Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

I'll Fly With You

Hallo zusammen,

nach den zahlreichen großartigen Beiträgen hier in den letzten Wochen, möchte auch ich wieder eines meiner Übungsstücke vorstellen. Es ist wieder ein kleiner Vorgriff in meinem Übungsablauf bei O-Key.

Dieses Stück aus Level 3 war sofort ein absolutes Wunschlied von mir. Gigi D’Agostino hört man bei uns im Haus schon seit Jahrzehnten. Die Kinder konnten vor Jahren sogar einmal ein Konzert von ihm hier in der Nähe besuchen. Und ich hätte mir nie gedacht, dass ich einmal eines dieser Stücke selbst am Keyboard spielen werde. Aber dank O-Key war es mir, wenn auch noch nicht ganz fehlerfrei, nun möglich. Die Registrierung von Niño, damals noch auf dem T5 erstellt, konnte ich direkt am PSR-SX900 verwenden.

Die Aufnahmedaten:
Keyboard: Yamaha PSR-SX900
O-Key Ausbildungsstand: Level 2
Noten: O-Key (aus Level 3)
Registrierung: O-Key (aus Level 3)

LG
Gerhard Dangl

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Yvonne Lang und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangErich ErdmannKlaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline

😳Wow Gerhard😳

Da kommt ja ein echter Gigi-Fan raus. Hier muss ich gleich als Erster meine Anerkennung eines wirklich PERFEKTEN Vortrages kund tun. Ich habe keinen Fehler gehört und finde, dass du das (im Rahmen der erlaubten synkopischen Begradigung) außerordentlich exakt spielst. Erst dachte ich, dass sei ein gekauftes Midifile, doch man hört tatsächlich minimal die menschliche Livearbeit heraus und außerdem die o-key´sche Soundauswahl. Aber es ist wohl der in letzter Zeit hier im O-Key-Proberaum perfekt gespielteste und auch perfekt umgeschaltetste (gibt es das Wort überhaupt?) Upload.
Nochmals meine Gratulation für diese absolut Topleistung.

🎹👍👍👍🎹
Ich sag sowas selten, aber hier sag ich es:
Habe keine Verbesserungsvorschläge, da dein Demo 100% perfekt ist!
🎹👍👍👍🎹

Hut ab & beste Grüße
Niño

Yvonne Lang, Gerhard Dangl und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangGerhard DanglKlaus PoetzschJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Gerhard,

dafür dass du erst in Level 2 bist, ist das richtig klasse geworden! Mir gefällt der Song auch gut und damals als ich noch in Level 2 war, hätte ich mich da noch nicht rangetraut. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch extra schnell die Videos durcharbeiten wollte, um endlich bei diesem Video ranzukommen. Meine Demo ist bei youtube auch zu finden und das war damals schon ein richtig gutes Video geworden (auch vom Videoschnitt her). Ich habe allerdings die Rhythmik ein klein wenig anders gespielt also weniger "hüpfend/gepunktete Noten" oder wie man das so sagt.. Man kann es rhythmisch auch mischen, mal gepunktet, mal gleichmäßiger.

Schau mal mein Demo https://youtu.be/9pT2B-pzvxQ

LG Yv

Niño Loco, Gerhard Dangl und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard DanglKlaus PoetzschJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Gerhard,

Was kann man nach dem tollen und wohlverdienten Kommentar unseres "Chefs" noch sagen? Einfach WOW 👍🎹👍
Ich erinnere mich, dass meine punktierten Viertelnoten nicht 100% waren und hier einfach perfekt. Meine Glückwünsche 👏👏👏👏hast wirklich sehr sehr gut gemacht!!!

GLG und Hut ab

Jacky

Niño Loco, Gerhard Dangl und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard DanglKlaus Poetzsch
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hey Jacky,
hier muss ich doch noch ein wenig etwas relativeren, denn Gerhard spielt ja die punktierten Viertelnoten nicht. Daher ist es also nicht wirklich 100% perfekt laut Blatt. Wenn man allerdings beachtet, dass Gerhard erst in Level 2 spielt, dann ist das wiederum doch als perfekt zu betrachten, für seinen Ausbildungsstand zumindest. Darum schrieb ich ja auch "im Rahmen der erlaubten synkopischen Begradigung". Bitte also nicht falsch verstehen, wenn ich bei dir da wohl damals etwas strenger war und die Punktierten hören wollte. Du bist ja auch eine L4-Spielerin, fast zumindest. Ebenso wie Yv, die ja schon vor 3-4 Jahren die Punktierten mit Bravour demonstriert hatte (siehe oben ihren Link zum Youtube-Demo).
Ich will also damit sagen, dass ich immer auch versuche, den Ausbildungsstand mit einzubeziehen, zumindest soweit mir dieser auch bekannt ist.

@ Gerhard
Was mir grade erst beim nochmaligen Durchhören aufgefallen ist, das ist dein Glissando bei Minute 3:36. Saustark! Du bist für Level 2 bereits außergewöhnlich versiert an den Tasten. Auch deine Schaltvorgänge sind ungewöhnlich timing-genau. Insofern könnte man tatsächlich nun die Frage in den Raum stellen, ob man dir bereits die punktierten Viertel zumuten darf oder muss. An welchem Punkt in Level 2 bist du im Moment? Hast du die beiden Videos mit der Punktierung von Noten schon durch?

Gerhard Dangl, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard DanglKlaus PoetzschJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Wow Gerhard, alter Schwede!

Das ist für L2 mal dermaßen stark gespielt.😊😊  Das ist der Knaller!👏👏👏👏  Wie Niño schon geschrieben hat, einfach perfekt. 👍👍👍

Mehr gibt's dazu nicht zu schreiben.

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco, Gerhard Dangl und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard DanglJacqueline

Hallo Niño,

Alles klar 😀, ich habe absolut keine Probleme mit deinem Kommentar zu Gerhard, er hat ihn wirklich verdient, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt (deepl?), ich wollte nur sagen, dass ich mich daran erinnere, dass ich Probleme mit diesen "Punktierten Vierteln" hatte.

Und ihm sagen, für Level 2 perfekt gespielt hat. Sorry 😯, nichts für ungut (Sagt man das so auf Deutsch?), alles Ok????

Und ich weiß, dass du mit mir "streng" bist 🤣🤣🤣🤣, aber ich schätze deine Kommentare , denn ich glaube, dass ich mich nur auf diese Weise verbessern kann oder??

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Nachmittag und entschuldige mich, wenn ich hier ein "Mini-Chaos" verursacht habe.

GLG

Jacky

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Liebe Jacky,

bitte keine Sorge um nix. Du hast absolut kein Chaos ausgelöst, wirklich nicht. Vielleicht war es auch ganz gut so, das mit den "100% für L2" nochmal klarzustellen. Und du hast auch richtig geschrieben: "Nichts für Ungut." Ja, das sagt man genau so, in solchen Situationen. Alles palletti... keine Probleme 👍🏻☀️🍄Und ja, natürlich bin ich bei einer L3/L4-Spielerin wie dir etwas strenger...

Mach dir keine Sorge, dass du dich hier im Forum (auf Deutsch) manchmal nicht ganz richtig ausdrücken würdest. Ich finde, dafür dass du teilweise übersetzen musst, drückst du dich sensationell deutsch aus. Hoffentlich schreiben wir hier manchmal nicht ZU deutsch, so dass du das auch wirklich immer alles interpretieren kannst. Ich stelle mir es schwierig vor, das immer alles auf die richtige Weise aufzufassen, was ja in Foren sowieso schon immer die Hauptgefahr ist, also dass sich Menschen einfach nur falsch verstanden haben und nur deswegen über irgendwas streiten. Bis jetzt läuft das hier bei uns richtig gut finde ich, und das wird bestimmt auch so bleiben. Lauter super nette Leute hier, das gibt´s echt selten, finde ich.

Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

so einen Kommentar hatte ich nicht erwartet. Ich weiß nun gar nicht so recht was ich dazu schreiben soll. Natürlich, dass ich mich über deine Analyse und eine so gute "Beurteilung" ganz besonders freue. Auch wenn es, wie du ebenfalls erwähnt hast, mit den punktierten Vierteln durchaus noch Verbesserungspotential gibt. Vielleicht gelingen mir die Schaltvorgänge bei dem Song deshalb besonders genau, weil er für mich inzwischen schon so ein richtiger "Ohrwurm" geworden ist. Allerdings besteht bei mir dann dadurch auch die Gefahr, dass ich ein im Kopf gespeichertes timing spiele und dabei von mir unbemerkt die klare Vorgabe des Notenblattes verlasse. Obwohl ich gerade im Kurs bei den Videos mit den punktierten Vierteln bin, und daher auch schon weiß was punktierte Noten sind, scheint sich bei manchen schnelleren Stücken ein falsches timing durchzusetzen. Bei einigen anderen meist langsameren Stücken die ich übe, gelingt es schon ganz gut. Hier muß ich also noch mehr Übungszeit investieren. Beim Glissando mußte ich erst einmal nachsehen was das genau ist. Du meinst vermutlich den gleitenden Wechsel vom d über e und f auf g, der von dir zweimal im Video gespielt wird. Das habe ich so lange nachgemacht bis es funktioniert hat. Manchmal misslingt es aber immer noch und klingt dann eher belustigend.

@Yvonne
Vielen Dank für das nette Lob. Deinen YT-Kanal und auch dieses Demo von dir kenne ich natürlich. Viele Videos davon habe ich mir oft mehrmals angesehen. Es waren ja deine Videos auf YT, die mich damals vor meinen Einstieg bei O-Key dann endgültig überzeugt hatten, dass hier etwas großartiges angeboten wird und man hier sehr viel lernen kann. Das habe ich schon damals in meinem Vorstellungsposting hier im Forum erwähnt. Deine Videosammlung auf YT ist besonders wertvoll und für andere motivierend. Sie zeigt, wie man sich hier auf O-Key mit entsprechendem Talent und Übungswillen entwickeln kann. Du spielst neben einigen anderen hier auf O-Key inzwischen schon auf sehr hohem Niveau. Aber genau das motiviert und man versucht selbst auch möglichst viel mit den eigenen Möglichkeiten zu erreichen. Dabei ist es gar nicht so wichtig, wie weit man mit dem eigenen Talent kommt, sondern dass es echt Spass macht hier dabei zu sein, immer weiter zu lernen und Musik zu machen.

@Jacky
Auch dir vielen Dank für deine Glückwünsche. Obwohl ja inzwischen klar ist, dass beim Spielen auch meine punktierten Noten vom Blatt noch nicht richtig gespielt wurden. Da liegt noch einiges an Lernen und Üben vor mir.

@Klaus
Danke auch für deinen Kommentar und das Lob.

LG an alle
Gerhard

PS: Woher habt ihr eigentlich die Emoji in euren postings?

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschJacqueline

Hi Gerhard,

klasse Rückmeldung von dir 👍👍👍
Da dieser Song bereits vor O-Key ein Ohrwurm für dich war, kann es natürlich in der Tat gut sein, dass du genau deshalb exakt weißt, wann ein Schalten angebracht ist und dein Keyboard perfekt steuerst. Aber das Nicht-Punktieren kommt ja im Original so nicht vor. Das hast du dir einfach nur angewöhnt bzw. von vorne herein zur "Begradigung" der Melodie so festgelegt. Das machen Musikschüler oft, um einen Song schneller spielfertig zu bekommen. Ich rate dir daher, einfach mal die rechte Hand zwei drei mal mit dem Original (oder mit mir im Video) mitzuspielen. Dann wirst du vermutlich (genau so automatisch wie das Schalten) die Punktierungen von selbst mitspielen.

Ja, das Glissando ist genau diese Stelle, wo du kurz über ein paar Tasten hochgleitest. Das klingt nämlich absolut SUUUPER!!! 👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹

Und diese Emojis, die gibt es zum Beispiel hier: https://emojipedia.org/ (Begriff suchen, auswählen, auf copy klicken)
Leider muss man dort auf Englisch suchen. Habe keine Ahnung, ob es das irgendwo im Web vielleicht auch auf Deutsch gibt. Manchmal nutze ich deshalb auch einfach mein Telegram on Desktop und kopiere mir dort geschwind ein Emoji raus...........

Gerhard Dangl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Dangl
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Gerhard,

also ich drücke während des Textes einfach die rechte Maustaste 😊und dann steht ganz oben Emoji. Da nochmal draufklicken und die Auswahl geht auf. Zumindest ist das bei mir beim Edge Browser so.👍

Gruß

Klaus

Niño Loco, Gerhard Dangl und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard DanglJacqueline

Vielleicht noch eine andere Möglichkeit?. Ich habe ein Windows 11, (funktioniert auch unter Windows 10)

LG

Jacky

 

Hochgeladene Dateien:
  • 1-2023.04.19-10h54m52s.jpg
Niño Loco, Gerhard Dangl und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard DanglKlaus Poetzsch
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hey, das ist ja steil! Wusste gar nicht, dass das geht. Yippiieehhh!! 👍😃✌️🤩👌🤗
Man lernt nie aus.
Danke Klaus & Jacky!! 

Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Grööl da ist ja ganz schön was los. Jep Gerhard, das muss MANN erst können. Geniesse das Lob in vollen Zügen, hast es dir redlich verdient.

❤👌🎶 musste natürlich grad die Emoij's Tips ausprobieren. Klasse.
Sonst.... über ich täglich fleissig am Schlagermedley. Zudem haben wir die Fehlerstelle im ewigen Love Hurts gefunden.
Nun muss ich den ewig und immer wieder gemachten Fehler, wegüben.

Bis bald
Erika

Niño Loco, Gerhard Dangl und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard DanglKlaus Poetzsch

Hallo Niño,

vielen Dank für den Hinweis zu den punktierten Noten. Das mit dem Mitspielen habe ich schon beim Songpart C (Bells-Part) angewendet. Da landete ich auch oft in einem falschen Ablauf. Dann habe ich deinen Vortrag (Videoton wird via Ipad und Bluetooth in den Keyboard Kopfhörer eingekoppelt) so oft mitgespielt, bis der Fehler weg war. Da die Lautstärken beider Audioquellen (Video und Keyboard) getrennt regelbar sind, kann man dabei sogar die Stärke des Begleiteffektes variieren. Schon toll wie mit aktueller Technik das Lernen unterstützt werden kann. Die falschen punktierten Noten werde ich hoffentlich so auch in den Griff kriegen. Ebenfalls Danke für den link zu der website mit den Emojis. 😀 <= es funktioniert!

@Jacky und Klaus
Vielen Dank auch euch beiden für die jeweiligen Tipps zu den Emojis. Den MS Edge Browser habe ich neben anderen auch installiert. Aber mein Betriebssystem ist noch Windows 7 und da funktionieren diese Tipps nicht. Bin aber gerade dabei mir die Komponenten für den Aufbau eines neuen Desktop PC zusammenzustellen. Darauf wird dann sicher Windows 11 laufen und diese Tipps von euch werden somit funktionieren.

@Erika
Danke auch dir für deine nette Nachricht. Einen immer wieder gemachten "Fehler wegüben" ist ein sehr gelungener Ausdruck. Und das steht auch bei mir momentan oft auf dem Übungsplan.

LG
Gerhard

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschJacqueline

@Gerhard
Das ist auch eine tolle Idee, das Audio einfach via Bluetooth direkt auf den Kopfhörer einzuspeisen und auch kein großes Problem, wenn man einen Bluetoothkopfhörer hat. Hat man ihn nicht (vermutlich die meisten User), dann muss man eben über kabelgebundene Wege arbeiten, also zB. Audio-In am Keyboard o.ä.........

Gerhard Dangl und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard DanglKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Niño, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe keinen Bluetooth Kopfhörer. Das PSR-SX900 selbst hat Bluetooth bereits integriert. Somit kann das Audio von allem was am Tablett oder Smartphone gerade läuft direkt kabellos via BT in das Keyboard übertragen werden. Am Keyboard selbst, steckt auch bei mir ein kabelgebundener Kopfhörer. Also das Tablett spielt zb. ein O-key Video per WLAN aus dem Internet und ich kann am KB bequem dazu mitspielen weil ich beide Audiosignale im Kopfhörer habe.

LG
Gerhard

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hey Gerhard,
an die Möglichkeit hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber du hast natürlich recht, SX900-User haben diese Option. Mit meinem SX700 oder Genos geht das nicht. Aber ich selbst würde das auch eher nicht nutzen, weil mir Bluetooth zu unzuverlässig arbeitet/verbindet. Ich seh´s an unseren Kids, wo diese Bluetoothlautsprecher gerne mal ewig lange brauchen, um neu zu verbinden. Aber das ist sicherlich auch je nach Gerät unterschiedlich...
Auf jeden Fall hast du mich damit überrascht und ich find´s prima, wenn Bluetooth in deinem Gerätepark zuverlässig funktioniert.......

Gerhard Dangl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Dangl
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Guten  Morgen Niño,

ich verwende seit ca.3 Monaten den Bluetooth Adapter MD-BT01 von Yamaha für die Verbindung mit meinem Tablet und Mobilesheets und das funktioniert wirklich sehr gut. Zuvor hatte ich das über USB-Verbindung und konnte dadurch mein Tablet nicht gleichzeitig laden.

Um die Noten gut lesen zu können, habe ich mir noch einen Schwenkarm für die Tablethalterung montiert und muss so nicht ständig mit den Notenblättern arbeiten. 

Gruß Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey Peter,

das ist für mich recht interessant zu lesen, denn in dem Bereich habe ich zugegebenermaßen ein technisches Defizit, bzw. viel eher eine innere Abwehrhaltung. Sobald es um Netzwerke geht, bin ich defakto raus! 🙂 Fragen habe ich dennoch Folgende:

1.) Ist denn die Konnektivität mit dem Bluetooth Adapter MD-BT01 absolut zuverlässig und kann daher auch Anderen empfohlen werden?

2.) Wenn ich es deinem Text korrekt entnehme, dann schreibst du sowieso nicht von einer Audioverbindung, richtig? Denn der MD-BT01-Adapter, ist ja eigentlich nur ein MIDI-Adapter, weshalb ich Audioübertragung ausschließen würde.

Übrigens spricht Yamaha in den SX-Anleitungen (nicht Genos) von folgenden 3 Wireless-Adaptern:
USB-Wireless-LAN-Adapter UD-WL01 (an USB-To-Device-Anschluss)
Wireless-MIDI-Adapter UD-BT01 (an USB-To-Host-Anschluss)
Wireless-MIDI-Adapter MD-BT01 (an MIDI-Anschluss)

3.) Wird das Wasserzeichen in den O-Key-PDF-Sheets auf Mobilesheets aufdringlich dargestellt? Beim Ausdrucken ist es ja quasi verschwunden, doch auf Bildschirmen könnte es stören......

Bin gespannt, was du mir so alles rückmeldest und bedanke mich im Voraus dafür. LG Niño

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo zusammen,

ich häng mich mal kurz mit rein. Ich schließe beispielsweise mein iPhone oder Tablet oder was auch immer auch mit Bluetooth funktioniert an meinem Keyboard über einen Bluetooth Adapter an, welcher senden aber auch empfangen kann. Sowas wie das hier: Adapter

damit kann ich auch mein PSR S975 via Bluetooth über Audiokabel nutzen. Allerdings ist das nicht für Daten sondern nur für Tonübertragungen. Vielleicht ist das hier für den einen oder anderen irgendwie nützlich.

LG Yv

Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hey Niño,

bislang habe ich nur positive Erfahrungen gemacht was die Konnektivität betrifft und kann das nur bestätigen was ich vor Kauf so im Internet geforscht hatte. Die Übertragungszeit ist ultrakurz, sodaß ich gefühlt die Registrationen fast zeitgleich mit aufrufen des Notenblattes schalte. Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso. Ich habe alle Songs in meinen Playlisten gespeichert  und kann so immer blitzschnell auf die dazugehörigen Noten zugreifen. Für mich gibt es diesbezüglich nichts genialeres. Ich habe MobileSheets einmal für Android und einmal für Windows gekauft (kostest glaube ich nur ca.13.- bzw. 15.-Euro) und kann somit auf Tablet und Laptop arbeiten. Das tolle ist daran, das ich beide miteinander synchronisieren kann und somit immer die gleichen Dateien zur Verfügung habe. Alle Notizen mache ich am Tablet und die Notenblätter  lade ich meistens über Laptop ein.

Wie  Du es schon richtig erwähnt hast, funktioniert die Tonübertragung leider nicht über Midi. Da habe ich dann über Kopfhöreranschluß ein Kabel an den AUX-in angeschlossen. Dies ist leider nur suboptimal. Wenn mir da irgendjemand noch eine bessere Lösung aufzeigen könnte, wäre ich sehr dankbar. Man hört den Ton zwar im Keyboard, aber nur sehr leise und krazend.

Die Wasserzeichen auf Deinen Notenblättern sind gut sichtbar, aber in keinster Weise störend.

Ich versuche mal ein Bild mit einzustellen.

Ich hoffe, das ich auch Dir einmal ein kleines Stück weiter helfen konnte, nachdem was Du uns so alles gibst. Vielleicht hilfst es ja wenigsten Deine innere Abwehrhaltung ein wenig abzulegen.

Lieben Gruß.

Peter

Hochgeladene Dateien:
  • Notenblatt-auf-MobileSheets.jpg
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

@Niño

Hattest Du den Kommentar gelesen,  oder hat sich da wieder ein Bug eingeschlichen und nur ich kann den Beitrag lesen? Reicht ja wenn Du kurz  einen Daumen schickst,  das ich Bescheid weiß 😉

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

irgendwie hatte ich das übersehen, ein Bug liegt also diesmal nicht vor, höchstens vor dem Bildschirm 🤣 Oder ich hab das Thema bereits verdrängt, weil wir ja irgendwie falsch abgebogen hatten, wo es doch ursprünglich nicht um Bild sondern um Audio ging (?).

Was ich mich aber jetzt grade neu frage, ist dein geschildertes Problem, dass dein Audiosignal via Kabel am AUX-In leise oder verkratzt klingt. Haste schon mal ordentlich am Kabel gewackelt? Oder ist dein Aux-In-Pegelwert (im Mixer) zu niedrig eingestellt? Ich selber fahre mit der Kabellösung eigentlich sehr gut und würde das auch kaum gegen kabellose Technik tauschen wollen, nicht zuletzt auch wegen möglicher (wenn auch minimaler) Latenzzeiten....

Danke für das Zeigen des Notenblatts 🙂 Gut deine Aussage, dass das Wasserzeichen nicht stört. Ich hoffe, das sehen auch alle Anderen so unproblematisch.........

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...