Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ferienzeit... was dann?

Halli hallo O-Keyaner

hier mal eine Frage in die Runde, welche den einen oder anderen vielleicht auch schon mal umgetrieben hat.

Auch wenn zurzeit Reisen nicht gerade angesagt ist, soll dennoch vorkommen das man unterwegs ist und das Keyboard untern Arm klemmen ist bei so mancher Reise nicht grad optimal. Grad als Neu-Einsteiger möchte ich aber nicht aufs Üben verzichten, sonst bin ich am Ende wieder bei Feld 1 zurück arrrgh... und haben wir nicht bei Level 1 Video 1 geschworen TÄGLICH zu üben?... 😉 da war doch was....

Was gibts den für gute Lösungen, Ideen um auch in solcher Zeit nicht aus der Übung zu kommen?

Bin um jeden Tipp dankbar :-)))

Viele Grüsse

Claudia

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hoi Claudia

an dieser Frage hab ich auch schon herumgeknobelt und noch nichts gescheites gefunden.
Gute Idee danach zu fragen.

Hallo Claudia,

tja, mit dieser Frage bin ich viele Wochen schwanger gegangen.

Ich besitze ein Genos, damit wird zu Hause fleißig geübt. Da ich viel unterwegs bin (als Rentner kann Mann sich das leisten 😉 ) stand ich vor genau diesem Problem. Habe mir dann für die Reise mit dem Auto, ein "Fame G-3000 Homekeyboard" vom Musicstore zugelegt. Für die Reise mit dem Flugzeug benutze ich ein Costway. Das bekomme ich in jeden Koffer, ab 105 Liter.

https://www.costway.de/costway-88-tasten-keyboard-elektronisches-musikinstrument-digitales-piano-126-x-30-x-22-5-cm-schwarz.html?utm_source=cpc&utm_medium=google_shopping&utm_campaign=pla&gclid=Cj0KCQiA_8OPBhDtARIsAKQu0gYZRjxNp8IcxKCoQRLJq9_C7NAouNxw5evoXwc1dDj-vrRU5iH9jX8aArxqEALw_wcB

Ansonsten kann ich bei einigen Fluggesellschaften auch ein Musikinstrument dazu buchen. Da habe ich aber noch nicht recherchiert, ob ich dazu einen Alu Koffer benötige oder ob eine gepolsterte Tasche ausreicht.

Spielen klappt durch ständiges üben schon viel besser. Was die Einstellungen und Möglichkeiten bei den Keyboards angeht, bin ich immer noch blutiger Anfänger. Ich fühle mich da total überfordert. Manchmal denke ich, dass die Handhabung eines Keyboards schwieriger ist als das Spielen selbst.

Da ich schon Ü 60 bin, kann es natürlich auch am Alter liegen, dass ich da so große Schwierigkeiten habe. Hier habe ich festgestellt, dass mich wohl jemand ans Händchen nehmen muss, damit ich weiter komme. Darum habe ich auch noch nichts hochgeladen. Teilweise verstehe ich die ganzen Anregungen und Tips überhaupt nicht. Das macht mich alles nur noch verwirrter.

So, liebe Claudia, das war es von meiner Seite. Dir noch viel Spaß beim üben.

LG Uwe

Claudia Fortes hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudia Fortes
Mein Keyboard: Yamaha Genos ║ Standort: 45657 Recklinghausen

Danke schon mal für die ersten Feedbacks.

Eine Art Reise-Key... das ist natürlich eine Idee. Wusste gar nicht das es auch 'faltbare' Tastaturen gibt 😀

Danke für den Link Uwe. Hmmmm.... vielleicht gibts ja auch sowas wie ein kleines Reise-Key. Da könnte man Akkordwechsel und Melodien bissl üben... wär mal ein Gedanke. Mal schauen ob noch weitere Ideen kommen.

Neee, ich glaube nicht das es an den Ü60 liegt, die Dinger haben ja auch viele Knöpfe die Leuchten und blinken 🙂 Und so ein Genos erst recht. Braucht sicher etwas Übung aber dass kommt schon irgendwann. Du hast immerhin den Vorteil des Rentners immer wieder Üben zu können wenn dir danach ist - ich muss es mit Ü40 noch in den Abendstunden in den Kopf rein kriegen. Aber Spass machts dennoch 😉

 

Viele Grüsse

Claudia

Hi zusammen,

ja, die Technik ist heutzutage schon enorm und zudem an jedem Instrument ein bisserl anders, auch vom späteren Klangergebnis her. Da ist eine wirklich absolut universell gültige Anleitung in Form eines Onlinekurses eigentlich nicht möglich. Auch O-Key kratzt nur an der Oberfläche und regt mit Ideen an, zeigt längst nicht alle Möglichkeiten... wie auch? Man könnte alleine über ein Einsteigerkeyboard Bände schreiben. Wie immer müssen Schüler irgendwann initiativ und experimentell werden. Dank des Kurses hat man bis dahin jedoch schon Vieles im Vorfeld gehört/getestet, so dass man nachher viel einfacher ins große Gesamte rein kommt, nicht zuletzt (bzw. vor Allem) auch Spielerisch, was ja immer noch Hauptaspekt eines Instrumentalkurses sein muss.

Für unterwegs sehe ich auch nichts Besseres als das verlinkte Klappkeyboard. Klanglich dürfte es zwar nicht der Knaller sein, doch darum gehts unterwegs ja nicht. Auf jeden Fall 10x besser, als solch eine labbelige "Aufrolltastatur", die wohl eher nur als Travel-Midisender fungieren könnte.

beste Grüße
Niño

 

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Guten Morgen

 

danke auch noch für deine Einschätzung Niño 🙂

'Aufrolltastatur' - aha... ne die schauen gruuselig aus und da würde mir definitiv das Tasten-feeling fehlen.

Dann schau ich mir mal die Klapptastatur bei Gelegenheit näher an.

 

Und bin schon gespannt was da technisch noch alles auf mich zukommt. Das klingt alles höchst spannend... rum-experimentieren ist lustig, sonst hätte man ja auch ein Klavier nehmen können 😉

 

Schöns Tägli

Claudia

Hallo Euch allen

prima Link Uwe, nur schade dass die Firma laut AGB nicht in die Schweiz oder an eine Grenzpaketstelle liefert. Wobei ich für die Haltung sogar Verständnis aufbringe. Das "eidgenössische Geizverfahren" vieler Einkaufstouristen ist des öfteren peinlich.

Nun, ich habe mal an die Firma geschrieben und nachgefragt welche Möglichkeiten es gäbe an das Reisekey zu kommen. Wir fahren nämlich, sofern Corona das bewilligt bereits Ende März für 10 Tage in den Grossraum Köln in eine Ferienwohnung.
Wenn sie liefern, probiere ich das glaub ich aus.  Mir ist das Teil zwar unbekannt, keine Ahnung, ob das Key in der Anwendung dann auch etwas Freude macht...........wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt und lass mir was einfallen um das Reisekey wieder abzustossen 🙂

Liebe "Freunde von aktiven Ferien inkl. Keyboard üben"

das Reisekey ist absolut nicht in die Schweiz zu bekommen. Jä nu, dann gelobe ich halt während meinen Ferien in Deutschland
auch Keyferien zu machen. An die Adresse der im März gemieteten Ferienwohnung will die Firma nämlich auch nicht liefern.
Es gab den Hinweis, dass die Keyboards bis dahin ausverkauft seien.  wers glaubt. . . . .  🙂

Hallo zusammen,

 

während dem Lesen Eurer Beiträge ist mir eingefallen, dass man in manchen Musikläden zumindest in Deutschland, für einen gewissen Zeitraum Klaviere leihen kann vielleicht ist das auch bei Keyboards möglich. Sicherlich wäre das Mal eine Anfrage beim Musikhändler am Urlaubsort wert. In Köln wo Du liebe Erika hinreisen möchtest ist das bestimmt möglich. Nachfragen kann man ja Mal.

Lieber Uwe, ich kann Dir beipflichten das, dass Lernen mit Ü60  doch etwas schwieriger ist. Ich kämpfe mich derzeit durchs Level 3 und habe das Gefühl nur Bahnhof zu verstehen und nicht von der Stelle zu kommen. Aber das Schöne daran ist doch das wir als Rentner Zeit haben und die Freude zur Musik. Und dieser Kurs gibt uns die Möglichkeit so langsam oder schnell wie wir möchten und können voranzuschreiben. Das Einzige was wir brauchen ist Geduld  😉. Das wird schon......

Liebe musikalische Grüße an Alle Elisabeth

 

 

 

 

 

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo und guten Abend.

Also Elisabeth, die Idee mit dem ausleihen ist Genial! (zumindest in Deutschland)

Ich weiß da auch schon einen Laden in Köln. Da müsste das sogar möglich sein. Es ist der Music Store, ein riesiger Laden.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR

 

Einen schönen Abend noch und bis bald

LG Uwe

Klaus Poetzsch, Elisabeth Gräf und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschElisabeth GräfKeyrikaClaudia Fortes
Mein Keyboard: Yamaha Genos ║ Standort: 45657 Recklinghausen