Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Michelle

Wie gefällt euch meine Version von "Michelle"?
Super1 Stimme · 100,00%
Ganz in Ordnung0 Stimmen · 0,00%
mittelmäßig0 Stimmen · 0,00%
1 Teilnehmer

Also ich trau mich auch einmal, ein Lied hochzuladen. Bewege mich in Modul 3 und bin begeisterter Nino - Schüler. Das ist doch wirklich eine tolle Sache, auf diese Art Keyboard zu erlernen.

Mir geht es so, dass ich schon mehrere Lieder spielen kann, aber leider sehr oft nur zu 90%. Vielleicht kommt das richtige Feeling und die richtige Betonung erst nach Monaten Übung ein und desselben Songs.

Mich würde es ja interessieren, wie lange ihr an einem für euch mittelschweren Stück arbeitet bis es "passt".

Hochgeladene Dateien:
Joachim Derra und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim DerraGudrun

Hallo Hans-Peter ist ein toller Song... ihn zu bewerten , das überlasse ich Nino der wohl die passenden Worte dazu findet... jeder hat eine andere Wahrnehmung...

Die Frage wie lange man an einem Stück arbeitet bis es passt.. bei mir ist das unterschiedlich.. bei manchen Liedern habe ich es an einem Tag geschafft bei anderen brauche ich Wochen.. der Song muss ins Blut gehen.. dann gelingt es mir sehr viel besser ...

Deswegen wie Nino immer sagt schön fleißig üben... üben... üben

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg weiterhin

Liebe Grüße Gudrun

 

 

 

 

 

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallöchen zusammen,

"Michelle" ist stilistisch sehr passend registriert, bravo! Schöne Klangauswahl zu dem Style. Oder waren es die OTS? Auch vom Spielerischen her... ziemlich treffsicher, auch wenn ich einen umständlichen Fingersatz herauzuhören glaube.

Bitte macht nie den Fehler all zu lange auf einem Stück zu üben und sonst womöglich kein anderes Stück. Eure spielerische Verbesserung tritt nicht dann ein, wenn ihr EIN Lied mit Gewalt perfektioniert, sondern wenn ihr VIELSCHICHTIG lernt, sprich immer so 2-3 Songs gleichzeitig als Baustelle habt. Und wenn ein Song mal nicht ganz werden will, na dann geht  einfach weiter und knöpft ihn euch ein halbes Jahr später nochmal vor. Man kann auch aufschieben...

Es ist wichtig zu verstehen, dass ihr erst in VIELEN Liedern auch VIELE Routinen erlernt. Ein Song alleine oder zu lange beübt bedeutet Trampeln auf der Stelle. Ihr lernt mit MEHREREN Songs MEHRERE Akkordschemen, Rhythmiken, Grifftechniken. Das ist dann wie ein Boost für Neues, weil ihr dann auf Teile davon routinierter zugreifen könnt. Ihr baut euch also mittels vieler (nicht unbedingt perfektionierter) Songs viel schneller eine Sammlung an Fähigkeiten  auf, von welcher ihr dann schneller Teile abrufen könnt.

Ich hoffe, das war nicht zu kryptisch gefaselt... 🙂

beste Niño-Grüße

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey Nino... ja genau das habe ich festgestellt.. am Anfang habe Stundenlang.. wochenlang... ein einziges Lied geübt.. es hat mir den Verstand geraubt und war der Verzweiflung nah... weil es nicht klappte... jetzt mach ich den Versuch mit mehreren Liedern.. gelingt das eine nicht dann gehe ich zu einem anderen... wie du sagst habe ich 2..3.. Lieder als Baustelle.. und lerne dadurch besser...

Wünsche eine schöne Zeit

Liebe Grüße Gudrun

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Das ist für mich eine sehr gute Nachricht und ein wertvoller Tipp, vielen Dank Nino und Gudrun!  Man soll sich nicht in einem Lied "verbeißen", sondern mehrere Nummern nebeneinander üben und wenn es nicht gelingt - einfach weglassen. Mir ging es bei "Laura" so - Schuld war ein falsch eingelernter Fingersatz, den hab ich dann einfach nicht mehr weggebracht. Außerdem habe ich Level 3 vorgegriffen und mit der linken Hand bereits die Akkorde gegriffen, vielleicht auch nicht ideal, Lektionen zu überspringen.  Und bis heute kann ich dieses Lied nicht ohne 5x verspielen...trotz verbissenem Üben.

viele Grüße

Hans-Peter

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Hans-Peter,

ich habe mir angewöhnt, schwierige Stellen ganz gezielt zu üben:
Den entsprechenden Abschnitt ganz langsam mit dem richtigen Fingersatz spielen.
Der Abschnitt kann durchaus nur ein einzelner Takt sein!

Kann ich diesen Abschnitt drei mal fehlerfrei hintereinander spielen, erhöhe ich das
Tempo schrittweise, bis ich im Originaltempo fehlerfrei spielen kann.

Jetzt versuche ich, den Abschnitt im Song zu meistern. Und das gelingt meist nach
wenigen Versuchen.

Wenn ich beim Üben gar nicht mehr weiter komme, schlafe ich eine Nacht drüber.
Die investierte Übezeit war ja nicht umsonst, denn am nächsten Tag läuft es meist
viel leichter oder gar wie von selbst.

Schöne Grüsse
Joachim              smilie_musik_064.gif

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco