Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Moon River

Liebe O-Keyaner

Wieder mal ein kleiner Beitrag von mir.

Der Song ist vom Movie Breakfast at Tiffany's (Kompositor Henry Mancini).

Bei den (Jazz-)Akkorden haben sich ein paar Exoten wie F#maj7(b5), Bb9(#11), E7sus, Bmaj7(b5) oder Gadd9 eingeschlichen, was für mich die schnellen Akkordwchsel sehr anspruchsvoll macht. Die rechte Hand ist nicht all zu schwierig, abgesehen davon, dass man im Rhythmus bleiben soll 🙂

Auch ist es "Fingered on Bass" gespielt. Also der erste Ton im Akkord ist nicht immer die Tonika, sondern kann beispielsweise ein G für einen Amin sein  (Schreibweise wäre dann Amin / G).

Ich hoffe, dass es euch trotz ein paar Patzer gefällt.

Liebe Grüsse, Han

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranzBernadette

Moin Han,

sehr gefühlvoll gespielt und dazu noch fehlerfrei.  Das Ganze gepaart mit ein paar schwierigen Akkorden und einer sehr schönen Registration,  das ist schon Spitze. Da sieht man auch gleich wie weit Du schon in der Musiktheorie gekommen bist. 👍👍👏

LG

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Lieber Peter

Danke für deine Rückmeldung.

Ja, die Registrierung gefällt mir auch sehr gut. Da kann ich wirklich „Stunden“ vor dem Key verbringen und optimieren. 

Das mit der Musiktheorie ist halt so eine Sache. Eigentlich möchte ich ja mich nicht all zu stark damit befassen. Dafür fehlt mir (leider) die Zeit. Jedoch hilft einem schon, wenn man sich grundlegend mit dem Quintenzirkel befasst: In Quinten zu spielen tönt harmonisch immer gut. Ich versuche derzeit alle Akkorde mehr oder weniger in derselben Oktave runterzubringen um schneller wechseln zu können. Ebenfalls habe ich damit angefangen eben „Fingered on Bass zu spielen“: das gibt dem Keyboardspiel meiner Meinung nach eine ganz persönliche Note.

Ich wünsche Dir ein erholsames Herbstwochenende!

Viele Grüsse, Han

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

Hallo Han,

Du präsentierst uns ein sehr schönes Stück, das uns träumen lässt. Hast es sehr gekonnt interpretiert 👏👍
Mit viel Gefühl gespielt und sehr schöne Registrierung. Ein wahres Hörgenuss !
Ein winziges (vraiment minuscule) Detail beim Registerwechsel min 00:40, etwas stört mich, aber ich kann nicht genau sagen was...🤔
Noch ein grosses Lob für deine "exotischen " Akkorde und „Fingered On Bass“ 👍👏

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

LG

Jacky

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranzHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Liebe Jacky

Herzlichen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass dir meine Umsetzung gefällt.

Ja wahrhaftig: bei den Registrationswechseln habe ich immer noch Probleme. Es passiert mir auch oft, dass es nach dem Wechsel zu Lautstärkeproblemen bei den Voices kommt. Die neue Voice ist dann anfangs viel zu laut. Ich habe bisher leider nicht rausgefunden , an was das liegt. Das Problem tritt auch dann auf, wenn alle Voices verschiedener Registrationen dieselbe Lautstärke haben. Ich habe aber in Foren gelesen, dass andere Leute auch dieses Problem haben. Eventuell ist es ja ein Bug beim Genos 2 - beim G1 hatte ich das nicht. 

Liebe Grüsse, Han

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hallo Han,

ein wunderbares Musikstück hast du uns hier mit sehr viel Gefühl präsentiert und es gefällt mir richtig gut.

Wie schon geschrieben ist dir auch deine Registrierung für diesen Song sehr gut gelungen.

Liebe Grüße

Franz

 

Niño Loco, Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineHan Jon Theus
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Lieber Franz

Auch Dir herzlichen Dank für Dein Feedback.

Wenn wir Keyborder schon „keine Gefühle“ zeigen, dann wenigstens am Keyboard 😂

Spass !

ich freue mich sehr darüber, dass es Dir gefällt.

Liebe Grüsse aus Zürich

Han

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hi zusammen,

so, jetzt finde ich auch endlich mal Zeit zum antworten. Lieber Han, das klingt ja ziemlich gut und final, da kann man vom Sound her kaum noch etwas raten, nur vielleicht, insgesamt mit der Transposition runter zu gehen, denn für meinen Geschmack klingt´s um 2-3 Halbtöne zu hoch. Aber das ist Geschmacksache. Registriert ist es top!

Was mich wundert, ist dein Übergang bei 0:40. Jacky hatte es ja bereits erwähnt. Dort hast du einen Tonartwechsel drin. Absicht oder Versehen? Jedenfalls ist es wohl das, was auch Jacky auffiel.

Dass du dich an solche Akkordmonster heran wagst ist ja schon top. Dass du dich aber auch noch bemühst, sie in der Nähe zueinander zu greifen, das ist natürlich professionell. Nur halt aufpassen, dass sie beim Umklappen noch ihren Namen behalten. Bei solch komplexen Akkorden endet ein Umklappen nämlich meist in einer Grundtonänderung = Namensänderung. Aber das wirst du sicher eh schon mit einkalkuliert haben, so wie ich dich kenne.

Bravo alles in Allem!!

liebe Grüße an Alle von einem extrem umtriebigen und hyperaktiv überall tätigen Niño (bitte lasst es mich wissen, wenn die Klontechnik soweit ist, damit ich mir einen Helfer zulegen kann 🥳)

Niño

Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Han

es ist alles gesagt - prima und sehr schön anzuhören.

Freundliche Grüsse

Erika

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Hmm irgendwie kann keine Daumen nach oben mehr verteilen 🤷🏼‍♂️

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Liebe Erika

Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass dir meine Umsetzung gefällt!

Lg, Han

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Lieber Niño

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Dein Hinweis mit der Komprimierung der Akkorde auf eine Oktave ist mir auch schon aufgefallen: Ich weiche dann auf einen grösseren Tastenbereich aus. Der eigentliche Grund für dieses Vorgehen ist der Folgende: ich splitte das Keyboard in drei Bereiche: damit kann ich für den Voicewechsel Registrationen einsparen und zweitens verwende ich die oberen beiden Oktaven eigentlich bisher nie. Die meisten Voices tönen in diesem Bereich auch nicht gut bzw bin ich überzeugt, dass sie gar nicht dazu gesampelt wurden.

PS: ich schreibe Dir noch wegen der PremiumRegistrierung von Captain Future. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie man die Mulripads richtig einsetzt. Ich kann bis jetzt sagen, dass die Voicings auf den Genos2 alle da sind. 

Lg, Han

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hi Han,

das mit der Deaktivierung der Daumen war ein kleiner technischer "Feldversuch" meinerseits, um heraus zu bekommen, inwieweit das Foren-Plugin vor- oder nachteilig für den Webauftritt und sein Ranking  ist, was aber eine Sache der Links ist... schwieriges Thema... will es auch gar nicht diskutieren müssen... ich mache halt im Hintergrund öfters A/B-Versuche... und das war Einer davon...

liebe Grüße
Niño

Han Jon Theus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Und nochmal "hi Han" 😂🥳

Ja, da gebe ich dir vollumfänglich recht. Es macht natürlich immer Sinn, den höheren Tastaturbereich zu nutzen, um Reg-Plätze zu sparen. Und ja, die Samplings wurden vom Hersteller sicher nicht oder selten bis in die aller höchsten Töne vorgenommen. Insofern sind die oberen Tastenbereiche ja eh meist frei. Schlussendlich ist es auch kein Nachteil, die Tastatur weiter oben "abzunutzen" und damit das Mittelfeld etwas zu schonen, wenn auch höchstens über Jahre betrachtet.

LG
Niño

Han Jon Theus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!