Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein Proberaumdebüt: Fresh (Cool and the gang) auf Genos mit Yamregs-Datenpaket

Hallo liebe Kollegen!

Heute dachte ich mir mal: das muss ich unbedingt raus hauen. Eher selten schreibe ich was in ein Forum, aber ich möchte heute doch mal die Gelegenheit wahrnehmen und insbesondre Yamregs loben. Habe schon mehrere Titel dort gekauft und finde, das wird ja immer besser!! Größtes Lob an unseren Oberguru. Nino, das klingt einfach alles top! Sogar Meinereiner - höchstens als rudimentär zu bezeichnender Keyer - kriegt aus meinem mittlerweile Genos ganz schön was raus aus der Kiste, klanglich meine ich. Dass dies eher weniger meinen Spielfähigkeiten geschuldet ist (klar hörbar), gebe ich hier auch offen zu. Yamregs holt aber trotzdem das Maximum raus aus dem Keyboard, auch wenn man noch kein Profi ist. Aber hört selbst. Und ich freue mich auf eure geschätzten Meinungen.

Falls ich noch Zeit hab vor Weihnachten, dann probiere ich auch noch Last Christmas von Yamregs hochzuladen, woran ich noch ackere. Das ist ja ebenso eher einfach zu spielen, also ganz passend für mich. An dieser Stelle eine Anregung an Nino: bringe mehr solche einfach spielbaren Titel auf Yamregs, damit auch wir Nichtprofis das frustfrei nutzen können. Danke! Ideen hätte ich auch ein paar.

liebe Grüße für Alle da draußen

Jens

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichRainer GeigerJacquelineFranz
Ich spiele seit knapp 7 Jahren (Stand 12/25) und inzwischen auf einem Yamaha Genos (zuvor Tyros 5). Ich finde Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern und inzwischen auch Yamregs einfach alles super. Hier bleibe ich!

Hallo Jens,

das ist doch sehr gelungen. Du spielst das sehr gut! Mir gefällt es sehr.

Durch den Hinweis von Niño bei meiner Wiederanmeldung, und durch dein gutes Beispiel habe ich mir nun die meisten Videos auf YAMREGS angesehen.
Im Rahmen der Bonus Aktion, habe ich mich nun getraut,mir auch einige Registrierungen zusenden zu lassen. Das wird für mich sicher noch eine große Herausforderung sein. Deshalb habe ich mich für die etwas "leichteren Titel" entschieden. Alle Titel sind so perfekt arrangiert, das man es kaum glauben kann, was mit dem Keyboard alles möglich ist. Das wird sicher einige Zeit dauern, bis ich damit spieltechnisch zurecht komme.

Liebe Grüße

Rainer

Niño Loco, JesseMa und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMaFranz
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Uiuiuiwas für ein Ohrenschmaus. Da juckt es selbst grau gewordene Ladys in den Beinen.😂

Niño LocoJesseMaFranz

Ich danke euch beiden ganz herzlich für die warmen Worte.

Genau, ich finde nämlich ebenso, dass man mit gutem Sound - z. Beispiel durch Yamregspakete - wohl jede "graue Lady" (*grins*) hinterm Ofen vor locken kann. Beim Keyboard ist doch grade der Sound das A und O, weil die Zuhörer das halt erwarten. Mit den geschenkten Yamregs für uns O-Keyaner haben Spieler eine klasse Möglichkeit, das zu erreichen. Ich werd mir jeden Monat die Pakete gönnen und sicher bald nochmal was davon uploaden.

Und lieber Rainer, wie du schon schreibst, ja das kann ne Zeit dauern. Yamregs ist öfters mal nicht grade anspruchslos. Aber mal ehrlich, wer einen Genos spielt, der kann/muss/sollte...............

herzliche Grüße vom 
Tasten-Jens

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz
Ich spiele seit knapp 7 Jahren (Stand 12/25) und inzwischen auf einem Yamaha Genos (zuvor Tyros 5). Ich finde Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern und inzwischen auch Yamregs einfach alles super. Hier bleibe ich!

genau, der kann--muss--sollte
DU KANNST. gut gemacht. Lass unbedingt Weiteres von Dir hören.

Niño LocoJesseMaFranz
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

@ Jens

Du sprichst Zweierlei an:
- Wunsch nach einfacheren Yamregs
- Wer Genos spielt, der sollte auch können...

Beides stimmt! Es ist eine Gratwanderung und Allen gleichzeitig ist es eh nie recht zu machen. Ich mache einfach weiter die Titel, die mir selber auch gefallen, achte aber künftig drauf, dass es nicht all zu knifflig ausfällt, versprochen!

By the way: Gespielt hast du das schon richtig gut, um nicht zu sagen perfekt ge-"yamregst". Schaltaufgaben top gemeistert! Nur noch bissi an der Rhythmik feilen, im Feinbereich. Aber bühnenreif ist das durchaus.

JesseMa, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMaRainer GeigerJacquelineFranz
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hallo Jens,

Die Yamregs unseres super „Chefs” sind wirklich erstklassig, er macht einen hervorragenden Job und das macht uns Lust, diese Stücke zu spielen, wenn es, wie du sagst, nicht zu schwer sind...

Es freut mich, einmal ein Stück von dir zu hören, bravo, du hast wirklich sehr gut gespielt. Als ich es mit dem Original von Niño verglichen habe, hatte ich nur den Eindruck, dass es rhythmisch ein bisschen anders war, und jetzt habe ich gesehen, dass unser Chef dir das geschrieben hat.
Es hat mir Spass gemacht, dein Stück anzuhören, und ich hoffe, noch weitere Stücke von dir hören zu können!

LG

Niño Loco, JesseMa und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMaRainer GeigerFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@ Jacky

Hier muss ich etwas geraderücken... und zwar die Sache mit dem rhythmischen Spiel. Ehrlichgesagt nehme ich meine YAMREGS-Demos oft rhythmisch geschätzt auf, ganz besonders was die Strophen (Verse) betrifft. Daher kann es auch durchaus sein, dass meine Vorgabe falsch war, Jens das jedoch silbenrhythmisch richtiger (wenn auch feinrhythmisch nicht so punktgenau) gespielt hat. Um das zu überprüfen müsste ich jetzt aber mit dem Original von Cool & The gang vergleichen... lohnt sich nicht.

YAMREGS ist durchaus auch für Musiker gedacht, welche die Songtexte tatsächlich singen. Spätestens dann wird man unter Verwendung eines Songtextes sicher auch die korrekte Rhythmik singen. Darauf warte ich übrigens noch, dass mal jemand ein YAMREGS singt...

Zusammengefasst:
Die YAMREGS-Demos sind nur Demos, vor Allem um das Schalten zu zeigen. Genauere Rhythmik ist dann User-Sache.

JesseMa, Rainer Geiger und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMaRainer GeigerJacquelineFranzHans-Werner
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hallo Jens,

habe mir gerade deinen eingestellten Song angehört und er klingt wie immer mit den YAMREGS von unserem Meister sehr gut

und du hast ihn auch gut gespielt, gefällt mir sehr. 👍​👍​👍​

Auf das tolle Angebot von unserem Meister sich kostenlos bis zu 3 YAMREGS aussuchen zu können werde ich nach dem unsere

Weihnachtsmärkte vorbei sind auch zugreifen, ist schon eine Super-Aktion von ihm.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, JesseMa und Rainer Geiger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMaRainer Geiger
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

@ Niño,

Ich habe nur deine und seine Version verglichen...  habe mir das Original nicht angehört und habe keine Noten.
Sorry...😳alles klar 👍

Singen ???? Wenn ich das täte, müsste man schreiben: „Zum Glück.... Diese CD ist nicht im Handel erhältlich“ 😅😅😅😅
Aber vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der gut singen kann, das wäre wirklich interessant 😀

LG

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Wer sagt, er könne nicht singen, singt meistens richtig gut 😉

Franz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz

@ All

Danke vielmals nochmal an Alle, die mein Spiel gerne gehört haben. Ist schon cool hier, dass es immer wieder geneigte Zuhörer gibt, die nicht nur liken, sondern echte Meinungen schreiben. Das motiviert!
An meiner Feinrhythmik werde ich noch feilen müssen. Künftig werde ich mich ans Original halten, weniger an anderen Demos. Ist halt ne Sissifusarbeit. Trotzdem muss ja nicht jede Silbe perfekt werden. Die meisten Zuhörer kennen den Text ja auch gar nicht. Ich finde also, dass wir sicher einen großen Toleranzrahmen haben bei unseren Aufnahmen hier im Proberaum.
Hauptsache der Sound stimmt, und das tut er mit Yamregs ja beinahe automatisch. *bäääm!!*
Singen sollte ich jedenfalls lieber nicht, wenn ich möchte, dass meine Hausbalken grade bleiben.
Seid alle gegrüßt und habt ne schöne Vorweihnachtszeit!
Jens

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!