Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erster Beitrag

Salü zäme frisch ab Presse sozusagen das heisst ganz neu hier, wage ich es meinen ersten Beitrag hochzuladen. Keyboard spiele ich nach einigen Unterbrüchen wieder. Technisch bin ich ein Tiefflieger und habe noch viel zu lernen. Bin selber gespannt wie ich O Key erleben werde. Eure Keyrika, die ich sehr gut kenne, hat es geschafft mich zu überzeugen.

Ich spiele auf einem Yamaha PSR-SX 900. 

Gerne warte ich auf eure Verbesserungsvorschläge und Tipps. 

Ich sage bis bald einmal

Rosmarie

Grr Tippfehler beim Titel sorry. Es soll heissen : Prendre un enfant par la main

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineFranzBernadetteSara_

Salü Rosmarie,

und herzlich willkommen in der O-Key-Gemeinde. Da können wir Erika nur danken, dass sie Dich überredet hat zu uns zu stoßen.  Das wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen. 

Und gleich als ersten Beitrag so eine gelungene Aufnahme zu präsentieren ist schon mal eine super Leistung. 👏👏

Da ich dieses Lied gar nicht kenne, kann ich nur sagen, dass es so wie Du es registriert hast sehr gut klingt. Unsere "Hör-Spezialistinnen" oder unser Meister können  Dir da bestimmt mehr dazu sagen.😊 

Freue mich in nächster Zeit noch mehr von Dir zu hören. 

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Salü Peter

Herzlichen Dank für dein sehr geschätztes Feedback oder so. Urrgs nix englisch Berner Oberland. Ja, ich muss dann mal sehen, wo ich einsteigen kann.

Der Titel wird im Original von Nana Mouskouri gesungen und heisst übersetzt, ein Kind an die Hand nehmen.

Dir wünsche ich immer viel Spass beim keybordle.

Niño Loco, Peter Fröhlich und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichSara_

Hey Rosmarie, DU hast es geschafft. Trotz lädiertem Arm. BRAVO
Mutig, mutig, den ersten Beitrag hoch zu laden - es werden weitere folgen - ooooder wir haben ein Hühnchen zu rupfen 🙂
Im Tempo hast du gegenüber der ersten "heimlichen Hörprobe" einen Ticken zugelegt. Ein wenig dürfte noch dazu kommen.
Wie gesagt, schön gespielt und mit dem Intro aufgepeppt. Das hast du gut gemacht.
Als Erstlingswerk, ganz allein registriert, find ich es echt gelungen. 

🙂 A propos Original: Nana Mouskouri hat die deutsche Version gesungen, davor war Yves Duteil mit der franz. Version 

Niño LocoFranzSara_

JOOO grüss dich. Urrggs siehste ich sollte gründlicher recherchieren bevor ich was falsches hintippe von wegen Original. Mit schnelleren Tempi hat meine rechte Hand noch Mühe aber das wird wieder. Nach ca 10 - 15 Minuten sind mein Naturtalent daneben zu treffen und die" strickete" meiner Finger ein tolles Team. Mein technisches Genie kämpfte etliche Runden mit der Technik. Na ja kann nur besser werden. Versuche als nächstes ein Stück vom Beginn des 2. Levels. Vielleicht kann Ninjo oder jeman von euch mir sagen, wo es bei mir Sinn macht mit meinem Neueinstig am Key und hier in der Schule.

machs guet u bis bald 

Niño Loco, Key-Rika und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaSara_

Hallo Rosmarie,

und herzlich willkommen in unserem Forum.

Wie Peter schon geschrieben hat, super Leistung als ersten Beitrag, bravo!

Ein schönes Stück von Yves Duteil 😀, du hast es sehr schön gespielt (bisschen langsamer als das Original) und instrumentiert.

Ich musste einfach mitsingen....(Schöne Erinnerungen, als ich noch im Wallis lebte)

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und du wirst sicher etwas finden, das deinem Niveau entspricht 😉

Freue mich schon dein nächstes Stück zu hören.

Liebi Grüessli us Basel

Niño LocoFranzSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Rosmarie,

auch von mir ein herzliches Willkommen und unsere Keyrika hat dich zu dem richtigen bzw. besten Kurs gebracht.

Deinen ersten Song, wie alle schon geschrieben haben, hast du schon recht gut gespielt, gefällt mir gut.

Das mit den Fingern der linken und rechten Hand, die nicht immer so wollen wie wir, dass kleine Problem hast nicht nur du,

dass kennen wir alle und es wird mit der Zeit besser.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Key-Rika und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo ihr Lieben

Ich danke euch herzlich für die lieben Kommentare, die ich sehr schätze. Mich motiviert es zu üben und hoffentlich die "Strickete " mit der rechten Hand irgendwann zu lösen. Denn nach ca 10-15 Minuten legt sich der Mittelfinger über den Ringfinger und ich habe keine Ahnung mehr wo und wie sie rumturnen, da jegliches Gefühl drin fehlt. Nebendran kann ich natürlich wunderbar daneben hämmern, das leckt keine Kuh  weg. Egal ich bleibe dran und schaue wie ich weiterkomme. 

Habt eine gute Zeit, schön hier zu sein.

Niño LocoFranzSara_

Liebe Rosmarie

Das finde ich ganz toll, dass du nun da bist. Es ist nun ganz schnell gegangen. Ich habe noch nicht erfahren, dass du es nun wirklich machst. Die Ueberraschung ist Erika wohl gelungen?
Herzlich willkommen, ich freue mich sehr!

Dein Stück gefällt mir sehr gut. Du hast es gut gespielt und schön registriert. Sehr gut, bravo und grossen Applaus.
Ich würde die Left noch zurückstellen. Für mich gibt sie ein Geräusch, das die Aufnahme stört. Sonst ist es wirklich perfekt.

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_

Hallo Rosmarie,

schön, dass du den Mumm hast, als Neueinsteigerin etwas in den Proberaum zu schicken. Und siehe da, es hat sich gelohnt, du wurdest mit viel Lob belohnt, das auch sicherlich verdient. Du spielst für eine "Anfängerin" jedenfalls zu gut und zu exakt. Sicher hast du Vorerfahrung.

Wobei ich zu deiner Aufnahme nichts weiter sagen kann, da das einfach nicht meine Zeit ist. Ich kenne den Song nicht. Bevor ich aber in meinem chronischen Zeitmangel lange danach suche und hin und her vergleiche, überlasse ich das lieber den Anderen hier. Die Meisten wissen das auch schon, dass ich nur noch bei mir geläufigen (meist etwas moderneren) Titeln, bei herausragenden Uploads, wichtigen Themen oder auch auf berechtigte Anfrage an mich reagiere. Sonst würde ich gar nimmer hinterher kommen aufgrund zig weiterer Vorhaben in meinem Alltag.

Deine Gschichte mit den Fingern ist ungewöhnlich. Hattest du in der Hand vielleicht einmal eine Verletzung/Unfall? Dass sich ein Finger auf den anderen legt, das hatte ich jedenfalls noch nie beobachtet. Um deine Finger ausgiebig zu "umzudressieren" würde ich dir daher die Fingerkraft-Reihe von John W. Schaum empfehlen. Schau doch mal auf meiner Kauftipps-Seite, dort unter dem Punkt "Zubehör für Tasteninstrumente".

Was ich auch feststelle, ist deine Nähe zu Key-Rika... das merkt man einfach an dem sehr ähnlichen Humor. Du stehst da unserer Spaß-Meisterin scheinbar in nichts nach.

Und schon wieder hab ich zu viel geschrieben... das passiert mir oft, lach... vielleicht auch nur als "Einstiegsgeschenk" für dich. Wenn du mal etwas konkret von mir wissen willst, so erwähne mich einfach namentlich in deinem Posting... dann werd ich irgendwann reagieren...

So, nun Allen einen schön sonnigen Tag... ich muss jetzt die Regenrinne streichen.

liebe Grüße

Niño

Key-Rika, Jacqueline und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Key-RikaJacquelineFranzBernadetteSara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

@Bernadette, ich war auch überrascht, dass Rosmarie jetzt so schnell vorwärts gemacht hat. Gut so, damit hat sie ihr Key revitalisiert.
Nun muss nur noch dafür gesorgt werden, dass das Mädel nicht übertreibt und den Heilungsprozess ihrer Pfötchen mit zuviel Ehrgeiz torpediert.

@Nino, jo wir können nicht aus unserer Haut. Wurde in die Wiege gelegt, wir sind unschuldig.
Ausserdem hab ich Rosmarie gesagt, sie soll +/- mitte Level 2 einsteigen. Du hast schon recht, sie spielt schon länger Key, wurde aber gesundheitlich immer wieder ausgebremst. Beinahe hätte sie hingeschmissen (ich habe sie von, wegen und mit O-Key bekniet - nun macht sie weiter - eigentlich schade für mich, hätte sie aufgehört, wäre ihr Key ziemlich sicher bei mir als Zweitinstrument für meine Singprojekte gelandet). 🙂 Man kann nicht alles haben 🙂

Niño Loco, Bernadette und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadetteSara_

Salü Rosmarie,

sei herzlich willkommen. Mir gefällt dein erster Beitrag auch sehr gut. Sehr schöne Voiceauswahl. 👏

Viel Spaß beim nächsten Song wünsche ich dir.

Lieben Gruß

Niño Loco und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-Rika

Salü Sara

Vielen lieben Dank für deine netten Zeilen. Sie haben mich gefreut. Dir immer viel Spass beim "keyboardle"

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

@Nino 

Vielen lieben Dank Nino. Dass du dir Zeit genommen hast finde ich echt toll. Wie geschrieben ist die Technik mein Problem. Das spielen haut mal mehr oder weniger hin. Da fehlt es noch an der Geschwindigkeit, doch das wird sich einmitten. 

Die OP's sind noch nicht so lange her, darum auch das Problem mit den Händen. Ich mache aber brav meine Übungen und das Gefühl wird immer etwas besser. Ja das stimmt ich spiele (spielte) schon länger Key, wurde immer wieder durch OP's (innerhalb 3 Jahre Hüfte Knie Hände) ausgebremst. Jedes mal wieder neu einsteigen und aufholen machte keinen Spass mehr. Ohne "Nervensäge" (lach die wird mir was husten)Erika hätte ich nicht noch mal angefangen. 

Bis bsld

Niño Loco und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-Rika

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!