Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Halleluja

Hallo ihr lieben...

zu Weihnachten habe ich es nicht mehr geschafft, aber Halleluja spielt man ja auch auf anderen Events, deshalb heute mein kleines Ständchen... habe es auswendig gespielt und ich weiß jetzt schon, dass Kritik vom lieben Nino kommt, ich sei nicht im Takt... aber für mich ist es ok .. nun wünsche ich euch viel Spaß beim Zuhören... kleiner Dank an Klaus: habe die Reg doch etwas umgemodelt :-))) vielleicht noch verbesserungswürdig , das ist ja Geschmackssache jedes einzelnen...

liebe Grüße Gudrun

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Klaus Poetzsch und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschElisabeth GräfJacquelineDirk Rensner
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,

Ob alle Noten taktmäßig in Ordnung sind ( höre hier und da etwas), kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich liebe dieses Song und wie du es gespielt und arrangiert hast, gefällt es mir wirklich sehr, sehr gut 🥰, dazu noch auswendig gespielt Hut ab !!! Hatte wirklich Spass beim Zuhören, danke fürs teilen🥰

GLG
Jacky
PS: ich glaube, ich muss mir wirklich mal diese Noten besorgen, kann ich dich fragen, wo du sie gekauft hast?

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Liebe Jacky 

Danke für das Lob... die Noten kann ich dir gerne zusenden,  falls du mir deine Email schickst... 

LG Gudrun 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Gudrun, also wenn du das wirklich auswendig gespielt hast, ist das doch schon eine grandiose Leistung, was für mich dann Vorrang vor jedweder Kritik hat, schließlich hattest du ja keinen "Ton-Fahrplan" in Form eines Notenblatts zur Verfügung. NATÜRLICH stimmen daher Einzelheiten in der Feinrhythmik nicht, doch das würde niemand merken, der den Text nicht genau kennt. Auf jeden Fall eine sehr stramme Freestyle-Leistung, die nicht Jede/r bringt.

Wenn du jetzt noch die Noten erhältst, kannst du ja die Feinrhythmiken korrigieren.

Was aber meiner Meinung nach grade wichtiger wäre:
1.) Spiele bereits im Schalt-Takt des Fill-Ins mit der Melodie weiter.
2.) Stelle den Style lauter. Ich weiß, man hört es zuhause über die Keyboardlautsprecher etwas anders, doch der Style ist sicher auch zuhause bei dir etwas zu leise. Viele machen das absichtlich oder auch unterbewusst so, weil sie dann das eigene Spiel besser wahrnehmen, aber für den Zuhörer klingt die Melodie zu laut.

Ich bin gespannt, ob du eine Version 2 hochladen wirst, vielleicht nach Erhalt der Noten, und dann vielleicht auch mit den beiden von mir empfohlenen Punkten... es würde mich tierisch freuen... denn immer in solchen Fällen erfüllt der Proberaum voll seinen Zweck...

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey Nino...

Danke für den Tipp... Noten für das Lied habe ich schon ... ist aber als 6/8 Takt.. da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das hinbekomme... der Style ist ein 4/4 Takt ( gekauft bei D-O-O) 

Werde es dann nochmal versuchen ...

LG Gudrun 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Guten Morgen Gudrun, 

jetzt wird es ja langsam etwas unheimlich bei den vielen Übereinstimmungen die wir beide so haben😊

Genau den gleichen Song habe ich mir auch vor kurzem gekauft, bin aber noch bei weitem nicht so weit den einzustellen. Vielleicht können wir den ja bei unserem Treffen im Januar mal zusammen versuchen zu verbessern. Das war auf jeden Fall schon mal eine solide Vorstellung,  Daumen hoch.👍

GLG

Peter 

 

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Liebe Gudrun

Das ist wirklich sehr nett von dir , vielleicht kann ich mich ein anderes Mal revanchieren, danke 🥰

GLG

Jacky

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Gudrun,

ich habe festgestellt, dass man hier zwischen 23.00 und 01.00 Uhr die meisten Chancen hat, mit den Leuten live zu kommunizieren. Dummerweise liege ich da meist schon im Bett. 😉

Wow, Hallelujah auswendig gespielt. Saubere Leistung 👍👍 Und wenn ich mit meiner Registratur ein wenig unterstützen konnte, dann freut mich das natürlich. Dass du das noch mal nach deinem Geschmack verändert hast, ist doch völlig klar. Gerade die Auswahl der Voices ist eine ziemliche Geschmackssache.

Herzliche Grüße

Klaus

 

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun

Liebes Hallo Euch allen

Hey Gudrun, nicht von schlechten Eltern.
Wir sind vom Weihnachtstrip zurück und zwischen Zügelkisten und Wäsche aufhängen höre ich mir an,
was ich in den letzten Tagen verpasst habe.

Mir gefällt's, wäre gerne so weit wie du. - Aber eben mein Key hat grad eine längere Pause eingelegt. GRUMMEL

Niño Loco, Gudrun und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunJacqueline

@ Gudrun
Bitte lass dich nicht von den Zähl- und Blinkangaben deines Keyboards (jedes Keyboards) irreführen. Auch wenn die Keyboards einen 4/4-Takt optisch "signalisieren", ist doch eindeutig rauszuhören, dass der Style richtigerweise als 6/8-Takt arrangiert wurde. Immer 3 Achtel (=halber 6/8-Takt) auf dem Blatt entsprechen einem Blinklicht (Schlag) im Keyboard. Das bedeutet, dass du nach 4 Keyboard-Blinklichtern (4 Schlägen, was du als 4/4-Takt siehst) dennoch ZWEI 6/8-Takte auf dem Blatt spielst. Und keine Sorge, das hast du auch richtig gespielt. Bitte nur eben dich nicht von der optischen Keyboardanzeige fehlleiten lassen. Die Keyboardhersteller handhaben das mittlerweile wohl alle so, dass auch 6/8-Takt-Styles auf technischer Rasterbasis von (langsamen) 4/4-Takten programmiert werden. Nur werden dann eben 1 optischen Taktschlag 3 gehörte/gespielte Achtel zugewiesen. Ist reine Mathematik. Ich erinnere mich nur lau an ein einziges Keyboard, ich glaube ein altes Casio oder Farfisa, welches tatsächlich 6 Blinklichter zur Verfügung hatte, und damit einen 6/8-Takt auch optisch vollverständlich darstellte. Aber das ist 15-20 Jahre her. Heute blinkt alles außer Walzer-Styles mit 4 Lichtern.

@ Klaus
Ja, mir scheint auch so, dass es viele Nachteulen unter uns O-Keyanern gibt. Ich selber hab seltener, wie jetzt grade, tagsüber ein bischen Zeit und freue mich immer auf spät nachts, wo ich dann meinen "Schäfchen" 🙂 antworte. Wenn du wirklich live mit anderen O-Keyanern schreiben/sprechen willst, ist eure Lösung von realen Treffen natürlich ideal. Auf O-Key wäre eine Chat-Option dafür das Mittel der Wahl, doch damit kenne ich mich nicht aus, sonst hätte ich das womöglich schon versucht einzurichten.

@ Alle
Vielleicht kann mir da ja jemand unter die Arme greifen, der/die sich mit Wordpress auskennt und mir ein passendes/pflegeleichtes Chat-PlugIn empfehlen kann?

Gudrun, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunKlaus PoetzschJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

An alle:

Herzlichen Dank für eure Kommentare....

@ Nino : habe jetzt den Song nochmal überarbeitet und die Lautstärke im Style erhöht, sowie die Voices verändert, habe ihn trotz der vorhandenen Noten im 6/8 Takt, nochmal auswendig gespielt... vielleicht übe ich diesen später nochmal mit den Noten

Hoffe, dass es sich jetzt besser anhört !??

liebe Grüße Gudrun

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannRainer GeigerKlaus PoetzschJacqueline
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,

bin etwas spät dran mit meinem Kommentar. Es gefällt mir sehr gut, wie du es gespielt und auch arrangiert hast!
Da ich weder den Text, noch das Notenblatt vor mir habe, sondern nur zugehört habe, ist mir nichts aufgefallen, was mich stören würde. Es ist eine tolle Leistung!

Liebe Grüße, und einen guten Start ins Jahr 2023!

Rainer

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Gudrun,

"Weihnachtsruhe/-Frieden" sind vorbei und man kann sich wieder anderer Musik widmen. Vielen Dank für "Halleluja", die Registration/ der Sound sind einfach wunderbar und klingen für mich irgendwie nach Hochzeit; habe selber nächstes Jahr "GOLDENE" und vielleicht kann man das verwenden  (natürlich dann selbstgespielt). Habe, wie auch Rainer, weder ein Notenblatt noch den Text vor mir; finde es aber einfach toll!!!

Ganz liebe Grüße und einen" Guten  Rutsch Ins neue Jahr"

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Liebe Gudrun, da hast du mit deiner Registration in der Tat einen Schritt in die richtige Richtung vollzogen, bravo! Spielerisch wäre es nur noch eine Frage des Notenblatts, sobald es zum Einsatz käme. Aber wir sind jetzt eher vom Sound her noch nicht ganz am Ziel.
Den Style würde ich pro Speicherplatz nun wieder um ganz wenige (3-5) Ticks leiser stellen und dann kommt das Wichtigste: die Fläche leiser stellen, welche die Melodie zudeckt. Mit Fläche meine ich den Klangteppich der Strings, welcher permanent zu hören ist. Entweder kommt er von der Leftvoice oder aus der PAD-Spur des Styles. Den musst du locker 15 Ticks runtersetzen. Dann befreist du die schönen Voices der rechten Hand, welche unter dem Klangteppich grade etwas untergehen.

Und wichtig!:
Spiele bereits im Schalt-Takt des Fill-Ins mit der Melodie weiter. Wenn´s hand-koordinativ noch zu schwierig ist, so nutze einfach Fußtaster dafür...

Unter meinem ganzen "Gemecker" am Klang darfst du es bitte auf keinen Fall falsch interpretieren, wenn da bei mir der 20 Jahre lang ausgelebte Keyboardlehrer rauskommt, der nicht nur bei den Schülern immer nach dem idealen Sound gesucht hat. 🙂 Darauf kann ich online am Ehesten eingehen. Rein Spielerisches wäre eher via PFO abzuklären, doch dazu hat man ja den Kurs selbst, der Spielerisch das Meiste lehrt und abdeckt. Und dass du das auswendig schaffst zeugt ohnehin davon, dass eine PFO Spielerisch bei dir kaum noch nötig wäre. Also warte ich beim Spielerischen auf den Einsatz von Noten und "meckere" (ich sag das nur so mein´s aber easy) halt am Sound rum, bis das Wichtigste korrigiert wurde...

Aber die Sache mit dem Fill-In ist etwas Essenzielles! Das musst du unbedingt korrigieren.

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...