Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Luv - Trojan Horse

Heute mal eine Nummer aus den späten 70er Jahren, genauer gesagt aus dem Jahr 1978:

Luv - eine holländische Frauenpopgruppe, die mit „You‘re the greatest Lover“ ihren größten Erfolg hatten - mit „Trojan Horse“

Style mit „Midi to Style“ erstellt. Voices selbst gewählt, Ohne Noten nach Gehör eingeübt.

Viel Spaß beim zuhören

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranzBernadette

Hallo Jörg, 

Die Nummer kannte ich noch gar nicht. Hört sich aber richtig gut an und auch super gespielt und registriert. 

Dann noch den eigenen Style kreiert und nach Gehöhr ohne Noten  - genau mein Ding👍👏

Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits ein sehr gutes Midi hattest, sonst würde es mit dem Programm ja auch nicht funktionieren. Auf jeden Fall sauber erstellt,  wirklich klasse. 

Ich selber bin habe auch gerade 2 Songs aus dem Radio nachgespielt, höre mir die Lieder mehrere Male an und versuche die Akkorde selbstätig herauszuhören, was mir allerdings nur bedingt gelingt. Wenn ich die Grundakkorde habe (also dann auch weiß welche Tonart es ist) hol ich mir die restlichen Akkorde meist aus dem Internet. 

Würde mich interessieren wie Du das so angehst. 

LG

Peter 

Niño Loco, Franz und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzJörg Gehringer
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Danke für Dein Feedback.

Ja, das MIDI war gut. Selbst das Intro hat super gut gepasst. Dafür gab es kein, (oder kein vernünftiges) Ending und daher das Fade-Out

Meine Herangehensweise ist die, dass ich die MIDIs mir konvertiere, dann schaue, wie brauchbar die Konvertierung durch „MIDI to Style“ ist, und dann „Try and Error“ solange, bis es sich schlüssig (meinem Gehör nach) anhört, dann die passenden Akkorde gesucht, und dann nach und nach eingeübt. 

Die Original Tonart ist laut Wikipedia E-Dur. Ich habe es aber in C-Dur gespielt, da ich die Akkorde - nach Möglichkeit - nicht im Single-Finger Modus sondern schon versuche korrekt zu spielen. Ich tue mich da immer etwas schwer, gewohntes wieder um zu trainieren. Der Chord-Tutor im Genos hilft mir dann auch immer ein bisschen dabei. Meistens funktioniert dass, aber manchmal muss ich auch gefrustet aufgeben, und ein anderes Mal weitermachen

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

Hallo Jörg,

ich kannte diesen Titel der holländischen Frauenpopgruppe auch nicht und habe ihn auch noch nie gehört, glaube ich wenigstens.

Deine Zusammenstellung dieses Songs klingt recht gut und wenn du auch noch alles ohne Noten gespielt hast, dass ist

schon eine tolle Leistung von dir, gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJörg Gehringer
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Freut mich, dass es Dir gefällt und vielen Dank für Deine lobenden Worte

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Jörg,

Ich bin wie die anderen, ich kannte diesen Titel nicht, du hast meine ganze Bewunderung 🤩, dass du dieses Stück ohne Noten spielen konntest.
Ein ganz riesiges Lob von mir 👏👏👏. Ein Stück, das gute Laune macht🎵😀
Vielleicht hätte ich noch ein wenig mit „harmony“ getestet? ( damit es nicht zu hoch ist) aber das ist immer Geschmackssache und ein bisschen lauter deine Trommeln min ca 1'24 ?

Toll gemacht mit deinem "Midi to Style" 👏👏👏

LG

Jacky

Niño LocoJörg Gehringer
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Dein Lob freut mich ganz Besonders, da ich weiß, dass Du ein positiv kritischer Zuhörer bist, und auch die kleinsten Ungereimtheiten hörst 🎶🎶🙂🙂

Deine Anregungen werde ich umsetzen

Vielen Dank 🫶🙂

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Oh jaa... LUV... da stand ich als Teenager nicht nur 1 x vorm hauseigenen Plattenregal und bewunderte die freizügigen Schwedinnen auf den Covers 🤩😂😇 Aber auch die Musik fand ich schon ganz "geil".

Klasse gemacht mit dem Midi-to-Style. Allerdings fehlen da doch noch die Fill-Ins, oder nicht?

---

Sicherlich merken Manche, dass ich mich in letzter Zeit mit Reaktionen (falls überhaupt) kurz halte, wie auch jetzt. Derzeit habe ich keine Zeit für das Forum, aufgrund einiger privater Vorhaben. Also nein, absolut nichts Gesundheitliches oder so, keine Sorge. Und ich lese auch stets alles mit und like immer (quasi zum als "gelesen" abhaken), bin aber heilfroh, wenn ich ab und zu auch wieder mal ein neues Video zustande bringe. Man möge es mir bitte verzeihen🙏🏻, danke euch allen! 💙👍🏻😊 Meine Vorhaben sind sowieso temporär angedacht, werden also irgendwann auch wieder weniger werden. Aber ich wollte, dass es zumindest mal irgendwo zu lesen steht...

Peter Fröhlich, Jacqueline und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacquelineFranzBernadetteJörg Gehringer
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Auch Dir vielen lieben Dank für das Lob und die Anregungen.

Tatsächlich habe ich keine Fill Ins verwendet, da ich die Passagen, wo die Fill Ins passen würden beim Hören wohl etwas übergangen habe. Werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren.

Und viel Erfolg bei Deinen privaten Vorhaben!

By the Way… die Schwedinnen waren Holländerinnen, aber freizügig 🙂

Niño Loco

Hallo Jörg

Da bin ich wohl die einzige, die in die Disco ging? Ich kenne den Hit und hat mir immer gut gefallen.
Du hast in sehr gut gespielt und deine Registrierung gefällt mir auch. Ich bewundere dich, wie du ohne Noten spielen kannst. Wirklich super gemacht. Danke!

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoJörg Gehringer

Vielen Dank für Deine lobenden Worte, 

Bei mir war es noch nicht die Disco, denn mit 8 haben die mich noch nicht reingelassen 🙂 . Aber in den späten 70er und 80er fühlte ich mich musikalisch immer gern zu Hause, und das hat sich bis heute nicht geändert. Deshalb bin ich auch beim Keyboard spielen eher in diesen Jahrzehnten unterwegs, als bei den aktuellen Sachen von heute.

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Salü Jörg
ich kenne den Mittelteil des Stücks kannte aber das Stück nicht in der vollen Länge.
Bin aber noch am graben, woher und warum mir der Mittelteil bekannt ist???
Jedenfalls hast du das seht gut gemacht.

Lg erika

Niño LocoJörg Gehringer
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Oh ja, der Song ist mir bekannt. Ohne Noten gespielt … Hut ab.  
Es macht Spaß, deinen Song anzuhören, sehr schön umgesetzt. 👏👏👏

Niño Loco

@Key-Rika

Vielen Dank für Dein Lob.

Vielleicht hilft Dir das Video zum Lied und der Text dazu Deine Erinnerung wieder aufzufrischen. Es gab auch eine Deutsche Version 1979 von Siw Inger, die „Komm und Spiel mit mir“ (was auch immer) heist.

Vielleicht kennst Du es davon?

@ Sara

auch Dir vielen Dank für Dein Lob

Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!