Hey Klaus,
da hört man tatsächlich eine Steigerung. Du bist diesmal nahezu fehlerfrei. Habe eigtl. nur noch bei Minute 3:08 einen kleinen "Zögerer" vernommen. Insgesamt auch rhythmisch etwas sicherer. Klarer Verdienst einer Woche mehr an Übung.
Ich würde dir im Privatunterricht im nächsten Schritt nun empfehlen die Rhythmik im Feinstbereich zu verbessern. Man merkt nämlich, dass du noch etwas vor-eilend spielst. Da drehts sich höchstens um Nuancen, die aber dein Spiel minimal gehetzt klingen lassen. Vielleicht würde es helfen, hierfür mit Klick (Metronom) oder mit Kopfhörer weiter zu üben. Falls du mit Metronom aufnimmst, so wird das ja NICHT mit aufgezeichnet, vorab also keine Sorge deswegen. Du brauchst jetzt einfach direkten Sound für akkurates Timing, also ohne jegliche Zeitverzögerung. Deine Rhythmik stimmt, keine Sorge! Es geht nur um eine Optimierung, damit du auch punktgenau (tight) klingst. Und ein scharfer MM-Klick direkt aufm Kopfhörer könnte dich dazu bringen, nochmal exakter anzuschlagen.
Das Zweite, was ich dir raten würde, wäre die ständig (bei jedem Taktanfang) neu "einschwebende" Sweep-Voice zu bändigen. Die ist nämlich im ganzen Lied irgendwann zu aufdringlich. Frage: kommt die von deiner linken Hand (Leftvoice) oder vom Style (Pad-Spur)?
beste Grüße
Niño
Hey Klaus,
da hört man tatsächlich eine Steigerung. Du bist diesmal nahezu fehlerfrei. Habe eigtl. nur noch bei Minute 3:08 einen kleinen "Zögerer" vernommen. Insgesamt auch rhythmisch etwas sicherer. Klarer Verdienst einer Woche mehr an Übung.
Ich würde dir im Privatunterricht im nächsten Schritt nun empfehlen die Rhythmik im Feinstbereich zu verbessern. Man merkt nämlich, dass du noch etwas vor-eilend spielst. Da drehts sich höchstens um Nuancen, die aber dein Spiel minimal gehetzt klingen lassen. Vielleicht würde es helfen, hierfür mit Klick (Metronom) oder mit Kopfhörer weiter zu üben. Falls du mit Metronom aufnimmst, so wird das ja NICHT mit aufgezeichnet, vorab also keine Sorge deswegen. Du brauchst jetzt einfach direkten Sound für akkurates Timing, also ohne jegliche Zeitverzögerung. Deine Rhythmik stimmt, keine Sorge! Es geht nur um eine Optimierung, damit du auch punktgenau (tight) klingst. Und ein scharfer MM-Klick direkt aufm Kopfhörer könnte dich dazu bringen, nochmal exakter anzuschlagen.
Das Zweite, was ich dir raten würde, wäre die ständig (bei jedem Taktanfang) neu "einschwebende" Sweep-Voice zu bändigen. Die ist nämlich im ganzen Lied irgendwann zu aufdringlich. Frage: kommt die von deiner linken Hand (Leftvoice) oder vom Style (Pad-Spur)?
beste Grüße
Niño
Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
Weitere siehe Footer...
Hallo Klaus,
toller Sound für diesen legendären Song; Dein Vortrag gefällt mir sehr gut. Dein Vorgehen, dieses Stück Dir nach Gehör vom Video zu erarbeiten, finde ich bemerkenswert und habe ich so noch nicht gemacht. Ich würde mir den Style von d-o-o holen (mache ich sicher auch noch) und wohl eher das Notenmaterial von irgendwo, im Zweifel von meinem regionalen Musikhaus, besorgen. Ich spiele gern und recht gut "vom Blatt"; ohne Noten ist nicht so mein Ding. Um so mehr schätze ich Deinen Vortrag hoch ein!
herzliche Grüße
Erich
Hallo Klaus,
toller Sound für diesen legendären Song; Dein Vortrag gefällt mir sehr gut. Dein Vorgehen, dieses Stück Dir nach Gehör vom Video zu erarbeiten, finde ich bemerkenswert und habe ich so noch nicht gemacht. Ich würde mir den Style von d-o-o holen (mache ich sicher auch noch) und wohl eher das Notenmaterial von irgendwo, im Zweifel von meinem regionalen Musikhaus, besorgen. Ich spiele gern und recht gut "vom Blatt"; ohne Noten ist nicht so mein Ding. Um so mehr schätze ich Deinen Vortrag hoch ein!
herzliche Grüße
Erich
Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau
Hallo Klaus und Erich,
der Style ist im Yamaha-Keyboard bereits als Preset in sehr guter Qualität enthalten und braucht nicht gekauft werden.
@ Klaus
Nein, dann ist es nicht deine Leftvoice, den Gothic-Chor meine ich nicht. Dann kommt es bestimmt vom Style, was die Sache etwas verkompliziert. Ich wette, dass die Spur/Track "PAD" verantwortlich ist, welche diese "einschwebende" Sweep-Voice" (kann auch irgend ne andere FX-Pad-Voice sein) erzeugt. Leider bei JEDEM Taktanfang ist sie als hintergründige "Füll-Fläche" (eben "Pad") zu hören. Sie ist eigentlich nur im Refrain ratsam, wo es etwas druckvoller sein darf. Dass der Style das einfach überall reinknallt zeugt eigentlich von keiner guten Style-Qualität. Da entsteht überhaupt kein Kontrast zwischen Refrain und Strophe. In den niederen Variations (für Strophe) sollte der Originalstyle eigentlich als Pad nur ein Warm-Pad (Klangcharakter eher mulmig-dumpf) spielen. Das könntest du aber leicht ändern, indem du der Strophe einen eigenen Registplatz mit niedriger Variation schenkst, auf welchem du dann dieser verantwortlichen Spur im Mixermenü eine andere Voice zuweist, zB. ein Warm-Pad.
Hallo Klaus und Erich,
der Style ist im Yamaha-Keyboard bereits als Preset in sehr guter Qualität enthalten und braucht nicht gekauft werden.
@ Klaus
Nein, dann ist es nicht deine Leftvoice, den Gothic-Chor meine ich nicht. Dann kommt es bestimmt vom Style, was die Sache etwas verkompliziert. Ich wette, dass die Spur/Track "PAD" verantwortlich ist, welche diese "einschwebende" Sweep-Voice" (kann auch irgend ne andere FX-Pad-Voice sein) erzeugt. Leider bei JEDEM Taktanfang ist sie als hintergründige "Füll-Fläche" (eben "Pad") zu hören. Sie ist eigentlich nur im Refrain ratsam, wo es etwas druckvoller sein darf. Dass der Style das einfach überall reinknallt zeugt eigentlich von keiner guten Style-Qualität. Da entsteht überhaupt kein Kontrast zwischen Refrain und Strophe. In den niederen Variations (für Strophe) sollte der Originalstyle eigentlich als Pad nur ein Warm-Pad (Klangcharakter eher mulmig-dumpf) spielen. Das könntest du aber leicht ändern, indem du der Strophe einen eigenen Registplatz mit niedriger Variation schenkst, auf welchem du dann dieser verantwortlichen Spur im Mixermenü eine andere Voice zuweist, zB. ein Warm-Pad.
Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
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Oder einfach gleich jenen "In The Air Tonight"-Style wählen, welcher als Preset bereits im Keyboard enthalten ist. Der klingt nämlich nahezu perfekt!
Oder einfach gleich jenen "In The Air Tonight"-Style wählen, welcher als Preset bereits im Keyboard enthalten ist. Der klingt nämlich nahezu perfekt!
Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
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Hallo Niño,
danke für Deinen Tipp zum Preset-Style für "In the Air Tonight"; nur habe ich keinen Style dieses Namens' gefunden. Vielleicht habe ich mit meinem SX700 das falsche Keyboard oder der Style heißt ganz anders?!? Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar.
Danke und liebe Grüße
Erich
Hallo Niño,
danke für Deinen Tipp zum Preset-Style für "In the Air Tonight"; nur habe ich keinen Style dieses Namens' gefunden. Vielleicht habe ich mit meinem SX700 das falsche Keyboard oder der Style heißt ganz anders?!? Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar.
Danke und liebe Grüße
Erich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau
Da ich mein SX700 bereits für den großen Umzug verpackt habe, komme ich grade nicht dran, um dir den Namen des Styles zu nennen. Aber ich schicke dir nachher in einer Privat-Email die Regist-Datei aus meinem SX700 an, welche diesen Style nutzt. Dann hast du ihn auch.
Das ist übrigens die Registration für den KF-Song "Elektroverve" (Eigenkomposition), welchen ich erst kurz vor Weihnachten als freies O-Key-Video veröffentlichen werde. Habe nämlich den Collins-Style für mein Elektroverve "mißbraucht" 🙂
Da ich mein SX700 bereits für den großen Umzug verpackt habe, komme ich grade nicht dran, um dir den Namen des Styles zu nennen. Aber ich schicke dir nachher in einer Privat-Email die Regist-Datei aus meinem SX700 an, welche diesen Style nutzt. Dann hast du ihn auch.
Das ist übrigens die Registration für den KF-Song "Elektroverve" (Eigenkomposition), welchen ich erst kurz vor Weihnachten als freies O-Key-Video veröffentlichen werde. Habe nämlich den Collins-Style für mein Elektroverve "mißbraucht" 🙂
Erich Erdmann und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
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Hallo Niño,
vielen dank für Deine Privat-Email; nun kenne ich den passenden Style und kann mich um den Sound kümmern. Die Noten habe ich heute bei "alle-noten.de" gekauft und runtergeladen. Es kann also mit der Erarbeitung dieses Songs' losgehen und wird es auch.
Auf das O-Key-Video zu "Elektroverve" bin ich schon gespannt; werde das verfolgen und sicher auch spielen.
Du schreibst etwas von "großem Umzug", kommst Du etwa zurück nach Deutschland; vielleicht ist diese Frage auch zu privat. Trotzdem möchte man schon gern wissen, wo die Musikschule "sitzt", mit der man Kontakt und Vertrag hat...........
Nochmals Danke und liebe Grüße
Erich
Hallo Niño,
vielen dank für Deine Privat-Email; nun kenne ich den passenden Style und kann mich um den Sound kümmern. Die Noten habe ich heute bei "alle-noten.de" gekauft und runtergeladen. Es kann also mit der Erarbeitung dieses Songs' losgehen und wird es auch.
Auf das O-Key-Video zu "Elektroverve" bin ich schon gespannt; werde das verfolgen und sicher auch spielen.
Du schreibst etwas von "großem Umzug", kommst Du etwa zurück nach Deutschland; vielleicht ist diese Frage auch zu privat. Trotzdem möchte man schon gern wissen, wo die Musikschule "sitzt", mit der man Kontakt und Vertrag hat...........
Nochmals Danke und liebe Grüße
Erich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau
Hallo Erich,
gut, dass du nun den Style greifbar hast. Ich finde eh, dass dieser Preset-Style im SX-Keyboard absolut unschlagbar originalgetreu klingt. Ein wirklich ganz außergewöhnlich toll klingender Style. Den muss man einfach nutzen, wenn man ihn als Preset in der Kiste hat.
Elektroverve wird ebenfalls extrem soundstark klingen. Du darfst tatsächlich gespannt auf mein Weihnachtsgeschenk für Alle sein. Wie immer sind die Registrations dabei. Auf dem SX700 eine soundstarke langsame Version mit dem Phil-Collins-Style, auf dem Tyros 5 eine nochmals soundstärkere flotte Discoversion. Beides unfassbar brachial vom Sound her. Ich war am Ende selbst überrascht, wie das geworden ist und was aus heutigen Keyboards rauszuholen ist.
Umzug: zwar wollte ich es nicht an den Großglockner hängen... aber ja, ich ziehe in Kürze nach Österreich. Das gesamte Tonstudio ist bereits verpackt. Ich muss mal wieder Grün sehen! Außerdem hab ich dort meine Verlobte. Natürlich darfst du das wissen... DU schon 🙂
beste Grüße
Niño
Hallo Erich,
gut, dass du nun den Style greifbar hast. Ich finde eh, dass dieser Preset-Style im SX-Keyboard absolut unschlagbar originalgetreu klingt. Ein wirklich ganz außergewöhnlich toll klingender Style. Den muss man einfach nutzen, wenn man ihn als Preset in der Kiste hat.
Elektroverve wird ebenfalls extrem soundstark klingen. Du darfst tatsächlich gespannt auf mein Weihnachtsgeschenk für Alle sein. Wie immer sind die Registrations dabei. Auf dem SX700 eine soundstarke langsame Version mit dem Phil-Collins-Style, auf dem Tyros 5 eine nochmals soundstärkere flotte Discoversion. Beides unfassbar brachial vom Sound her. Ich war am Ende selbst überrascht, wie das geworden ist und was aus heutigen Keyboards rauszuholen ist.
Umzug: zwar wollte ich es nicht an den Großglockner hängen... aber ja, ich ziehe in Kürze nach Österreich. Das gesamte Tonstudio ist bereits verpackt. Ich muss mal wieder Grün sehen! Außerdem hab ich dort meine Verlobte. Natürlich darfst du das wissen... DU schon 🙂
beste Grüße
Niño
Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
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