Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!
Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!
Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…
Midi Song Mehrspuraufnahme
Zitat von Klaus Dries am 18/01/2026, 17:43 UhrHallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich würde gerne das "Kanon in D" Mehrspurig aufnehmen. (Habe hier alte Beiträge gesehen über Kanon, aber da wird mein Problem nicht besprochen)
Da ich völliger Laie bin hoffe ich einer kann mir weiterhelfen oder auch nicht 🙂 . Selbst in den Handbüchern ist das nicht detailliert erklärt.
Wie eine Spur aufgenommen wird weiß ich und habe es mehrmals ausprobiert.
Muss ich jetzt erst alle Spuren vorher geübt haben um alles in einem Rutsch aufnehmen zu können, Spur für Spur.
oder könnte ich erst den Style einspielen dann danach zum Style die E Gitarre ruhig dazu üben und vielleicht mehrere Tage später dazu aufnehmen????
Habe mehrere vergebliche Versuche gemacht es zeitversetzt einzuspielen.
Geht das überhaupt Technisch????? Spiele auf einem SX600
Aber ich denke die Aufnahmetechnik ist doch gleich zu den größeren Modellen oder???
Viele Grüße vom Eifeler
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich würde gerne das "Kanon in D" Mehrspurig aufnehmen. (Habe hier alte Beiträge gesehen über Kanon, aber da wird mein Problem nicht besprochen)
Da ich völliger Laie bin hoffe ich einer kann mir weiterhelfen oder auch nicht 🙂 . Selbst in den Handbüchern ist das nicht detailliert erklärt.
Wie eine Spur aufgenommen wird weiß ich und habe es mehrmals ausprobiert.
Muss ich jetzt erst alle Spuren vorher geübt haben um alles in einem Rutsch aufnehmen zu können, Spur für Spur.
oder könnte ich erst den Style einspielen dann danach zum Style die E Gitarre ruhig dazu üben und vielleicht mehrere Tage später dazu aufnehmen????
Habe mehrere vergebliche Versuche gemacht es zeitversetzt einzuspielen.
Geht das überhaupt Technisch????? Spiele auf einem SX600
Aber ich denke die Aufnahmetechnik ist doch gleich zu den größeren Modellen oder???
Viele Grüße vom Eifeler
Zitat von Peter Fröhlich am 18/01/2026, 19:49 UhrHallo Klaus,
leider kenne ich das SX600 nicht, daher muss ich nachfragen ob Du damit auch Midi Multirecord und / oder Audio Multirecord Aufnahmen machen kannst.
Am einfachsten ist es - wenn, so wie Du schreibst- Du eine weitere Spur im Nachhinein bespielen willst, mit einer Multi Recording Aufnahme. Du nimmst zuerst den Style auf (ggf mit einer einfachen Melodie) speicherst dieses dann ab und irgendwann später rufst Du diese Datei unter Midi Multirecording wieder auf und schaust welche Spur (1-8) noch bespielbar, bzw freis ist. Danach suchst Du Dir das Instrument aus mit dem Du aufnehmen möchtest, drückst auf Rec bei der Spur die Du bespielen möchtest und beginnst zu spielen. Die Aufnahme startet automatisch. Anschließend abspeichern und fertig.
Bei einer Audio Aufnahme geht es über Audio Multirecording. Du lädst die zuvor aufgenommene Midi - oder Audioaufnahme indem Du auf das Menü drückst, dann Import und dann öffnet sich der entsprechende Ordner in dem Deine Dateien gespeichert sind, bzw musst Du diesen dann auswählen. Nun musst Du bei der Subspur auf Rec drücken damit sie rot aufleuchtet. Vorsichtig, ansonsten überspielst Du die zuvor aufgenommene Aufnahme. Bei Monitor kannst Du noch die Lautstärke anpassen. Nach der Aufnahme drückst Du wieder auf Menü und dann auf Export, dann speichern und die Aufnahme wird Exportiert.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten einfach nochmal gezielt fragen.
Bete Grüße und viel Erfolg
Peter
Hallo Klaus,
leider kenne ich das SX600 nicht, daher muss ich nachfragen ob Du damit auch Midi Multirecord und / oder Audio Multirecord Aufnahmen machen kannst.
Am einfachsten ist es - wenn, so wie Du schreibst- Du eine weitere Spur im Nachhinein bespielen willst, mit einer Multi Recording Aufnahme. Du nimmst zuerst den Style auf (ggf mit einer einfachen Melodie) speicherst dieses dann ab und irgendwann später rufst Du diese Datei unter Midi Multirecording wieder auf und schaust welche Spur (1-8) noch bespielbar, bzw freis ist. Danach suchst Du Dir das Instrument aus mit dem Du aufnehmen möchtest, drückst auf Rec bei der Spur die Du bespielen möchtest und beginnst zu spielen. Die Aufnahme startet automatisch. Anschließend abspeichern und fertig.
Bei einer Audio Aufnahme geht es über Audio Multirecording. Du lädst die zuvor aufgenommene Midi - oder Audioaufnahme indem Du auf das Menü drückst, dann Import und dann öffnet sich der entsprechende Ordner in dem Deine Dateien gespeichert sind, bzw musst Du diesen dann auswählen. Nun musst Du bei der Subspur auf Rec drücken damit sie rot aufleuchtet. Vorsichtig, ansonsten überspielst Du die zuvor aufgenommene Aufnahme. Bei Monitor kannst Du noch die Lautstärke anpassen. Nach der Aufnahme drückst Du wieder auf Menü und dann auf Export, dann speichern und die Aufnahme wird Exportiert.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten einfach nochmal gezielt fragen.
Bete Grüße und viel Erfolg
Peter
Zitat von Niño Loco am 19/01/2026, 9:21 Uhr@ Klaus
klar geht das. Wie Peter schon schreibt... erst mal Style aufnehmen (als musikalisches Grundgerüst)... dann eben Spur um Spur...
Wenn du nach jedem Take immer wieder zwischendurch eine Speicherung machst, bleibt das Ganze auch im jeweilig neuen Ist-Zustand erhalten und kann auch erst nach Wochen/Monaten/Jahren von dir erweitert werden, sobald du nach Einübung eben wieder eine neue Spur/Notenzeile/Instrument hinzufügen willst.
Ich gehe bei deiner Anfrage von einer Midi-Aufnahme aus, wie du ja auch schon das Thema nennst. Eine Multitrack-Audio-Aufnahme ist bei deinem Modell ohnehin nicht möglich.
Auf Seite 69 deiner Bedienungsanleitung heisst es dazu wiefolgend:
"Sie können einen Song mit 16 Kanälen erstellen, indem Sie Ihr Spiel auf den einzelnen Parts nacheinander unter einer
eigenen Kanalnummer aufzeichnen. Bei der Aufnahme eines Klavierstücks können Sie zum Beispiel den Part der rechten
Hand als Kanal 1 aufzeichnen und dann den Part der linken Hand als Kanal 2, so dass Sie das vollständige Stück
aufnehmen können, welches mit beiden Händen gleichzeitig schwer zu spielen wäre. Um beispielsweise ein Spiel mit
Style-Wiedergabe aufzunehmen, nehmen Sie die Style-Wiedergabe als Kanäle 9–16 auf und zeichnen dann die Melodien
als Kanal 1 auf, während Sie die bereits aufgezeichnete Style-Wiedergabe anhören. Auf diese Weise können Sie einen
ganzen Song erstellen, der live schwierig, wenn nicht gar unmöglich zu spielen wäre."
@ Klaus
klar geht das. Wie Peter schon schreibt... erst mal Style aufnehmen (als musikalisches Grundgerüst)... dann eben Spur um Spur...
Wenn du nach jedem Take immer wieder zwischendurch eine Speicherung machst, bleibt das Ganze auch im jeweilig neuen Ist-Zustand erhalten und kann auch erst nach Wochen/Monaten/Jahren von dir erweitert werden, sobald du nach Einübung eben wieder eine neue Spur/Notenzeile/Instrument hinzufügen willst.
Ich gehe bei deiner Anfrage von einer Midi-Aufnahme aus, wie du ja auch schon das Thema nennst. Eine Multitrack-Audio-Aufnahme ist bei deinem Modell ohnehin nicht möglich.
Auf Seite 69 deiner Bedienungsanleitung heisst es dazu wiefolgend:
"Sie können einen Song mit 16 Kanälen erstellen, indem Sie Ihr Spiel auf den einzelnen Parts nacheinander unter einer
eigenen Kanalnummer aufzeichnen. Bei der Aufnahme eines Klavierstücks können Sie zum Beispiel den Part der rechten
Hand als Kanal 1 aufzeichnen und dann den Part der linken Hand als Kanal 2, so dass Sie das vollständige Stück
aufnehmen können, welches mit beiden Händen gleichzeitig schwer zu spielen wäre. Um beispielsweise ein Spiel mit
Style-Wiedergabe aufzunehmen, nehmen Sie die Style-Wiedergabe als Kanäle 9–16 auf und zeichnen dann die Melodien
als Kanal 1 auf, während Sie die bereits aufgezeichnete Style-Wiedergabe anhören. Auf diese Weise können Sie einen
ganzen Song erstellen, der live schwierig, wenn nicht gar unmöglich zu spielen wäre."
Zitat von Klaus Dries am 19/01/2026, 17:33 UhrHallo Peter , Hallo Niño
erstmal danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt von der Arbeit zurück und kann antworten.
Erstmal danke für die Info. Aber soweit habe ich es Theoretisch verstanden 👍
Es geht hier nur rein um Midi Mehrspuraufnahme.
Der 600 hat auch ein USB Audio Player Record aber soweit bin ich noch nicht 😁
Aber ich denke es ist nur eine Verständnisangelegenheit meinerseits.
Ich versuche es zu erklären an dem Lied "Kanon in D" was bei mir nicht in die Birne will 🙂
Den Style bekomme ich alles eingespielt
Kann man bei der Aufnahme alle Kanäle auf REC stellen oder sollte nur die zu bespielende Spur scharf gestellt werden????
Für Styles ist es ja Kanal 9-16.
So jetzt mein Problem. Der Song wird ja mit 3 verschiedenen Instrumenten eingespielt . Einmal die E Guitarre, dann der Synth-Bass und dann die Strings.
Jedes Instrument ist dabei noch 2 Stimmig Right 1 und Right 2
Welche Kanäle stelle ich auf REC??? da ich ja 6 Stimmen abspeichere!!!
Bei mir ist ja Kanal 1-3 zuständig für Right1 , Left, Right 2 Kanal 4 nicht belegt weil der 600er kein Right 3 hat.
Aber wie gehe ich vor??? Kann ich Right1 mehrmals belege, oder lösche ich damit die vorher aufgenommene Spur???
oder kann ich meine 16 Kanäle egal wie belegen?????
Es geht mir ja auch darum im nachhinein die Voices beliebig austauschen zu können.
Weil von der Registrierung her vom Chef (aufgenommen auf dem Tyros ) hört sich zum Beispiel die Gitarre auf dem 600er fürchterlich an.
Deswegen möchte ich nach dem einspielen in Ruhe mal die Voices verändern können damit das alles besser klingt wie jetzt?
Ich habe gestern den ganzen Tag rumbekommen da eine Lösung zu finden und so vieles probiert.
Vielleicht denke ich zu kompliziert 😂
Danke für Eure Mühe und Verständnis.... ich versuche mich zu bessern 😁
Gruss vom Klaus
Hallo Peter , Hallo Niño
erstmal danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt von der Arbeit zurück und kann antworten.
Erstmal danke für die Info. Aber soweit habe ich es Theoretisch verstanden 👍
Es geht hier nur rein um Midi Mehrspuraufnahme.
Der 600 hat auch ein USB Audio Player Record aber soweit bin ich noch nicht 😁
Aber ich denke es ist nur eine Verständnisangelegenheit meinerseits.
Ich versuche es zu erklären an dem Lied "Kanon in D" was bei mir nicht in die Birne will 🙂
Den Style bekomme ich alles eingespielt
Kann man bei der Aufnahme alle Kanäle auf REC stellen oder sollte nur die zu bespielende Spur scharf gestellt werden????
Für Styles ist es ja Kanal 9-16.
So jetzt mein Problem. Der Song wird ja mit 3 verschiedenen Instrumenten eingespielt . Einmal die E Guitarre, dann der Synth-Bass und dann die Strings.
Jedes Instrument ist dabei noch 2 Stimmig Right 1 und Right 2
Welche Kanäle stelle ich auf REC??? da ich ja 6 Stimmen abspeichere!!!
Bei mir ist ja Kanal 1-3 zuständig für Right1 , Left, Right 2 Kanal 4 nicht belegt weil der 600er kein Right 3 hat.
Aber wie gehe ich vor??? Kann ich Right1 mehrmals belege, oder lösche ich damit die vorher aufgenommene Spur???
oder kann ich meine 16 Kanäle egal wie belegen?????
Es geht mir ja auch darum im nachhinein die Voices beliebig austauschen zu können.
Weil von der Registrierung her vom Chef (aufgenommen auf dem Tyros ) hört sich zum Beispiel die Gitarre auf dem 600er fürchterlich an.
Deswegen möchte ich nach dem einspielen in Ruhe mal die Voices verändern können damit das alles besser klingt wie jetzt?
Ich habe gestern den ganzen Tag rumbekommen da eine Lösung zu finden und so vieles probiert.
Vielleicht denke ich zu kompliziert 😂
Danke für Eure Mühe und Verständnis.... ich versuche mich zu bessern 😁
Gruss vom Klaus
Zitat von Peter Fröhlich am 19/01/2026, 17:55 UhrHallo Klaus,
wie Du schon richtig erkannt hast, sind die Spuren 1 bis 8 mehr oder weniger für die Linke Hand. Allerdings könntest Du auch ggf die anderen Spuren (insofern sie nicht bereits vom Style verwendet wurden) bespielen. Bei der Aufnahmen ist es allerdings wichtig, dass Du nur die Spuren mit Rec aktivierst die Du bespielen möchtest, da alle aktivierten Spuren auch immer überspielt werden.
Du kannst also zum Beispiel bei Kanal 5 der eigentlich für MP1 reserviert ist einfach auf Right1 stellen und bei CH6 ( MP2) auf Right 2 stellen, beide Kanäle auf Rec aktivieren und dann kannst Du auch Instrumente mit 2 Stimmen aufnehmen. Das geht natürlich nur soweit wie Du auch freie Spuren zur Verfügung hast.
Viel Spaß beim Testen
Gruß
Peter
Hallo Klaus,
wie Du schon richtig erkannt hast, sind die Spuren 1 bis 8 mehr oder weniger für die Linke Hand. Allerdings könntest Du auch ggf die anderen Spuren (insofern sie nicht bereits vom Style verwendet wurden) bespielen. Bei der Aufnahmen ist es allerdings wichtig, dass Du nur die Spuren mit Rec aktivierst die Du bespielen möchtest, da alle aktivierten Spuren auch immer überspielt werden.
Du kannst also zum Beispiel bei Kanal 5 der eigentlich für MP1 reserviert ist einfach auf Right1 stellen und bei CH6 ( MP2) auf Right 2 stellen, beide Kanäle auf Rec aktivieren und dann kannst Du auch Instrumente mit 2 Stimmen aufnehmen. Das geht natürlich nur soweit wie Du auch freie Spuren zur Verfügung hast.
Viel Spaß beim Testen
Gruß
Peter
Zitat von Klaus Dries am 19/01/2026, 18:12 UhrHallo Peter
ok super Danke für deine schnelle Antwort.
Werde es nachher mal ausprobieren.
Ok nochmal zu Verständnis. Ich kann Theoretisch egal auf welcher Spur aufnehmen?? Vorausgesetzt natürlich das die Spuren noch nicht belegt sind.
Aber muss ich dann den jeweiligen Kanal zwingend dann auch auf Right 1 oder Right 2 einstellen oder reicht einfach egal welchen Kanal anzuwählen und das gespielte ist dann drauf????
Was für ein Deutsch 😂 aber egal bin mehrsprachig aufgewachsen😁
Danke Dir
Hallo Peter
ok super Danke für deine schnelle Antwort.
Werde es nachher mal ausprobieren.
Ok nochmal zu Verständnis. Ich kann Theoretisch egal auf welcher Spur aufnehmen?? Vorausgesetzt natürlich das die Spuren noch nicht belegt sind.
Aber muss ich dann den jeweiligen Kanal zwingend dann auch auf Right 1 oder Right 2 einstellen oder reicht einfach egal welchen Kanal anzuwählen und das gespielte ist dann drauf????
Was für ein Deutsch 😂 aber egal bin mehrsprachig aufgewachsen😁
Danke Dir
Zitat von Peter Fröhlich am 19/01/2026, 18:59 UhrHi nochmal,
Du wählst ja bei der Spur die Du aufnehmen möchtest immer das Instrument von Deiner Voice aus die Du registriert hast. Also musst Du für die Right 1 auch auf (z.Bsp Ch5) auch Right 1 wählen und für die Right2 Deiner Registratur auf CH6 dann eben auch Right 2 auswählen. Für die nächste Aufnahme dann wieder entsprechend (zum Beispiel) CH7 wieder Rhight1 auswählen. Ich hoffe das kam soweit verständlich rüber, weiß es gerade nicht besser zu erklären 😊🤗
Hi nochmal,
Du wählst ja bei der Spur die Du aufnehmen möchtest immer das Instrument von Deiner Voice aus die Du registriert hast. Also musst Du für die Right 1 auch auf (z.Bsp Ch5) auch Right 1 wählen und für die Right2 Deiner Registratur auf CH6 dann eben auch Right 2 auswählen. Für die nächste Aufnahme dann wieder entsprechend (zum Beispiel) CH7 wieder Rhight1 auswählen. Ich hoffe das kam soweit verständlich rüber, weiß es gerade nicht besser zu erklären 😊🤗
Zitat von Klaus Dries am 19/01/2026, 20:04 UhrHallo Peter
Ich glaube jetzt habe ich es kapiert 😂😂
Tausendmal Danke für deine Geduld. Ja ich habe eine riesen Lücke was Technik am Keyboard anbelangt.
Mit 20 spielte ich noch auf einem Roland Synthesizer danach 30 Jahre Pause .
Das gleiche als würdest du einem Neandertaler ein iPhone geben .
Aber dank Niño und Euch lerne ich sehr schnell. Danke dafür.
Hallo Peter
Ich glaube jetzt habe ich es kapiert 😂😂
Tausendmal Danke für deine Geduld. Ja ich habe eine riesen Lücke was Technik am Keyboard anbelangt.
Mit 20 spielte ich noch auf einem Roland Synthesizer danach 30 Jahre Pause .
Das gleiche als würdest du einem Neandertaler ein iPhone geben .
Aber dank Niño und Euch lerne ich sehr schnell. Danke dafür.
Zitat von Peter Fröhlich am 19/01/2026, 20:08 UhrFreut mich, dass wir Dir helfen konnten. Viel Spaß beim Üben👋
Freut mich, dass wir Dir helfen konnten. Viel Spaß beim Üben👋
Zitat von Niño Loco am 20/01/2026, 9:49 UhrMoin zusammen!
Hier wurde ja nun schon viel Richtiges geschrieben, das Problem scheinbar geklärt. Trotzdem nochmal ein paar Nachwürfe meinerseits, um letzte Fragen und Unsicherheiten auszuräumen, auch für andere Mitleser:
Frage: "Kann man bei der Aufnahme alle Kanäle auf REC stellen oder sollte nur die zu bespielende Spur scharf gestellt werden????"
Antwort: "Ja. Bei einer normalen Midiaufnahme (Quick Recording) macht das Keyboard dies sogar von ganz alleine, sprich schaltet alle 16 Spuren/Midikanäle/Tracks/Channels (wie man´s auch nennen mag) auf Aufnahme. Und was dann von den einzelnen Klangquellen herein kommt, wird auch aufgenommen. Neben den genannten 8 Style-Tracks als Klangquelle (beim Midifile auf die Kanäle 9-16 aufgenommen) und den Spielvoices Right/Left als Quelle (Kanäle 1-4, je nach Modell) werden auch Aktivitäten seitens der Multipads als Klangquelle aufgenommen (Kanäle 5-8). Alles gleichzeitig, zumindest bei Quick-Recording. Bei Multitrackrecording ist das nicht so, bzw. wählbar, auf welchen Kanälen und von welcher Quelle aufgenommen wird.Aussage: "Der Song wird ja mit 3 verschiedenen Instrumenten eingespielt . Einmal die E Guitarre, dann der Synth-Bass und dann die Strings."
Korrektur: Synth Brass, nicht Synth Bass!Aussage: "Jedes Instrument ist dabei noch 2 Stimmig Right 1 und Right 2"
Anmerkung: Muss ja nicht zwingend. Du kannst ja auch R2 ausschalten und nur R1 aufnehmen, um Spuren zu sparen.Frage: "Kann ich Right1 mehrmals belege, oder lösche ich damit die vorher aufgenommene Spur??? oder kann ich meine 16 Kanäle egal wie belegen?????"
Antwort: Ja, du kannst R1 so oft du willst auswählen. Es geht dabei in dem Moment nur darum, dass R1 als Klangquelle zur einzelnen Spuraufnahme festgelegt wird, damit das Keyboard weiß, welche Voice es auf die gewählte Spur aufnehmen soll. Du könntest die gewünschte Voice aber auch bei Left oder R2 einstellen und sie dann von dort aus, also von dieser Klangquelle aus, aufnehmen. Du könntest quasi 16 mal von R1 aus auf jeden einzelnen Midikanal aufnehmen und nichts würde gelöscht werden. Es geht nur um die QUELLE!Aussage: "Weil von der Registrierung her vom Chef (aufgenommen auf dem Tyros ) hört sich zum Beispiel die Gitarre auf dem 600er fürchterlich an."
Hinweis: T5-Registrierungen sind für SX600 nicht wirklich passend.Frage: "Ok nochmal zu Verständnis. Ich kann Theoretisch egal auf welcher Spur aufnehmen?? Vorausgesetzt natürlich das die Spuren noch nicht belegt sind."
Antwort: Richtig!Frage: "Aber muss ich dann den jeweiligen Kanal zwingend dann auch auf Right 1 oder Right 2 einstellen oder reicht einfach egal welchen Kanal anzuwählen und das gespielte ist dann drauf????"
Antwort: Immer erst die Quelle auswählen, erst dann auf die Spur aufnehmen!Klaus´ Blabla: "Mit 20 spielte ich noch auf einem Roland Synthesizer danach 30 Jahre Pause ."
Mein Blabla: Hey, bei mir war das ähnlich. Mein erster Synth war auch ein Roland! Was war Deiner? Bei mir wars der Roland Alpha Juno 2. Den hab ich mir damals für fette 2000 Mark gekauft und beinahe kaputt programmiert 🙈😂🥳
Moin zusammen!
Hier wurde ja nun schon viel Richtiges geschrieben, das Problem scheinbar geklärt. Trotzdem nochmal ein paar Nachwürfe meinerseits, um letzte Fragen und Unsicherheiten auszuräumen, auch für andere Mitleser:
Frage: "Kann man bei der Aufnahme alle Kanäle auf REC stellen oder sollte nur die zu bespielende Spur scharf gestellt werden????"
Antwort: "Ja. Bei einer normalen Midiaufnahme (Quick Recording) macht das Keyboard dies sogar von ganz alleine, sprich schaltet alle 16 Spuren/Midikanäle/Tracks/Channels (wie man´s auch nennen mag) auf Aufnahme. Und was dann von den einzelnen Klangquellen herein kommt, wird auch aufgenommen. Neben den genannten 8 Style-Tracks als Klangquelle (beim Midifile auf die Kanäle 9-16 aufgenommen) und den Spielvoices Right/Left als Quelle (Kanäle 1-4, je nach Modell) werden auch Aktivitäten seitens der Multipads als Klangquelle aufgenommen (Kanäle 5-8). Alles gleichzeitig, zumindest bei Quick-Recording. Bei Multitrackrecording ist das nicht so, bzw. wählbar, auf welchen Kanälen und von welcher Quelle aufgenommen wird.
Aussage: "Der Song wird ja mit 3 verschiedenen Instrumenten eingespielt . Einmal die E Guitarre, dann der Synth-Bass und dann die Strings."
Korrektur: Synth Brass, nicht Synth Bass!
Aussage: "Jedes Instrument ist dabei noch 2 Stimmig Right 1 und Right 2"
Anmerkung: Muss ja nicht zwingend. Du kannst ja auch R2 ausschalten und nur R1 aufnehmen, um Spuren zu sparen.
Frage: "Kann ich Right1 mehrmals belege, oder lösche ich damit die vorher aufgenommene Spur??? oder kann ich meine 16 Kanäle egal wie belegen?????"
Antwort: Ja, du kannst R1 so oft du willst auswählen. Es geht dabei in dem Moment nur darum, dass R1 als Klangquelle zur einzelnen Spuraufnahme festgelegt wird, damit das Keyboard weiß, welche Voice es auf die gewählte Spur aufnehmen soll. Du könntest die gewünschte Voice aber auch bei Left oder R2 einstellen und sie dann von dort aus, also von dieser Klangquelle aus, aufnehmen. Du könntest quasi 16 mal von R1 aus auf jeden einzelnen Midikanal aufnehmen und nichts würde gelöscht werden. Es geht nur um die QUELLE!
Aussage: "Weil von der Registrierung her vom Chef (aufgenommen auf dem Tyros ) hört sich zum Beispiel die Gitarre auf dem 600er fürchterlich an."
Hinweis: T5-Registrierungen sind für SX600 nicht wirklich passend.
Frage: "Ok nochmal zu Verständnis. Ich kann Theoretisch egal auf welcher Spur aufnehmen?? Vorausgesetzt natürlich das die Spuren noch nicht belegt sind."
Antwort: Richtig!
Frage: "Aber muss ich dann den jeweiligen Kanal zwingend dann auch auf Right 1 oder Right 2 einstellen oder reicht einfach egal welchen Kanal anzuwählen und das gespielte ist dann drauf????"
Antwort: Immer erst die Quelle auswählen, erst dann auf die Spur aufnehmen!
Klaus´ Blabla: "Mit 20 spielte ich noch auf einem Roland Synthesizer danach 30 Jahre Pause ."
Mein Blabla: Hey, bei mir war das ähnlich. Mein erster Synth war auch ein Roland! Was war Deiner? Bei mir wars der Roland Alpha Juno 2. Den hab ich mir damals für fette 2000 Mark gekauft und beinahe kaputt programmiert 🙈😂🥳
Zitat von Peter Fröhlich am 21/01/2026, 8:26 Uhr👍Besser kann man es nicht beschreiben. Da merkt man eben die jahrelange Erfahrung als Musiklehrer👍
👍Besser kann man es nicht beschreiben. Da merkt man eben die jahrelange Erfahrung als Musiklehrer👍
Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.
Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!