Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Happy Xmas

Hallo an alle und einen schönen letzten Weihnachtstag

Habe jetzt mal all meinen Mut zusammengefasst und ein Weihnachtslied aufgenommen. 

Ich springe immer so zwischen Level 2 und Level 3 umher, weil ich leider nicht die Geduld aufbringen kann immer nur 1 Lied nach dem anderen zu üben.

Mittlerweile spiele ich aber wenigsten keine 1- Finger-Akkorde mehr. Ach ja - für Niño zum Eintragen 🙂 - ich habe einen Genos.

Über eure Kritik würde ich mich natürlich freuen.

Herzliche Grüße 

Peter

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannRainer GeigerKlaus PoetzschJacquelineDirk Rensner
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

ich finde, du hast dieses Lied richtig schön gespielt. Ich kann dir auch nicht sagen, was du besser machen kannst. Das überlasse ich anderen, die weiter im Kurs sind als ich.

Wir beide sind so ziemlich auf demselben Level. Ich spiele allerdings noch SFC.

Frohe Weihnachten an ALLE.

Gruß

Pedro

Niño Loco und Rainer Geiger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer Geiger
Keyboard: Yamaha PSR-SX600 ║ Musiksoftware: Audacity

Hallo Peter,

hat mir gut gefallen, wie du es gespielt hast. Evtl. könntest du am Ende, statt mit dem Akkordion, es mit Orchester, Hörnern, Streichern, in Kombination mit Chor versuchen. Könnte evtl. noch besser klingen. Aber deine Variante war schon sehr gut!

Auch noch einen schönen Weihnachtstag, und einen guten Start ins Jahr 2023!

Viel Grüße

Rainer

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Pedro, Hallo Rainer,

danke für die positive Rückmeldung.  Das Ende werde ich auf jeden Fall noch einmal mit den vorgeschlagenen Stimmen ausprobieren.

Wird dann aber eher was für das nächste Jahr. 🙂

Wünsche euch auch einen musikalischen Start ins Jahr 2023

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

Ich finde es toll, dass du den Mut hast, dein erstes Musikstück mit uns zu teilen😉, und ich muss sagen, dass du es wirklich sehr schön gespielt hast, bravo, das einzige, was ich ändern würde, ist, wie Rainer gesagt hat, das Akkordeon gefällt mir auch nicht wirklich (Geschmackssache, vielleicht) ich hätte auch in deinem letzten Register zb Trompete + Streicher ausprobiert

Ich freue mich darauf, weitere Musikstücke von dir zu hören

GLG

Jacqueline

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@ Peter

Ich möchte ich den Meinungen aller meiner Vorredner ausnahmslos anschließen sowohl beim Lob, als auch bei Optimierung:
Zwar ist von der Registrierung her noch ein Wenig Luft nach oben, doch in erster Linie muss man mal loben, wie sauber du da durchspielst. Supergut im Takt bleibend, minimale Schnitzer(chen), wirklich vortragsreif. Bravo!

Was die Registrierung betrifft hätte ich sicherlich Einiges etwas anders gemacht. Da es ein Lied ist, das sich eigentlich permanent steigert (vom Sound her), hätte ich im Liedverlauf den Style-Sound (die Variation) immer weiter erhöht (oder anfangs Spuren stummgeschaltet) und  irgendwann für die rechte Hand auch mal Harmony dazu gepackt, möglichst auf eine Choir-Voice. Das Akkordeon hätte ich vielleicht als Right3-Voice gelassen, aber Right 1 auf Choir (mit Harmony) und Right 2 vielleicht irgend eine Bläser-Voice (wohl wieder Trompete). Auch die typischen "Weihnachts-Schellen" hätte ich mit rein gepackt, also ich weiß gar nicht wie man die tatsächlich nennt... eben diese tambourinartigen "Weihnachtsschlitten-Schellen"... die müssten im Song unbedingt mit drin sein! Vielleicht diesbezüglich mal bei den Multipads stöbern. Woher kommen eigentlich die absolut authentische klingenden Kirchturmglocken? Audiolink-Multipad? Den Voices etwas mehr Hall und manchen auch etwas Release ((Sustain)) geben.

Also grundsätzliche Devise für das Lied: sehr soft anfangen und immer weiter den Sound steigern!

Deine Voices im 1. Vers gefallen mir sehr gut... die mit dem leichten Portamentoeffekt... sehr schön!!

Übrigens ein cooler Song, den ich mir für nächstes Weihnachten auf O-Key überlege.

Gudrun und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Vielen Dank für die äußerst konstruktive und positive Bewertung.  Ich sehe es gibt noch einiges zu tun, aber genau dafür habe ich das Stück ja auch eingestellt. 

@ Nino

Die Glocken sind im 23 Xmas 6-8 Ballad im Genos original vorhanden. Aber die Weihnachtsschellen werde ich versuchen mal als Multipad selber zu erstellen.  Hoffe ich kann dann nächstes Jahr eine verbesserte Version darbieten. 

LG

Peter

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter, 

ich finde, das hast du super sauber gespielt. Gratulation! 

Zum Akkordeon zum Ende hin, wurde ja schon was geschrieben. Ich denke auch, da gäbe es "weihnachtlichere" Voices. Und mit einer Steigerung der Main Variation käme sicherlich auch nochmal etwas mehr Dynamik in das Lied. Aber letztlich sind das kleine Verbesserungsvorschläge auf hohem Niveau. Ganz klar Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun

Hallo Klaus,

danke für Dein Feedback. Ich würde mir wünschen wenigstens halb so schnell wie Du vorwärts zu kommen. 

Und wie Du nach nur so kurzer Zeit bei O-Key schon so sichere Auftritte hinbekommst ist schon wirklich großartig. 

Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

Musikalischen Gruß 

Peter 

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262
Zitat von Niño Loco am 26/12/2022, 15:39 Uhr

Übrigens ein cooler Song, den ich mir für nächstes Weihnachten auf O-Key überlege.

👍😊

GLG 

Jacky

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Ja, der Song ist tatsächlich schon für nächstes Weihnachten vermerkt... danke für diese Songidee!!

Gudrun und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Na hier ist ja Nachts mehr los als tagsüber 😄

@Nino 

Freut mich wenn das dann nächstes Jahr vom Profi präsentiert wird, das ist jetzt erst recht für mich ein Grund den Song nochmal richtig intensiv zu üben

Gruß Peter 

Niño Loco, Gudrun und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey Peter
Dir mal auf die Schulter klopf. Ist doch ganz gut geworden, dein Song.
Luft nach oben haben, ist doch kein Nachteil 🙂 nur so gibt es die Möglichkeit sich zu verbessern.
Schiefen Blick Richtung Nino schick.

Hallo Keyrika,

danke für Dein Schulterklopfen. Das mit der Luft nach oben sehe ich auch so und für die positive Kritik des Meisters bin ich sehr dankbar,  denn das ist ja wirklich sehr hilfreich. 

Wünsche Dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 

LG Peter 

Niño Loco, Gudrun und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

@ Keyrika
Schiefe Blicke nehme ich meist nicht krumm, so wie jetzt grade hier in diesem Fall, denn ich nehme an, du hattest mein Antwort-Posting an Peter lediglich etwas zu eilig gelesen... 🙂 Kann das sein? :))

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

@ Peter
Danke für den Meistertitel 🙂 Da hilft man natürlich um so gerner...

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...