multipads oder Stylespattern geschrieben, dass diese in CM7 eingespielt werden müssen.
Dabei werden die Töne von C Dur, jedoch ohne das F angegeben
Einspielen in C Dur würde ich verstehen, aber was bedeutet Einspielen in CM7.
Darf man dabei das F nicht benutzen? Wenn ja warum? Gibt es hier vielleicht ein Video das das erklärt?

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / O-Key Level: Piano 4, Keyboard Anfang 3 (03/26) / Casio CT-S 400, Casio Pxs 3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

Hi Katja, bitte schau dazu mal das 12. Laborvideo an:  https://o-key.de/laborvideo-012/

Weshalb du das "F" in diesem Zusammenhang erwähnst, ist mir allerdings schleierhaft.

Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hallo Niño

Danke für den Link. Ich habe das Video angeschaut und glaube, dass ich das Grundprinzip verstanden habe. Das F ist in der Bedienungsanleitung bei den angegebenen Tönen der sog. CM7 Tonmeiter nicht mit aufgeführt, so als ob es ein verbotener Ton wäre. Was das bedeuten soll, habe ich auch nach deinem Video noch nicht begriffen. Das beste ist wohl, es einfach zu ignorieren. Verboten scheint das F nach dem, was ich im Video gesehen habe, jedenfalls nicht zu sein.

Was ich leider ebenfalls nicht ganz verstanden habe ist, wie du das Melodiepad der Klarinette am Anfang eingespielt hast. Da sind ja jede Menge Töne außerhalb der C Dur Tonleiter drin.
Und wie man mit komplizierteren Akkorden umgeht als Dur und Moll.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / O-Key Level: Piano 4, Keyboard Anfang 3 (03/26) / Casio CT-S 400, Casio Pxs 3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

Ich denke, du machst dir da viel zu viel nen Kopf, was wiederum nur Arbeit auslöst. Es ist einfach auch oft nur eine Sache des Versuchs und des Hörens, ob es nachher passt oder nicht. Alles in Regeln packen ist doch auch nix. Nimm deine Pads auf und schau, wie sie mit Akkordwechseln klingen!

Das f ist nah am oft kritisch gesehenen Tritonus und könnte daher ein Reibungspunkt sein, so vermute ich. Genau weiß ich´s aber auch nicht, was (und ob überhaupt) sich da Yammi was dabei gedacht hat. Selber hab ich das f nie als Problem beim MP-Recording wahrgenommen.

Da ich das Video auch nicht mehr auswendig im Kopf habe, frage ich mich nun grade wegen der Klarinette, welche Videostelle du genau meinst. Haste mir da ne genaue Zeitangabe? Wenn ich noch alle Videos komplett im Kopf hätte, wäre ich wohl schon halb wahnsinnig geworden...

Auch die zweite "Frage" (Und wie man mit komplizierteren Akkorden umgeht als Dur und Moll.) erschließt sich mir nicht, was du genau wissen willst. Dachte eigentlich, das Video erklärt das mit Dur und Moll 🤔

Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Ich glaube du hast recht, ich muss es einfach ausprobieren, wie du es schon gesagt hast. Vielleicht denke ich es mir viel komplizierter als es ist. Wenn danach noch Fragen bleiben, kann ich sie vielleicht auch konkreter formulieren.

Eine Frage habe ich aber noch speziell zum PSR 9000.Soweit ich es überblicke, kann man dort die Multipads nicht mit dem Style durch SyncStart bzw. beim Registwechsel synchronisieren. Wie hast du das bei geloopten Multipads früher gelöst? Oder habe ich da bisher was überlesen. Es is ja kaum möglich, sie ganz exakt zum richtigen Zeitpunkt manuell auszulösen. Oder hast du sie stattdessen im Style selbst eingespielt?

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / O-Key Level: Piano 4, Keyboard Anfang 3 (03/26) / Casio CT-S 400, Casio Pxs 3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

Boaahh, wie lange ist das her, dass ich DAS auf diesem Fossil genutzt hätte, wenn überhaupt? Hauptsächlich hatte ich das Ding im Band-Einsatz, wofür Multipads nicht benötigt wurden. Wenn ich mich aber richtig erinnere gabs tatsächlich kein MPad-Sync. Die Pads werden ja durch den Style synchronisiert, müssen aber halt vorher HÄNDISCH ausgelöst werden. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auch keine blinkenden Fill-Ins auf einem Registplatz abspeichern.
Im Begleitspiel war die Kiste eh nicht so ganz der Brüller und hatte bei Überlastung der Polyphonie auch gerne mal das Timing der laufenden Begleitung hörbar "gefraggt".
Mit heutigen Keys kann das Ding daher nicht mehr mithalten. Du wirst daher wohl mit einigen Abstrichen leben müssen.

Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hast noch ne Beschreibung? Da steht ja drin, falls es MPad-Sync gäbe. Ich glaubs aber nicht.

Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Nach der Beschreibung gibt's das nicht. Man kann auch keine blinkenden fills registrieren. Aber das macht mir erstmal nichts aus. Da ich ja kein modernere Topmodel kenne, ist es für mich auch kein Rückschritt.
Fürs erste bin ich zufrieden. Ich denke, dass die alte Diva bald ihre Premiere im Proberaum feiern wird.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / O-Key Level: Piano 4, Keyboard Anfang 3 (03/26) / Casio CT-S 400, Casio Pxs 3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!