Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Köstliches Erlebnis mit den italienischen Mitbewohnern

Ihr Lieben
das muss noch schnell erzählt sein. Am internen Weihnachtsabend habe ich die Lieder (auf Genos) begleitet. Zum Glück aufgenommen und abgespielt.
Für unsere italinischen Familien lernte ich, nach dem letztjährigen Wunsch" extra: "tu scendi dalle stelle". Spieltempo und Tonhöhe angepasst dem Video von Andrea Bocelli. Die Aufnahme war fehlerfrei, ich weiss inzwischen, dass einstimmiges singen locker mehrstimmig tönen kann.
ABER DARAUF WAR ICH NICHT GEFASST. 🙂 Die Leute sangen aus Leibeskräften, absolut nicht nach Andrea Bocelli inkl. Tempovorgabe. Nein, die waren mit der ersten Strophe durch als bei mir erst ca. 3/4 der Strophe gespielt waren. Das fand ich sooo köstlich, das wird mir unvergessen bleiben.
Zum Glück hatte ich die Aufnahme. Zur 2. Strophe setzten sie dann richtig ein, leider nicht mehr gleich leidenschaftlich wie zu Beginn.

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadette
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Ha, ha, lustige Geschichte. Danke fürs teilen.

Habe mir das Lied gerade mal angehört - ist mir aber nicht bekannt. Wundert mich, dass die alle mitsingen konnten, ist das in der italienischen Schweiz so bekannt, oder haben die in eurer eigenen Sprache gesungen?

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Ich habe einen deutschen Text gefunden. Der ist bei uns jedoch unbekannt.
Es sind die Emigranten der 1. Generation, die inzwischen bei uns in den Alterswohnungen leben. Den italienischen Text hatte ich natürlich aufgelegt, habe ja extra Textheftchen zu allen Liedern die ich vorspielte, gemacht. Dennoch das Erlebnis war halt echt ITALO Konform, voller Inbrunst und Hingabe bis sie bemerkten dass etwas nicht soooo ganz klappt. 🙂 🙂
Hat mit dem Tessin nur insofern zu tun, als dort halt auch eher die italienischen Weihnachtslieder gesungen werden.

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineBernadette
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Witzige Story. Sowas kenne ich auch schon von Auftritten. Da muss man mit der Musik einfach weiter aufdrehen (lauter stellen).

Oder, liebe Key-Rika, näxtes Mal einfach live spielen, damit die Italiener brav in der Spur bleiben. Schau mal, ungefähr auf diese Weise:

In diesem musikalischen Sinne hier mal an Alle, egal ob aus Italien, der Schweiz, aus D, aus Ö oder sonst einem christlich orientierten Land:

🎄🎅🏻🎁!  F R Ö H L I C H E    W E I H N A C H T E N  !🕊️💙😇

Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineBernadette
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

😅😅😅...la vita è bello...ho..ho...ho...ho...🎵🎶🎵🎵

@ Erika... richtig luschtig...Danke fürs teilen

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Liebe Erika
Du machst das so gut, du kannst mit allen Situationen gut umgehen. Schön, dass du so viel für sie spielst, sie freuen sich ja immer! Super!
Liebe Grüsse, Bernadette

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!