Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Morning Has Broken [Level 1]

Liebe Musikfreunde,

der erste Song aus 'Play - Playalong' hat mir beim Einspielen besonders viel Spass gemacht.
Mir ist damit eine Version gelungen, die bei mir zu Hause gut ankommt und zum Nachspielen
animiert.

Viel Spass beim Reinhören.

Liebe Grüsse
Joachim     smilie_winke_008.gif

Hochgeladene Dateien:
Achmed Kuckelberg und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed KuckelbergKlaus Poetzsch

Hallo Joachim,

ich kann verstehen dass das Stück bei dir zu Hause gut ankommt. Mir gefällt es nämlich auch gut ohne dass ich dich näher kenne ;).

Klar und einfach, ohne viel Schnickschnack. Ich hab total vergessen dass ich ein Keyboard höre, sondern tatsächlich das Gefühl gehabt als hättest du zwischenzeitlich atmen müssen (klar, hast du ja auch gemacht, aber sooo meinte ich das nicht 😉 ).

Joachim Derra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim Derra

Hallo Joachim,

hört sich sehr schön an, tolles Ending.

Susanne

Joachim Derra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim Derra

Hallo Joachim.

wie immer ein blitzsauberer Vortrag, hört sich richtig gut an.

Herzliche Grüße

Klaus

Joachim Derra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim Derra

Fantastisch! Sehr authentischer und stilechter Klang. Besser geht es eigentlich nicht. Oder?
Doch! EINE winzige Sache könntest du noch ändern: Dein Einstieg nach dem Intro kommt in Takt Nummer 9. Ich fände es musikalisch logischer, wenn du erst in Takt 10 oder sogar erst in Takt 12 loslegst. Wenn du mich nun fragst "weshalb?", dann sage ich nur: ausprobieren und musikalischen Unterschied feststellen. Das wirkt und versteht sich erst über diese Takte hinweg. Es ist eines dieser schwer erklärbaren Mysterien in der Musik, dass Liedteile/musikalische Schwerpunkte zu allermeist in geradzahligen Taktnummern beginnen/auftreten. Vielleicht versucht sich hier ja mal jemand, dieses Ding in Worte zu fassen?

Joachim Derra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim Derra
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Petra,

das ist natürlich ein schönes Kompliment von Dir und es freut mich, dass Dir der Song
gefallen hat.     smilie_op_011.gif smilie_op_011.gif smilie_op_011.gif

Das mit dem 'Atmen' habe ich schon richtig verstanden. Beim Spiel versuche
ich mich in den Flötenspieler hineinzuversetzen und dort zu pausieren, wo er atmen muss.
Dadurch klingt das Flötenspiel natürlicher.

Morgen beginne ich mit Level 2 und hoffe, dass die ein oder andere musikalische Überraschung
für Dich dabei ist.

Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
Joachim     smilie_winke_008.gif

Petra S. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Petra S.

Hallo Susanne,

vielen Dank für's Reinhören und dass es Dir gefallen hat.
In Level 2 werden uns sicher noch einige schöne Songs Freude bereiten.

Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
Joachim     smilie_winke_008.gif

Hallo Klaus,

auch Dir vielen Dank für's Reinhören. Freut mich, dass Dir der Song gefällt!

smilie_op_034.gif

Natürlich freue ich mich schon auf Deine nächsten Songs!

Liebe Grüsse
Joachim     smilie_winke_008.gif

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo Niño,

vielen Dank für Deine Bewertung. Ich habe mir jetzt den halben Nachmittag den Kopf zerbrochen, wie ich
Deinen Kritikpunkt umsetzen soll. Als erstes habe ich mir verschiedene Versionen angehört:

Niño:
Intro: 4 Takte - Melodie setzt im 4. Takt ein
Original:
Intro: 9 Takte - Melodie setzt im 10 Takt ein
Midi-File:
Intro: 9 Takte - Melodie setzt im 10 Takt ein
Meine Version:
Intro: 8 Takte - Melodie setzt im 9. Takt ein

Original und Midi-File verwenden zur Melodie hinführende Intros über 9 Takte, d. h. die Melodie beginnt
im 10 Takt. Mein melodiefremdes Intro hat aber nur 8 Takte, führt aber - nach meinem Hörverständnis -
ebenfalls mit Spannung direkt zur Melodie hin. Interessant wäre noch ein Ausschalten der Begleitautomatik
für den ersten Melodie-Takt nach dem Intro, was sich aber nicht realisieren lässt, weil das Intro mit seinen Effekten
fliessend in Variation A übergeht.
Neben dem Probieren am Keyboard habe ich - während ich diese Zeilen schreibe - den Song sicher mehr als
fünfmal angehört, und es stört mich immer noch nichts!
Und noch eins fällt mir gerade auf: Viele meiner Songs beginnen mit einem geradzahligen Intro,
z. B. 'Freude, schöner Götterfunken', 4 Takte Intro, Melodie beginnt im 5. Takt oder 'Diana' mit 8 Takte Intro,
Melodie beginnt im 9 Takt. Im 3/4-Takt beginnen auch nur sehr wenige Stücke mit einem ungeraden Intro.

Was mich tröstet: Der gällische Barde, der vor Urzeiten diese Melodie komponierte,
hatte keine Ahnung von Musiktheorie oder Takt-Schwerpunkten!

So - und jetzt ist Schluss!!!

Dir einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüsse
Joachim     smilie_winke_008.gif

Hallo Joachim, so angestrengt wie du dich da rein denkst und alles genauestens besprechen möchtest, wird das eigentlich ein Fall für die PFO. Um es mir daher und aus Zeitgründen einfach zu machen, gebe ich dir den heißen Tipp: Das Level-2-Video Sync-Stop. Dort wird etwas zumindest angerissen, was auf diesen Song und das damit verbundene Einstiegsproblem zutrifft, nämlich der Punkt "Auftakt und Schlußtakt". Damit könnte es möglicherweise zur Initialzündung kommen. Letztlich ist es aber wirklich auch teils Gschmacksache, ob es einem so oder so besser gefällt. Mir würde es am Musikalischsten erscheinen, wenn man die Melodie in Takt 10 oder besser sogar erst in Takt 12 beginnt. Mit deinem Einstieg bei Takt 9 überraschst du Zuhörer ein wenig, finde ich, auch wenn es rhythmisch nicht falsch ist. Die Mehrheit würde mir recht geben, trotzdem steht es dir frei. beste Grüße sendet mal wieder der olle Niño 🙂

Joachim Derra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim Derra
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

vielen Dank für Deine Ausführungen!!!     smilie_op_011.gif smilie_op_011.gif smilie_op_011.gif

Nicht erschrecken! Ich werde in den nächsten Tagen mein 3-Monats-Abo zum Ablauf hin kündigen
und danach in das PFO-Abo umsteigen. Und keine Angst - ich möchte spielen und keine ausschweifenden
Dialoge führen.
Ich bin gerade mit dem 1. Video in Level 2 eingestiegen und hab' Deine Übung zu den Linien und
Zwischenräumen als Geläufigkeitsübung über zwei Oktaven übernommen. Rechts klappt es schon
ganz gut, links noch holprig und beidhändig - mal schaun - bis zum Wochenende.

Dir einen guten Start in die neue Woche.
Joachim     smilie_winke_008.gif

Keine Sorge, lieber Joachim, mich erschreckt so schnell nix mehr 🙂
Natürlich könnte die PFO eine Option für dich sein. Das wirst du schon nach kurzer Zeit feststellen, ob sie für dich notwendig sein wird.
Zur PFO möchte ich nur nochmal dazu sagen, dass ich dort in kurzen, knappen Antworten tatsächlich möglichst sachlich bleibe, anders als hier im Forum... so, wie du ja schon selber sagtest... ohne ausschweifende Dialoge. Sonst müsste ich mich bald klonen, um alles noch bewältigen zu können. Ich stehe hier auf Teneriffa übrigens auf 2 Standbeinen, wobei O-Key schon (noch) das größere Bein ist... dennoch sind es 2 Unternehmen... daher muss ich grade bei der zeitaufwendigen PFO "klare Kante" zeigen. Aber ich denke, da bist du im Bilde und siehst das sicherlich genau so.
So, nun schon wieder viel gequasselt... Forum halt 🙂
Dir auch ne tolle Woche!!
Niño

Joachim Derra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim Derra
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...