Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Love Hurts

Hallo miteinander,

ich möchte euch eine Aufnahme von Love Hurts Level 2 vorstellen, ob es soweit schon mal passt. Grobe Fehler sind mir keine aufgefallen. Es sind noch kleine Wackler drin, z.B. bei 2.39 die Betonung. Auch habe ich an einigen Stellen das Fill-in vergessen, wo ich mich auf die nächste komplizierte Stelle eher konzentriert habe, wie z.B. Takt 37. Hinterher beim Anhören dachte ich, ja ... wo ist den das Fill-in ... verpasst. 

Bei der Gitarre ab 2.52 überlege ich, ob sie noch etwas lauter könnte.

Dann gefällt mir bei 3.14 dieses kleine Loch beim Regist-Wechsel nicht. 

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zum jetzigen Stand zufrieden. Ich spiele den Song mit vollen Akkorden.

Persönlich finde ich den Song nicht ganz so einfach, da gibt es einige knifflige Stellen, auch in der Melodie, die nicht ganz ohne sind. Erst geht es gemütlich los, aber dann ... da hat man gut zu tun.

Ich freue mich über eurer Feedback und was ich noch verbessern kann. Vielen Dank im Voraus.

LG

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichGerhard DanglJacquelineFranzBernadette

Sauber, Sara! 👏🏻👍🏼💫 Da gäb´s von spielerischer Seite her nix zu bemängeln, klingt verdammt gut!
Auch technisch passt eigentlich alles.

Das was du angesprochen hast, sind alles Peanuts.

Und dieses kleine Loch was du angesprochen hast... das kommt halt (wie du schon weißt) von der Umschaltung, ist rein technisch bedingt (Keyboard muss sich komplett umstellen) und ist bei neueren Keyboards wie dem Genos weniger stark zu hören, aber auch nicht unvermeidlich. An der STelle möchte man ja den längeren Ton eigentlich noch länger halten, gleichzeitig aber umschalten und mit einer anderen Voice weiterspielen. Geht einfach nicht, kann man sich auf den Kopf stellen. Ton kürzen klingt auch blöd. Ein Kompromiss wäre ein zusätzlicher Takt mit viel Fill-In (Fill-In sogar schon beim langen Ton beginnend)... dann wäre die Sache verschönert, aber auch künstlich verlängert. Da kann man nun über Sinn und Unsinn darüber diskutieren...

Ach ja, die Gitarre ab 2:52 ist laut genug, könnte aber mehr Hall vertragen. Und vielleicht kannst du ja mal ein Pitching probieren, wie es im Original drinne ist? Ist zwar zu früh im Kurs, aber siehe einfach mal in der schwierigeren Version in dem KF-Video... Anreiz hiermit verteilt 😜

Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
FranzSara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Wow, liebe Sara, wirklich ganz toll, wie du dieses Stück gespielt hast, Hut ab.
Du bist noch nicht lange hier und lieferst ein Stück nach dem anderen und immer sehr gut gespielt. Bravo 👏👏und das du sogar den Song mit vollen Akkorden gespielt hast 👍

GLG

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Sara,

wirklich toll wie du dieses Stück hier präsentiert hast und dass in Level 2, volle Akkorde spielst du auch schon

und der Rhythmus passt auch genau, tolle Leistung von dir, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Liebe Sara

Du hast ja das schönste Kompliment von unserm Maestro erhalten. Super toll, freut mich sehr für dich. Mit deiner Leistung und Motivation hast du alle Komplimente verdient und ich schliesse mich da an. Herzliche Gratulation, mir gefällt das Stück auch sehr gut, so wie du es spielst. 

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoSara_

Hallo miteinander,

herzlichen Dank an euch alle für eure Feedbacks. Es freut mich sehr, dass es euch gefällt.

Niño, auf der Gitarre habe ich RealMediumHall Wert 65, kann ich ja noch etwas höher machen. Zum Pitching hatte ich auch überlegt, passend zum Original-Song. Aber es ist mit der Hand in dem Bereich nicht einfach, da ja viele Akkord-Wechsel sind. Im Video machst du es mit der Pedale? Das habe ich noch nie so versucht, nur mit dem PB-Wheel. Gibt es dazu vielleicht ein Video? 

Liebe Grüße

Niño Loco, Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineBernadette

Hallo Sara,

Ich denke, diese Videos könnte dir helfen (Thema 2 Fusstaster einrichten) hier

und Glide und Auto-Pitch hier

LG

Niño LocoSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

vielen Dank, lieb von dir. Dort schaue ich gleich mal rein. 

LG

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hoi Sara

pflichte allen anderen bei. Passt einfach prima. Du machst schon beinahe beneidenswerte Fortschritte.
Weiter so.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo miteinander,

@Erika: Vielen Dank.

@Niño: Ich habe mir das in den Videos angesehen. Nur bekomme ich es nicht so hörbar hin, wie bei dir im Video Love Hurt schwieriger Teil ab 8:11.

Für mich hören sich die Töne im Video gezogen gleitend über den Takt an. Bei mir kommt kurz ein Pitch, aber bleibt nicht gleitend im Takt. 

Von den Einstellungen her habe ich "up" genommen, da es sich nach oben ziehend für mich anhört. 

Dann Range-Wert 2. Einen höheren Wert habe ich probiert, klang aber nicht so. Auch fährt der Ton dann hoch und beim Lösen der Pedale kurz wieder runter.

Bei den Speeds hatte ich auch verändert, weil dachte, durch höheren Wert passiert es langsamer, hält länger an. Aber hört sich auch nicht so an. Welche Werte könnte ich einstellen?

Und sollte ich nur das Pedal kurz drücken direkt beim Anspielen des Tones oder länger dann gedrückt halten?

Ja, da habe ich jetzt gerade viele Fragen. 

LG

Niño Loco

@ Sara
Dazu müsste ich mal hören, was genau du da grade via Fußtaster/Glide fabrizierst. Es kann sein, dass du es spielerisch falsch machst, es kann aber auch sein, dass die Werte suboptimal sind. Oder Beides? Das müsste ich mal hören...
Was ich aber auch mal sagen wollte: Geil, dass mal jemand auch diesen Song spielt. Und du bist für eine Newcomerin schon sowas von weit... das ist beeindruckend. Man möchte fast meinen, du spielst schon Jahre. Und auch deine Akribie samt Wissensdurst sind ungewöhnlich. Bevor man sich aber zu sehr an Details verstrickt, muss man abwägen, ob es sich im Einzelfall (schon) lohnt. Will damit sagen, dass das Pitching vorgegriffen ist und jetzt nicht unbedingt perfekt werden muss.

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Niño, das willst du gerade nicht hören, was ich mit dem Pedal fabriziere. *grins* Klingt nicht nice. Mal sehen, ob ich einen Auszug zum Anhören hinbekomme.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein paar Vorkenntnisse habe. Anfängerin bin ich nicht. Da ich meinen Stand im Kurs noch nicht einschätzen kann, gehe ich deine Videos der Reihe nach durch und habe schon einiges dazugelernt. Wie jetzt hier mit dem Pedal. Keine Angst, ich werde mich nicht verstricken, wenn es nicht klappt, dann sicher später. Der Song "Laura" wartet auch schon und gefällt mir sehr. 

Niño Loco

Hallo miteinander,

seit einer Weile übe ich die Klavierversion. Ich habe versucht, auch teilweise die Vorschlagsnoten aus dem Lehrvideo umzusetzen.

Ab und an habe ich eine 8tel-Note weggelassen oder auch mal eine dazugemacht in den 8tel-Gruppen. Diese Stellen muss ich mir noch mal extra vornehmen.

Der Song ist schon ganz schön lang und man braucht schon etwas Ausdauer. Die Streicher wie im Lehrvideo hatte ich auch registriert. Aber da ich auch so schon gut zu tun hatte, habe ich sie weggelassen, da ja doch mehrmals ein- und wieder ausgeschaltet werden müsste.

Ich übe mal weiter. So ist jetzt der Stand. 

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineBernadetteFrank Friedrich

Hallo Sara,

wow, ich weiss nicht, was ich schreiben soll, ich bin sprachlos wenn ich dein Stück höre, ein grosses Lob von mir. Es fehlt nicht mehr viel.....
Du bist wirklich sehr begabt! Hut ab 👏👏👏👏
Hast du früher schon einmal Klavier gespielt?

GLG

Niño Loco, Frank Friedrich und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFrank FriedrichSara_

Hi Sara,

ja sehr cool hört sich schon gut an! Ist auch ein sehr schönes Lied. Hab mir mal die Noten angeschaut, werde ich auch mal spielen. Spiele ja die ganze Zeit mit Bassschlüssel, ich krieg die Panik wenn ich unten einen Violinenschlüssel sehe :-))) Alles Gewohnheit, daher ist es gut ab und an eine andere Sichtweise anzunehmen, soll jung halten 😉

Viele Grüße bleib dran super

Frank

Niño Loco, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineSara_

Hallo Jacky,

lieben Dank für dein Lob, was mich sehr freut. 🙂

Vor ca. 2 Jahren habe ich mit Klavier bei Null angefangen, weil es mich gereizt hat. Die Zeit nehme ich mir, wie es möglich ist und wechsle immer mit dem Keyboard ab.

GLG

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hallo Frank,

auch dir herzlichen Dank für dein Feedback, was mich sehr freut. 🙂

Ich spiele sonst auch mit Bassschlüssel. Als ich die Noten sah, hättest du mich sehen sollen. Aber ich sehe es wie du, die andere Gehirnhälfte hat mit dem Violinenschlüssel gleich mal was anderes zu tun. Eine schöne Herausforderung. Man kommt auch schnell rein beim Umdenken. Hatte ich erst nicht so erwartet.

GLG

Niño Loco

Sara, du bist eine der engagiertesten O-Keyaner/innen, die es seit Bestehen der Musikschule gab/gibt. Und das hört man auch. Durch deine überdurchschnittlich Aktivität kommst du natürlich auch gut voran. Zudem hast du hörbares Talent, denn du bleibst zum Beispiel im Tempo sehr konstant, probierst extra Wege und zeigst kaum Spielfehler. Dass du an gutem Sound interessiert bist ist ebenso immer wieder zu spüren. Du bist einfach eine klasse Musikschülerin, wenn ich das mal so sagen darf. 👏🏻👍🏼🎹

Rhythmisch und melodisch hast du es einwandfrei gespielt. Über Dynamik und Artikaulation darf man in L2/3 eh noch nicht sprechen.

Explizit für deine heutige Aufnahme kann ich dementsprechend auch nur wenig Verbesserungstips geben:
- Lauter aufnehmen wäre mal der erste Tip, denn deine Aufnahme ist weit unterm Normpegel.
- Versuche das Sustainpedal auch im Halbtakt (Taktmitte) neu zu treten, wenn ein Takt mehr als 1 Akkord hat.
- Strings-Voice dazunehmen, wie du ja schon selber erwähnt hast.
Mehr gibt´s für ein L2/3-Pianostück auch gar nicht zu verbessern.

Wie gesagt bist du auf bestem Wege und solltest dir (bei weiterem Interesse am Klavier) leichte Piano-Songnotenbücher organisieren.
Und was ich auch immer gerne empfehle ist die Fingerkraft-Reihe von John-W. Schaum (siehe Kauftips-Seite).

Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineSara_

Hallo Niño,

das freut mich sehr zu lesen. Vielen Dank für dein Lob, was mich riesig freut.

Mit der leisen Aufnahme habe ich auch gemerkt. Ich muss das noch mal überprüfen. 
Deine Tipps versuche ich umzusetzen.

Die Fingerkraftreihe hattest du ja Frank auch empfohlen. Das hatte ich mir da auch gleich angeschaut und mir etwas bestellt. Das werde ich mit probieren. 🙂 Ich kannte die Reihe bisher noch nicht.

Liebe Grüße 

Niño Loco

Liebe Sara
Das ist ja super, was du da gespielt hast! Ich staune und gratuliere dir herzlich zu dieser Leistung. Wirklich schön und gut. Auch von mir ein riesengrosses Lob!
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoSara_

Liebe Bernadette,

herzlichen Dank für dein schönes Lob. Darüber habe ich mich sehr gefreut. 🙂

Liebe Grüße

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Geeeenau, klasse was du in schöner Regelmässigkeit lieferst.👍👏👍👏

Niño LocoSara_

Hey Sara,

wirklich klasse was Du nach nur so kurzer Zeit hier schon alles so abliefert. Großes Kino 👏👏....

Liebe Grüße 

Peter 

Niño LocoSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Erika und Peter,

ganz lieben Dank an euch beide für eure Zeilen und euer Lob. Das freut mich sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt. 🙂

Liebe Grüße 

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!