Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Küss mich, halt mich, lieb mich

Hallo zusammen,

nachdem sich hier im Forum die vorgestellten Weihnachtslieder türmen, möchte ich einen etwas eher unkonventionellen Beitrag einstellen. Was für den Jahreswechsel "Dinner for one" ist, entspricht wohl seit einigen Jahren an Weihnachten der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Dabei hat die  bezaubernde Titelmelodie wohl nicht unwesentlich zu diesem Erfolg  beigetragen; spätestens seit sie vor einigen Jahren von Ella Endlich auf die Bühne gebracht wurde und zur zeit täglich die Radiosendungen bereichert.

Ich habe mir dazu die Noten vom Verlag Bernhard Geiger und den Style  von  d-o-o besorgt und das Stück seit ca. 1 Woche intensiv geübt und heute für das Forum aufgenommen. Den Sound habe ich nur teilweise vom Style übernommen und er ist sicher noch nicht perfekt, wie auch mein Vortrag insgesamt; wollte es aber jetzt hier vorstellen - sonst ist Weihnachten vorher vorbei.

Viel Spass beim Anhören und gerne auch konstruktive Kritik bzw. Hinweise.

Liebe vorweihnachtliche Grüße

Erich

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Yvonne Lang und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangAchmed KuckelbergGudrunKlaus PoetzschElisabeth GräfErika Düring
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Salü Erich

Ja, der Film gehört zu Weihnachten und die Melodie ist sehr schön und ich finde von Dir auch gut gespielt.
Mir gefällt die Wahl der Instrumente. Weitere Kritik - ne du, ich hab noch genug damit zu tun dein Niveau zu erreichen.
En schöne Abig

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann

Hallo Erich,

da werden Kindheitserinnerungen wach. Mit Weihnachten hatte ich den Film/das Lied bislang zwar noch nicht unmittelbar verknüpft, aber das passt natürlich perfekt. Mal sehen, ob ich den Film in Österreich sehen kann, während es draußen schneit.

Neugierig gemacht haste mich auf die Version von Ella Endlich: https://www.youtube.com/watch?v=JaZ9oB2ISBo  Schön!

Aber das Original im Film gefällt mir doch nochmal besser:  https://www.youtube.com/watch?v=-d7OxIecSmE  Diese Version ohne Gesang könnte eine perfekte Einstellvorlage fürs Keyboarder sein. Die teils verwendete Blockflöte (Flute-Voice "Recorder") und die anderen Instrumente (Balalaika, Piano, Strings, Oboe) können originalgetreu gewählt werden... wenn man originalgetreu bleiben will. Das wäre auch schon mein konstruktiver Vorschlag, weil spielerisch gibts ja nix groß zu mäkeln.

Auf jeden Fall sehr schöne Idee und Umsetzung, was du da hochgeladen hast. Hat mich stilistisch echt überrascht und tierisch gefreut!

beste Grüße
Niño

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die positiven Reaktionen. Ich habe den Sound unter Berücksichtigung von Niño's konstruktiven Vorschlägen nochmals überarbeitet. Dabei sind die o.g. Instrumente, insbesondere aber die Balalaika und Oboe, zum Einsatz gekommen. Wie ich finde, ist diese Version damit etwas näher an den Film gekommen; aber das solltet Ihr besser entscheiden und deshalb hier bitte eine Rückmeldung geben.

Einen schönen 4. Advent und liebe vorweihnachtliche Grüße

Erich

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunKlaus PoetzschElisabeth Gräf
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

definitiv! Ist viel näher am Original dran. Das Spinnet ist auch ne bombige Idee und passt hervorragend. Einzig ist die Balalaika etwas im Hintergrund von der Lautstärke her. Und ich vermisse so ne richtige Blockflöte, die Voice "Recorder", die tät sich auch bombig machen, find ich.

ebenfalls weihnachtliche Grüße
Sven

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Richtig Erich und Sven!
Und wenn die Voices mal stimmen, ist der Rest meist nur noch eine Sache von Lautstärkeanpassungen, Effekt-Zumischungen (insbesondere Hall) und vielleicht die eine oder andere Style-Spur leicht zu verändern (Spur-Voicewahl, Spurlautstärke, Spureffektanteil insb. Hall).
Damit wuppt man meist bereits 90% des Sounds! Andere Dinge wie Harmony, Voice-Edit, Multipads... alles nur noch Schmuck...
beste Grüße
Niño

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Erich, da hast du echt eine tolle Version hingelegt. Ich bin gerade auch dabei, das Lied zu üben und versuche, mich etwas mehr an das Original als an die "Schagerversion" zu machen. Dazu habe ich mir den Style bei d-o-o.de gekauft, bin aber mit dem Style nicht so zufrieden, weil erstens der Schwerpunkt (1) beim 3/4 Takt so stark ist und das Original eher ein 6/8 Takt ist, was dann vom Schwerpunkt her fließender klingt. Dann gefällt mir auch nicht am Style, dass beim Umschalten auf die anderen Variationen so eine starke Änderung klangmäßig zu hören ist, so dass ein Hin- und Herschalten sch... klingt..

Wenn ich so in deine Version reinhöre, klingt das ganz gut, hast du die ganze Zeit eine Variation gelassen? Hast du Änderungen in den Spuren vorgenommen? Ich denke nämlich drüber nach, dass ich das auch so mache. Wenn ja, welche Variation hast du da genommen? Ich bin mit dem Style einfach nicht so richtig zufrieden und das wirkt sich einfach auf den ganzen Song aus, egal wie "gut" man spielt...

Sobald ich fertig bin, kommt mal noch meine Version dazu.

LG Yvonne

Niño Loco, Erich Erdmann und Erika Düring haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannErika Düring
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo zusammen,

nach den letzten Anregungen, vielen Dank dafür, habe ich das Stück  nochmal überarbeitet; z.B. die Oboe gegen eine Blockflöte ausgewechselt und die Reihenfolge der Instrumente im Soundverlauf geändert. Der Vortrag ist noch nicht perfekt; insbesondere einige Übergänge.

Hallo Yvonne, ich möchte noch kurz auf Deine Fragen eingehen: Ja, der Kauf-Style von d-o-o ist nicht  so perfekt; das trifft teilweise auch für andere Kauf-Styles von d-o-o zu. Sie sind eher als Grundlage zu verstehen und ausbaufähig, wenn man es kann.....; ich kann es nur sehr beschränkt. Die Styles von "Styles-24" sind  oft besser, aber auch teurer. Leider habe ich auch dort keinen anderen passenden Kauf-Style gefunden.

Für meinen Vortrag habe ich die Variationen A und B verwendet; A für die  Strophe und B für den Refrain. Bei der  Verwendung von C und D für die Strophen fällt die Betonung für den 3/4 Takt entgegen dem eigentlichen 6/8 Takt noch mehr auf. Beim Umschalten der Variationen verwende ich hier immer Auto Fill In und einen Fußschalter; das hilft schon etwas.

Im Kauf-Style habe ich nur das Klavier gegen eine BalalaikaPluck ausgewechselt.

So, nun bin ich auf Deine Version gespannt und freue mich schon darauf.

 

Ansonsten wünsche ich Frohe Weihnachten und einen Gesundes Neues Jahr

Erich

Hochgeladene Dateien:
Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo lieber Erich,

hier ist nun meine Version, die eher an der Original Filmmusik angelehnt ist. Es ist aber nicht 100%ig perfekt, gerade bei 1-2 Umschaltungen.. aber ich hatte auch so meine Probleme mit dem 3/4 Takt und den Übergängen und den Voices.. Wie auch immer, es ist nun soweit fertig und kam jetzt zwar etwas verspätet aber nicht zu spät für Weihnachten 2021.

Die visuelle Version zu meiner mp3 hier gibts natürlich auf meinem YT-Kanal und Odysse-Kanal:

YouTube: https://youtu.be/tHE8vstpqtQ
Odysee: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers:d (kann etwas verspätet dort erscheinen)

LG Yvonne und frohe Weihnachten euch allen!

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich Erdmann
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo liebe Yvonne,

Dein Vortrag  dieses wunderschönen Liedes gefällt mir sehr; Du spielst ja auf einem höheren Niveau als ich und da muss ich schon noch eine Weile üben. Ich kannte bisher auch Deinen YT-Kanal nicht, obwohl ich bei YT immer nach Beispielvorträgen suche. Deine Instrumentierung ist schon nahe am Original. Das gewählte Ende gefällt mir nicht so recht; endet so plötzlich, kurz und ohne Betonung.

Das  Video in Deinem YT-Kanal habe ich mir angesehen und die Gestaltung ist perfekt;  mir gefällt auch das Du aus Deiner Registrierung, also z.B. Deiner Voiceauswahl ......., kein Geheimnis machst, in dem Du das LCD deutlich im Video erkennbar machst - das machen nur wenige. Da können Keyboardspieler wie  ich auch die gewählte Instrumentierung mal ausprobieren.

So schnell hatte ich mit Deiner Version noch gar nicht gerechnet und bin wirklich positiv überrascht; danke für diese Weihnachtsüberraschung!

Mein Projekt ist derzeit die bekannte Dudelsack-Melodie  "Highland Cathedral" auf Basis des Weihnachts-Styles "Drummer" (The Little Drummer Boy) von Heidrun Dolde; werde es voraussichtlich nächste Woche hier mal einstellen.

Nun nochmal  einen schönen letzten Weihnachtstag für Dich und alle anderen hier

Erich

 

 

Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

Danke für die ehrlichen und konstruktiven Worte. Tja, da sind irgendwie immer irgendwelche Dinge die nicht 100%ig passen oder gefallen, manchmal Geschmacksachen, manchmal (spiel)technisch. Wie auch immer, wichtig ist, dass man sich daran nicht die Lust auf Musik vermiesen lässt.

Ich weiß ja nicht, in welchem Level du spielst, aber das klang doch bei dir schon fortgeschritten. Ich schätze, Level 3 bist du, oder?

Was ich als nächstes mache, weiß ich noch nicht, dein neues Lied kenne ich gar nicht.. dieses hier habe ich jedenfalls auf DEINE Anregung „produziert“. Ich hatte das sogar mal letztes Jahr versucht aber dann aufgegeben weil ich keine ordentliche Zusammenstellung auf die Reihe bekommen habe und dann die Lust verloren habe, aber weniger das Spieltechnische. Du hast mir gezeigt, dass es doch geht!

ja warum sollte ich das Display nicht zeigen? Das Display zeigt ja nicht alles an, viele Einstellungen und Effekte bleiben ja verborgen. Ich habe damit jedenfalls kein Problem. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet, ob das Display gut zu erkennen ist. Bei manchen Songs kann man wohl auch nichts erkennen, da ich wie gesagt nicht drauf achte.

da du ja meinen Kanal noch nicht kanntest, freue ich mich natürlich, wenn du mal schaust und vielleicht hier und da kommentierst. Ich habe da auch meine ganz alten Videos drin, alles von Anfang an dokumentiert, denn ich habe ziemlich genau Weihnachten 2017 bei o-key.de komplett ohne Vorkenntnise begonnen. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so schnell in der Umsetzung unterwegs, Level 4 ist wirklich wirklich schwer und stressen will ich mich auch nicht.

wie auch immer, ich wünsch euch was!

De Yv aus dem idyllischen Sachsen.

Gudrun und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunErich Erdmann
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi zusammen,
wundervolle Werke, die ihr hier Beide demonstriert, Jedes für sich sich absolut gelungen... eben von 2 Spielern, die jeweils sowohl spielerisch als auch technisch fortgeschritten sind und auch sauber im Takt bleiben. Erichs Werk hab ich ja bereits bewertet. Yvs Werk ist unglaublich gut programmiert und geschaltet. Auch spielerisch gibts nix zu mäkeln meinerseits.
Als Feinschliff-Tipp für euch Beide würde ich mal raten, folgende minimale Artikulation einzubauen:
Versucht doch mal nur die Silben "Küss" und "mich" als "legato" zu "staccato" zu spielen, was dem Original nahe käme.
Das Selbe dann bei den nachfolgenden Stellen "Halt mich" und "Lieb mich".
Es ist immer wertvoll so etwas einzubauen, weil man dann Noten nicht immer nur als Tonhöhe/Tonlänge-Symbol versteht, sondern auch ihren artikulativen Zusammenhang zum Liedtext (oder zu mancher instrumentaler Darbietung). Denn Artikulation ist neben Tonhöhe, Tondauer, Voice (Klang) und Dynamik (Lautstärke) ein weiteres wichtiges aber unterschätztes Element jeder künstlerischen Darbietung.
beste Grüße
Niño

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo zusammen..

finde beide Versionen sehr beeindruckend und gefallen mir gut... wie man es spielt ist ja auch eine Geschmackssache

deshalb für beide "Daumen hoch"

hätte aber mal ne Frage zu den Noten: bei Verlag Geiger gibt es diese als Einzelversion Gesang/Klavier... sind das die richtigen oder gibt es welche auch extra für Keyboard... für eine Antwort wäre ich euch dankbar

liebe Grüße Gudrun

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,

zuerst mal vielen Dank für Deine positive Bewertung; das baut auch  immer auf!

Ich habe mir per Internet genau die von Dir angegebene Einzelausgabe des Verlags Geiger für Klavier/Gesang/Gitarre für 5,90€  + Versand besorgt. Neben der Melodie sind auch die Akkordangaben enthalten; die Noten für die linke Hand stören beim Keyboardspiel etwas, da sie das Notenblatt auf 3 Seiten verlängern - muß man halt "optisch ausblenden"........... . Noten direkt fürs Keyboard habe ich nicht gefunden.

Noch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße

Erich

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich

herzlichen Dank für deine Rückantwort, dann werde ich mal schauen, ob ich Sie mir besorge

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

herzliche Grüße

Gudrun

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270