Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Keyboard kaufen

Hallo miteinander

Ich überlege mir, ob ich ein neues Keyboard kaufen soll. Es wäre das SX720 oder SX920. Spielt jemand schon eines von beiden? Ich spiele jetzt das S750 und denke, dass es eine Verbesserung wäre zu wechseln, da meins nicht mehr das neuste ist. 

@ Niño, meinst du, dass das SX720 und SX920 kompatibel ist mit deinem SX700, damit ich deine Registrierungen nutzen kann?

Für Tipps, Infos und Anregungen bin ich dankbar.

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Die Kompatibilität von SX700/900 zu SX720/920 kann ich nur zum Teil bestätigen, liebe Bernadette. Grade letztens hatte ich das Thema via YAMREGS mit jemandem. Die 700er-Daten ließen sich zwar ins 720er laden, wurden aber vom 72oer nicht vollständig passend interpretiert. Das ist eben der Fluch beim Neu-Keyboard-Kauf. Daher rate ich in solchen Fällen gerne dazu, nicht gleich das Neuste zu kaufen. Außer man akzeptiert den Aufwand, Vieles umprogrammieren zu müssen. Außerdem finde ich nicht, dass die neuen 720/920er ein besonders großer Wurf seitens Yamaha sind, ebenso Genos 2. Selbst einen Tyros 4 kann man so programmieren, dass er annähernd wie ein Genos 2 klingt. Alles eine Frage des persönlichen Zeiteinsatzes.

Gebrauchte gibt es übrigens auch mit 12 Monaten Garantie bei MySynthi.

Peter Fröhlich und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichBernadette
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Vielen herzlichen Dank für die Infos, lieber Niño. Das ist schon mal gut zu wissen, damit ich mich dann entscheiden kann. Ich weiss nicht, ob ich ein gebrauchtes Keyboard möchte. Das muss ich mir zuerst überlegen. Auf Ricardo (das Schweizer Portal für Gebrauchts) hat es auch immer wieder gute Angebote. Mal schauen. Jedenfalls danke vielmals für deine schnelle Antwort!

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Bernadette,

ich hatte mir ja auch noch ein SX700 zugelegt, da mein Genos für 2 1/2 Monate im "Krankenhaus" war.😒

Müsste / wollte ich mir aber ein neues Keyboard kaufen, würde ich auf jeden Fall zum SX900  ( ich persönlich eher zum SX920) greifen, da es schon wesentlich mehr Styles und auch Voices beinhaltet. Es kommt natürlich auch darauf an was Du alles machen möchtest. Möchtest Du gerne begleitend dazu singen, so kann die Vocal Harmonie durchaus sehr hilfreich sein. Auch ein Chordlooper wirst Du beim SX700 nicht finden, was Du aber nicht benötigst, wenn Du alle Akkorde direkt beherrschst. Zum Üben kann aber auch dies hilfreich sein. Letztlich könnte es eventuell auch eine finanzielle Entscheidung sein. Viel Spass beim Grübeln....😊

Liebe Grüße 

Peter

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Aufgabe von Peter: Grübel, grübel und studier…..
bin mal gespannt wofür du dich entscheidest. Es will schon gut überlegt sein, ein Key kauft Frau nicht alle Tage.

Niño LocoBernadette

Hallo Peter
Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Deinen Tipp mit dem Singen ist sehr gut. Ich kann zwar nicht singen, aber wenn ich mal etwas mit meiner Schwester machen möchte, ist das wirklich ein Vorteil. So hätte ich die Möglichkeit. Nun grüble ich mal weiter. Zum Glück ist es ein gutes Grübeln...
Danke vielmals für deine Antwort. Es hilft mir bestimmt weiter. 
Liebe Grüsse Bernadette

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Ja Erika, da hast du recht. Ich kaufe nicht alle Tage ein Key. Ich grüble nun weiter und teile dir am Samstag mein Resultat mit. 

Niño Loco

Jeahhhh, Freude herrscht.
Apropos Samstag, möchtest du vor Weinfelden nach Winti oder so, zum Keyboard anschauen und zeigen lassen?
Eignet sich evtl als Grübelhilfe😀ich hab den ganzen Tag „frei“. Mein Brummelbär Papa Moll, lässt mir die lange Leine🤣Whats app genügt. 

Niño LocoBernadette

Hallo Bernadette,

Da bin ich auch gespannt wofür du dich entscheidest 😉

LG 🤗

Niño LocoBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Lieber Niño

In der Zwischenzeit habe ich viel gegoogelt, überlegt und gegrübelt...
Ich habe ein Fachgeschäft gefunden, das noch ein SX900 an Lager hat. Leider konnten sie mir die Frage nicht beantworten, ob es kompatibel ist mit dem SX700. Was meinst du? Es sollte doch eigentlich sein, oder? Wenn es ist, würde ich es kaufen und wäre sicher total glücklich mit ihm. Es würde mich sehr freuen, wenn ich deine tollen Registrierungen übernehmen könnte.

Ich habe mich für ein 900er entschieden, weil das Singen (Hinweis von Peter) mal ein Thema sein könnte. Sicher nicht mein Gesang, aber von meinen Schwestern oder vielleicht auch Erika...

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort und liebe Grüsse
Bernadette

Da könntest du zum Beispiel mal unseren Franz ansprechen, der ja sowieso immer viel hier im Forum schreibt, denn der hat ja ein SX900 und scheinbar schon öfters festgestellt, dass die SX700-Regists zwar prinzipiell kompatibel sind, allerdings nicht immer 100% alle Voices richtig zuordnen. Es kann also zu kleineren Falschzuordnungen von Voices kommen, die dann eben nachträglich korrigiert werden müssen. Meine Registrierungen aus dem SX700 wären also zum Großteil nutzbar im SX900.

Allerdings ist die Frage, ob es Sinn macht ein SX900 dem SX700 vorzuziehen, wenn man noch nicht ganz weiß, ob man einen Vocalisten (zur Vermehrstimmigung des Gesangs) braucht, den es ja zwar nur im SX900 (und aufwärts) gibt, man aber auch schon im SX700 Gesang mit vielerlei Effekten nutzen und auch aufnehmen kann.

Ein großes Plus des SX900 ist allerdings auch, dass es eben viel mehr Voices, Styles usw. hat. Wenn es einen guten Preis hat, ist es dem SX700 sicher vorzuziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit trotzdem ein Stück weit helfen und hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

Bernadette hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bernadette
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Ganz, ganz vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Du kannst mir mit deinen Ausführungen sehr gut weiterhelfen. Dann werde ich ein SX900 kaufen, denn fast 100% Kompatibilität reicht mir. Die vielen Voices und Styles möchte ich schon gerne haben, die habe ich immer ein bisschen vermisst bei meinem S750, und der Preis passt.

Danke, für deine schnelle und kompetente Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast! Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hallo Bernadette,

vielen Dank erstmal für den großen Musiker, dass wäre ich sehr gerne, aber leider werde ich es in meinem Alter nicht mehr werden.

Ich spiele selbst auf einem Genos und an deiner Stelle würde ich das SX900 kaufen und wenn es geht, auf alle Fälle ein neues Gerät,

alleine schon wegen der Garantie.

Wie man hier ja lesen konnte sind schon mehrere Keyboards ausgefallen und würdest du ein gebrauchtes Gerät kaufen und der

Ausfall passiert, ärgerst du dich maßlos und die Kosten für die Reparatur kommen dann auch noch dazu.

Der hervorragende Musiker A. Müller hat auf YouTube 2 Videos eingestellt vom SX900, die kannst du dir mal anschauen

und es macht dir die Entscheidung vielleicht etwas leichter.

Liebe Grüße

Franz

Niño LocoBernadette
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz

Ganz herzlichen Dank für deine Mitteilung. Die Videos von Alois habe ich gleich angeschaut. Sie sind sehr gut. Danke dir für den Hinweis. 
Ich denke, dass ich mich nächste Woche für ein SX900 entscheiden werde. Ich werde es dann mitteilen. 

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hallo Bernadette,

nichts zu danken, hab ich doch gerne gemacht und das SX900 ist bestimmt die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

Franz

Niño LocoBernadette
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Juppi ei ei, Entscheid gefallen.

i fröie mi

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadette

Hallo miteinander

Ich möchte euch nun mitteilen, dass ich stolze und glückliche Besitzerin eines SX920 bin!!!

Nachdem ich ein SX900 angeschaut habe, musste ich sagen, dass mir das Angebot nicht zusagt. Es war teurer als das SX920 und war ein Ausstellungsmodell. Dann machte ich mir es ganz einfach und wählte ein SX920, die gibt es überall und sind neu. Jetzt bin ich sehr glücklich über meinen Entscheid, denn auch deine Registrierung von Air, Niño, passt. Ich freue mich riesig und hoffe, dass ich euch bald Air mit dem neuen Keyboard vorspielen kann.

Es ist soooo  schön, wenn man sich einen Wunsch erfüllen kann und dann soooo glücklich ist. 

Lieber Niñ0, für deinen Umzug wünsche ich die alles Gute und hoffentlich wirst du auch so glücklich wie ich mit deinem Häusle!

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichKey-RikaJacquelineSara_

Hallo Bernadette,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. 👍 Dann viel Spaß beim Rantasten und Ausprobieren, was das SX 920 drauf hat.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Instrument! 🙂

Liebe Grüße

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineBernadette

Wow Bernadette, das freut mich wirklich sehr für Dich,  dass Du nun dieses tolle Keyboard hast.

Ich bin mir sicher dass Du auch in ferner Zukunft diese Kaufentscheidung nicht bereuen wirst. Dann wünsche auch ich Dir gaaaanz viel Spaß beim spielen.... und vielleicht auch beim Singen?😉

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Herzlichen Dank Sara und Peter, es freut mich sehr, dass sich viele mit mir freuen! Das glaube ich auch, dass ich meinen Kauf nie bereuen werde. Ich werde aber sicher nicht singen. Mit meinen Schwestern habe ich ein Projekt, das aber noch 2 Jahre warten muss. Meine Schwester wird dann eventuell singen. 

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare. Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichKey-RikaJacqueline

Hallo Bernadette,

herzlichen Glückwunsch zum neuen SX920 und viel Spaß und Freude, da hast du sicherlich nichts falsch gemacht.

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen ersten Song und werde aus meiner Musikkiste den großen Applaus heraus lassen.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacquelineBernadette

Hallo Franz

Danke für deinen lieben Kommentar. Das bin ich auch überzeugt, dass ich etwas gutes gekauft habe.
Ich muss schon noch üben, damit du deinen grossen Applaus rauslassen kannst. Spielen muss ich ja doch noch selber, auch wenn ich ein Super Keyboard habe.

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hey Bernadette, da muss ich natürlich auch ganz schnell gratulieren 💐💐💐 Sicher ist das SX920 eine starke Kiste, damit kannst du zig Jahre auskommen.

Interessant auch für mich zu wissen, dass (zumindest bei meiner Air-Registration) Kompatibilität herrscht. Ich wette aber, dass das nicht immer der Fall sein wird und öfters mal nur Teilkompatibilität herrscht. Würde mich freuen, wenn du hierzu bald ein kurzes Update geben könntest...

Jacqueline, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzBernadette

Huhu Bernadette,

wir wünschen dir mit deinem Musikinstrument viel Spaß beim Musizieren! Sicher muss man sich erst mal mit der ganzen Technik auseinandersetzten, aber dann beginnt das Genießen!!!!

Deinen Kauf wirst du sicher nicht bereuen mit dem tollen Gerät!

Musikalische Grüße Verenice und Chantal

Niño Loco, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacquelineBernadette

Herzlichen Dank Niño für die Gratulation. Ich werde dir berichten, wie die Kompatibilität ist, wenn ich es dann herausfinde. Im Moment bin ich noch beschäftigt mit dem Kennenlernen. Es ist wirklich ein tolles Instrument und ich bin überwältigt von den vielen Voices und Styles. 

Herzlichen Dank auch an Verenice und Chantal. Genau so geht es mir, wie ihr es beschrieben habt! 

Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!