Icon des O-Key-Forum auf Schultafel

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Extra einwurfe mit der linken hand lernen?

Vielleicht habt Ihr es auch schon mal gesehen....keyboarder die mit der rechten hand die melodie spielen und dazu links die akkorde. So weit machen es die meisten von uns. Aber dann gibt es noch die spieler die dazu im lied dann auch noch extra einwurfen spielen dazu mit links.

Wie kann mann dass auch lernen und welchen weg soll mann dann gehen um dass schritt fuer schritt sich zu erlernen?

Danke vielmals fuer die antworten und erfahrungen im diesem bereich

 

 

Hallo Wil,
dieser Wunsch wird häufiger genannt und ist auch irgendwo (ansatzweise) nachvollziehbar.
Unter Anderem mittels unseren Piano-Videos wird ja der linken Hand viel "Auslauf" neben den Akkorden geboten. Doch für ein eigenes Video ist das von dir genannte Thema nicht sinnvoll umsetzbar, weil einfach viel zu viele Situationen dafür bestehen können. Wie sollte man diese unendlichen Möglichkeiten in einem Video pauschalisiert darstellen können? Man könnte der linken Hand quasi in JEDEM Lied IRGEND EINE halbwegs zum Lied passige Aufgabe geben, doch das muss ja jeder Musiker für sich selbst entscheiden, je nach Vorstellungen und Klangziel.

Nochmals anders gesagt:
Es ist extrem abhängig von Talent, Vorstellung und Situation, mit welchen (spontanen) Einwürfe man ein Lied ausschmückt. Wie sollte es dazu ein Regelwerk geben? Man muss musikalisch vorgehen und selbst herumprobieren... Gehörtes nachspielen versuchen, eigene Ideen realisieren. Kein Lehrvideo kann einem erklären, wie man da vorzugehen hat. Es gibt Dinge, die nicht lehrbar sind.

Ich hoffe, diese harte Aussage ist nicht demotivierend, doch ich versuche hier mal ein ehrliches Statement zu setzen, damit diese Frage nicht unnötig verfolgt und von dem Kurs (oder jedem anderen Kurs oder Musiklehrer) erwartet wird.

lieber Gruß
Niño