Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

....Genos ist im Krankenhaus

...........schon wieder, alle meine Pläne sind umgekippt. Genos ist in der Werkstatt.
Zuerst hatte er keine Lust auf Tonwechsel und hat permanent C1 gespielt, dann liess er sich nicht mehr abstellen,
ich musste den Stecker ziehen. Werkeinstellungen haben nicht geholfen und beim Neustart gab er noch genau 4 richtige Töne von sich - dann kam
gar nichts mehr........??????? Ganz lustig finde ich, dass ich das Instrument genau 3 Jahre habe, also auch die Garantie abgelaufen ist.
In diesem Jahr war, beinahe dauernd, treten an Ort angesagt. So kommt Frau nicht weiter. 🙁 stämpfel

Liebe Grüsse
Erika

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineBernadette

Hallo Keyrika,

das klingt nach einem ordentlichen Betriebssystem-Bug, den dein Genos da ausgebrütet hat. Bei derlei verschiedenartige Fehlern, die aber allesamt nirgends mechanischen Ursprungs zu sein scheinen, muss wohl die Digitalelektronik (das Herz) ursächlich sein. Obwohl einer unserer Ausbilder es immer wieder gepredigt hat: 99% aller elektrischen Fehler sind allein auf defekte Kontakte und Verbindungen zurückzuführen, also alles vom Lötpunkt auf dem Motherboard bis hin zum Flachkabelmehrfachstecker der Spieltastatur. Kann sein, die machen das Ding in der Yamaha-Werkstatt auf und korrigieren vielleicht nur eine einzige Kabelverbindung und das war´s schon gewesen. Daher lass dir auf jeden Fall hinterher erklären, was es genau gewesen ist. Sollte es nämlich keine Verbindungsproblematik gewesen sein, dann bin ich auf die Erklärung gespannt.

Viel Glück und Kopf hoch! Andere Händler haben auch noch hübsche Keyboards, sogar gebraucht mit 12 Monaten Garantie wie bei MySynthi!

tröstende Grüße
Niño

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo Erika,

das ist ja mehr als ärgerlich, vor allem weil die Garantie gerade abgelaufen ist. 

Den Ärger über den vermutlich 3 wöchigen Verzicht auf Deinen Genos kann ich gut nachvollziehen, das habe ich ja auch bereits hinter mir. Allerdings war das noch innerhalb der Garantiezeit und ich habe sogar ein Ersatzgerät bekommen (Korg PA700).

Jetzt könnte ich das Teil geradewegs erneut zur Reparatur schicken, da die Start/Stopp Taste rum schlackert als würde sie jeden Augenblick herausfallen. Ist schon ärgerlich, wenn man mit so einem "Topmodel" von Yamaha schon nach Zeit kurzer solche Probleme hat. Und Updates wird es ja auch keine mehr geben.....

Wünsche Dir, daß Du bald wieder auf Deinem Genos spielen darfst und sie das Teil gegebenenfalls noch auf Kulanz abwickeln.

Liebe Grüße

Peter

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Oh Mann, ich will mal hoffen, dass es nicht gar so schlimm kommt. Umplatziert wurde Genos vor genau 2 Jahren, wegen Umzugs in unsere
Altersbleibe, genau 1x. Geld für einen Ersatz, nach 3 JAHREN, ist erstens nicht vorhanden und kann doch zweitens gar nicht sein, dass ein
solches Top-Key nach 3 Jahren schrottreif ist.

En schöne Abig zäme, soifz

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline

Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit... Ich bin auch gespannt, was es war

GLG

Jacky

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Liebe Erika

Ich bin auch gespannt, was sie sagen. Die Werkstatt macht mir einen guten Eindruck. Ich war mal dort und habe Infos wegen meinem Keyboard geholt. Ich würde jederzeit wieder dort gehen. 
Falls ich dir dienen kann mit meinem Keyboard, darfst du gerne vorbeikommen. 

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoJacqueline

Hoi zäme

du hast recht Bernadette,  Upstairs Music ist gut. Sie konnten zwar das Problem nicht lösen und laut Rückfrage bei Yamaha, hat noch kein
Genos dieses Problem generiert. Also fahren wir demnächst nach Lyssach und bringen den "Patienten" zu einer Werkstatt von Yamaha, die auch
Keyboards mit mehrfachproblemen auseinandernehmen können.
- dann schauen wir weiter. Genos hin oder her, ich habe keine Lust, sehr viel Geld in eine Reparatur zu stecken.
Wir warten noch auf die Rechnung vom Spital - die wird wohl auch gesalzen sein. 10% Selbstbehalt ist immer............

Danke Bernadette. Zur Zeit hab ich aber auf gar nichts Lust. Vielleicht mal auf eine Runde quatschen und von all den kürzlichen
Ereignissen Abstand halten. Oder ganz einfach nur dir zuhören - Seelenpflaster à la Bernadette. 🙂

Bis bald wieder, mit hoffentlich guten Nachrichten - und wieder Freude am Keyboard spielen.

Lg Erika

Niño Loco, Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineBernadette

Aloha zusammen,

ja, die Welt ist derzeit ganz allgemein auf kritischem Wege und man hört von überall her nur von Problemen. In Kürze entscheidet sich eh ganz gewaltig etwas auf diesem Planeten...

Jedenfalls bete ich für dich und deinen Genos, liebe Keyrika. 🙏🏼 Nach Schatten kommt Licht........ 💫☀️

Niño

Keyrika, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KeyrikaJacquelineFranzBernadette
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo Erika,

ich wünsche dir, dass dein Genos schnellstens aus dem Krankenhaus Station Reparatur entlassen wird und du bald

wieder spielen kannst, Toi Toi Toi

Liebe Grüße

Franz

Niño LocoJacqueline
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hey ihr alle

ich danke Euch. Genos ging heute auf grosse Reise ins Bernbiet.
Nun fängt das grosse Warten auf seine Rückkehr an.

Geniesst eure Instrumente und ich freue mich darauf möglichst viel Musik von Euch zu hören.

Lg Erika

Niño LocoJacqueline

....Also hoffen wir nur das Beste.... schnell und kostengünstig 🤞🏻🙏🏻

LG

Jacky

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Heute kam die Nachricht, die Nachricht die ich mir nicht gewünscht habe.
Der Defekt scheint im Zusammenhand mit dem CPu zu sein.
Habe jetzt die Mail, wie mir geraten, an den Fachhändler geschickt und warte auf dessen Rückantwort.
Sehe ich das richtig: wenn CPu im Eimer ist, dann war's das mit Genos??

Nun denn, schauen wir mal weiter.

Niño Loco

Zwar gebe ich generell jedem Posting einen Daumen nach oben, doch bei deiner Nachricht tat ich mir dann doch recht schwer, da es ja ziemlich ärgerlich ist. Eine defekte CPU ist vermutlich der Todesstoß für das Motherboard (die Kernplatine des Genos). Allerdings kann man auch die letztlich auswechseln. Die Frage ist jedoch zu welchem Preis, ob sich das lohnt.

Ich hoffe, die probieren in der Werkstatt vorher wirklich ALLES, vom Rebooten bis zum Initialisieren. Sicherlich können die deinen Genos auch an eine Prüfstelle connecten und mehr Details zum Defekt erfahren. Vielleicht muss ja nur ein einzelnes Bauteil gewechselt werden. Wenn aber irgendwo eine kalte Lötstelle auf der Hauptplatine sitzt, dann bringt das alles auch nichts, denn die findet man kaum.

Ich hoffe, es kommt noch die gute Nachricht... optimistisch bleiben!

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline

Hoi zäme

Ich muss meinem Ärger Luft machen. YAMAHA hat mir ein riesiges Weihnachtsgeschenk gemacht.
Tatsächlich ist das CPU = Motherboard, defekt. Niemand hat eine schlüssige Antwort warum! Genos wurde von mir vor genau 3 Jahren neu gekauft, gut behandelt, nur 1x umplatziert, sonst hat er seinen fixen Platz und die Bestätigung seitens der Werkstatt, dass er wirklich kaum Gebrauchsspuren aufweist - und jetzt das. Reparaturkosten von Fr. 700.00 bis Fr. 800.00 und nicht einmal auf die neu einzubauenden Elektronikteile gibt YAMAHA Garantie. Das fördert das Vertrauen in YAMAHA. Da hab ich ein Weihnachtsgeschenk der ganz besonderen Art bekommen. Meine Freude ist grenzenlos. Genau darum wird im Fachgeschäft eingekauft, genau darum achtet man auf ein Markenprodukt. Um dann, nach 3 Jahren zu erkennen: Pustekuchen, alles nur Märchen. Nicht mehr wert als ein Billigprodukt.
Da kann ich ebensogut bei Temu einkaufen, dann ist wenigstens klar, dass der Kauf für die Müllhalde gemacht wird.

Tschüss zäme

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadette

Hoi Erika, 

das ist ja mal ein super Weihnachtsgeschenk 😤

Ich fühle voll mit Dir da ich meinen Genos jetzt auch zum 2.ten mal eingeschickt habe. Allerdings ist es bei mir nur die lose Start/Stopp Taste und 3 bereits angekratzte ( von den Fingernägeln) weiße Tasten. Aber mit der Firma Thomann habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und denke, dass auch dieses Mal wieder ein intaktes Keyboard zu mir zurück kommt. Und da ich mein Keyboard bestimmt dieses Jahr nicht mehr zurück bekommen werde, habe ich mir ein SX700 gekauft. Somit bin ich auch später mobiler wenn ich mal unterwegs spielen möchte. Was ich aber jetzt schon sagen kann - es ist doch schon ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Keyboards 😊

Ich weiß ja nicht bei welchem Händler Du Dein Keyboard gekauft hast, aber vielleicht kannst Du ja nochmal persönlich (oder auch telefonisch) auf eine bessere Kulanz pochen. 

Wünsche Dir viel Erfolg und trotz Deinem ganzen Ärger ein frohes Weihnachtsfest. 

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Salü Peter

mit dem Händler habe ich längst Kontakt aufgenommen. Die haben sich auch bei Yamaha Schweiz und nach der Verneinung und auf Rat des zuständigen Yamahamitarbeites, bei Yamaha Europa um Kulanz bemüht. Die Wrrktstatt die meinen Genos wieder mobil macht versuchte eine Garantie auf die neu einzubauenden Teile zu bekommen, erfolglos. Mit allen die sich bemüht haben bin ich zufrieden, ich hadere lediglich mit Vamaha. Nehmen wir den Defekt mal noch als "kann passieren" hin - aber dass auf die neu eingebauten Teile keine Garantie zu bekommen ist, das macht mir sehr viel Mühe. Trauen die ihren eigenen Produkten nicht mehr??
Jä nu, ein bischen Glück habe ich doch. Wir haben, weil bereits viele elektronische Geräte in einem Haushalt vorhanden sind, eine Cyberschutz- und Hausratkaskoversicherung gemacht. Die Versicherung zeigt sich kulant, obwohl sie den SChaden ablehnen könnte. Unser Glück ist, dass wir seit Versicherungsbeginn vor 47 Jahren noch nie einen Schaden angemeldet haben. Sie übernimmt bis auf den Selbstbehalt von Fr. 200.00 die Kosten.
ABER das ist nicht das Verdienst von Yamaha!!

Ich habe den Gedanken Genos abzustossen und mit dem Geld ein anderes Keynoard zu kaufen. Ein Yamaha wird es dann wohl eher nicht mehr.
Mal schauen. Wenn, dann muss ich das machen bevor sich der nächste, grosse Defekt anmeldet. Dass auf neu eingebaute Teile keine Garantie gegeben wird, macht mich, aufgrund des erlebten, echt misstrauisch.

Jä nu, vorab haben wir mal Weihnachten und irgendwann ist Februar, kann kommt Genos wieder. Dann erst weiss ich wohl, wie ich handeln werde.

tschöö

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline

Liebe Keyrika, bleib besser bei Yamaha, so mein Rat! Yamaha-Boards sind einfach haptischer zu bedienen und insgesamt umgänglicher. Ich behaupte, du hast nur Pech gehabt... ein Montagsgerät erwischt. Ja, Yamaha stellt sich oft stur und wirkt "von oben runter". Aber mit deinen jetzigen technischen Gewohnheiten auf Roland oder Korg umsteigen? Ich würde das nie machen...

Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineHan Jon Theus

Liebe Keyrika

Das alles ist natürlich sehr frustrierend. Dennoch rate ich dir „stur“ zu bleiben bzw. darauf zu pochen, dass du ein Ersatzgerät bekommst! Eine defekte CPU bedeutet allgemein nach meiner Erfahrung als Vollblutinformatiker, dass es die elektronischen Eingeweide zu viel Strom bekommen haben. Das kann beispielsweise durch die Rückkopplung von den Lautsprechern passieren. Im schlimmsten Fall - obwohl du das vielleicht derzeit nicht hören willst - probiere beim Verkäufer / Musikfachgeschäft einen guten Preis für bspw. einen Genos 2 oder SX 970 oder halt ein Gerät einer anderen Marke auszuhandeln. Der Detailhandelsbranche in diesem Sektor geht es alles andere als gut! Und das kannst du zu deinen Zwecken nun „ausnutzen“. Sorry, aber die andere Seite macht es auch so…

Das ist, was ich dir persönlich raten kann.

Liebe Grüsse und dabei viel Durchhaltevermögen für ein neues Keyboard 

Han

Niño Loco

@ Han
Ja, stimme dir überall zu, außer bei der Modellbezeichnung SX 970, da es bislang erst das SX 920 gibt.

Han Jon Theus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon Theus

Ihr seid klasse. Danke
Nun, ich habe heute eine deutliche Mail Richtung Musikgeschäft gemacht. Habe mich bedankt für Ihr bemühen und dann meinen Frust in deutliche Worte gefasst, mit der Erlaubnis die Mail an den Verantwortlichen von Yamaha Schweiz und/oder Europa weiterzuleiten.
Darin beschrieben, die Zerstörung meines Vertrauens, weil Yamaha nicht einmal auf neu eingebaute Teile Garantie gibt.
Dann den Hinweis, dass es keinen Sinn mehr macht im Fachhandel einzukaufen obwohl ich bis anhin eine eifrige Verfechterin genau dieses Fachhandels war. Um das Horn zu füllen auch noch den Hinweis, dass Qualität leider kein Kriterium mehr ist, wie eben mit Genos erlebt und ich ebensogut ein Key bei Temu mit MP3 und USB Anschluss kaufen kann. Abstriche in der Klangqualität zu erwarten wären und dass mir bewusst ist, wenn ich bei Temu  kaufe die Chance für den Müll zu kaufen bei 50 zu 50 Prozent steht. Allerdings nicht zum Preis von Fr. 4'700.00
(leise gesagt, bin ich nur rumgesurft, einen Account hab ich nicht gemacht: habs zwar gesehen, kauf ich aber nicht), das tönt bestimmt wie Quietscheentchen. 🙂

Am Ende noch den schönen Schlusssatz, dass ich Genos, nach der Reparatur, wahrscheinlich im Occasionenhandel abstossen werde, aber dass ich mein Hobby nicht aufgeben werde - das sei das einzige was zur Zeit sicher und gewiss sei. Vielleicht lesen sie zwischen den Zeilen und bewegen sich noch - wenn nicht, dann eben nicht.

Tja, ich kann sehr deutlich und direkt werden - mach aus einer Stubenkatze keine Löwin 🙂

Niño Loco, Peter Fröhlich und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichHan Jon Theus

Das kann ich alles nachvollziehen, Keyrika. Ich wäre ebenso enttäuscht, bzw. bin es sogar in Bezug auf Yamaha, einen Konzern, den ich mehr und mehr kundendistanziert erlebe. Aber sogar auch mich als Ideengeber direkt aus Erfahrung, als passiver Werber oder auch nur als Fan nimmt man bei diesem Großkonzern scheinbar nicht ernst, wie ich dir berichten könnte, es hier aber nicht im Detail tun werde. Ich hoffe letztlich, dass die bekannt gewordenen Genosdefekte Einzelfälle bleiben. Nach wie vor finde ich nämlich, dass es keine besseren Keyboards für uns Heimspieler und Arranger gibt.
Möge sich dein berechtigter Groll bald wieder in Luft auflösen. Und nach wie vor meine ich: bleibe bei deinem (reparierten) Genos!

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!