Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Morgenstimmung - Piano

Hallo miteinander,

da die "Morgenstimmung" als Keyboardversion richtig Spaß macht beim Spielen, habe ich mir noch die Pianoversion vorgenommen. 

Es gibt noch ein paar Takte, die flüssiger kommen müssen ab 1.24-1.31. Da ist noch auswendig lernen angesagt. Der Bereich fand ich schon bei der Keyboardversion nicht so einfach. 

Tempo würde ich sagen, ist gut gehalten. Ein paar kleine Schwankungen sind drin. Vielleicht auch noch mehr legato spielen. Die 16tel- Noten sind nicht immer optimal ausgeführt. Ich habe es immer im Hinterkopf, nur das Umsetzen ... Mit dem Pedal könnte auch noch etwas besser werden. Das finde ich nicht so leicht am E-Piano. 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 🙂

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranzBernadetteJörg Gehringer

Hallo liebe Sara,

also mir gefällt das so schon sehr gut und Du hast das Ganze wohl bereits selber nahezu perfekt analysiert. 😊

Bei Deinem großen Ehrgeiz und dem riesen Talent wirst Du das wohl auch schon sehr bald noch besser hinbekommen.  Aber auch so schon, muss Dir das erstmal jemand nachmachen.  Respekt.!!💪👏

 

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaFranzSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Herzlichen Dank für dein Feedback, lieber Peter. Es freut mich sehr, wenn es dir bereits gefällt. 🙂

Etwas Ehrgeiz braucht man schon, da hast du recht. Es macht eben auch sehr viel Freude, wenn man die Erfolge nach und nach bemerkt und man immer weiter vorwärts kommt. Es ist auch hilfreich für den Kopf, die Verknüpfungen, wir werden ja nicht jünger, leider.

Dir noch einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße

Niño Loco, Peter Fröhlich und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichKey-Rika

Hallo Sara,

dieses schöne Stück hast du mit dem E-Piano schon recht gut gespielt und gefällt mir sehr.

Da ich selbst ein Jahr Klavierunterricht hatte weis ich, es ist viel schwerer zu erlernen als mit einem Keyboard zu spielen.

Wie unser Peter schon geschrieben hat, mit deinem Ehrgeiz und Talent schaffst du es.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Key-Rika und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Bravo, liebe Sara, das gefällt mir schon jetzt sehr gut 👍
Ich finde es beeindruckend, wie du es jetzt als "Pianoversion" spielst, ich kann mir vorstellen, dass es wirklich schwieriger ist als auf dem Keyboard.
Du hast es selbst schon gut analysiert, bisschen mehr legato und eine Sache vielleicht, (bin wirklich keine Expertin) es ist nicht wirklich immer „rund”, wenn ich zähle, es gibt oft eine kleine Pause zwischen bestimmten Takten (zb. 13", 25"...)
Aber ich denke mit deinem Talent schaffst du das noch 😉

Lieb Grüsse und einen guten Start in die neue Woche

 

Niño Loco, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaFranzSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Liebe Sara

stimmt alles was da geschrieben steht. Dennoch, schon mal so weit zu kommen, braucht einige Zeit zum üben.
Darum: GUT GEMACHT - Piano spielen ist um einiges schwieriger. Key und Piano sind einfach zwei verschiedene Instrumente mit
entsprechend verschiedenen Anforderungen.
So, nu setz ich mich auch hinters Key und widme mich eeendlich wieder mal dem O-Key-schulischen Teil zu. Den habe ich wegen meiner
Mitsingprojekte arg vernachlässigt.

E schöne Tag

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_

Auch von mir ein dickes Lob.

Das „flüssigere“ und die Schwankungen geben sich, je mehr man übt. Geht mir auch so, am Anfang hakt es an der einen oder anderen Stelle. Mit jedem Mal üben wird es besser.

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_

Super, Sara!

Du bist eine Derer, welche auch mal über den Tellerrand hinaus blicken und sich auch mal an eine Klavierversion wagen. Wobei zusätzlich anzuerkennen ist, dass diese Klavierversion (auch wenn die von dir verwendeten Noten nicht von O-Key sind) auch hier und da eine kleine melodische Phrase für die linke Hand vorgesehen haben, was du auch spielst, wie erstmals bei Minute 0:11. Sowas ist immer sehr wertvoll, weil es die Koordination zusätzlich etwas trimmt, man also nicht immer nur ein Schema spielt mit Links. Außerdem spielst du die Morgenstimmung auch schön gefühlvoll, wie es sich gehört.

Verbesserungen gäb´s dennoch so Einige, angefangen vom Durchspiel (falsche Pausen raus, kommt mit der Zeit) bis zum Lautstärkeverhältnis (Links etwas lauter).

Als kreative Verbesserung würde ich dir empfehlen, den etwas lebendigeren Liedteil ab Minute 1:04 mit etwas mehr Power zu spielen, sobald die Übung es erlaubt. Da würde ich links auch mal ein paar tiefe Oktavgriffe mit Sustain reinhauen. Kannst ja später gegen Ende des Stücks wieder etwas "runterfahren".

Sodele... jetzt schraube ich wieder an meinem neusten YAMREGS rum... heute kommt noch Phil Collins "Another Day In Paradise" raus... klingt sooooo fett!

Liebe Grüße an Hände und Füße
Niño

Key-Rika, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Key-RikaJacquelineFranzSara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo miteinander,

@Franz, herzlichen Dank für dein Lob. 🙂 Spielst du ab und an noch Klavierstücke?

@Jacky, auch dir lieben Dank für dein Feedback. 🙂 Bei den genannten Zeiten wechsle ich in eine andere Oktave, da muss etwas zügiger werden.

@Erika, vielen Dank für deine Zeilen. 🙂 Ich hoffe, du hast es ans Keyboard geschafft. 

@Jörg, vielen Dank für dein lobenden Zeilen. 🙂 Ja, es braucht seine Zeit.

@Nino, herzlichen Dank für deine Zeilen und die aufbauenden Tipps. 🙂 Ja, die linke Hand könnte noch etwas lauter werden. Ich hatte sie bewusst leiser gehalten, damit es nicht so reinhaut, weil es mir selber zu laut ist. Aber da sollte ich wohl etwas mutiger werden.

Die Noten sind aus dem "Piano-Buch 100 beliebte Melodien". Und da sie deinen ähneln, dachte ich, kann ich es wagen. Sie sind aber ohne den kleinen melodischen Phrasen für die linke Hand. Diese habe ich mir woanders noch rausgespickt.

„Da würde ich links auch mal ein paar tiefe Oktavgriffe mit Sustain reinhauen.“

Wie meinst du das, wie kann ich das umsetzen? Einfach links die Noten, die ich gerade halte (zB. c-e) im gleichen Takt direkt noch mal tiefer spielen? 

Liebe Grüße 

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

@ Nino.....Sodele... jetzt schraube ich wieder an meinem neusten YAMREGS rum... heute kommt noch Phil Collins "Another Day In Paradise" raus..

Ich habe es mir auf Yamregs angehört und kann nur woooowwww sagen 👍wie auch Always On My Mind... war wirklich beeindruckt.
Tu es le meilleur !!! 😀😀

Niño Loco und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-Rika
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@ Sara
*Gleich noch ein anerkennendes Zusatzlob hinterher jag* (weil du schreibst "Diese habe ich mir woanders noch rausgespickt.")
Ja, einfach die erste linkshändig erste Note eines jeden Taktes als tiefen Oktavgriff absetzen. Dabei Sustain nicht vergessen, sonst klingt das nach Adam und Friedrich und es entsteht kein Vorteil.

@ Jacky
Danke dir für den Titel "Meilleur". Aber es gibt noch viiiiiel bessere "Meilleurs"... ich kann nur gut programmieren...
Hab dir übrigens noch ne PN via Email geschickt...

Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineSara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Liebe Sara
Super, wie du das spielst. Auch ein dickes Lob von mir! Du bist schon sehr weit gekommen, dann schaffst du auch noch die Unregelmässigkeiten zu beseitigen. Schön, wie du Piano spielen kannst, ich bin fast ein bisschen neidisch!
Danke, dass ich es anhören durfte.
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_

Hi Nino, 

jetzt habe ich es verstanden, also die erste Note links jeweils oktaviert. Ich werde mich dran versuchen. 🙂

Liebe Grüße

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Lieber Bernadette,

vielen Dank für dein dickes Lob. 🙂 Ich bleibe dran. 

Liebe Grüße

 

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Hi Nino,

"Sodele... jetzt schraube ich wieder an meinem neusten YAMREGS rum... heute kommt noch Phil Collins "Another Day In Paradise" raus."

Jetzt war ich neugierig und bin auf die Suche zum Reinhören gegangen ... und gefunden. Klingt mega, toller Sound. 👏👏👏 Macht Lust auf mehr. 🙂

Liebe Grüße

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

@ Sara
Daaaankeee... und ja... es soll künftig mehr YAMREGS geben... muss mich bloß noch irgendwie klonen 🥳

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

@ Niño, "ich kann nur gut programmieren...???" Nein, du bist wirklich talentiert, und du machst das sehr sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail 👍👏👏👏PN angekommen, 1000000 Dank

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!