Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hundertmal von Nic P (Niño)

Hallo zusammen,

zum Jahresende habe ich mich noch einmal für einen Song entschieden, der für mich abgeht wie ein Feuerwerk.

Herzlichen Dank an Niño für die großartige Registrierung, ohne die ich den Song mit Sicherheit nicht hinbekommen hätte.

Leider habe ich immer wieder kleine "Fehlgriffe" da mir die Umstellung von SFC immer noch schwer fällt. Und da ich alles frei nach "Gefühl" gespielt habe ist das Lied auch nicht unbedingt so im richtigen Ablauf wie bei Niño. 

Aber vielleicht bekommt ja irgendwer daraufhin auch noch Lust den Song mal zu interpretieren. 

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannKlaus PoetzschJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter

das ist ein toller Song, ja den könnte man mal ins Auge fassen, aber habe noch zwei andere Projekte die erstmal Vorrang haben.

hast Du toll gespielt, Kritik steht mir nicht zu, da ich selbst ja noch nicht so toll spielen kann, das überlasse ich unserem Meister der Musik.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß am Üben

liebe Grüße Gudrun

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschElisabeth Gräf
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,

danke für Dein Lob, aber dass Du noch nicht so toll spielen kannst, das stimmt ja wohl gar nicht. Ich finde Deine Beiträge bislang alle gut.

Und von positiver Kritik lebt ja das Forum.

Liebe Grüße 

Peter

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

der Song ist echt gut, und auch sehr schön von dir gespielt!

Nicht nur du hast Probleme mit der Umstellung von SFC.  Ich habe lange Zeit mit Multifingered-Einstellung gespielt, aber damit  zu sehr bei den SFC-Griffen geblieben. Wenn nun bei Fingered das Tempo sehr schnell ist, oder auch viele Akkordwechsel im Takt erfolgen, habe ich Probleme mit dem schnellen Wechsel . Da muss ich auch noch viel üben, bis die Griffe im Fingered-Modus so richtig automatisiert klappen. 

Liebe Grüße

Rainer 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Peter,

Da bin ich wieder sprachlos, hast alles frei nach Gefühl gespielt 😮.. Wenn ich nicht meine Noten habe, um mich festzuhalten, bin ich verloren.
Hut ab 👏👏👏, wirklich ganz toll gemacht und gespielt, wirklich ein toller Song und geht richtig ab 👍👍
Ich muss noch viel lernen, aber eins nach dem anderen ... vielleicht schaffe ich es eines Tages auch, ohne Noten zu spielen 😅

GLG

Jacky

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo ihr Lieben, 

danke für euer positives Feedback. 

Ich denke und hoffe dass ich mit wesentlich mehr Übung das irgendwann auch besser hinbekomme.

Und viele Stücke finde ich ohne Noten (vorausgesetzt ich bekomme den Song komplett in den Kopf) sogar wesentlich einfacher.  Nur die dazugehörigen Akkorde sind wohl noch lange eine echte Herausforderung für mich.

LG Peter

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Peter, da haste aber Mut bewiesen, solch ´nen abwechslungsreichen Song ohne Noten (allein mit Akkordablauf) zu probieren. Ein starkes Ergebnis was wir da hören! Auch von der Zeitdauer des Songs her ist das doch ziemlich fordernd.
Natürlich macht es ohne Notenvorlage keinen Sinn, auf gespielte Abweichungen vom Original einzugehen.
Und bei der Klangeinstellung hast du also wohl die T5-Registration nutzen können... okay... doch Lautstärkeanpassungen müssen da noch unbedingt gemacht werden, denn aufgrund der geräteübergreifenden Daten ist hier Vieles nicht mehr gut abgemischt. Die Voices dominieren die Lautstärke, der Style muss also zuerst einmal lauter, und dabei Faustregel beachten: Style das ganze Stück hindurch auf jedem Speicherplatz immer gleich laut halten, vielleicht höchstens plus/minus 5 Abweichung. Also Stylespuren auf  locker um 15 hoch, und das überall.... dann die Voices ins Klanggefüge einpassen. Und eventuell auch mal die einzelnen Stylespuren checken, weil ich finde die EGitarre ist etwas zu aufdringlich.
Empfehlung: die (zu schrill klingende) Voice im Intro mit Harmony-Oktave im Tiefenbereich verstärken!

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Guten Morgen Niño,

danke für Dein professionelles Feedback. Genau das ist das unglaublich ideale an O-Key und diesem Forum. Ich finde den Song so stark, vor allem wie Du ihn registriert hast. Leider ist mein Gehör (noch) nicht so geschult, deshalb bin ich für Deine Tipps so dankbar. 

Das mit der Lautstärke und der Style Anpassung habe ich verstanden und werde daran "schrauben". Allerdings habe ich noch keine richtige Vorstellung was die "Voices ins Klanggefüge einpassen" heißen soll.  

Dann werde ich mich mal dransetzen und versuchen Stück für Stück umzusetzen.

Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Peter

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Habe jetzt das Intro zwar verändert, aber nur indem ich die Gitarrenspuren ausgetauscht habe. Das mit der Änderung von Harmony-Oktave im Tiefenbereich kann ich nicht finden. Da fehlt mir wohl doch noch zu viel an Wissen - vielleicht kannst Du darauf nochmal etwas näher eingehen 🙂

Die Änderung der Lautstärke war auf jeden Fall schon mal super.

Danke 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Moin Peter,

was die Harmonyoktave betrifft, da möchte ich erstmal auf Laborvideo #004 verweisen. Sollten dann noch Fragen dazu bleiben, kannst du ja gerne nochmal genauer nachfragen.

Und mit der Aussage "Voices ins Klanggefüge einpassen" meinte ich, dass du (nachdem du die Stylevolume auf jedem Registplatz gleich laut gespeichert hast) den Spielvoices der rechten Hand (Right 1, 2 und bei deinem Genos auch 3) die dann dazu passende Lautstärke gibst und abspeicherst.

"Passende Lautstärke" ist natürlich sehr allgemein formuliert, da es neben dem eigenen Klangempfinden, deinem Kopfhörer oder deiner Lautsprecheranlage usw. auch von den gewählten Voices, den Effekten, dem Gesamtmix und auch von der Spielaktivität (nicht zuletzt wegen Touch) abhängt. Du musst da halt einfach mal die jeweilige Situation mit laufendem Style spielen und dabei hören, ob eine der 3 Voices zu aufdringlich oder zu verdeckt klingt. Klar muss man sich da etwas schulen. Aber da du ja sicherlich eine grobe Vorstellung hast, wie es ungefähr einmal klingen sollte/könnte, wirst du das sicher auch ohne Audio-Ingenieur-Ausbildung hören, ob´s ungefähr passt. Ich kann´s nicht oft genug sagen: Vieles ist Geschmacksache und ne 100%ige Anleitung gibt´s nicht. Das eigene Ohr ist doch letztlich der Entscheider.............

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey Nino,

danke für die Rückmeldung.  Laborvideo 4 habe ich zwar schon gesehen, ist aber wohl zu lange her. Werde das nochmals anschauen - Wiederholung kann ja nicht schaden 🙂

Den Rest sollte ich jetzt auch verstanden haben.

Gruß Peter 

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo zusammen und für alle O-Keyaner ein frohes , zufriedenes und gesundes Jahr 2023

So wirklich viel los ist hier im Forum ja noch nicht, ich hoffe aber das ihr doch alle wohl auf seid !? 

Ich habe das Lied jetzt noch einmal leicht verändert indem ich die Gitarrenspur etwas leiser gestellt habe, das Klangbild angepasst und auch den Part A noch einmal etwas mehr dem Original angepasst habe. Leider schleichen sich immer wieder kleine "Fehlgriffe" ein, sobald ich den Aufnahme-Button betätige, aber das kenne ja auch bereits andere von euch 🙂 

Die Akkordgriffe sitzen auch noch nicht 100 Prozent, bin aber auf einem guten Weg - denke ich. Was mir auch noch nicht ganz gefällt, sind teilweise die Registrationswechsel, irgendwie scheine ich die nicht so exakt zu treffen. Vom Klangbild bin ich aber weitgehendst zufrieden. 

Bin auf eure Meinung gespannt.

Beste Grüße

Peter

Hochgeladene Dateien:
Gudrun, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunKlaus PoetzschElisabeth GräfJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

ein sehr schöner flotter "Gute Laune Song" und sehr schön (und auch noch auswendig) gespielt. Gratulation! Wir sehen uns ja in Kürze. 🙂

Ich wünsche natürlich ebenfalls allen O-Keyanern ein glückliches und gesundes neues Jahr 2023! 🙂

Herzliche Grüße

Klaus

Gudrun und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunJacqueline

Hallo Klaus,

danke, und ja, freue mich auch schon auf unser Treffen - -Bis dann

Gruß 

Peter

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262