Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

I want to break free (mit Umfrage)

Hi, findet Ihr das Spieldemo gelungen?
Ja, das hört sich richtig Klasse an0 Stimmen · 0,00%
ja, ganz okay, auch wenn einige "Verspieler" dabei sind3 Stimmen · 100,00%
Na ja, geht so, weil...0 Stimmen · 0,00%
3 Teilnehmer

Hallo zusammen, so nun habe ich das Spieldemo in 2 Dateien aufgeteilt. Das fade out musste ich ein wenig einkürzen.

LG Susanne

Hochgeladene Dateien:

Hallo Susanne,
nun hat es geklappt, die Audios sind zu hören. Und es ist auch gut, dass du das hochlädtst, denn du brauchst einige Tipps.
Zuerst einmal: was du ziemlich gut machst, das sind Klangauswahl und Umschalten, aber auch die rein tonale Geschichte, sprich die Tontreffer an sich (rein von der Tonhöhe her). Und du spielst treffsichere Akkorde. DAS sind schonmal die guten Nachrichten.
Woran du aber dringend arbeiten musst, ist deine Rhythmik. Hier stimmt es nur stellenweise, zB. im 1. Audio erst ab Minute 1:10 bis Ende des Audios (immerhin eine größere Strecke). Ich kann dir sagen, dass du folgende Dinge noch falsch machst:
- du liest bei den Noten oft nur ihre Tonhöhe, schenkst der Noten-Rhythmik also zu wenig Aufmerksamkeit (typisches Ding bei Musikschülern)
- du hörst auch nicht immer auf den laufenden Style, obwohl du ihn ja immer am laufen hast... das merke ich daran, weil du nicht immer zu den richtigen Taktzeiten losspielst
- du wählst den falschen Schwierigkeitsgrad für dich aus, die Rhythmiken in diesem Song sind für dich im Moment noch etwas zu schwierig
Es ist gut, dass du hier etwas hochladen konntest, denn so kann ich dich auf die Defizite hinweisen oder dir bestätigen, was gut ist. Allerdings habe ich auch nicht vor, das bei jedem Schüler zu machen, denn das wäre zu zeitaufwendig und dafür gibt es ja auch die PFO. Aber meiner Lieblings-Susanne wollte ich nun doch schon etwas helfen, damit sie ihr Keyboardspiel verbessern kann. Also nicht demotiviert sein, sondern (im Gegenteil!) jetzt die Hinweise auswerten!
beste Niño-Grüße

Achmed Kuckelberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed Kuckelberg
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Susanne,

erstmal ein riesiges Lob, dass du dich hier als erste aufs "Feld" traust. Das mit dem Abstimmen ist tatsächlich gar nicht so einfach, da die Formulierung "Verspieler" so eigentlich nicht zutrifft. Da aber die Rhythmik teilweise nicht ganz perfekt ist, tendiere ich zu "ja, gut, auch wenn einige kleine Rhythmus Ungenauigkeiten drin sind". Du siehst, ich habe das ein wenig umformuliert. Niño wird es mir verzeihen.

Und da es einfach ist, nur zu kommentieren, werde ich hier demnächst auch mal was reinstellen. Ich bin aber erst drei Monate dabei und gerade ganz frisch von einem Casio auf ein Yamaha PSR SX600 umgestiegen. Da ich noch Singlefinger Chords nutze (Level 2), muss ich jetzt erstmal umstellen und brauche ein paar Tage. Auch mit der Technik.

Auf jeden Fall bin ich schwer beeindruckt, dass du hier mal locker den Anfang machst.

Herzliche Grüße

Klaus

Achmed Kuckelberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed Kuckelberg

Hallo zusammen,

danke für das Lob aber auch  für die konstruktive Kritik. Damit kann ich umgehen 🙂 ja, bei der Rhythmik muss ich noch nachbessern. Das ist mir selber beim Anhören des Demos auch aufgefallen. Aber ich hab mir gedacht, ich lade die Datei trotzdem hoch....ist ja kein Meister vom Himmel gefallen und soll alle anderen ermutigen es auch zu tun. Vor sich hin zu spielen ist das eine.....eine Aufnahme ist schon was anderes.....da hab ich immer Lampenfieber und möchte es natürlich super gut machen....aber ich merke auch, dass ich noch daran arbeiten muss, dass alles harmonisch zusammen passt. Klaus, ich nehme dich beim Wort und freue mich schon auf dein Demo! An alle anderen: Nur Mut!

LG

Susanne

Achmed Kuckelberg, Klaus Poetzsch und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed KuckelbergKlaus PoetzschElisabeth Gräf

Geht mir auch immer so bei Aufnahmen....irgendwie hat man dann das Gefühl, vor Publikum zu spielen. Muss auch immer alles tausendmal neu aufnehmen, bis es einigermaßen anhörbar im Kasten ist. Wird hoffentlich mit der Zeit besser werden.

Gudrun, Susanne und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunSusanneKlaus Poetzsch

Da ist was dran. Das Problem mit Nervosität bei Aufnahmen habe ich auch. Ich bin aber zu einer "perfiden" Taktik übergegangen 😉

Ich nehme derzeit so ziemlich alles, was sich einigermaßen anhört, mit dem Smartphone auf und schicke das per Whats App an alle meine Freunde, die es hören wollen und vermutlich auch ein paar Leute, die es eigentlich gar nicht so wirklich hören wollen. Das führt irgendwann bei mir selbst zu einer Gewöhnung und ich meine, es ist schon besser geworden.

Gruß

Klaus

Gudrun und Susanne haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunSusanne

Hallo Susanne,

ich finde es toll, dass du dich als 1. getraut hast und den Mut gefunden hast hier deinen Song zu posten..

Das mit der Nervosität ist wohl das Übel vieler Spieler... ich konzentriere mich dann zu sehr und vermassle es oft, so das ich die Aufnahmen mehrmals tätigen muss :-))

Kann auch noch nicht so gut spielen, bin zwar schon länger dabei, aber oft fehlt die Zeit zu üben und das will ich jetzt auch versuchen, dies besser in den Griff zu bekommen. Ich finde es toll, dass man hier so nette Leute hat, die einem echt den Mut vermitteln nicht zu verzweifeln, wenn mal was nicht klappt...

Nun habe ich mich auch von deinem Mut inspirieren lassen einen Song, ebenfalls geteilt wie deiner... zu posten und bin mal auf die Meinungen gespannt.

Wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß am spielen und üben

liebe Grüße Gudrun

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270