Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

I Like Chopin (Level 3 Ende)

Hallo zusammen,

Nach zahlreichen 😮 Aufnahmen, kommt mein Endergebnis von diesem Stück, ich musste wirklich mit den Sechzehnteln kämpfen und wollte keine Multipads verwenden, ich habe wirklich mein Bestes gegeben.

Wie Franz auch schon oft geschrieben hat, hört es euch einfach mal an und natürlich sind wieder Lob sowie Kritik erwünscht

Habe die Registrierung von Niño aus „Yamregs“, die wirklich ganz toll gemacht ist und die Beschreibung seiner PDF ist wirklich top.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

GLG

Jacky

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gerhard Dangl und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard DanglPeter FröhlichFranzBernadetteHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Guten Morgen Jacky,

ich neige mein Haupt vor Deiner Darbietung. Die 16tel so hinzubekommen ist eine wirklich starke Leistung 👏👏👏

Durch Deine Version ist mir gerade beim zuhören und gleichzeitigem verfolgen der Noten aufgefallen,  dass  ich einige Synkopen wieder mal nicht nach Notenblatt, sondern nach Erinnerung spiele. Bei Dir merkt man, dass Du Dich tatsächlich auf die Noten konzentrieren kannst. Ich wünschte mir das könnte ich auch. 

Nochmals, ganz, ganz hervorragend. 👍

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Jacky,

erst einmal einen herzlichen Dank, dass du eine YAMREGS-Version genutzt und für gut befunden hast, was mir sehr freut. 🥰 Das klangliche Ergebnis, zusammen mit deinem überaus hochwertigen Spiel, spricht eindeutig für sich, auch wenn du die Slashakkorde überwiegend weg gelassen hast. Auch glaube ich kleinere klangliche Modifikationen zu hören (?)... beispielsweise in der 2. Hälfte vom Solo: kann es sein, dass da eine der 3 Right-Voices fehlt? Aber alles nichts Besorgniserregendes. 👍🏻

Wie auch immer, spielerisch bist du wirklich stark, dass du das so hin bekommen hast. Klar, bei den 16teln im Soloteil müsstest du noch nachoptimieren und versuchen, sie in gleicher Qualität wie im Intro zu erreichen. Natürlich bist du im Soloteil aber bereits in einem weit größeren Spieldruck, als im Intro, weil man dort ja schon bereits Richtung Liedende denkt...  Je näher man dem Liedende kommt, desto mehr steigt der Druck. Das erklärt auch, weshalb du zunächst nicht mit Multipads spielen wolltest, denn die erzeugen ja zusätzlichen Druck. Wenn sie mal laufen, dann laufen sie. Manchmal ist unser aller gemeinsames Hobby wirklich eine Art Challenge.

Ein Tipp für die 16tel:
Versuche sie mal als sehr spitze Staccatos zu spielen und dabei die Finger so zu tippen wie auf einer alten Schreibmaschine. Also die Finger stichartig einzeln schnell und halbwegs kräftig auf die Spieltasten tippen. Manchmal verbessert das die Rhythmik, je nach Musiker/in.

Summasummarum wollte ich noch fragen, wann du denn erste Livekonzerte gibst 😉💫🎹💐 

liebe Grüße
Niño

Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranz
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Liebe Jacky

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu dieser Leistung. Sehr sehr schön!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und immer viel Spass am Musizieren.

Liebe Grüsse
Bernadette

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline

Hallo zusammen,

@Peter,
Immer der Erste, der einen Kommentar schreibt, ein riesiges Dankeschön für dein Lob, auch wenn noch nicht alles hundertprozentig war.

@ Niño,
Dir auch vielen Dank für dein Lob, wie immer hast du wirklich alles gehört 😅, ja habe die „Slashakkorde“ weggelassen.
Habe das Register schnell kontrolliert, aber alle drei sind aktiv (R1-R2-R3) 🤔

Das erklärt auch, weshalb du zunächst nicht mit Multipads spielen wolltest, denn die erzeugen ja zusätzlichen Druck. Das verstehe ich nicht ganz, es scheint mir einfacher zu sein, denn ich hatte einen MP zum Üben programmiert und zumindest „er“ spielte genau.

Danke für deinen Tipp mit den Sechzehnteln, ich werde es versuchen...Mit der Schnelligkeit habe ich wirklich ein wenig Mühe, ich muss sehen, was ich an Übungen machen kann, um mich zu verbessern.
Ein Live Konzert 😮😮😮? Mein Puls würde auf 150-200 hochgehen 😅😅

@ Bernadette,
Auch dir ein herzliches Dankeschön für dein Lob 🤗

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, trotz des „grauen“ Wetters, eine gute Gelegenheit Keyboard zu spielen 😀

G♥️G

Jacky

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranzBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Jacky,

Puls auf 200? 😮 Das sollte natürlich keinesfalls beim Keyboarden passieren, auch nicht vor Publikum. Um so etwas zu verhindern, hatte ich vor meinen Auftritten stets immer genug geübt. Klingt vielleicht altmodisch, aber es ist eine Tatsache: wenn du so viel geübt hast, dass ein Song felsenfest läuft, dann machen dir weder Aufnahme noch Auftritte etwas aus. Und der Puls bleibt im Normbereich. Aber bitte nicht jetzt falsch verstehen... ich sage nicht, dass du zu wenig geübt hast! Ich meinte das nur für den Regelfall.

R1/R2/R3 on?
Vergleiche mal bitte den Right-Sound in deiner Aufnahme ab Minute 2:56 mit dem YAMREGS-Audio von "I like Chopin" in der Genos-Rubrik von YAMREGS. Wenn so wie du sagst alle Rightvoices on sind, dann könnte es noch an deiner Anschlagstärke liegen.

Was den ausgelösten "Zeitdruck durch Multipads" betrifft, so meine ich das nicht unbedingt für Übesituationen. Ich meine das generell, zum Beispiel bei einem Auftritt. Wenn ein Multipad in einem Song-Teil mal rennt, dann rennt es gnadenlos weiter. Beim Üben kann man es ja stoppen, aber bei einem Auftritt darf man dann nicht patzen. So meinte ich das...

lG
Niño

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Jacky,

ich kann nur sagen, da hast du wieder einen tollen Song mit Wow-Effekt für uns hervorragend gespielt und uns

gezeigt wie es geht, wenn man fleißig übt und am Ball bleibt.

Hier kann ich nur loben und keine Kritik anbringen, wenn du diesen Song so meisterlich für uns vorträgst.

Liebe Grüße

Franz

Niño LocoJacqueline
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hi Niño,

ja, das ist leider ein bisschen meine Natur, ich mag es nicht besonders vor Publikum, bin immer nervös, hatte dieses Problem schon auf der Arbeit, wenn ich vor 100 Leuten einen Vortrag halten oder mit unserem „Line Dance“ vor Publikum tanzen musste, ich sage dir nicht wie viele Nächte ich vorher schlecht geschlafen habe....🫣🫣
Habe es auf meinem Keyboard ausprobiert, ich höre einen Unterschied, du hast wieder recht 😅, es liegt wirklich an meiner Anschlagstärke (ich war zu sanft mit meinem Keyboard, ich wollte es nicht misshandeln😅😅😅)
Okay, jetzt habe ich verstanden, was du mit den MP's gemeint hast, danke.

@ Franz,

Es ist wirklich sehr lieb, wie du geschrieben hast, vielen Dank für deinen Kommentar und Lob.
Ich hoffe, du geniesst deinen Urlaub und ihr habt eine gute Zeit, weiterhin viel Spass und viel☀️☀️☀️

GLG

Jacky

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hi Jacky!

Gut, dass das mit der Anschlagstärke auch mal kurz zum Thema wird hier im Forum, denn oft "leben" (klingen) Voices nicht so richtig, wenn vorsichtige oder noch unsichere Musikschüler zu schwach schlagen. Hintergrund ist der, dass sich bei steigendem Anschlag oft weitere hörbare Klangnuancen bei Voices ergeben, sei es durch sich öffnende Filter oder hinzu kommende Sample-Layers.
Wer das hier liest und schon oft gedacht hat, dass seine Voices zu dumpf klingen oder auch sich "langweilig" anhören, der sollte mal ein wenig mit der Anschlagstärke experimentieren...

lG
Ni♫o

Peter Fröhlich, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacquelineFranz

Salü zäme

was Nino so alles hört....? der muss Ohren haben....? 🙂

ich finde es einfach gut oder sogar sehr gut. Hab grad etwas Zeit gefunden zum Hineinhören.
Jacky du bist klasse - Live-Auftritt, GERN, vor allem wenn ich dabei bin 🙂

en schöne Tag zäme

Erika

Niño LocoJacqueline

Liebi Erika

Für dich würde ich eine Ausnahme machen 😅(Live-Auftritt)... ein ganz ❤️-Dankeschön für deinen tollen Kommentar🤗

Bonne soirée et gros bisous

Jacky

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!