Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Files A-Z und damit verbundene Probleme

Liebe Keyborder*Innen, 

Ich benötige Hilfe und würde mich sehr freuen, von Euch zu hören. 

Ich habe die Files von O-key runtergeladen und genau nach Anleitung entpackt und auf einen Stick gezogen, den ich vorher auf dem Tyros 5 formatiert habe. Ich bekomme alles angezeigt, jedoch stehen mir die Files nicht zur Verfügung. 
was mache ich falsch? Hat Jemand einen Rat für mich. 

Den Rat, den Yamaha Registration Manager herunterzuladen habe ich mich bisher nicht getraut. Zu viele Fragen habe ich dazu. Lade ich das Programm auf meinen Computer? Ziehe ich es ebenfalls auf einen Stick? Arbeitet das Programm dann an meinem Tyros 5? 

Ich bedanke mich im voraus und wünsche allen ein hoffentlich sonniges Wochenende. 
Gruß Barbara 

Niño Loco und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoChrissi

Hallo Barbara,

funktionieren denn die Registrationen, die speziell mit dem Tyos5 gemacht wurden?

Wenn ja, wird Dir nichts weiter übrig bleiben als Dir den Registrationsmanager herunterzuladen. 

Dieser wird auf dem PC installiert  - allerdings musst Du erst die Version 5.1 installieren,  bevor du die 5.3 installierst.  Das ist wichtig, steht auch als Hinweis dabei. Wenn Du das Programm öffnest, siehst Du unten mittig den Button Batch-Konventierung von Reg-Bänken. Einmal drauf drücken und dann Quellverzeichnis (wo Deine gewünschten Registrierungen liegen) und Zielverzeichnis (wo die gewandelten Regs hin sollen) wählen. Dann auf den roten Button drücken und fertig. 

Ach so, was ich noch vergessen habe: bevor Du den Button für die Batchkonventierung drückst musst Du noch das Ziel-Keyboard (Tyros5) auswählen.

Zum Schluss ziehst Du die Reg-Dateien auf einen Stick und kannst sie dann auf Deinen Tyros5 übertragen. Dann sollte es funktionieren.  Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineChrissi
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Lieber Peter, 

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Ich werde es versuchen und berichten. 

Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet!  

Niño Loco, Peter Fröhlich und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichChrissi

Hallo Barbara,

Peter hat dir alles sehr gut erklärt 👍, ich hatte mal eine .pdf-Datei mit Bildern für Bernadette erstellt, vielleicht ergänzt das Peters Erklärung.

Liebi Grüessli

Hochgeladene Dateien:
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Ach noch was, Barbara,

Eine Sache verstehe ich nicht ganz: Du hast doch  einen Tyros 5 ? Viele Registrierungen von Niño wurden mit seinem Tyros 5 vorgenommen, daher sollten diese funktionieren.
Ich weiss nicht, auf welchem Level du bist, aber wenn du zum Beispiel die Registrierung von El Condor Pasa (T5) nimmst, sollte sie ohne YRM funktionieren. Muss auf REGIST gehen (Taste J) (Siehe Video von Niño ca 14:30 min) hier

LG

Niño LocoChrissi
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hier wurden ja schon einige richtige Dinge gesagt, dennoch bleiben auch mehrere Fragezeichen offen.

Ich würde vorschlagen, erst mal zu schauen, ob eine einzelne T5-Registration (aus dem A-Z-Paket) am Computer auf einen zuvor am T5 formatierten USB-Stick geladen werden kann und ob Diese dann im T5 funktioniert.

Chrissi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chrissi
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Guten Morgen,
Ich bedanke mich für all die guten Ratschläge. Ich habe die Nacht  damit verbracht, alle genannten Tipps umzusetzen. Aber leider vergeblich.

Ich wünsche euch einen sonnigen und schönen Sonntag. Gruß Barbara

Niño LocoChrissi

Hallo Barbara,

da ist nur sicher ein kleiner Bedienfehler. Du schreibst im 1. Beitrag:

" Registrierungen auf einen Stick gezogen, den ich vorher auf dem Tyros 5 formatiert habe."  - Das passt also.

"Ich bekomme alles angezeigt, jedoch stehen mir die Files nicht zur Verfügung. " - 

Meine Frage dazu: Wo bekommst du die Dateien alle angezeigt

LG

Hallo Barbara,

ich gehe jetzt davon aus, dass du die Dateien auf deinem Stick über den Rechner angezeigt bekommst.

Den Yamaha Registration Manager benötigst du nicht für die Registrierungen beim Tyros 5.

Gehe bitte einmal so vor.

Falls der USB-Stick im Tyros noch steckt, ziehe ihn zuerst raus. Das ist wichtig wegen der Aktivierungsanzeige bei Punkt 2.

1. Dein Tyros ist bereits eingeschaltet, stecke den USB-Stick in die Tyros ein.
  2. Kurz warten, auf dem Bildschirm erscheint „Gerät ist angeschlossen“.
  3. Drücke die Taste J (im Monitor ist das die Zeile REGIST).
  4. Jetzt verwende die TAB-Tasten oben rechts und wähle auf dem Bildschirm „USB“.
  5. Nun siehst du auf dem Monitor deinen USB-Stick-Namen – drücke auf die Taste links in der gleichen Höhe des USB-Stick-Namens, um den USB-Stick zu wählen.
  6. Hast du die Registrierungen ohne Ordner direkt auf dem USB-Stück, müsstest du diese nun sehen und auswählen können.
  7. Hast du einen Ordner „Registrierungen“ auf dem Stick, wählst du diesen erst aus und müsstest dann die Registrierungen sehen.
  8. Klicke nun auf eine Registrierung, damit sie aktiviert ist (schwarz untermalt ist).
  9. Die REGISTRATION MEMORY-Tasten müssten nun entsprechend der Registrierung leuchten.
  10. Jetzt klicke auf die Taste EXIT (rechts unter der J-Taste). Somit kommst du in das Hauptmenü zurück.
  11. Neben der Taste J steht der Name deiner gewählten Registrierung.
  12. Klicke nun auf die RM 1 und du kannst mit der Registrierung den Song spielen.

Bei welchem Punkt hat etwas nicht geklappt? 

LG

Niño Loco, Jacqueline und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineChrissi

Liebe Sarah, 

also ich habe nun alle Files für dem Stick geladen. Sie erscheinen nun auf dem Monitor und lassen sich auch ansteuern. Aber sie sind nicht zu hören. Ich habe den Punkt mit der Registrierung noch nicht verstanden. 
Danke für deine Geduld mit mir! 

Niño LocoChrissi

@ Barbara
Du schreibst, dass du Registrationen noch nicht verstehst. Genau da wird wohl der Knackpunkt sein, denn ich vermute jetzt mittlerweile ganz stark, dass du sie mit etwas Selbstspielendem verwechselst. Kann das sein?
Eine Registration sind lediglich Einstellungen des Keyboards. Diese musst du jedoch selbst zum klingen bringen, indem du dein Keyboard unter den jeweiligen Einstellungen spielst.
Falls ich dich jetzt falsch einschätze, nehme ich gleich wieder alles Geschriebene zurück. Aber wenn du schreibst "Aber sie sind nicht zu hören." und "Ich habe den Punkt mit der Registrierung noch nicht verstanden.", dann könnte ich auch richtig liegen.

Sara_ und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sara_Chrissi
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Liebe Barbara,

demzufolge funktionieren Punkt 1 - 7, richtig?

Eine Registrierung ist eine Unterstützung zum Spielen von Songs, um alle möglichen Einstellungen wie der gewählte Style, die Voices, Multipads, Reverb etc. direkt zur Hand zu haben mit einem Klick, um direkt spielen zu können mit diesem Arrangement.

Du kannst Registrierungen nur anhören, wenn du dir eine einzelne Registrierung am Tyros-Monitor auswählst, also aktivierst wie ab Punkt 8 erklärt.

Hier noch einmal in Kurzfassung ohne Rückkehr zum Hauptmonitor:

1. Deine gewünschte Registrierung z.B. zum Song My Way wie in Punkt 8 erklärt bei den seitlichen Buchstaben anklicken, damit dieser aktiviert wird (erkennst du daran, dass dieser schwarz unterlegt wird.
  2. Nun auf die Registration Memory-Taste (RM-Taste) die leuchtet klicken (in der Regel RM 1).
  3. Nun spiele los und du hörst den Klang der Registrierung, den Style, die Voices etc.

Möchtest du nun z.B. die Registrierung  für den Song "Air" anhören: Im Tyros-Monotor die Registrierung raussuchen, markieren beim seitlichen Buchstaben (wird schwarz unterlegt) und hier nun wieder RM 1 klicken und spielen. Jetzt hörst du die Registrierung zu "Air".

Nicht vergessen, du musst nach Auswahl der Registrierung eine RM anklicken (die auch leuchtet), sonst hörst du weiterhin den Sound der vorherigen Registrierung.

So kannst du dich durch die Registrierung hören. 

Versuche es bitte noch einmal. Ich hoffe, jetzt kannst du etwas hören. 🙂

Hast du bereits Registrierung vorher einmal für einen Song erstellt und mit diesen gespielt? Das ist der gleiche Weg.

Liebe Grüße

Niño LocoChrissi

Liebe Sarah, ich danke dir wirklich sehr für deine ausführlichen Hinweise.
Ich bin dir sehr dankbar. Ich werde morgen weitermachen und Rückmeldung geben. Für heute habe ich Schluss gemacht. Mein Rücken tut weh vom langen sitzen und mir fehlt Schlaf.
Vielen Dank!

Aber auch Allen Anderen möchte ich danke sagen. Mit so viel Hilfe und Unterstützung habe ich nicht gerechnet. 

Liebe Grüße, Barbara

Niño Loco, Sara_ und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_Chrissi

Liebe Barbara,

sehr gern, dafür ist das Forum da, dass wir uns unterstützen. 🙂

Ich bin gespannt, ob es morgen klappt. 

Gute Erholung und liebe Grüße

Niño LocoChrissi

Hallo, 

ich möchte gerne die Rückmeldung geben, dass ich nun alle Files zur Verfügung habe. Mein Knoten im Kopf ist gerplatzt. Also..... vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Tipps. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! 

Liebe Grüßen aus dem kalten, dunklen und verregneten Ruhrpott 

Niño Loco, Key-Rika und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacqueline

Moin Barbara, das freut mich, dass du die Sache als abgeschlossen deklarieren kannst. Final würde mich aber nun doch interessieren, was genau denn nun der Knackpunkt war. Gab es einen Bedienfehler oder einen Fangschluss? Nur damit wir Alle nicht ganz so im Dunkeln bleiben, wie derzeit der verregnete Ruhrpott, auch wenn bei mir hier im österreichischen Weinviertel grade die Sonne scheint, worüber ich mehr als froh bin! LG und Allen ein möglichst regenarmes WE!! Niño

Peter Fröhlich, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichKey-RikaJacquelineFranz

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!