Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin wieder bei O-Key zurück

Hallo zusammen,

nach einer längeren Auszeit bin ich wieder zu O-Key zurückgekehrt. Ich habe aber auch in der Zwischenzeit das Spielen nicht aufgegeben.
Aber um weiter dazu zu lernen und besser zu werden, bin ich nun wieder dabei. Auf meinem YouTube-Channel habe ich auch weiterhin
erlernte Songs hochgeladen.

Ab und zu entsteht auch eine eigene Komposition.  Hier als Beispiel mein Walzer:  

Ich konnte eure Aktivitäten im Proberaum weiterhin verfolgen, da ich die Mails weiterhin bekommen habe. Da sind schon sehr gute Fortschritte erkennbar. Das konnte ich aber mit dem deaktivierten Login nicht kommentieren. 

Liebe Grüße an alle die mich noch kennen, und an die inzwischen neu dazu gekommen Mitstreiter.

Rainer Geiger 

Niño Loco, Erich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineSara_
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Rainer, welcome back.  

Tolle Eigenkopo 👍👏

Jetzt ist es fürs Segeln eh zu kalt, da kannst Du Dich wieder mehr dem Keyboard widmen 😊

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Rainer Geiger und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Willkommen zurück, lieber Rainer,

Bravo für deine Komposition dieses Walzers und nun wünsche ich dir wieder viel Spass mit deinem Keyboard und O-Key 🎹🎼🎶

Liebe Grüsse

Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky und Peter,

es freut mich, dass euch mein Walzer gefällen hat. Danke für euer Lob!
Ich freue mich wieder dabei zu sein, und weiter dazu zu lernen. Übrigens war es nicht Segeln sondern Golfen, dass mich im Sommer immer etwas stärker beschäftigt. Für das Keyboard bleibt aber schon noch Zeit übrig. Allerdings versuche ich dabei viele meiner bereits eingeübten Stücke auf dem Level zu halten, dass ich sie weiter auswendig spielen kann. Das schränkt das Arrangieren und Erlernen neuer Stücke während der Golfsaison doch stärker ein. Auch tendiere ich dazu, oft an mehreren neuen Stücken gleichzeitig zu üben. Aber so macht es dann auch viel Spaß!

Heute habe ich mich mal hier im Proberaum etwas umgesehen. Da sind schon sehr tolle Fortschritte feststellbar. Die ich nachträglich nicht alle kommentieren kann, obwohl sie es verdient hätten.

Liebe Grüße

Rainer

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Rainer,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club und dein hier eingestellter Walzer ist schon richtig gut, gefällt mir sehr.

Liebe Grüße

Franz

Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz,

danke für das nette Willkommen, und schön dass dir mein Walzer gefällt.

Du warst im Proberaum auch sehr aktiv. Mit schönen Beiträgen!

Liebe Grüße

Rainer  

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_

Hallo Rainer,

eine tolle Komposition von dir. Gefällt mir, ein dickes BRAVO, was du da auf die Beine gestellt hast. 👏👏👏 Ein tolles Walzer-Feeling überträgt dein Spiel und macht Spaß, gleich mehrmals sich deine Aufnahme anzuhören. 🙂

Wie bist du auf die Komposition gekommen? Hast du vorher schon ein paar Vorstellungen, ein paar Ideen im Kopf?

Liebe Grüße

Niño Loco und Rainer Geiger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer Geiger

Hallo grüsse dich. 

Wir kennen uns noch nicht. Bin noch nicht lange dabei und zähle eher zu den Anfängern😊.

Sehr schön anzuhören und toll unterlegt mit den passenden Bildern.

Aber wenn ich höre welche tollen Beiträge hier zu hören sind, animiert mich das einfach zu üben und zu lernen auch wenn ich in der endlos Schlaufe lande.😂

Hallo Sara,

schön dass dir mein Walzer gefällt. Danke für dein großes Lob! 

Die Komposition entsteht einfach nach und nach am Keyboard, indem ich einfach etwas ausprobiere.

Vielleicht begünstigt meine nachstehende Vorgehensweise die Entstehung von Neuem:

Da ich zu manchen Songs keine Noten finde, hole ich mir dann die Lyrics und Chords aus dem Internet, und versuche die Melodie nach Gehör zu erlernen. 
Manche Songs die lernen möchte, probiere ich einfach aus, und versuche es sofern mir das Stück bekannt ist die Melodie zu spielen. Dabei entsteht auch schon oft eine von den Noten abweichende Tonfolge (da bin ich scheinbar etwas zu kreativ), die nicht weiter auffällt wenn sie passt.
Das wird dann manchmal zum Problem, wenn ich das Stück richtig zu erlernen beginne. Dann muss ich mir das selbst erfundene wieder abgewöhnen.
Auch spiele ich bei manchem Stücken, schon mal eine kleine Ausschmückung, oder ändere was. 

Manchmal setze ich mich einfach ans Keyboard, und probiere verschiedene Styles aus.  Dann probiere ich die Voices der One Touch Settings aus, und spiele bereits erlernte Lieder, und versuche sie in dem Tempo und dem Rhythmus dieses Styles zu spielen. Das macht durchaus Spaß, einen Titel mal anders zu spielen.
Dabei beginne ich aber auch gerne mal einfach was zu spielen, was mir gerade so einfällt. Die Akkordwechsel entstehen dabei entsprechend der Melodie. Man hört es sofort, wenn es nicht passt. Wenn mir die Melodie gefällt, nehme sie als Midi auf, und hebe das Fragment auf. Das wird dann irgendwann wieder aufgegriffen, und weiter entwickelt, indem ich die Melodie spiele und sie abändere und ergänze. Wenn ich eine Tonfolge spiele, ergibt es sich für mich rein gefühlsmäßig welcher Ton folgen sollte, aber es gibt dabei durchaus Alternativen, die ich ausprobiere. So kann auch mal ein Tonartwechsel erfolgen. Manchmal kommt auch relativ schnell fast die gesamte Melodie zu Stande. Manchmal kombiniere ich aber auch Fragmente von vorher gefunden Melodien zu etwas Neuem. Am Ende wird das dann arrangiert, und aufgenommen. 

Viele Melodien zu komponieren ist aber nicht meine Intention. Seit ich mit dem Keyboard spielen angefangen habe, sind es nur 3 Songs geworden.
Wenn sie dich interessieren, findest du auf meinem Youtube-Channel im Menü Playlists( neben Home)  als Playlist "Rainer's Keyboard Songs".
Es sind die Titel  Sunny Beaches und Happy Times

https://www.youtube.com/@r.geiger5868

Habe einfach den Mut, es selbst mal zu probieren. Der Spaß am Spielen ist das Wichtigste!

Liebe Grüße

Rainer

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_

Hallo Rosmarie,

danke für deine nette Begrüßung!

Das Lernen endet nie! Auch ich habe noch jede Menge zu lernen, und bin deshalb wieder zu O-Key zurückgekehrt.
Hier kann man das Wesentliche lernen, und viel Spaß dabei haben. Das Konzept von O-Key überzeugt einfach!

Liebe Grüße

Rainer

Niño Loco und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-Rika

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine ausführlich beschriebene Herangehensweise. Hut ab, wie du das machst. In deine 2 anderen Eigenkompositionen habe ich auch reingehört. Beide gefallen mir sehr gut. Man hört, dass es dir Spaß macht. 

Vielleicht probiere ich es auch mal aus. Jetzt sind aber erst einmal Weihnachtssongs angesagt. 🙂

Liebe Grüße

Niño LocoRainer Geiger

Hallo Rainer, willkommen zurück im Klub (Forum)

schön wieder etwas von dir zu hören, und dann gleich noch der (Wieder-)Einstand mit einer Eigenkomposition; gefällt mir sehr gut, auch das Video! 

Zur Zeit werden sicher bei uns allen verstärkt Weihnachtslieder geübt, danach aber dann nach dem großzügigen Angebot von Nino vielleicht mehr YAMREG-Registrationen genutzt und hier eingespielt.

Eine schöne Adventszeit und  liebe Grüße   

Erich

Niño LocoRainer Geiger
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

vielen Dank für deine nette Begrüßung. Es freut mich, dass dir meine Komposition gefällt.
Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit. 

Liebe Grüße

Rainer

Niño Loco und Erich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich

Hey Rainer, so schön dass wieder da bist.
Ja, der Walzer ist absolut hörenswert und ruft förmlich nach *Bitte mehr davon*.
Velo, Golf, Key - doch, doch, Langweile kannst du nicht mal buchstabieren 🙂
ich freu mich mega drüber wieder von dir zu hören und zu lesen.

Niño LocoRainer Geiger
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Hallo Erika,

schön, dass dir der Walzer gefallen hat. Viele Dank für deine nette Begrüßung!
Da hast du absolut recht, dass Langeweile bei mir nicht aufkommt.
Du hast dir inzwischen einen schönen User-Namen zugelegt! 

Liebe Grüße

Rainer

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

hast recht, diesen fantasievollen Namen brauchte ich, um Loginprobleme zu lösen. 
Tönt guet, gäll 🙂

Niño LocoRainer Geiger
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!