Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo Liebe Mitschüler und Nino

Hatte lange Zeit eine Pause gemacht denke die tat mir gut nun bin ich auf was einfacheres gegangen Hänse und Gretel denke jetzt stimmt der tackt habe den US Marsch genommen und mit Tango Acc Bass gespielt würde mich sehr über Eure meinung freuen ob der Tackt nun stimmt oder immer noch nicht lg Michael

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineBernadetteHan Jon Theus

Hallo Michael, 

es wäre hilfreich,  wenn Du auch eine MP3 Datei dazu einstellen würdest 😊

Ist mir auch schon passiert, dass ich die eben mal vergessen habe.

Kannst Du einfach noch in  die gleiche Nachricht einfügen. 

LG

Peter 

Niño Loco und Michael Kiesewetter haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Kiesewetter
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Bin dabei ist zu gross und umwandeln geht nicht lg

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Also ich würde sagen, ab Sekunde 17 bist Du ziemlich gut im Takt. Der Anfang scheint mir noch etwas außerhalb. Aber das hört sich auf jeden Fall schon viel besser an als Deine vorherigen Aufnahmen. Die Pause hat gewirkt 👍

LG

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

am anfang hatte ich die tasten nicht so getroffen wie es sein soll auch zu leise danke peter lg michael

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hi Michael,

nun bin ich positiv überrascht, denn wie Peter schon schrieb, ist das ein deutlicher Fortschritt, wenn man es mit deinen vorigen Aufnahmen vergleicht. In der Tat bist und bleibst du ab Sekunde 17 einwandfrei im Takt. Na also, geht ja, bravo! 👍🏻🎹💫💐

Und dass es am Liedanfang hakte und du dich aber trotzdem fangen konntest, zeigt ja ebenfalls, dass du sicherer wurdest.

Eine Frage: zählst du dazu und/oder denkst du den Grundschlag anderweitig mit (zB. mit Fuß oder Kopf wippen)?

Noch ne Frage: Nutzt du alle 5 Finger der Hand oder nicht alle 5 ? Denn es klingt noch leicht ungebunden, als ob du nur mit dem Zeigefinger entlang spielen würdest. Ist aber weniger wichtig, interessiert mich nur.

liebe Grüße
Niño

Michael Kiesewetter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Kiesewetter
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

spiele mit allen 5 fingern ich höre mir den tackt lange an und zähle dabei bis er in mir ist und dann spiele ich ohne zählen danke für dein lob lg michael

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Michael 

herzlich willkommen und herzliche Gratulation zu deinem ersten musikalischen Beitrag!

wie bereits gesagt wurde: nach ein wenig üben wird alles im Takt sein. Ansonsten Bravo 🤩 

lg, Han

@ Michael

Das klingt ja schon mal sehr gut, so wie du das machst... also erst mal den Grundschlag zu verinnerlichen bevor du los spielst. 👍🏻

Du solltest jetzt wo die Startzeitpunkte deiner Töne stimmt (die Rhythmik also korrekt ist) nun auch ihre exakte Tondauer (in Schlägen) abzählen. Ist ein Ton nur 1 Klick lang, so ist das nicht nötig. Soll aber ein Ton 2, 3 oder 4 Klicks lange klingen, so solltest du das nun sauber abzählen versuchen. Das wäre in Sachen Rhythmik dein nächster Schritt.

Was die Nutzung aller 5 Finge betrifft, könntest du versuchen, dass man zwischen den Töne etwas weniger Tonlücken (Absetzpausen) hört. Also die 5 Finger mehr gebunden zueinander spielen! Das ist aber nur zweitrangig (!) und könnte durch oben beschriebenen Punkt (die Tondauer optimieren) sowieso automatisch verbessert werden...

Weiter so!

liebe Grüße
Ni♫o

Michael Kiesewetter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Kiesewetter
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

hi han vielen dank aber ganz neu bin ich hier nicht habe mich schon vor über 2 jahren angemeldet und habe auch hier schon einiges hochgeladen lg michael hi nino vielen dank werde mir viel mühe geben mal sehen wann ich was neues hoch laden kann 

lg michael

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Hallo Michael,

Es ist schon alles geschrieben worden, aber ich wollte dir trotzdem schreiben, weil ich auch deinen Fortschritt bemerkt habe. Bravo 👏
Du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter so...

GLG

Jacky

Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Salü Michael, schön dass du wieder da bist.

Der Fortschritt ist, nicht zu überhören, BRAVO, weiter so.
Lustig finde ich dass du nach dem Tango am Ende den US March zum Ausklang nimmst.
Das ist fantasievoll und liess mich grad ein wenig staunen.

Freundliche Grüsse

Erika

erstmal vielen dank jaqueline und kyerika sorry es ist kein tango sondern ein us marsch wozu auch das ending gehört 

lg michael

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hallo Michael

Ich bin noch nicht so lange hier und kenne deine vorigen Musikstücke nicht. Aber ich freue mich, wenn ich jetzt noch mehr von dir hören kann. Schön bist du wieder zurück und ich wünsche dir viel Freude beim Musizieren und bis bald.

Liebe Grüsse
Bernadette

vielen dank bernadette ich gehe es lieber langsam an klappt so besser bei mir 

lg michael

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!