Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

In the Air Tonight

Hallo Leute,
da bin ich mal wieder. Da ich vorausschauend immer auch schon mal Videos sichte, bei denen ich eigentlich noch gar nicht angelangt bin, bin ich auf das Playalong zum Hauptvideo “Akkord-Umkehrung” gestoßen und dort auf den alten Phil Collins. Das erinnerte mich an alte Zeiten und daran, dass dieser Song mal ganz oben auf meiner Favoritenliste stand.
Das Problem daran war, dass es in dem Video eigentlich eben nicht um den eigentlichen Song, sondern "nur" um die "Akkord-Umkehrung" geht und keine Noten angegeben sind, zumindest nicht schriftlich, sondern nur akustisch.

Also habe ich mir erst mal wieder einen Kaufstyle gegönnt und dann YT durchstöbert. Aber logischerweise sind die dortigen Interpretationen alle irgendwie unterschiedlich und so bin ich wieder zu dem Playalong zurückgekehrt und habe mit einigem Aufwand die Noten nach Gehör aufgeschrieben und dann gefühlt 100 x die Melodie mit dem Video mitgespielt, um mich an den Rhythmus zu gewöhnen, den ich als durchaus anspruchsvoller empfinde, als es mal wieder beim erstem Mal hören auf mich gewirkt hat.

Da ich bei der jetzigen Fassung die eine oder andere Unsicherheit habe, spiele ich dann punktuell doch irgendwas anderes. Aber ihr kennt mich ja mittlerweile und wisst, dass ich auch noch nicht perfekte Fassungen hier einstelle. Insgesamt hört es sich aber schon ganz passabel an und darum lade ich es mal hoch.

Gruß an alle
Klaus Poetzsch

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Achmed Kuckelberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoAchmed KuckelbergErich ErdmannElisabeth Gräf

Hi Klaus!
Hut ab!!! Das gefällt mir außerordentlich gut, was du da auf die Beine gestellt hast. Zwar war der Kauf des Stlyes unnötig, da Dieser ja (vermutlich) bereits im Keyboard enthalten ist (so ist es jedenfalls sowohl in meinem T5, als auch in meinem SX700), doch du hast dir tatsächlich die Arbeit mit dem Notenschreiben gemacht (!?) und dann auch noch das in solch einer guten Qualität eingespielt. Selbst bei Fehlern hast du dich wieder in die Rhythmik zurückfinden können. Ich finde das eine mehr als überdurchschnittliche Leistung und verteile hier das höchstmögliche Lob! Auch die Sounds sind ganz passend. Hast du die OTS des Kaufstyles verwendet?
Noch ein merkwürdiger Zufall ist, dass wir derzeit scheinbar wohl beide gleichzeitig an den guten alten Phil Collins gedacht haben, denn auch ich hantiere grade mit dem Style von "In The Air Tonight". Kurz vor Weihnachten kommt ein für Alle frei zugängliches KF-Video als Geschenk für alle Interessierten heraus, was ich auch auf Youpupst veröffentlichen werde. Und in diesem Video zweckentfremde ich zufällig genau diesen Style komplett, indem ich mit dem SX700 einen selbst komponierten, sehr elektronischen Song (Titel "Elektroverve") darauf spiele. Ich sage nur mal voraus, dass es einfach nur brachial klingt. Auch die Version am T5 klingt galaktisch gut, benutzt aber einen anderen Style. Auf jeden Fall kannst speziell du dich darauf freuen, wo du doch grade zufällig auch mit diesem Style hantierst. Ein schöner Zufall!!
beste Grüße
Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,
danke für dein Feedback. Über dein Lob freue ich mich natürlich wieder mal sehr. 🙂 Da du mir verschiedene Fragen stellst, will ich die gerne beantworten.

Das mit dem Notenschreiben lief so, dass ich versucht habe, dein Spiel direkt an meinem Keyboard jeweils ein kurzes Stück zu "begleiten". Dann auf Anfang und in Abschnitten von 3 oder 4 Noten angehalten und notiert. Das liest sich jetzt einfacher als es war. Teils musste ich auch weiter zurückgehen, um wieder in die Melodie zu finden.
Da ich noch lange nicht so weit bin, Noten auch richtig (!) auf einem Notenblatt zu vermerken, also auch mit entsprechender Einteilung in Achtel, Viertel, Pausen etc. stand am Ende eine Folge wie ggaaaggfa und über dem zweiten g stand ein C für einen CDur Akkord. Das war schon ganz schön mühselig. Und den passenden Rhythmus, habe ich dann versucht mir anzueignen, indem ich dein Spiel mit meinen notierten Noten immer wieder mitgespielt habe. Musste dann auch öfters nochmal korrigiert werden.
Bei den Sounds habe ich nur einen OTS genutzt (Sopranosax), die beiden anderen habe ich frei gewählt. Die Trompete schien mir passend für das "Finale".

So, das mal zur Info. Und nochmal danke für deine Unterstützung.

Herzliche Grüße
Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ach, noch eine Ergänzung zu den Sounds. Was ich geschrieben habe, gilt für Right 1. Right 2 sowie Left, habe ich von den OTS übernommen.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco