Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Longing for Spring - Level 3 Lehrvideo Piano Start 6

Hallo zusammen,

da mein anderer Song länger als gedacht braucht, habe ich mich zwischendurch mit dem Lehrvideo Piano Start 6 beschäftigt und den Song "Longing for Spring" eingeübt. Einige werden die schöne Melodie von Mozart unter "Komm, lieber Mai" kennen. Da wir gerade im Wonnemonat Mai sind, passt es wunderbar. 

Mit dem Pedal muss ich noch etwas besser umgehen lernen. Vor allem an Stellen, wo die Akkorde in einem Takt wechseln. Das finde ich nicht so einfach.

Ganz so gelungen ist es auch nicht mit dem lauter werden spielen ab den bestimmten Bereichen wie in den Noten steht.  Da bin ich noch zu zaghaft.

Ich habe noch ein bisschen improvisiert mit einem kleines Intro. In der zweiten Strophe habe ich noch einen Oktavewechsel eingebaut. Aber nur kurz als Abwechslung, weil es eigentlich zu hoch ist fürs Mitsingen. 

Mal sehen, wie ihr es so hört. Ich freue mich über eurer Feedback. 🙂

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter FröhlichFranzBernadetteHan Jon Theus

Hallo Sara, 

das hört sich richtig klasse an. Man könnte meinen Du sitzt an einem Flügel. 

Du spielst es auch sehr gefühlvoll und reines Klavier liebe ich sowieso. 

Ich beneide Dich schon ein wenig um das beidhändige spielen. 👍👏

Liebe Grüße 🤗

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Du hast das ja schon alles selber richtig analysiert, liebe Sara. Die Takte mit 2 Akkorden benötigen natürlich eine präzisere Pedalsteuerung und die Dynamik ist noch nicht ausgeprägt. Aber du spielst äußerst gleichmäßig durch das gesamte Lied hindurch und hast keinerlei Spielfehler. Die Basis ist also wunderbar gegeben. Da werden die "Additionals" (Pedalsteuerung, Dynamiken, bei anderen Stücken auch Ornamentik usw...) irgendwann dann von selber geschehen, je länger du ein Stück spielst und im Hinterkopf behältst, dass da noch was zu optimieren wäre. Du bist also auf wirklich sehr gutem Wege, der auch hier letztlich das Ziel bleibt...

Mich würde noch interessieren, worauf du spielst oder mit welchem Sound/Voice? Das klingt nämlich überraschend echt und übersteigt Keyboard-Erwartungen. Allerdings habe ich auch grade keine Kopfhörer zur Hand und hoffe, mein Klangeindruck wird nicht all zu sehr von den Laptoplautsprechern verfälscht.

Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
FranzSara_
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Bravo Sara
das tönt doch wirklich schon nach Sonne und Wärme. Gut gemacht.

Niño LocoFranzSara_
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Hallo Sara,

ich kannte dieses Stück nicht und habe es mir deswegen auf Youtube angehört und du spielst es sehr gefühlvoll,

gefällt mir richtig gut.

Ich habe selbst mal 1 Jahr Klavierunterricht gehabt und weiß wie schwierig es ist beidhändig zu spielen,

aber du hast es toll gemacht.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Sara

Wirklich sehr gut gespielt mit viel Gefühl und einem sehr schönen Klang 👍👏👏
Da bin ich wie Peter und beneide dich auch, wie du mit zwei Händen spielst. Ein grosses Lob und hat mir sehr viel Freude gemacht, es zu hören.

GLG

Niño LocoFranzSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eurer positives Feedback. Das freut mich sehr. 🙂

@Peter: "Ich beneide Dich schon ein wenig um das beidhändige spielen." Du spielst doch mit dem Keyboard ebenso beidhändig. Aber ich weiß, wie du es meinst. Das würdest du aber auch schaffen. Hast du es schon mal probiert? Es macht sehr viel Spaß.

@ Nino: Vielen Dank, dass du dir die Zeit trotz Umzug genommen hast. 🙂  Es freut mich richtig, dass die Basis bereits da ist. Ich bleibe dran und übe den Song weiter mit dem Gedanken, ihn zu optimieren.

Zu deiner Frage: Den Song habe ich mit einem DGX-E-Piano gespielt. Es hat eine gewichtete Hammermechanik-Tastatur, was einem auch spielerisch ein Klavier-/Flügelfeeling gibt. Du hast also richtig gehört.

@Erika: Dir auch vielen Dank für dein Lob. 🙂

@ Franz: Oh, du kanntest das Lied noch nicht. Freut mich, wenn es dir gefällt. Herzlichen Dank für dein positives Feedback. Vielleicht bekommst du ja wieder Lust, ab und an mal einen Klaviersong zu spielen.   

@Jacky: Herzlichen Dank für dein schönes Lob. Darüber freue ich mich sehr. 🙂

Liebe Grüße an alle

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

Liebe Sara
Ganz schön, wie du das gespielt hast. Der Klang gefällt mir sehr gut und dein gefühlvolles Spiel ist super! Herzliche Gratulation! Ich beneide dich auch, um dein schönes Klavierspiel!
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineSara_

Herzlichen Dank, liebe Berndadette, für deine Zeilen und dein Lob, was mich sehr freut. 🙂

Liebe Grüße

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Liebe Sara

Das hast du prima hinbekommen. Ich habe brav mitgezählt 1..2..3 und es stimmt alles bis …auf den letzten Ton .. der kommt ein bisschen zu spät 😅. Aber nicht so wichtig … ein sehr schönes Ergebnis. Bravo!

ich habe die Noten nicht vor mir und kann daher zu falsch gespielten Tönen nichts sagen. Soll das gesamt Stück in Legato gespielt werden ? Falls ja, hast du das wirklich sehr gut gemacht! Deine Performance ist zudem sehr „reverb-lastig“ .. mir persönlich gefällt das! Ich spiele auch gerne mit Hall 😅

Wie Niño bereits erwähnt hat, tönt die Piano Voice sehr echt. Ist schon erstaunlich, wss die Soundchips heutzutage hervorzaubern können!

Einzige Kritik ist die Qualität der Aufnahme: ab und zu hat es hier und dort ein paar akustische Kratzer… das ist mir auch oft passiert. Ein effektives Gegenmittel ist die Deaktivierung des Equalizers oder die Senkung des Volumens.

Liebe Grüsse 

Han

Niño LocoSara_

Lieber Han,

lieben Dank für deine Zeilen. 🙂

Bei der Reverbeinstellung habe ich gleich mal nachgesehen. Diese steht bei Wert  62 Typ MediumHall. Da werde ich den Wert mal etwas runtersetzen. Danke für den Tipp. 

"Ist schon erstaunlich, wss die Soundchips heutzutage hervorzaubern können!" Meist sind diese ja von einem echten Flügel aufgenommen, gesampelt. Aber  viel Ahnung habe ich da nicht. Nur mal so gelesen, dass dadurch halt der Klang ziemlich nahe kommt.

Was verstehst du unter akustische Kratzer bei der Aufnahme? Ich höre kein Kratzen, Knacken oder ähnliches. Die Aufnahme ist auch nicht übersteuert. Durchs längere Treten des Pedal tönt es manchmal etwas verstärkt (z.B. 0:30, 0:44, 1.15). Meinst du das? 

Lieben Gruß

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Liebe Sara

vielleicht liegt es auch an meinen Lautsprechern vom iPhone…

ich höre mir das MP3 nochmals über ein gescheites Soundinterface an auf dem PC an.

LG, Han

Niño LocoSara_

Liebe Sara

Ich habe es mur nun in Cubase angehört und es die Verzerrung sind absolut im grünen Bereich… aber sie sind da. Ich denke ich schulde dir eine ehrliche Antwort.

Aber das beeinträchtigt in keiner Weise das tolle Ergebnis! 

Liebe Grüsse, Han

Niño LocoSara_

Also, ich höre keinerlei Verzerrungen. Höchstens leichte Dissonanzen, wenn das Sustainpedal mit in die nachfolgende Harmonie mit rein gehalten wurde. Aber das ist auch nur minimal. Für mich eine glasklare Aufnahme.

Han Jon Theus und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon TheusSara_
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Vielen Dank euch beiden fürs erneute Reinhören. Da bin ich froh, dass das geklärt ist. 🙂

Ich hätte ansonsten noch mal alle Kabelverbindungen geprüft, ob alles richtig fest steckt und das Main-Volumen leicht runtergesetzt. Wiederum ist der Aufnahmeclip von der Lautstärke her schon nicht so hoch und die Aufnahme würde dann noch leiser aufgenommen werden. 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!