Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kein Ton beim Abspielen eines Songs

Hallo, ich habe ein Yam psr sx 920.Hab gereade meinen ersten Midi Song aufgenommen, augenscheinlich mit Erfolg, denn beim Abspielen bewegt sich der Fortschrittsbalken. Nur habe ich leider beim Abspielen keinen Ton. Kann mir da jemand helfen, ihn zu finden? (den Ton)

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hi Peter, schau doch vll. erst mal im Mixer nach, ob dort die Abspiellautstärke für MIDI-Songs unten ist.

Oder steckt womöglich grade der Kopfhörer in der Buchse?

Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hallo Nino, nein, weder noch. Im Mixer steht Midi bei 100. Wenn ich den Song abspiele, bewegt sich auch der Fortschrittsbalken nach Zählzeiten, aber es ist nichts zu hören. Wenn ich die Datei auf dem PC anhöre habe ich Ton (allerdings ein etwas seltsam-grausamer Mix; hab ich mal zum Reinhören hier angehängt). Audioaufnahme und -Abspielen klappt tadellos

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco

Nachdem ich zufällig festgestellt habe, dass auch das Demo nur mit Bildern ohne Ton ausgegeben wird, hab ich jetzt mal einen Factory Reset (System) gemacht. Und jetzt scheint wieder alles zu funktionieren (Demo und Midi Ausgabe jetzt mit ordentlichem Mix). Allerdings keine Ahnung, was da querlag. 

Niño Loco

Kaum zu sagen, was das für ne Ursache hatte. Vermutlich eine Fehlkonfig im Funktionsmenü oder ein echter Bug!

Durch den Reset wurden natürlich sämtliche mögliche Fehleinstellungen, welche vielleicht beim erstmaligen Erforschen der Kiste gemacht worden sein könnten, nun wieder rückgängig gemacht. Manchmal ist das der einfachste Weg.

Mein Rat wäre daher (falls die Ursache aus anfänglicher Experimentierfreude resultierte), acht zu geben, welche Menü-Einstellungen welche Endwirkung haben, notfalls im Ausgangswert zu belassen.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass es ein echter Software-Bug war. Daher vielleicht ab und an mal prüfen, ob es inzwischen neue Firmware für das Modell downzuloaden gibt. Kann nun aber selber nicht mehr nachschauen... bin grade am Koffer packen und in Kürze im Urlaub... pfeif auf die Spritpreise!

Peter Mehlem hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Mehlem
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Nun, auch ohne die Ursache zu kennen, hoffe ich mal, dass das eine einmalige Geschichte war. 
Dir wünsche ich einen schönen Urlaub, 

LG Peter

Niño Loco

Danke Peter! 👍🏻🍾

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!