Willkommen im O-Key-Forum & Proberaum!

Forum-Icon auf Schultafel gmalt

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Love Hurts

Hallo zusammen,

ich möchte hier zwei Aufnahmen von "Love Hurts" aus dem http://www.o-key.de Kursverlauf in Level 2 vorstellen. Eben dort, also bei etwa 3/4 von Level 2, bin ich momentan in der O-Key Keyboardschule unterwegs. Akkorde werden aber seit dem Beginn nur in Mehrfinger Technik gespielt.

Leider ist der Sänger von Nazareth, der Band durch die dieses Lied 1975 erst so richtig bekannt wurde, im November 2022 verstorben. Die Single von damals, mit dem farbigen Bild der Band am cover, habe ich heute noch in der Plattensammlung. Das Stück ist ein Musik highlight aus meiner Jugendzeit und erinnert mich auch an meine erste selbstgebaute Lichtorgel.

Neben der Saxophon-Version aus dem O-Key Kurs habe ich auch noch eine vereinfachte mit Piano als Hauptinstrument probiert und aufgenommen.

Hier noch die Daten zu den Aufnahmen:
Keyboard: Yamaha PSR-SX900
Noten: O-Key (Level 2)
Registrierung: O-Key (Level 2)

Eigentlich wollte ich nach "Love Hurts" möglichst rasch weiter und an das Ende von Level 2 kommen. Aber dann kam Niño mit dem Kurzformat Video von "Black Saturday". Die Version L2 Mitte gefällt mir davon besonders gut. Inzwischen habe ich dieses Stück auch geschafft. Später werde ich das hier eventuell auch vorstellen. Ein großes "Dankeschön" an Niño an dieser Stelle für alle diese tollen Stücke, die er immer wieder zusätzlich zum Kurs als Extras für verschiedene Niveaus nachlegt und so auch den Motivationspegel von jenen steigert, die noch nicht so weit fortgeschritten sind.

LG
Gerhard Dangl

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Yvonne Lang und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangAchmed KuckelbergGudrun JedidiErich ErdmannRainer GeigerKlaus PoetzschElisabeth GräfPeter FröhlichJacquelineDirk Rensner

Huhu Gerhard

da hast mich voll überholt😀 bin schon eine ganze Weile mit Love Hurts beschäftigt. Unsere Züglerei hat mich ausgebremst.
Die Sax Version find ich sehr gut gelungen. An der Piano Version werkle ich herum - aber das tönt bei mir ganz anders. Hast du etwas eigenes kreiert.
Tönen tut´s gut. 
Herzliches Kompliment von mir

lg erika

Gerhard Dangl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Dangl

Hallo Gerhard,

Zuerst finde ich es ganz toll, dass du dein Stück mit uns teilst, und zum Glück, denn beiden Versionen sind absolut erstklassig 👍, sehr gut und genau gespielt mit viel Gefühl und sehr gut arrangiert, ein grosses Bravo 👍👍👏👏

Freue mich auf dein nächstes Lied

GLG

Jacky

Gudrun Jedidi und Gerhard Dangl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun JedidiGerhard Dangl
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Gerhard,

gefällt mir sehr gut... ich hatte es auch mal auf dem Plan, aber wie es immer so ist, dann kommt wieder was anderes dazwischen

wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Üben und präsentieren, bleib dran

 

liebe Grüße Gudrun

Gerhard Dangl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Dangl
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gerhard

Wirklich beide Versionen einwandfrei gespielt, wobei mir persönlich die Sax-Version schon etwas besser gefällt.

Welchen Style hast Du dafür verwendet? Ist das ein 8-Beat bei dem Du die Gitarren ausgetauscht hast? 

Hört sich auf jeden Fall sehr gut an👍

LG

Peter 

Gerhard Dangl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Dangl
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Vielen Dank an alle für das durchwegs positive Feedback. Obwohl mir natürlich schon bewußt ist, dass mir einige mehr oder weniger hörbare Fehler während einer Aufnahme fast immer passieren.

@Erika
Die zweite Version ist einfach zufällig durch Herumprobieren entstanden und hat nichts mit den von Niño im KF Video gespielten zwei "echten" Piano Versionen zu tun. Ich habe einfach verschiedene Styles und Voices am Keyboard ausprobiert. Daraus ist dann meine sehr einfache Piano Version entstanden. Du übst vermutlich an der echten Piano Version von Niño, die mir wesentlich schwieriger erscheint.

@Peter
Die Registrierung in der Sax Version stammt von Niño und ist die einfache Version für den Tyros 5 im KF Video. Mein PSR-SX900 kann T5 Registrierungen einlesen und verwenden. Ich denke, daher sollte das für dein Genos ebenfalls kein Problem sein. Bei der von mir selbst zusammengestöpselten Version habe ich am Ende folgende Einstellungen verwendet:

Style: Lovesong (4/4) Tempo 80
L: SeattleWarm
R1: ConcertGrand
R2: NewHeaven
R3: ClassicFlute
MP: PianoArp8Beat1 - Taste #3

LG
Gerhard Dangl

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo Gerhard,

schön das Du Deine Musikstücke für uns hier eingestellt hast. Mir gefallen beide Versionen sehr gut und sie wurden von Dir wirklich  gut gespielt. Freue mich darauf noch mehr von Dir zu hören.

Liebe Grüße

Elisabeth

Gerhard Dangl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Dangl
Mein Standort: 56075 Koblenz

Hallo Gerhard,

einen wunderschönen Titel in zwei Versionen hast Du hier eingestellt; grundsätzlich gefallen mir beide Versionen - allerdings ist die Sax-Version schon mein Favorit. Das war "zu meiner Zeit" einer der Anschleich-/Schmusetitel auf dem Tanzboden; vielen Dank dafür.

Noch eine Anmerkung dazu: Beim Spielen der Melodie mit dem Saxophon erscheint mir der Übergang zwischen  den Tönen zu hart; da fehlt es eventuell an etwas mehr Release im Sound - ist aber nur so mein Empfinden.

Nochmals vielen Dank für diese beiden Aufnahmen; das weckt Erinnerungen!

Liebe Grüße aus Sachsen

Erich

Gerhard Dangl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Dangl
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Gerhard,

beide Versionen sind sehr gut. Topp! Die Sax-Version gefällt mir vom Gefühl her besser, aber das ist reine persönliche Geschmacksache.  👍😊

Gruß 

Klaus

Gerhard Dangl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Dangl
Baujahr 1954, seit Februar 2021 im O-Key Kurs und Keyboarder mit wachsender Begeisterung. ║ Derzeit spiele ich Ende Level 3 (Stand 11/22). ║ Mein Keyboard-Modell ist ein "Yamaha PSR SX700". ║ Standort: 56337 im Rhein-Lahn-Kreis

Vielen Dank Elisabeth, Erich und Klaus für die netten Kommentare.

@Erich
Danke auch für den zusätzlichen Hinweis. Die eventuell etwas zu harten Tonübergänge mit einem höheren Releasewert weicher zu gestalten, werde ich ausprobieren. Das könnte vermutlich auch für meinen Geschmack dann besser klingen.

LG
Gerhard

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann

Hallo Gerhard,

bei Versionen sind sehr schön gespielt. Es hat mir sehr gut gefallen. Doch das Saxophon Arrangement gefällt mir etwas besser.

LG
Rainer

Gerhard Dangl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Dangl
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha PSR-SX900 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Auch dir Rainer vielen Dank für das Anhören und deine Kommentierung.

LG
Gerhard