Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

I Like Chopin L3 Ende

Hallo zusammen,

endlich habe ich die Aufnahme mit Niños Reg im Kasten. Eigentlich sollte das ja noch vor Erscheinen von Nikita sein, aber was solls.

Leider sind wieder minimale Fehlerchen drin, aber besser bekomme ich es nicht hin, selbst wenn ich es noch 100 mal aufnehmen sollte. Ich hoffe es gefällt euch dennoch. Als einzige Änderung der Reg habe ich ein Multipad von mir mit eingebracht, mal schauen wer es bemerkt 😊

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende

LG

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gelöschter Benutzer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGelöschter BenutzerErich ErdmannJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Lieber Peter,

Bravo, du hast es schon richtig gut gespielt 👏
Ich habe bemerkt, dass du einen MP für die Sechzehntelnoten gemacht hast und einen "Klatsch" 00:08?? und Verse 1 + 2 ein zusätzliche MP ?
Da ich mich auch gerade mit diesem Stück beschäftige, sind mir ein paar kleine Dinge aufgefallen,
einige Takte sind nicht ganz so gespielt wie in der Partitur (rhytmisch) , aber da gibt es immer noch die „künstlerische“ freiheit 😉und du hast die Takte "SynBellPad" 48 bis 54 völlig vergessen 😅
Ich kann die Sechzehntel noch nicht zu 100% richtig spielen und möchte es ohne MP schaffen, der Rest wäre okay... mal sehen, wie lange es noch dauert 😅😅

Wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende und toll gemacht 👍

GLG

Jacky

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

Du hast es wieder mal voll gecheckt 😄 

Die Sechzentel habe ich auch noch nicht 100 prozentig, deshalb als Hilfsmittel das MP. Aber ich denke irgendwann werde ich das auch noch ohne MP angehen. Die Takte 48 bis 54 muss ich mir jetzt mal anhören 🙉

Meine rhythmische Freiheit werde ich behalten 🤣

Danke für Deine Hinweise und viel Erfolg bei Deiner Version, die wir dann ja schon bald hören werden. 

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Ha, ha, hatte nach dem SynthBell Teil einen Fehler im nachfolgenden Takt und habe dann einfachweitergespielt, wiederholt um anschließend rauszuschneiden. Dabei habe ich wohl versehentlich die Takte 48 bis 54 komplett gelöscht 🙉😎

Werde das morgen nochmal richtig stellen..?...

Soderle, erledigt 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

❤️🤩

ich glaube, das reicht als Kommentar….

liebe Grüsse, Han

Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Peter,

den Song hast du schon sehr gut gespielt und die kleinen Fehlerchen laufen mit als " künstlerische Freiheit ", wie Jacky

schon geschrieben hat.

Deine Interpretation dieses Stückes hat mir schon sehr gefallen und das x-malige Aufnehmen ist mir auch bekannt,

mir geht es ebenso bei jedem Song.

Liebe Grüße

Franz

Niño LocoPeter Fröhlich
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hi zusammen,

hier wurden ja schon lauter richtige Sachen von Allen geschrieben, so dass ich mir viel Getippe sparen darf. 😎

Lieber Peter, was ich bei dir so toll finde, das ist deine anhaltende Begeisterung für dein Tastenhobby. Da will sowieso ich nicht auf all zu unnötigen Spielfehlerchen rumreiten und dir keinen Millimeter deiner Spielfreude nehmen, obwohl das ja meine "Pflicht" wäre, immer so ein Bissi den Spielverderber zu machen... und hinterher plagen mich dann oft die Gewissensbisse 🤣 Es wären halt ein paar rhythmische Dinge, die zu verbessern wäre, was aber eh viel Hin-und-her-Schreiberei bedeuten würde. Lasse ich lieber.

Was ich dir aber unbedingt raten will, das ist ein genauerer Umgang mit dem Audioschnitt! Man kann durchaus unhörbare Audioschnitte erzeugen, wenn man weit genug hinein zoomt und die Schnittpunkte exakt setzt. Bei deinen Schnitten hört man es, wo die sitzen. Das ginge eindeutig besser. Ich glaub, das nehme ich mir auf die Agenda für ein Laborvideo. Insofern hast du mir eine schöne Idee ins Nest gelegt... klasse! 👍🏻💫😉

So, nun wieder raus... Sonne tanken... ab auf´s Bike!

liebe Grüße an alle Eure Hände und Füße vom ollen...
...Nintschoo 🙃😜🤪

Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichFranz
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Ha, Franz und Nintschoo,

danke für euer Feedback, freut mich natürlich wenn`s gefällt.

Die Rhythmik ist tatsächlich bei mir meistens so wie ich das Lied selber höre und das ist schon ab und zu wohl anders als die Noten. Aber ich werde daran arbeiten.

Das Audio habe ich allerdings nur an einer Stelle geschnitten und auch ziemlich rein gezoomt. Die Schwierigkeit bleibt dennoch beim genauen hören, obwohl ich auch anstelle "Zeit" bereits auf "Takt" umgestellt habe. Da freue ich mich dann schon mal auf das Laborvideo 😊

Danke auch nochmal für all die hilfreichen Hinweise 🙏

@ Jacky

solltest Du das MP für die Begleitspur für Vers 1 und 2 haben wollen, gib mir einfach Bescheid

Liebe Grüße

Peter

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hi Peter, 

ja, richtig, es ist nur 1 Audiocut drinne, nämlich bei Minute 3:13. Den könnte man aber sicher perfekt schneiden, damit niemand etwas bemerkt. Der Trick ist, die Stelle im Fehlerfall zu wiederholen, damit die Aufnahme auch einen korrekten Take der Situation beinhaltet. Dann beim guten und beim schlechten Take jeweils an exakt gleicher Stelle (am besten bei einem Grundschlag) schneiden und es EXAKT zusammenfügen. Da geht es um Millisekunden!

Ich bin mir bereits sicher, dass ich dazu ein Video machen werde, wo ich das mal demonstriere. Ich muss aber erst schauen, wie genau ich das mit der Technik biege... aber irgendwie geht´s ja immer.

LG
de Nintschoh 🤪🤪🤪

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Niño, 

Dein Gehör könnte ich gebrauchen, dann würde mir das auch bestimmt leichter fallen. 😊

Ich bin mir sicher das mit der Technik bekommst Du auch hin und ich werde das im Vorfeld auf jeden Fall noch einmal versuchen das besser zu schneiden....

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hi Peter,

danke zwar für die Schmeichelei meines Gehörs, doch das Schneiden mit Audacity ist vielmehr eine optische Angelegenheit. Da kommt´s drauf an, dass man die Wellenform-Peaks richtig wählt und beim Nullpunkt schneidet. Das könnte man sogar ohne Abhören schaffen...

liebe Grüße
Nintschoh, Nintendo, Ninjo, Ninja, was auch immer 🤣

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo mein lieber Peter,

nachdem du bereits einen interessanten Vorgriff auf das KF-Video gestartet hattest, bist du nun auch der Erste, der diese grandiose Registrierung von Niño hier eingestellt hat und natürlich in der Ende-L3-Version. Gefällt mir sehr gut, wenngleich es ja wie oben schon geschrieben noch ein wenig Potential gibt. Deine Einstellung zur eigenen Rhythmik, abweichend zur Notenvorlage, teile ich vollends und mache das auch manchmal; zumal, wenn mein Hörempfinden von den Noten abweicht.

War die verwendete Registrierung schon eine "YAMREG" oder kommt das noch?

Vielen Dank für deinen gelungenen Vortrag und eine gute Woche

Liebe Grüße

Erich 

Niño LocoPeter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo lieber Erich, 

danke für Dein Feedback und die Zustimmung der Rhythmik. Ja es gibt da schon das ein oder andere noch zu justieren, aber natürlich bleibe ich da dran. 😉

Die Reg ist die aus unserem Kurs,  bis auf das von mir erstellte Multipad (Klavierbegleitung für Vers 1 und 2) wie Jacky das bereits erkannte. 

@ Niño 

Werde speziell noch mal auf die Wellenform achten, danke.

Auch von mir eine schöne Woche

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco

Hallo Peter

Schön gespielt, bravo, da hast du schon viel hingekriegt. Ich habe dir gerne zugehört.
Dieses Stück gefällt mir auch sehr gut, mal schauen, wann ich es hinkriegen werde. Ich bin nun an Nikita, das auch sehr schön ist. Naja, eigentlich ist ja alles schön....

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und jeden Tag viel Freude am Keyboard.
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco

Hi Bernadette, 

danke dafür,  das Du mir gerne zugehört hast. 

Nikita finde ich auch klasse, wird aber noch eine Weile dauern bis ich damit anfange. Jetzt muss ich erstmal ein paar Stücke abschließen und dann werde ich die L4 Version in Angriff nehmen 🙉

Mal gespannt,  ob ich die überhaupt schaffe. Aber ein Versuch ist es wert.

Wünsche Dir bei Deiner Version auf jeden Fall viel Erfolg 💪

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!