Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

L3: Once Upon A Time in the West

Hallo,

hier ist meine Umsetzung dieser wunderschönen Filmmusik. Ich liebe (epische) Harmonien über alles - und diese findet man doch am ehesten bei Filmen oder Games.

Ich habe mich für das Voicing an die Vorschläge des Notenblattes von O-Key gehalten. 

Styles habe ich zwei verwendet: Desert Adventure und EtherealMovie, je zwei Varianten mit persönlich gewählter Orchestrierung.

Die Akkorde habe ich beim Spielen auch ein bisschen verändert: bspw spiele ich für das Intro C5, F5, G5 anstatt C,F,G. Das erzeugt für mein Gehör so ein gewisses Spannungsfeld .. ah ja .. und regnen tut es auch noch 😀 (Multipad)

Leider habe ich das Problem mit den Übergängen immer noch nicht im Griff. Da hat es immer noch hörbare "Patzer" drin. Schwierig finde ich aber auch im Takt zu bleiben. Das ist mir nicht so ganz gelungen.

Ich hoffe es gefällt euch.

Liebe Grüsse, Han

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranzBernadette

Hallo Han,

wirklich schöne Umsetzung eines genialen Titels.

Der EtherealMovie ist ja eh für solche (Taktlosen) Songs gemacht, da passt das schon. Ansonsten gefällt mir Deine Registrierung sehr gut. Bei den Übergängen kann ich nicht wirklich etwas hören, außer dass eventuell der Anschlag etwas zu leise wäre !?

Also behalte Deinen Genos, der klingt schon einzigartig wenn so wie in Deinem Fall die richtige Person davor sitzt. 👍👏

LG

Peter

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Han,

wie Peter schon geschrieben hat, hast du diesen wunderschönen Song doch schön gespielt, gefällt mir gut.

Kleine Fehlerchen passieren uns doch alle bei unseren Musikstücken, aber wichtig ist doch, dass es Spaß macht.

Liebe Grüße

Franz

Niño LocoHan Jon Theus
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Han,

jetzt hatte ich zuvor etwas geschrieben... da stürzt mir eine Glasflasche auf den Rechner runter, und der Rechner dann ab! Text weg. 🙈 Da ich nicht nochmal alles schreiben kann, hier die Zusammenfassung:

Man merkt, dass dir der Stil gefällt, so viel Zeit, wie du hörbar in die Klangauswahl investiert hast. Nur bei Minute 0:26 bricht die wunderbare Fläche (links) ab. Das würde ich ändern. Manchmal ist rechts zu laut, aber nur weil links zu leise ist.

Rhythmisch fehlt dir doch ein wenig die Führung durch einen rhythmusgebenden Style, das merkt man. Übe die Notenryhthmik besser nochmal mit Rechts mittels einem Style, welcher Rhythmus-Elemente besitzt, um rhythmische Fehler weg zu bekommen. Zum Besipiel ist der ganz hohe Melodieton bei Minute 0:59 schon leicht kurz, der lange Ton bei 1:02 bereits sehr viel zu kurz. Das muss alles mehr schweben und getragener klingen. Du hörst dich etwas in Eile an. Mit einem rhythmusgebenden Style könntest du das eventuell direkt hören und schon mal rhythmisch korrekt einüben können. Dann würde ich wieder zur jetzigen Reg spielen und das Eingeübte NOCHMALS alles verlängern, also ÜBERLANG spielen. DANN klingt es wie im Original.

Also erst rhythmisch korrekt üben, dann überlang.

So, jetzt brennt die zeitliche Luft...

LG
N.

Han Jon Theus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

@Peter

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, ich mag es wirklich, mich „stundenlang“ mit der Orchestrierung zu beschäftigen. Aber es ist sehr zeitaufwendig. 

@Franz

herzlichen Dank auch dir für deine Rückmeldung! Ich gebe dir zu 100 Prozent recht: wir lernen auch aus unserem Fehlern - aber auch aus den ehrlichen Feedbacks anderer. Und genau: Hauptsache es macht uns Spass bzw wir haben Freude an unserem gemeinsamen Hobby!

@Nino: 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Tipps! Ich hatte auch einmal versucht, bei der Aufnahme gleichzeitig das Metronom laufen zu lassen. Jedoch ist das Tempo bei diesen Freeplay Styles für mich zu hoch.

Aber ich habe schon eine Idee: ich werde eine „Multipart“ Aufnahme machen: zuerst mit Style und Drums und dann den Style mit der aktuellen Registrierung „überschreiben“. 

Eine Frage: was wäre das optimale Tempo für diesen Titel?

Lg an alle!

Han

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Lieber Niño

Noch eine Frage zu „rechts zu laut und daher links zu leise: das hat dann mit dem Anschllag der Tasten zu tun - weil ich am Padding (so heisst glaube ich die Steuerung ob eine Voice von links, Mitte oder rechts tönt) nichts geändert habe?

lg, Han

Niño Loco

Hi Han,

wie immer kompliziert zu verstehen, aber ich versuch´s:

Du schreibst: "Jedoch ist das Tempo bei diesen Freeplay Styles für mich zu hoch."
Fakt ist aber, dass du zu kurze Noten spielst, also DU schneller bist als der Style.

Du schreibst: "Aber ich habe schon eine Idee: ich werde eine „Multipart“ Aufnahme machen: zuerst mit Style und Drums und dann den Style mit der aktuellen Registrierung „überschreiben“."
Ich gebe zu: das kapiere ich nicht. 🤷🏼‍♂️

Du schreibst: "was wäre das optimale Tempo für diesen Titel?"
Antwort: probiere mal den 4/4-Part des Songs mit Tempo 045.

Du schreibst: "Noch eine Frage zu „rechts zu laut und daher links zu leise: das hat dann mit dem Anschlag der Tasten zu tun - weil ich am Padding (so heisst glaube ich die Steuerung ob eine Voice von links, Mitte oder rechts tönt) nichts geändert habe?"
Antwort: Du meintest sicherlich "Paning", nicht "Padding" (Padding kennst du als Informatiker sicherlich vom Webseitenbau, richtig? Geht mir jedenfalls so.). Paning hat aber nicht sehr viel mit der Volume einer Voice zu tun.
Ich wollte einfach nur dazu raten, dass du rechts nicht noch lauter machst und dafür eher links lauter. Ganz einfach 😉

bG
Niño

Han Jon Theus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Niño

Danke, danke, danke. Es wird eine zweite Version geben! 👍😊

Ich meinte Multi-Track und nicht Multi-Part 🙈

Und ja Paning.. um sich das zu merken, muss man nur an eine 🍳 (pan) denken 🧐 

lg, Han

Niño Loco

Hallo Han,

Du hast eine sehr schöne Registrierung erstellt, bravo 👏👏👏
Ich musste ein wenig über deinen Regen schmunzeln... ich habe mich gefragt, ob es dort oft regnet?
Ich hatte dieses Stück gespielt und es wie in Niño's Video mit Tempoänderungen gemacht (47/54/62/58/54) und konnte es nur mit dem Metronom spielen... ich denke, du wirst es auch schaffen, ich freue mich auf deine zweite Version und vielleicht auf ein etwas weniger „hartes“ Ende. Fade Out oder langsam die Lautstärke runterdrehen?

LG

Jacky

Niño LocoHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Salü Han

Mir gefällt die Instrumentierung mega. Den Rest überlasse ich lieber den "Profis".
Jedenfalls konnte ich mich, dank der schönen Interpretation, gut in den Film einfühlen.
Auf deine zweite Version freue ich mich schon heute.

Lg erika

Niño LocoHan Jon Theus

Liebe Jacky

Auch Dir herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die wertvollen Tipps. Das Stück hat es wirklich in sich, obwohl es auf die ersten zwei Blicke gar nicht so aussieht.

Ich werde auf jeden Fall weite üben bzw ein Metronom einsetzen.

Lg, Han

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Liebe Erika

Ich war den ganzen Nachmittag mit dem Freeplay beschäftigt und kann daher erst jetzt antworten..

Auch Dir lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich denke auch, dass die Registrationen in den Grundzügen ganz gut passen. 

Aber es gibt noch, wie schon oft geschrieben, einige Stolpersteine zu beseitigen.

Lg,  Han

Niño Loco

New version in progress 👍😅

Niño Loco

Sehr schöne Version (mir ist da nichts zum Verbessern aufgefallen). Auch die Substitution der Sängerin schön umgesetzt. Ennio würde lächeln. 🙂

Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!